Beiträge von Wolfsbread

    Vom BvB hat der FC Bayern nur Götze per AK verpflichtet. Lewy hätte den BvB sowieso ablösefrei verlassen, da macht sich der FCB nur seine Marktposition in der Liga zunutze, wie jeder andere Spitzenverein der Welt. War überrascht und erfreut zugleich, dass Lewy sich für den FCB und nicht CFC oder Real entschieden hat.


    Das Gerücht über einen FCB, der den BvB kaputtgekauft hat und die Liga zerstört, hält sich hartnäckig, weil es ständig auftaucht und erwünscht ist. Dabei agiert jeder andere Verein genauso. Es gab Zeiten, da hat der BvB den FCB bei Transfers finanziell ausgestochen, wie etwa bei Rosicky und Kehl geschehen. Nach Reus zeigt der BvB nun starkes Interesse am nächsten Gladbacher Dahoud (verständlich, sehr interessanter Junge). Zerstört der sympathische BvB da die sympathischen Fohlen? Auch bei Sokratis grätschte der BvB dazwischen, obwohl Leverkusen bereits mit dem Spieler einig war. Und Bayern verlor Kroos an Real, Business halt.


    Unter Hoeneß gab es gewiss Transfers, die mit einem Nebeneffekt den Gegner schwächen sollten, weil auch die Ansicht regierte, das gute Einzelspieler eine starke Mannschaft bilden. Erinnert ihr Euch an das Interview von Lahm 2010 in der SZ, in der er diese Konzeptlosigkeit des FCB anprangerte und anschließend 100k€ Strafe zahlen durfte:
    http://www.sueddeutsche.de/spo…rainer-hat-recht-1.135397


    Erst mit van Gaal wurde der FCB zu einem "modernen" europäischen Spitzenverein, der die Synergieffekte aus Trainerarbeit, Spielerprofilen und Matchplan zusammenführen konnte. Zu nennen auch Nerlinger, aber insbesondere das aktuelle Trio aus Kalle, Sammer und vor allem Reschke. Da sind die Bayern sportlich excellent aufgestellt. Am jungen Nagelsmann von Hoffenheim waren sie (wie Leipzig) im Sommer übrigens auch dran. Hätte Hopp ihm nicht den Trainerposten für Sommer 2016 in Aussicht gestellt, wäre er bereits in München und würde im Bereich U23/Jugend arbeiten. Nagelsmann hinterlässt bei Hoffenheim bisher einen richtig guten Eindruck und scheint Ausrichtungen mit Ball wie Pep und Tuchel zu bevorzugen. Aktuell gibt es Gerüchte um den erfolgreichen A-Jugendleiter von Schalke, der evtl.das NLZ der Bayern leiten könnte. Die Bayern versuchen um Fachleute zu werben, was mittelfristig sicher auch für Unmut sorgt. Zum Glück ist der BvB auch ein Verein mit starken Führungskräften, einem excellenten Trainer sowie Kader, einer Winner-Mentalität und großer Wirtschaftskraft. Die sehe ich in Bestbesetzung aktuell unter den Top 6 der Welt. Selbst beim 5:1 Sieg der Bayern in der Hinrunde spielte der BvB eigentlich gut, wenn man das Ergebnis ausklammert.^^


    Grundsätzlich würde ich mir bei deutschen Medien und Kommentatoren viel weniger Boulevard-Themen im/um Fussball wünschen und den Fokus auf das Spiel/Leistung/Taktik bevorzugen. Selbst der biedere Kicker entwickelt sich in die falsche Richtung, aber das scheint übergreifend ja die gesamte Medienlandschaft infiziert zu haben. Obwohl ich sky habe, schaue ich manchmal streams mit englischen Kommentatoren, um diesen ganzen Vereinfachungen des deutschen Stammtischgelabers zu entgehen und mal positive Stimmung bei richtig gutem Sport erleben zu dürfen.

    Ich freue mich irgendwie auf RB Leipzig. Ein Polarisierungsmonster der "dunklen Seite" könnte der Bundesliga gut tun. Der Verein scheint im Osten selbst umstritten zu sein, gleichzeitig sehe ich doch einiges Fan-Potenzial,wenn sie sportlich überragen sollten (was ich zunächst nicht erwarte). Das Stadion können sie auf ~50.000 ausbauen, sofern die Nachfrage vorhanden ist, womit ich mittelfristig rechne.


