Beiträge von Notradell


    Hier mal ein paar Tipps von mir, ohne Reihenfolge:


    True Detective
    Breaking Bad
    The Sopranos
    The Shield
    und natürlich Game of Thrones


    Nichts besonderes aber dennoch ganz cool:


    Arrow
    Justified
    Mad Men
    Walking Dead


    Sitcoms:


    Community (Nerdism pur)
    King of Queens
    Scrubs

    Ja, bitte! Tapatalk ist einfach großartig. Simpel, übersichtlich und kostenlos. Benutze auch oft zwei andere Foren über Tapatalk und das ist schon super wenn ich mal an der Uni bin oder einfach faul im Bett rumliege.

    So, habe als bisheriger Serienkenner nun das erste Buch auf Englisch angefangen. Habe jetzt über 200 Seiten hinter mir und muss sagen dass mich die Tatsache, dass ich bereits die Serie kenne, überhaupt nicht stört. Im Gegenteil. Besonders bei Tyrion, Jon und Dany will ich mir gar kein anderes Gesicht vorstellen. Und das Alter der Protagonisten gefällt mir in der Serie auch besser - steinigt mich nicht, aber eine etwas reifere Dany ist mir lieber als ein halbes Kind.


    Spaß macht das Ganze definitiv. Es ist schön sein bisheriges Wissen zu erweitern, weitere Dialoge zu erleben und alles besser nachvollziehen zu können. Habe mich auch schon dabei ertappt, gewisse Unterschiede zu erkennen und dann laut "In der Serie wars so und so, aha" zu sagen. :D


    Ist eben etwas blöd dass ich praktisch den Inhalt der ersten drei Bücher wegen der Serie schon kenne. So schockt ein dieses und jenes natürlich nicht mehr. Dennoch will ich keine Zeile bis zum vierten Buch missen, was für mich dann komplettes Neuland ist. :)


    Mit "vielleicht ist gerade das der Grund" meinte ich dass ein großer Teil der Fanbase, Nicht-Leser sind. Die können dementsprechend auch nicht enttäuscht werden, weil sie nicht Charakter A vermissen, weil ihnen nicht bewusst ist dass Szenario X anders gezeigt wird, oder sie nicht wissen dass Charakter B sich so und so entwickelt. Genau das ist ja meine Angst, dass mir die Serie jetzt getrübt wird weil ich nun mit den Büchern anfange.


    Aber ja, passt nicht mehr hier in den Thread. ;)


    Irgendwie tut das halt nicht, weil Jaqen tot ist. Es war eine Identität, die der Faceless Man benutzt und dann wieder abgelegt hat. ;)

    Er ist doch nicht wirklich "tot", höchstens seine Identität "Jaqen H'ghar". In Braavos könnte er sich dann Arya doch zu erkennen geben, oder spricht etwas dagegen?


    Natürlich müsste er dann plötzlich doch sein "altes Gesicht" wieder aufsetzen, wenn Tom Wlaschiha denn gecastet wird.

    Stimmt es dass Oberyn die Synchronstimme von Barney Stinson hat? :lol:


    Nene, nachdem ich Pedro Pascal mit diesem absolut geilen Akzent erleben durfte, will ich mir die deutsche Fassung gar nicht antun.

    Tom Wlaschiha wäre natürlich wieder geil! Hat in seinen wenigen Auftritten überzeugt, gehört wohl bei vielen zu den geheimen Lieblingsfiguren, wenn man auch nur wenig von ihm sah. Ich glaube dass er in den Büchern bisher nicht wieder auftrat, oder? Egal, nichts sagen, ich werde es ja selbst bald lesen können. Jedenfalls würde mich diese Änderung nicht stören. Macht doch irgendwie Sinn dass Arya ihn in Braavos wieder trifft.

    Um deinen Vergleich mal auf zugreifen, stell dir von Batman wäre in diesem Film plötzlich ab der Mitte total ausgeflippt und hyperaktiv - und trotzdem würde man behaupten das ist er und trotzdem würde er so aussehen als wenn er es wäre, doch er verhält sich einfach nicht so. Dann macht das doch ein komisches Gefühl oder nicht? :S

    In diesem Fall kann ich es sogar nachvollziehen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Charakter so krass verändert wurde? Ich will mir da gar kein Urteil erlauben, da ich bisher nur die Serie gesehen habe. Allerdings wirkt alles dort größtenteils sowas von stimmig, dass man sich gar nicht vorstellen kann dass gewisse Charaktere "verhunzt" wurden. Wobei die Umstände in der Serie mittlerweile sicher auch etwas anders sind als in den Büchern.


    Ich fange die Tage die Bücher an und werde dann mal darauf achten inwiefern sich jemand groß vom Serien-Charakter unterscheidet.

    Ist das nicht eher subjektiv? Gerade für die Buchleser der ersten Stunde, sollte es doch eher ein Leichtes sein, Serie und Buch trennen zu können, oder nicht? Game of Thrones ist am Ende nur eine Adaption und ich denke genau so sollte man das auch angehen und beurteilen.


    Kleines Beispiel: Jason Momoa (ja, Khal Drogo!) soll in 'Batman v. Superman' Aquaman spielen. Optisch null an der Comicvorlage, es stört mich aber überhaupt nicht. Wahrscheinlich sieht man dann einen Badass-Momoa-Aquaman auf den ich persönlich sehr viel Bock hätte. Wie gesagt, ich denke dass sowas von Mensch zu Mensch anders ist.

