Beiträge von Franka

    Ich hatte auch schon überlegt, ob beim Absenden eines Beitrags/Eröffnen einen Threads nicht eine Meldung/Warung kommen kann à la "Ich versichere kein Serienwissen im Buchbereich zu posten." o.ä.


    Oder so ne Art Häkchen, das man setzen muss, bevor man auf "Absenden" klicken kann.

    Ich muss mich kurz einklinken, denn Misfits ist wirklich (und überraschenderweise) eine großartige Serie. Ja, sie fangen dann an Schauspieler auszuwechseln (wobei auch neue Charaktere kommen, die toll sind (Rudy!)), aber bis einschließlich Staffel 3 MUSS man gucken. Dann ist ist Haupt-Storyline abgeschlossen und die war wirklich der Hammer!
    Die restlichen beiden Staffeln waren ok, nich überragend aber bei ca. 8 Folgen pro Staffel beende ich lieber eine Serie, als sie so halbfertig liegen zu lassen.
    Und ja der Ramsay-Darsteller ist ein Leckerli (verrückt dass er das schafft), auch wenn er die meiste Zeit nur "süß"-traurig guckt.

    Ich muss sagen, ich war wirklich schockiert von dem Finale. An sich gucke ich die Serie gerne, ich mag Fantasy, ich mag das Epos, den ganzen Background, den ich aus den Büchern kenne. Ich mag es mir die Adaptionen anzugucken, habe auch kein Problem mit "die Serie macht ihr eigenes Ding". Find ich eigentlich auch sehr spannend und irgendwie einzigartig.


    Staffel 5 war schwach, Folge 8 und 9 haben es aber so dermaßen rausgerissen, dass ich mich auch sehr auf das Finale freute. Zu unrecht. Ich habe tatsächlich alle paar Minuten den Kopf geschüttelt, weil ich nicht glauben konnte, was da passierte...


    Stannis stirbt. Fast scheint es, als müssten Shireen und Selyse vorher unbedingt sterben, damit die ganze Sippe am Ende ausgelöscht ist. Also nur ein notwendiges Übel, hängen wir die Alte noch mal am Baum auf, dann haben wir das alles gleich auf einmal abgehakt. Aber diese Schlacht: war soo unspektakulär. Er hat seine Tochter verbrannt, verdammt. Und dann wird sein Untergang, alles woran er glaubte, nach 3 Minuten Screentime abgeschlossen. Dass Brienne da schnell noch um die Ecke kommt und ihre Rache bekommt, ist mehr als albern.


    Der Sprung von Theon und Sansa war es auch. Miranda stirbt aus einer geringeren Höhe und die sollen sanft in einer Schneewattewolke landen oder was?


    Dorne: überraschend dass Myrcella stirbt, albern wieder dass sie direkt davor noch ihren Frieden mit ihrem Papa schließt.


    Überhaupt die ganze Folge war sowas von dermaßen konstruiert und gestaucht. Einzig für den Walk hat man sich Zeit genommen. Der war natürlich gut, ich hatte Mitleid mit Cersei.


    Arya: Die Szene widerte mich an. Nicht, weil Arya so ne Killer-Assassine wird. Ne, sondern weil ich sowas mir einfach nicht angucken will (ähnlich wie bei Oberyn damals). Das ist einfach zu doll, aber man lernt wegzugucken bei der Serie.


    Der Dany Plot war genau genommen ziemlich langweilig. Schön, dass Varys auftaucht. Tyrion wird sich auch freuen.


    Achja, zum Schluss muss Jon noch sein Ende finden, das geht auch viel zu schnell. Und warum sollten die Brüder sich denn bitte erst jetzt zu diesem Schritt entschließen. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht denke, dass es Zufall ist, dass Mel kurz vorher noch dort aufgetaucht ist, auch wenn sie erstmal ganz schön durch den Wind wirkte. Man hätte sie auch einfach in der Schlacht sterben lassen können, aber sie scheint wohl noch ne Rolle im späteren Verlauf zu spielen.


    Wow, was für ein Finale. Es lässt mich nicht unbedingt positiv gestimmt auf die nächste Staffel blicken.

    Samwell Tarly gegen Syrio Forel


    Daenerys Targaryen gegen Brynden Tully


    Petyr Baelish gegen Jeor Mormont


    Pypar gegen Ramsay Bolton


    Jorah Mormont gegen Cersei Lannister


    Doran Martell gegen Benjen Stark


    Meera Reed gegen Arianne Martell


    Bronn gegen Tormund Giantsbane


    Barristan Selmy gegen Jaqen H’ghar


    Margaery Tyrell gegen Mance Rayder


    Wyman Manderly gegen Greatjon Umber


    Asha Greyjoy gegen Jon Connington


    Melisandre gegen Lyanna Stark


    Varys gegen Beric Dondarrion


    Tywin Lannister gegen Eddison Tollett


    Roose Bolton gegen Grenn

    Tyrion Lannister gegen Roose Bolton


    Theon Greyjoy gegen Tywin Lannister

    Bran Stark
    gegen Varys


    Oberyn Martell gegen Melisandre


    Arya Stark gegen Asha Greyjoy


    Wyman Manderly gegen Davos Seaworth

    Sansa Stark
    gegen Margaery Tyrell


    Robb Stark gegen Barristan Selmy


    K.O.-Runde 3:


    Jaqen H'ghar gegen Ygritte


    Mance Rayder gegen Podrick Payne


    Greatjon Umber gegen Lancel Lannister


    Jon Connington gegen Jojen Reed


    Lyanna Stark gegen Qhorin Halbhand


    Rodrik Cassel gegen Beric Dondarrion


    Euron Greyjoy gegen Eddison Tollett


    Belwas gegen Grenn

    Oh ja, die Idee kam mir noch gar nicht, dass die Handlung so vorangetrieben wird, damit die Buchleser in der nächsten Staffel keine direkte Vorlage mehr haben. Das könnte auch einen Hinweis geben, dass der 6. Band nicht vor Mai/Juni 2016 rauskommen wird, sondern erst nach der 6. Staffel.


    Ich fand die Folge bisher am unterhaltsamsten. KL fand ich v.a. toll. Und ich sagte noch, nachdem Cersei Margerys Zelle verlassen hat "Hoffentlich kriegt die bald ihr Fett weg." Und siehe da, 2 Minuten später schwindet ihr selbstgefälliges Grinsen. Lena Headey ist nach wie vor DIE beste Besetzung, die man sich für diese Rolle wünschen kann. Machtvolle Möchtegern-Regentin/Liebevolle, sorgende Mutter/Liebhaberin/Intrigantin: Sie kann einfach alles. Und die nächsten Folgen versprechen noch mehr.
    Der High Sparrow ist auch toll, wobei mir da immer sein Bild mit der albernen Perücke aus Fluch der Karibik in den Kopf kommt und dann kann ich ihn schon wieder nicht ernst nehmen..


    Dorne: Völlig daneben, ich habe während der Kerker-Szene mit Bronn die ganze Zeit nur den Kopf geschüttelt. Schöne Brüste, mehr kann man der Szene nicht abgewinnen. Wahrscheinlich musste man wegen dem Episodentitel "The Gift" noch irgendwas anderes liefern, als Tyrion.


    Sam und Gilly: Fand ich schön und ergreifend gemacht.


    Tyrion triff auf Dany und Jorah metzelt für seine Liebste alles nieder. Toll, endlich. Ich bin sehr gespannt wie es mit den 3en weitergeht.


    Und diesmal wurde konkret auf Shireens Opferung aufmerksam gemacht, das fand ich ja am erschreckendsten. Er kann doch nicht! Nicht nachdem er vor 2 Folgen erst seine weiche/menschliche/väterliche Seite so schön gezeigt hat. Das war für mich ja der größte Spoiler und auf diese (vermutlich kommende) Szene freue ich mich so gar nicht. Ich habe gelernt Stannis zu mögen/schätzen, diese Wendung würde das alles zu nicht machen.