    Sie werden auch an den großen Worten zu ihrer Ausrichtung gemessen; auf Jugendspieler setzen, deren 97er Jahrgang aus dem Internat bald zum Zuge kommen soll und deren Ausbildung sich auf die Lehre des rangnickschen System konzentrierte. Dazu erwähnt Rangnick immer wieder, dass Transfers von Spielern, die älter als 24 Jahre sind, nicht ins Beuteschema passen würden und er dementsprechend neue Spieler um die ~28 Jahre komplett ausschließen würde. Schließlich sind da noch die Farm-Teams in den USA und Österreich. Rangnick sprach von der Möglichkeit, Transfer um die 20 Mio durchzuführen (angeblich ja Interesse an Werner), schränkte solche Maßnahmen wegen hoher Gehaltskosten solcher Spieler ein, da sich auch Kaderkosten harmonisch entwickeln sollen


    Ich rechne nicht mit einem extra Mammutbudget in den ersten Bundesligajahren, wie es die Wölfe (~90 Mio) vor der Abgaskrise des VW-Konzerns zur Verfügung hatten. Mit natürlichen Einnahmen und Zuschüssen sollten sie insgesamt dem gehobenen Bundesligadurchschnitt einzuordnen sein. Insgesamt erscheint RB wie ein Mutant, entworfen im Reagenzglas, ein künstliches und bei positiver Entwicklung
    vielleicht mächtiges Produkt, das sich erst mal beweisen muss. Vielleicht steckt mehr Sein als Schein drin, verglichen mit der Brause. Kompliziert stelle ich mir die Rolle des neuen Trainers unter einem Sportdirektor Rangnick vor, dem zuvor der Aufstieg als Trainer gelungen sein mag und der gerne "alles besser weiß".^^

    Jon iegt auf einem "Tisch" und Ghost sieht mir da nun nicht gerade "tot" aus. Nach meinem Eindruck steht er wachend neben Jon bzw. macht vielleicht diesen hier, aber als leblos deute ich das nun nicht:


    Die Dinge scheinen sich zu entwickeln, wie man es sich ausmalte. Schade, dass man über die Ereignisse nicht zuerst lesen kann.

    Robben wir gefoult, Elfmeter und rote Karte sind korrekt. Bei dem Tempo verändern kleinste Berührungen ganze Spielsituationen und Bewegunsgabläufe. Er hebt etwas hölzern die Ärmchen. Und? Schwalbe oder Nachdruck?


    Erinnert Ihr Euch noch an den späten 11er der Bayern aus dem Hinspiel gegen Augsburg, als Costa in Feulners Sperrkörper rauscht? Die größte Schirischande des Jahres war das und wurde wochenlang in den Zeitungen und an den Stammtischen diskutiert. Dusel Bayern! Dabei wäre der geile jedi-BvB doch dann Tabellenführer geworden. Jener BvB, der in zwei der vergangenen drei Bundesligaspielen mehrmals bevorteilt wurde, was aber nicht so wichtig ist. Denn beim FCB setzt gleich der hysterische Irrsinn von Re-Kontextualisierung an, damit wir unsere Apathie besser
    ertragen können. Bei dem Unsinn und Zerrbildern, die über den FC Bayern verbreitet werden, können in der deutschen Medienlandschaft
    fast nur noch die Themen "böser russischer Bär" und der "Schlächter von Damaskus" mithalten.

    Bei Medieval II habe ich das Hauptspiel zwar kaum gespielt, dafür die Herr-der-Ringe-Modifikation Third Age aber bis zum Erbrechen. Die Westeros-Mod habe ich zwar auch mal angespielt, reizt mich aber nicht so sehr. Das Interesse an Westeros gründet bei mir nämlich eher nicht auf den Kriegen.


    Kann ich nachvollziehen, aber muss einschreiten. Denn gerade der deutsche Westeros_DS Mod in dem vor kurzem erschienen Update 2.9.3. (wofür nebenbei heute noch ein Hotfix erscheinen soll) integrierte einige Story-Skripts aus dem Buch und westerorischer Wirklichkeit. Z.B. ein Ramsay Skript auf dem Weg zum Bolton, ein "Hand-Skript" für Tyrion, Blackwater, Renly vs. Stannis etc..Das ist schon ne Perle geworden, muss ich sagen. Selbst die Nachtwache macht nun Laune, da Wildlinge aktiver sind, und als ich in meiner Bolton Kampagne das erste mal gegen die Anderen zog, war das eine richtig prickelnde Erfahrung, weil die Modder das atmosphärisch sehr gut umgesetzt haben. Dagegen lässt mich die Aussicht auf ein Warhammer TW ziemlich kalt.