    Ich habe für Lennister, Rallenhall und Tiefwald Motte gestimmt. Letztere beiden klingen meiner Meinung nach absolut bescheuert, ich weiß nicht was man sich bei manchen Übersetzungen gedacht hat. Und was soll Lennister? Hält man den Deutschen für zu blöd um das korrekt auszusprechen?


    Wann ist das erste Buch hier erschienen? 1997? Okay, damals war Englisch nicht ganz soo präsent wie heute, aber manches hätte man sich ja wirklich sparen können. Zumindest in der Serie hätte man vieles doch beim Original belassen können? Würde doch heute kaum eine Sau stören. Paradoxerweise gehöre ich wohl zu den Wenigen die weder die Bastardnamen noch Casterly Stein besonders schlimm finden. Klingt irgendwie noch halbwegs gut, finde ich.


    Werde die Bücher jetzt auf Englisch anfangen, wenigstens habe ich da diese Übersetzungen nicht drin. Definitiv ein Grund für die Originalfassung! :)

    So, nun nach dem ich die ersten vier Staffeln gesehen habe und somit auf dem neusten Serien-Stand bin, wollte ich mich an die Bücher ranwagen. Ich bin fasziniert von der GoT-Welt und möchte nun umso mehr das Original lesen und mein Wissen erweitern. Habe allerdings auch zwei Sorgen:


    1. Ist es nicht schade wenn man sich selbst andauernd spoilert? Viele hier haben die Bücher schon vor erscheinen der Serie gelesen, ich weiß, aber hier sind sicher auch Leute die in der selben Lage wie ich sind/waren und meine Gedanken nachvollziehen können. Ich befürchte irgendwie dass es mir oft die Spannung raubt wenn ich in Zukunft die Serie schauen werde.


    2. Eventuell trüben die Bücher hinterher den Eindruck der Serie. Ich finde sie phänomenal und bin auch nur durch sie auf die Bücher gestoßen, die ich mir demnächst allesamt kaufen werde. Dass die Serie auf den Büchern basiert war mir natürlich vorher klar. Ich bin mal gespannt inwiefern es welche Art von Abweichungen gibt, einige sind mir schon bekannt.


    Kaufen werde ich mir die Bücher allerdings auf Englisch. Ich sehe es nicht ein für 5 bzw. 10 Bücher 150€ zu zahlen. Ich habe sehr gute Englischkenntnisse und bei Amazon bekommt man alle 5 Bücher für 25€, das ist ja wohl geschenkt wenn ich an die deutsche Fassung denke. Man muss sich mal vorstellen, das ist 1/8 des Preises! Bedenkt man dass dann noch 2-3 weitere Bücher kommen, so ist man damit finanziell definitiv besser aufgestellt.


    Außerdem ist der Reiz auf Englisch für mich einfach höher. Keine (teils dämlichen) Übersetzungen, direkt aus der Feder von George RR Martin. Dieses Epos hat es verdient in seiner vollsten Pracht gelesen zu werden, zumal ich damit sehr gut die Zeit bis Staffel 5 überbrücken kann.


    PS: Ich denke ich bin hier im richtigen Thread, falls nicht sorry. Bin neu hier. :rolleyes:

    Hey, lese seit einigen Wochen still mit und habe mich mal entschlossen mich nun anzumelden. :)


    Eingestiegen bin ich erst nach der dritten Staffel, habe die ersten drei Staffeln innerhalb ein paar Tagen verschlungen. Bin nicht der größte Fantasy-Fan, Herr der Ringe und der Hobbit zB fande ich bisher immer ganz nett, aber dennoch nicht wirklich meins. Harry Potter mochte ich seit meiner Kindheit immer sehr, aber das war es dann auch.


    Insofern wurde ich mit dem Hype um Game of Thrones nicht sonderlich warm und wagte mich nicht wirklich an die Serie ran. Und das als absoluter Serienjunkie! Wie dem auch sei, es brauchte einiges an Überzeugungskraft von einem Kumpel, der mir dann netterweise die Staffeln auf Blu-Ray lieh. Es hat ein paar Folgen gebraucht, bis zum Ende der ersten Staffel gefiel mir die Serie ziemlich gut. Richtig gepackt hat es mich wohl Mitte der zweiten Staffel, wenn ich mich richtig erinnere. Leider habe ich vorher schon einiges von der Serie gehört, und wusste beispielsweise


    Wie es der Zufall wollte begann ein paar Wochen später die US-Ausstrahlung der vierten Staffel, die ich jede Woche direkt über SkyGo geschaut hab. Und seitdem kann ich endgültig behaupten dass ich infiziert bin. Mittlerweile meine absolute Lieblingsserie, hat Breaking Bad vom Thron (;)) gestoßen.


    Jedenfalls bin ich ein Mensch mit einem großen Wissensdurst, und wenn mich etwas erstmal packt, dann kann ich nicht genug von Trivia, Charakteren, Orten etc. bekommen. Also dachte ich mir, warum nicht die Bücher anfangen? Habe ich nun vor. Habe diesbezüglich aber ein paar leichte Sorgen, werde ich aber in einem anderen Thread äußern.


    Auf jeden fall ist es schön dass es hier solch eine große ASOIAF-Community gibt und ich eine Plattform zum Quatschen bekomme. :) Noch schnell zu mir: Ich bin 19, Student und stehe unheimlich auf Fussball und Serien, sowie Comics. Auf ein paar nette Diskussion und ein gutes Beieinander.


    :beer: