(3 Teil wegen Überlänge)
Stephen King - The Wind Through the Keyhole
Das Buch erzählt eine Geschichte in einer Geschichte in einer Geschichte - und handelt damit natürlich auch wieder vom Storytelling, was schon die ganze 'Dark Tower'-Reihe ausgemacht hat. Roland erzählt seinem Ka-Tet eine Geschichte aus seiner Vergangenheit (kurz nach Mejis) und in dieser Geschichte wiederum erzählt er ein klassisches Midworld-Märchen aus seiner Kindheit. Inhaltlich geht es dabei vor allem darum, sich mit Rolands Beziehung zu seiner Mutter zu beschäftigen - tatsächlich ein Punkt, der in der Hauptreihe etwas offenblieb, obwohl klar war, dass er wichtig ist. Mir hat dieser Teil der Reihe extrem gut gefallen - sowohl mochte ich die wie üblich starke "in the Moment"-Handlung, aber hier überzeugte mich auch der Zusammenhang zu Rolands Vergangenheit (und im Hintergrund die Kommentare etwa zur Rolle der Frau und der verschiedenen Klassen in Midworld). Sehr schön fand ich auch den großen Raum für Spekulation, den die Erzählstruktur bietet - ist das eine Version des Märchens, die Roland persönlich erzählt?
Spoiler anzeigen
besonders interessant am Auftreten des Man in Black
Ist es auch Propaganda für Gunslinger?
Spoiler anzeigen
Immerhin nimmt Tim am Ende die Waffe mit; sie wird auch allgemein positiv konnotiert dargestellt
Oder das Gegenteil bzw zumindest eine moderatere Lektion für werdende Gunslinger, evtl. durch die Linse von Rolands Mutter
Spoiler anzeigen
Die Waffe ist nie die Lösung, und im zentralen Konflikt der Geschichte ist genau das der Punkt
Wie passt die Rolle Gileads in einem klassischen Märchen, dass in Gilead erzählt wird? Ist das etwas, was Rolands Mutter angepasst hat? Hat er esselbst angepasst? Sehr spannend, wenn auch ohne klare Antworten. Wenn ich einen Schwachpunkt ausmachen kann, dann das etwas anti-klimaktische und auch thematisch nicht ganz mit dem Rest zusammenhängende Ende der Skinman-Geschichte (=die mittlere Geschichte, die Roland erzähllt). 4/5
P.S:Dieses Buch wird manchmal als Buch 4,5 bezeichnet, weil es chronologisch dort einzuordnen ist, aber aus meiner Sicht macht es mehr Sinn, es am Ende der Reihe zu lesen, weil viele kleine Momente dann deutlich besser funktionieren.