    Ich bin ein allgemein ein großer Freund der ME II Kingdoms Mods. Third_Age, Europa Barbarorum II und Westeros_DS bereiten mir große Unterhaltung und stundenlange Zerstreuung. Weil Du es angesprochen hast; ich mag die Fokussierung auf Krieg bei der Total-War-Reihe auch gar nicht so. Lege mein Hauptaugenmerk eher auf die Ausreizung der leicht limitierten Diplomatiemöglichkeiten, unterstütze Verbündete an ihren Fronten, tausche Provinzen gegen Waffenstillstand/Bündnisse/Zuneigung und stehe vor allem auf Heiratspolitik, da ich den Familienstammbaum in Kingdoms einfach verehre. O:-) Mods spiele ich gern "lore-authentisch" und mit RP-Charakter, d.h. ich wachse z.B. als Germane, Frey oder Greyjoy nicht über unnatürliche Grenzen hinaus, da ich auch weniger ein Freund eigener Hegemonie bin. Stannis ist was anderes, da er ein "was wäre wenn" Szenario vor der Brust hat.^^ Ich bin etwas überrascht, dass Westeros_DS hier nicht in aller Munde ist.
    Der RP- und Abenteuercharakter des Mod ist mMn höher als bei CK2, zumal man seine Familienmitglieder auch mal in 3D bewundern kann, was mich auch emotional an sie bindet. :)

    Die erste Staffel von Fargo war mMn eine großartige filmische Erzählung . Sie zeigte durchweg diese eigenwillige Perspektive von Menschlichkeit und Humor, wie man es von den Coen-Brüdern aus ihren frühen Filmen gewohnt ist. Die zweite Staffel habe ich noch nicht gesehen. Da warte ich noch ein paar Wochen, um sie mir innerhalb von zwei freien Tagen am Stück anzusehen.

    Mir gefällt Renly's Vergleich zu den Gründern auf mehreren Ebenen, die er beschreibt.


    Nicht zu vergessen, dass...


    Wie es wohl aussieht, scheint das mal wieder ziemlich im Süden zu liegen, wo genau . Die Website ist ja nicht zugänglich im Moment.
    Weiß jemand ob es da eine Bahnanbindung gibt?


    Ich vermute es handelt sich um die Tannenburg in Hessen. Die Verbindung "Tannenburg, Nentershausen" kann man bei "bahn.de" einsehen. Eine direkte Zuganbindung bis zum Ziel gibt es wohl nicht.

    Die zweite Staffel von True Detective packt mich nicht so. Der Funke springt nicht zu mir über. Bisher gab es vereinzelt starke Momente und insgesamt steckt da vermutlich auch eine gute Geschichte hinter, aber das Szenario und der Erzähstil reißen mich nicht gerade mit. Nach den ersten drei Folgen fühlte ich mich bissel erschlagen und abgelenkt von den ganzen (modernen) Problemen der Hauptcharaktere, die den Serienmachern offensichtlich wichtiger waren als der Entwurf eines mitreißenden Falls. Diese laaangen Einführungen der vers. Hauptpersonen und ihrem Privatleben wirkt z.T. aufgesetzt und gibt dem Ganzen den Charakter von einem Episodendrama.


    Als ich die vierte Folge schaute, wurde ich zwischendurch ungeduldig und hätte am liebsten ein paar Szenen übersprungen. Der Showdown erschien mir dann reichlich übertrieben. Seitdem freue ich mich noch mehr auf die zweite Staffel von Fargo, die im Herbst starten soll. True Detective werde ich natürlich versuchen bis zum Ende zu schauen, klar. Vielleicht sollte ich warten und sie mir spätereinfach in direkter Abfolge ansehen.


    Edit: ok,ok, es wird besser....

    Die Theorie, das auf Ghost eingestochen wird, kann doch eigentlich gar nicht stimmen. Der erste Stich streifte seinen Hals und Jon hielt sich kurz an seine Wunde und sah dann auf seine Hand. Eigentlich war es dann der zweite Stich von Bowen, der ihn fertig machte. Der dritte dann in die Schulter. Vielleicht ist er dann, nach dem er auch noch lesie "Ghost" sagte, "gewargt".Es würde jedenfalls Sinn machen nach der Beschreibung.