    Runde 3:


    Jon Snow vs Bronn


    Meera Reed vs Brienne von Tarth


    Eddard Stark vs Doran Martell


    Catelyn Stark vs Jorah Mormont


    Jaime Lannister vs Pypar


    Stannis Baratheon vs Petyr Baelish


    Daenerys Targaryen vs Maester Aemon


    Samwell Tarly vs Sandor Clegane


    K.O.-Runde 3:


    Syrio Forel vs Rickon Stark


    Tommen Baratheon vs Brynden Tully


    Qyburn vs Jeor Mormont


    Ramsay Bolton vs Grand Maester Pycelle


    Renly Baratheon vs Cersei Lannister


    Edmure Tully, Thoros von Myr und Benjen Stark gegeneinander


    Donal Noye vs Arianne Martell


    Hodor vs Tormund Giantsbane

    Syrio Forel gegen Osha


    Rickon Stark gegen Lysa Arryn


    Tommen Baratheon gegen Salladhoor Saan


    Brynden Tully gegen Ben Plumm


    Qyburn gegen Aeron Greyjoy


    Joffrey Baratheon gegen Jeor Mormont


    Ramsay Bolton gegen Reznak mo Reznak


    Mace Tyrell gegen Grand Maester Pycelle


    Renly Baratheon gegen Heiße Pastete


    Cersei Lannister gegen Loras Tyrell


    Edmure Tully gegen Thoros von Myr


    Rhaegar Targaryen gegen Benjen Stark


    Maester Luwin gegen Donal Noye


    Yoren gegen Arianne Martell


    Hodor gegen Walder Frey


    Tormund Riesentod gegen Gendry

    Runde 2:


    Arya Stark gegen Mace Tyrell


    Asha Greyjoy gegen Ramsay Bolton


    Joffrey Baratheon gegen Wyman Manderly


    Davos Seaworth gegen Qyburn


    Sansa Stark gegen Brynden Tully


    Tommen Baratheon gegen Margaery Tyrell


    Robb Stark gegen Rickon Stark


    Barristan Selmy gegen Syrio Forel


    KO-Runde 1:


    Aegon Targaryen I, der Eroberer gegen Balon Greyjoy


    Randyll Tarly gegen Osmund Kettleblack


    Taena Merryweather gegen Rodrik Cassel


    Jhiqui gegen Hizdahr zo Loraq


    Jory Cassel gegen Viserys Targaryen


    Penny gegen Eddison Tollett


    Balon Swann gegen Aerys Targaryen II


    Dontos Hollard gegen Quentyn Martell

    Die großen Enttäuschungen im Buch waren für mich auch immer diese krass übernatürlichen Ereignisse, wie das Auferstehen von den Toten. Oder eben auch diesen Blendzauber den Melisandre da an der Mauer wirkt. Ich finde das Weglassen von LS und den (mutmaßlichen) Tod von Mance demnach auch nur konsequent und gut.


    Die Folge fand ich gut, spannend und - losgelöst vom Buch -sehr stimmig und atmosphärisch.

    Eine vmtl. dumme Frage:


    Wenn Melisandre einfach einen Geist zu
    Renly schicken kann um den abzumurksen, warum macht sie das nicht bei
    allen anderen Feinden auch?
    Im Buch fand ich keine Voraussetzungen,
    die erfüllt sein müssen, damit das funktioniet. In der Serie erinnere
    ich mich dran, dass sie mit Stannis Sex hatte und dann diesen Schatten
    in dieser Gruft gebar. Aber auch das scheint mir grundsätzlich
    wiederholbar zu sein.

    Jaime & Cersei:
    Du hast Recht, die Sache mit Lancel ist mir noch gar nicht aufgefallen. Vmtl. wird sie es ihm dann selber sagen, wenn sie mitkriegt, dass er seinen kleinen Bruder befreit hat. Ich sehe die Situation im Moment als Ruhe vor dem Sturm und zu Beginn der nächsten Staffel, werden sich Cersei und Jaime sicherlich sehr schnell entzweien (auch physisch).


