Alles anzeigenUltimativer Episode 6 Spoiler:
Spoiler anzeigen
Die Staffel ist nun also beendet. Ist das Ende befriedigend? Meiner Meinung nach überhaupt nicht. Einfach weil es überhaupt kein Ende ist, sondern nur ein Riesencliffhanger. Anscheinend will Telltale unbedingt eine Season 2.
Die letzte Episode hat es wirklich in sich (ich war Rodrik, macht aber wohl keinen Unterschied). Während der Schlacht war ich den Tränen nahe, als Mutter Forrester stirbt, Eleana zur Vergewaltigung geschleift wird (da frage ich mich ob man sie retten kann wenn man sie vorher wegschickt.), und das Haus zerfallen sieht.
Auch Lady Mira habe ich bei mir einen würdevollen Tod sterben lassen, anstatt das Angebot einzugehen. Auch Sera habe ich nicht betrogen. Ich bin wohl einfach zu edelmütig für King's Landing.
Ich habe Ludd getötet, Beshka hat Ryon gerettet.
In der North Grove habe ich mich gegen die Blutmagie entschieden und bin letztendlich auch dort geblieben, statt gen Süden zu marschieren, was mMn ohnehin aussichtslos ist.
Überlebt haben von Haus Forrester bei mir also lediglich Rodrik, (wobei er bei den Verletzungen wieder mal schon dreimal tot sein müsste) Talia (zum Glück! Ich hab sie richtig gern), Ryon, Duncan und Beshka.
Ich habe gelesen, dass dies auch egal welche Entscheidungen man trifft immer das Ende ist. Lediglich Rodrik/Asher und Duncan/Royland sind natürlich austauschbar. Zudem kann man wohl Mira überleben lassen und dafür Tom opfern. Eventuell kann man auch Eleana retten (s.o.).Also: ein vollkommen unbefriedigendes "Ende". Ich will meine Rache an den Whitehill-Schweinen, da reicht mir der Kopf von Ludd nicht aus, bei all den Verlusten, die dagegen stehen.
Da muss ich dir komplett zustimmen.
Spoiler anzeigen
Viel unbefriedigender hätte das Ende eigentlich nur noch sein können, wenn man nicht einmal an Ludd rangekommen wäre. Aber ich hätte zu gerne auch noch was gegen Gryff unternommen. Wie konnte eigentlich Duncan entkommen? Für mich hatte es so ausgesehen, dass er sich geopfert hat, um (bei mir) Rodrik zu retten - der eigentlich gar nicht mehr zu retten hätte sein können.
Ich habe Eleana auch nicht weggeschickt. Ob man Sie hätte retten können kann ich dir leider auch nicht sagen.
zu KingsLanding: Ich habe Mira auch in den Tod geschickt. Morgryn zu heiraten konnte ich mich einfach nicht überwinden. Aber ich glaube wenn beim Henker noch die Chance gehabt hätte, wäre ich wohl eingeknickt und hätte Tom verraten.
zum Norden: ich hab es mit der Blutmagie probiert - das dann aber auch schnell bereut . Auch wenn es mich eingentlich schon gen Süden gezogen hat, hab ich mich doch entschieden, im North Grove zu bleiben. Die Reise erschien mir einfach zu lang, und selbst wenn es zeitlich machbar gewesen wäre, wie soll man denn einen Eisbären über die Mauer bekommen? (Wurde eigentlich gesagt, was dort so besonders ist? Ich meine es wurde nur kurz erwähnt, dass dort eine mächtige Kraft liegt, aber es wurde nicht näher darauf eingegangen.)
zum Spiel an sich: Ich fand es gut, dass am Ende nochmal viele wichtige Entscheidungen in einer Art Recap gelaufen sind. Hier würde ich nur kritisieren, dass ich als "Nicht-Englischsprachiger" doch Probleme hatte, gleichzeitig dem Erzählten zu folgen und nebenbei noch die - nur kurz - eingeblendeten Statistiken zu lesen.
Außerdem fehlt mir eine Cutscene am Ende, wo ein paar Sachen aufgelöst werden - Stattdessen gibt es halt einen riesigen Cliffhanger, der einen schon fast dazu nötigt, die zweite Staffel zu verfolgen
Fazit: Insgesamt wieder eine sehr gute Episode, aber leider ein schlechtes Finale. Dafür ist mir am Ende einfach noch zu viel offen.
/Edit: Und was ich komplett vergessen habe - wohl auch weil in der Episode dazu gar nichts kam - ist Ramsay. Er kommt selber gar nicht mehr vor, wird nur von Ludd als Vorwand für den Krieg benutzt. Ihn hätte ich gerne noch einmal gesehen.