    Ja, das ist ein guter Hinweis mit dem Blick auf die Hand.


    Aber Bowen würde wohl nicht weinen, wenn er auf den Wolf einsticht, und dabei "For the Watch" rufen. Das erscheint mir zu abstrus.


    An die Äußerung "For the Watch" und die bedrückten Gesichter bei den Attentätern musste ich auch denken, als ich diese Theorie gelesen habe. Tatsächlich merkwürdig, wenn sie gerade "nur" einen Schattenwolf abstechen, wobei Ghost sicher sehr beliebt war. ;) Immerhin kombinieren sie Schlüsselereignisse wie Jon's vergeblichen Griff nach Longclaw, das Gefühl der Kälte und den "Ruf" nach Ghost. Aspekte des Nicht-Erzählens aufzugreifen, ist dann immer problematisch. Der Erzähler würde uns vermutlich mit mehr Hinweisen versorgt haben, die die ausgeprägteren Sinne eines Wolfes kennzeichnen (Geruch, Gehör). Vielleicht hätten sie diese Aussage in ihre Theorie einbauen können:


    "Of late, Jon Snow sometimes felt as if he and the direwolf were one, even awake."

    In letzter Konsequenz döst Jon hier friedlich vor sich hin und Ghost geht wegen einem Wargunfall drauf, bei dem Jon am Steuer sitzt. Ghost stirbt aus dem Grund, weil Jon den Umstand nicht realsiert, dass er gerade wargt und sich als Wolf nicht verteidigen kann, was Ghost vermutlich besser gemeistert hätte. Das wäre eine eigenartige Wendung der Ereignisse. Jon fühlt sich deswegen in seinen POV's in TWoW wahrscheinlich sehr schlecht...

    Genau das das gab es gestern und heute auch hier. Geht nichts über selbstgemacht und min. drei Stunden blubbern...


    Absolut, Bolognese geht auch immer! Versuche heute eine andere Variante der Bolognese mit Milch und in zwei getrennten Töpfen zubereitet;


    1 Topf: Stangensellerie, Zwiebeln und Möhren für eine halbe Stunde in Butter glasig schmoren.


    2 Topf: Hackfleisch krümelig braten, mit ein wenig Weißwein ablöschen, einen halben Liter Milch dazugeben und sobald es aufkocht die Tomaten hinein. Schließlich beide Töpfe zusammenwerfen und stundenlang köcheln...bin mal gespannt!

    Brillianter Einstieg gleich, wie das Stannis Drama abgehandelt wurde; Mel sucht Nähe und scheint bissel rattig- keine Zeit bzw. nit so Bock, da war ja was. Die Hälfte der Männer desertieren über Nacht- geschenkt, Frau erhängt- geschenkt. Dieser Mann verkörpert seine letzten Worte "Do your Duty"- Aus Eisen und etwas brüchig halt, SO isser unser Stanni!


    Genialer Schachzug von D & D die Motivationen von Jon und Sam bei der Reise nach Oldtown zu vertauschen. Diesen Trick haben se mehrmals geübt und jetzt richtig drauf. Das bringt so richtig viel. Nach sechs Minuten habe ich gedacht; beste Serie ever, kanns nit erwarten wie es weitergeht, die verplempern keine Zeit, es geht immer nach vorne, we must push foreward, push it! Musste Pause drücken und vor Aufregung Wasser lassen.

    Vor Winterfell wurde erstmal ordentlich Schnee geschippt. Man kann über Ramsay sagen was man möchte, aber nen Ordnungssinn scheint der Bursche ja zu haben. Stanni's Plan war wohl eine Menschenkette um Winterfell zu schließen, in dem jeder Mann auf zehn Meter Abstand zum Nebenmann steht und mit einem Seil verbunden ist. Blöd gelaufen mit dem beschissenen Ausfall der Kavallerie. Nur zehn Minuten mehr Zeit und der Belagerungsring wäre sicher geschlossen gewesen und der Bastard ohne Chance. Ich fands voll schade, aber so spielt das Schicksal mit großen Feldherren.