    Die Kritik an der Charakterentwicklung zwischen Jaime und Cersei kann ich nicht nachvollziehen. Sie lieben sich, sie sind Bruder und Schwester, haben ihre Unzugänglichkeiten (milde ausgedrückt) und sind sich inzwischen nicht mehr ganz so grün. Alles enthielt diese Staffel, noch dazu gebeutelt von zahlreichen Schicksalsschlägen, Eifersucht und konträrer Tyrion-Auffassung. Da ist genug Raum für den Zwist und ich fand diesen Handlungsstrang in der Staffel wirklich großartig umgesetzt (abgesehen, von dem Techtelmechtel am Grab, das ich schon im Buch daneben fand und das ja auch verschieden aufgefasst wurde unter Zuschauern. Von Vergewaltigung habe ich jedoch nichts gesehen, ich würde es Hadern nennen.)

    Ich frage mich manchmal, was Ihr alle sonst so für Serien guckt, dass so häufig in einer Tour über diese gemotzt wird. Oder ob das wohl hauptsächlich am Buchpurismus liegt? Ich kenne das Original auch, kann mich aber offenbar mit Änderungen leichter arrangieren (oder bin einfach unprätentiöser..).


    Ich fand die Folge gut, vor allem von der ersten Hälfte war ich sehr angetan. Ich fürchtete, es wird durch alle Schauplätze durchgerusht, aber eigentlich haben sie sich anfangs viel Zeit für alles genommen. Wall-Ygritte-Bran-Dany. Stannis kam etwas plötztlich, aber gut. Die Skelette waren albern, aber das Waldkind hat mir gut gefallen und die ganze Bran-Szene fand ich sehr spannend. Mereen fand ich erstmals sehr gelungen und ergreifend. Überhaupt fand ich die ganze Folge unter dem Theme "The Children" sehr stimmig


    KL ging leider viel zu schnell, warum Cersei soviel Zeit im Finale eingeräumt wurde, versteh ich nicht, so richtig was zu melden hat die ja nun nicht.
    Der vorausschaubare Brienne --> Hound-Plot hat mir grundsätzlich nicht gefallen, aber die Szenen waren gut umgesetzt und serientechnisch ist es auch durchaus nachvollziehbar, dass man mal ein paar Kreuzungen/Wendungen einbaut um die Storylines spannender zu gestalten. Eigentlich war das hier dann doch sehr gut umgesetzt (um einiges glücklicher als beim Bran-Jon-Fasttreffen) und stimmig.

    Mir hat die Folge nicht sonderlich gefallen. Die schlechteste der Staffel. Ich kann nicht sagen, dass es unbedingt mit der Wall-Thematik zu tun hat. An sich war die Schlacht auch stimmig, aber mich interessieren die anderen Stränge und deren Umsetzung viel mehr. Und gerade die Betrachtung nur eines Schauplatzes hat für mich die Folge runtergerissen. Sie hat mich leider weder gefesselt, dafür freue ich mich umso mehr auf nächste Woche.

    Mein generelles Problem mit der Serie hat mir die ganze Folge vermiest: Explizite Gewaltdarstellung ist mit einfach nichts. Den Kampf fand ich eigntlich gut, wenn auch besser erwartet, etwas länger und Gregor nicht ganz so unterlegen. Das Ende ging gar nicht klar.


    Die Missandei-Grey Worm Geschichte find ich sehr seltsam, das bringt doch die ganzen Unsullies ganz schön in Bedrängnis. Scheint doch nicht die perfekte Armee zu sein, wenn der Anführer schon so emotional ist.


    Dany wirkte gar nicht traurig oder sonderlich verärgert. Nur kühl und überheblich, wie schon die ganze Serie über.


    Ich hatte Aryas Lachen so interpretiert, dass sie den Hound auslacht, dass er 3 Tage zu spät kommt, um seinen Plan durchzusetzen. Und sicher, weil ständig alles schief geht, Galgenhumor.. Sehr passend an der Stelle (und erwachsen).


    Sansa mochte ich das erste mal, nicht mehr dieses passive heulende Naivchen, Sophie Turner hat großartig gespielt.