    Brienne steht wochenlang, bei Tage und bei Nacht, am Aussichtsturm und warte auf die brennende Kerze- auch hier schade, unglücklich gelaufen. Persönliche Rache ist einfach wichtiger als Pflicht & Rettungsmissionen, das wissen wir vom TV. Schade wars sowieso um Ramsay's Bogen-Elbin. Habe gehofft ihren süßen Arsch bald zu sehen an dem Pod sich vielleicht vergnügt. Muss doch nen Sinn haben, dass der in der Nähe ist. Ob sie wohl wiederbelebt werden kann? Später kam dann noch eine schöne nackte Frau, unsere Cersei, aber richtig sinnlich konnt ich da wegen dem ernsten Kontext nicht werden. Bekam voll Mitgefühl uns so, alles irgendwie ungewohnt inszeniert. Das geht besser @Ding & Dong. Aber Wie Frisuren den Typen doch verändern, nich? Irgendwie wirkte sie weiser und erhabener auf mich.


    Sansa sah ja voll knuffig aus als Hooded Girl! Zusammen mit Theon springt sie wohl in den sicheren Tod. Liebe unter geprügelten Außenseitern die sich am Ende wiederfanden halt. Fast ein modernes Märchen. Beinahe Dorne vergessen, Sandfarben und Sandschlangen. Myrcella rührt ihren Papa und bekommt sofort Nasenbluten. Vermutlich sind ihre Schleimhäute dem vielen Drogenkosnum im lasterhaften Dorne zum Opfer gefallen.
    Daheim weht jetzt ein anderer Wind. Ellaria nahm auch gleich nen kräftigen Schluck Laudanum aus ihrer Pulle, um den Abschiedsschmerz von Myrcella zu überwinden. Cunnilingus mit den beiden im Drogenrausch wär toll gewesen, aber man muss eben Abstriche machen, wenn ne großartige Geschichtes erzählt wird.


    Um Meeren haben wir nun klassische Buddy-Konstellationen; Jorah und Daario als "Butch Cassidy und Sundance Kid", Varys mit Tyrion in "Reine Nervensache" und Grey Worm spielt mit Missandei hoffentlich etwas "Jungfrau, männlich, sucht". Kanns kaum erwarten!


    Drogon schien noch überfressen von den vielen Barbecue mit Dany, wer kennt das nicht. Zwei Stunden Nickerchen und alles is gut. Clever von ihr dann den Ehering abzulegen als die Wilden kommen. Hoffentlich wird sie wieder vermählt und vor allem on screen von nem Barbaren gebettet.


    Dann das große Drama um Jon, den Auserwählten. Die Wahl zum LC der NW wurde bereits imposant dargestellt, ebenso wie Jon's Motive den Titel Lord von Winterfell abzulehnen. Aber Jon's letzten Worte waren einfach der Knaller in der Soapgeschichte:..."Olly"....Jon hat versucht nen Zweibeiner zu erziehen, ob er in den wargt? Viel cleverer als Hodor wirkt der Junge mit der britischsten Visage überhaupt nit gerade. Tja, und Ghost...der hängt eh lieber mit Sam und Gilly ab, die sind auch irgendwie lebendiger und frischer drauf. Ein Hund braucht ne klare Ansprache und viel Aufmerksamkeit, weiß jeder der nen loyalen Vierbeiner hat. Jons monoton dahintriefende Heiserkeitsstimme und der viele Stress am Arbeitsplatz waren da einfach hinderlich für ne tiefere Verbindung, also auch ne logische Entwicklung irgendwo.

    Aber die Vorgesichte lässt oder sollte den Zuschauer verstehen lassen, was für ein Verhältnis die beiden haben. Sie war eindeutig nicht in der Verfassung. Aber sie ist meiner Meinung nach gespalten gewesen. [...] Für mich hatte die Szene nicht den Sinn einen Skandal zu schaffen. Für mich ist hier ganz klar das Verhältnis angesichts aktueller Umstände symbolisiert worden.


    Ich kann diese Sichtweise nachempfinden. Die Szene ist pietätlos, für die Zeichnung der Charaktere nicht notwendig bis inkonsequent (Jaimie) und es ist schade, dass wir sie überhaupt sehen mussten, aber sie soll das verworrene Beziehungsgebilde der Lannister- Zwillinge in ihren Extremen zeigen (die Löwen als Extremisten), das zwischen größter Innigkeit, Geheimnistuerei, Liebe und Triebhaftigkeit angesiedelt ist. Zudem zeigt sie, was für Jaimie von Bedeutung ist und was weniger und darin unterscheiden sich die Geschwister, denn für Cersei sind ihre Kinder zum Lebensmittelpunkt geworden, während Jaimie's Lebensantrieb in erster Linie die Vereinigung mit Cersei ist. Das sie ihn nach dem ersten Kuss wegstößt, habe ich als einen Vorwurf gesehen im Sinne von "wo warst Du".


    Cersei sagt "no, stop it, this is not right", aber gespalten ist sie auch, was man durchaus an einem leidenschaftlichen (zurück) küssen erkennen kann, was hier größtenteils ausgeklammert wird. In anbetracht der Umstände ist doch ihr Lustempfinden in dem Augenblick vermutlich das, was sie "zerreißt"--"this is not right". Diesen Standpunkt habe ich immer vertreten und fühle mich deswegen nicht in einer Zwickmühle von Moralität gefangen. Man pickt sich aus der Szene nunmal die Dinge raus, wie sie einem in die Argumentation passen bzw., wie man die ganze Darbietung interpretiert.

    Ich habe persönlich kein Problem damit, wenn Leakmaterial diskutiert wird. Allerdings sollte einem klar sein, dass solche Inhalte weder hier noch in anderen Foren erwünscht sind. Das gilt für Bilder und Videoclips.

    So wie Mercedes_de_Polla "Zombie" beschreibt, klingt das nach dem Versuch auf der Zombiewelle mitzuschwimmen und Elemente aus typischen Serien der "vermenschlichten" Vampire mit etwas Dexter/Hannibal zu vermischen. Bin da skeptisch, weil etwas inkonsequent und veworren für meinen Geschmack. Zombies/Infizierte haben für mich keinen Reiz oder mystische Tiefe und dienen in ihrem Genre vor allem um den Survival-Aspekt in einer Apokalypse hervorzuheben (Walking Dead, 28 xxx later, Romero-Reihe, Resident Evil).


    Borgen wurde mir auch mal ans Herz gelegt, danke für die Erinnerung. Und auf Twin Peaks freue ich mich sehr. Mochte vor allem Setting und Atmosphäre von Lynchs Serie aus den 90ern. Nun freue ich mich auf Staffel 2 von True Detective. Die erste Staffel, The Wire und Fargo kann ich jedem empfehlen, der sie noch nicht kennt. Auch wenn ich mich da wiederhole.

    Das ist eine gute Frage. Qualitätsunterschiede machen sich sicher bemerkbar. Ein Pürierstab wäre z.B. nicht so praktisch, obwohl es ein Freund von mir tatsächlich so handhabt, auch wenn dabei eher ein Müsli rauskommt. Ich benutze eine Küchenmaschine/Mixer aus dem unteren Preissegment, die aber eine gewisse Robustheit mitbringt und sich durch gute Messer und ein solides Mahlwerk auzeichnet. Dennoch muss ich die Äpfel vorher schälen und bevorzuge den Brokkoli tiefgefroren, weil man ansonsten mit Bröckchen rechnen muss. Ich beginne auch mit den widerstandfähigen Anteilen (Brokkoli & Apfel) und füge denen die cremige Avocado bei. Würde einfach mal ausprobieren, wie Dein Gerät mit gefrorenem Brokkoli zurechtkommt und im Zweifel ganz auf Brokkoli/Spinat verzichten und diese durch andere Beilagen ersetzen. Der Thermomix meiner Schwester haut hingegegen alles ganz fein, keine Frage. Das ist ein echtes Biest mit Drachenzähnen.^^


    Roher Brokkoli soll nicht schädlich zu sein, sondern vor allem gesund, weil seine Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben. Inklusive dem Wirkstoff "Sulforaphan", der das Immunsystem stärken soll. (naja, habe ich jetzt auch gerade erst gelesen). ^^

    Ich mag grüne Smoothies. Weiß, die sind etwas umstritten, weil durch zerkleinern weniger Vitamine erhalten bleiben, die Nährstoffe in flüssiger Form sofort vom Darm aufgenommen werden und sie den Blutzucker in die Höhe treiben und das Ganze dadurch nicht so nahrhaft ist, als wenn man den Rohstoff einfach kauen würde. Trotzdem, wenn ich vorm Sport einen halben Liter Smoothie zu mir nehme, fühle ich mich prima und irgendwie ausdauernder. An heißen Sommertagen dient er oft als Frühstück bzw. Zwischenmahlzeit.


    Ich mache den frei nach Schnauze; etwas Brokkoli oder Spinat (oder beides-auch beides gefroren ist ok), ein- zwei Avocado, zwei Äpfel und eine Banane. Mixe das schön fein und mixe soviel Wasser dazu, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Ananassaft statt Wasser passt auch gut, aber ist mir schon fast zu süß.