Beiträge von Masc

    Das mit dem Norden und dem Süden war jedoch auf die Grünen gemünzt,


    Ja und nein. :) Die Grünen haben im Norden wirklich in vielen Landkreisen hohe Gewinne eingefahren. Vor allem in Schleswig Holstein(29% stärkste Kraft) und Hamburg(31% selbe Ergebnis). Aber auch in Niedersachsen (22% zweiter) und teilen von Hessen und NRW (beides zweit stärkste Kraft aber halt vor allem in den Ballungszentren). Aber sie haben auch viele Stimmen in Baden-Wüttemberg bekommen (23% zweiter). In Freiburg holten sie ihr höchstes Ergebnis. Der Ministerpräsident von dort ist ja auch ein Grüner. Eher schwach haben sie dagegen in Rheinlandpfalz(16% dritter) und im Saarland abgeschnitten(13% dritter). Bayern fällt hier etwas raus weil hier eine starke eigene Identität noch vorhanden ist (z.B. Bayrisches Rotes Kreuz und der Bayrische Papst Franziskus :D ). Aber sogar hier sind die Grünen mit 19% zweiter geworden. Natürlich mit 20% Abstand auf die CSU. Deshalb finde ich das nicht so leicht zu sagen. Ich bin auch ein eher links eingestellter Mensch wähle aber keine Grünen, auch wenn ich denke das sie schon auf dem rechten Weg sind.

    Ich glaube, es ist kompliziert, zumal die Linken eigentlich nicht das Gegenstück zur AFD ist, sondern zu der FDP, da die Parteien ihre Ansicht zur Wirtschaft nicht teilen,


    Bei FDP und Die Linke gebe ich dir recht. Als das gegenstück zur AFD sehe ich einerseits die Grünen (was von Alexander Gauland auch gesagt wurde) aber auch die SPD.

    während es in der AFD schlicht um dumme Menschen handelt.


    Auch hier wäre ich sehr vorsichtig. Nicht jeder der die AFD wählt ist doch oder ein Nazi. Es sind zum Teil Leute die von der Globalisierung abgehängt wurden und nun den versprechen nach der alten heilen Welt glauben schenken. Aber diese Zeit wird nicht wieder kommen und jeder muss sich klar machen wenn er da an die Macht bringt. Aber es gibt auch Leute wie Björn Höcke dort. Der hat Jura studiert und Jahre lang als Lehrer gearbeitet. Auch er will die alte heile Welt zurück. Aber mit anderen Methoden. So bezeichnet er das Holocaust Denkmal als Mahnmal der Schande. Deutschland habe eine Glorreiche 1000 jährige Geschichte und habe durch umerziehung verlernt stolz darauf zu sein. Damit spricht er eher weniger gebildete Menschen an. Das stimmt. Ist aber selbst sehr intellegent und deshalb hoch gefährlich. Mir graut es davor das er im Hebst Ministerpräsident werden könnte.

    Hier in der tiefen sächsischen Provinz gibt es wirklich nur ein Thema: "AfD".
    AKK's dämliche und selbstentlarvendes Getue und der schreckliche Niedergang der SPD ist für die gefühlte Mehrheit hier leider (und zum Teil sehr zurecht) nur ein weiterer Beleg für ihre Wut auf das "System der Altparteien", ebenso der unwürdige Zirkus in Brüssel um den Posten des dortigen Verwaltungschefs.
    Der Höhenflug der Grünen ist für viele tatsächlich "hundsgemeiner Wahlbetrug" (die das sagen, glauben das wirklich, und es sind wie die "AfD"-Wähler etwa 30 %). Das Ibitza-Video war eine "Verschwörung der Lügenpresse", Ergebnis: "Jetzt erst recht(s") (Wahlplakat der AfD auf meiner Straße).


    Ich finde die Entwicklungen im Osten auch sehr gefährlich. Viele fühlen sich von der Wiedervereinigung betrogen und fragen sich nun warum man Leuten aus Syrien oder Afrika helfen soll, wo man doch selbst keine Hilfe bekommen hat. Das ist aber kein rein Ostdeutsches Problem, sondern ist in weiten Teilen von Süd- und Osteuropa anzutreffen. Da klingen die versprechen der rechten die alte heile Welt wiederherzustellen für viele Super.
    Das die rechten aber auch kein wirkliches Konzept für die Zukunft haben zeigt sich doch schon in Großbritannien. Raus aus der EU und alles wird gut. Wie? Ist doch egal. Die Briten konnten bislang kein nennenswertes Handelsabkommen mit einer anderen größeren Wirtschaftsmacht abschließen. Tausende von Arbeitsplätzen sind verloren gegangen. Viele davon in die EU. Trotzdem hat Nigel Farage mit seiner Brexitpartei über 31% bekommen. Fast jede dritte der Stimmen. Das Schottland sich abspalten könnte vom Rest? Egal. Das in Nordirland wieder ein Bürgerkrieg ausbrechen könnte wenn GB die EU ohne abkommen und Regelung der Grenzen verlässt? Wen interessiert es. Genau diese Entwicklung sehe ich auch derzeit in Ostdeutschland.


    Klimarettung, Umweltschutz und Kohleausstieg sind hier in der Lausitz keine postiven und dringend nötigen Entwicklungen, sondern werden tatsächlich als ernste und ja auch tatsächlich vorhandene Bedrohung empfunden.
    Die Friday for Future-Kids "gehören in ein Erziehungsheim" (oder schlimmer), und sind "von Linksgrün verblendet". Ebenso wird das Rezo-Video herabgewürdigt, wenn es denn überhaupt zur Kenntnis genommen wird.
    Ergebnis: Bis auf die Großstädte hier in Sachsen ist alles blau und blauer. Selbst viele alte Freunde wählen nicht nur "AfD", sondern sind regelrecht begeistert, und für vernünftige Argumente nicht mehr erreichbar. Auch Leute, die bisher links waren..


    Das ist auch ein weiteres Problem. Hier sehen die Leute wieder eine neue Treuhand die dem Osten wieder die Arbeitsplätze stehlen will. Der Kohleausstieg ist für die Region ein Desaster. Gerade hier müsste man nun ansetzen und neu Industrien entstehen lassen. Das passiert ja auch gerade im Ruhrgebiet wo auch viele Arbeitsplätze verloren gingen. Das es keinen Sinn mehr machte die Kohle ewig lang weiter zu Subventionieren muss den Leuten doch klar werden. Das die Leute jetzt wieder die linken die alles von oben bestimmen wollen sehen, hat wohl wirklich noch mit der DDR zu tun.


    Ich glaube, ob nun grün eher links oder eher konservativ ist, hat auch ein wenig mit dem Bundesland zu tun. Je südlicher, desto konservativer, je nördlicher desto linker.


    Ja und nein. Einerseits galten die eher protestantischen Gegenden im Norden und Osten als eher liberal, während die katholischen Gegenden im Süden und Westen eher konservativ galten. Das hat sich jedoch zum Teil geändert. Es ist jetzt eher Städtisch und ländlich geprägter Konflikt. Man kann es ja an den Wahlen z.B. in NRW sehen. Das Ruhrgebiet als klassische Arbeiter Region war lange Zeit eine Hochburg der SPD. Während die eher ländlichen Gegenden klar der CDU gehörten. In meinem Kreis hat die CDU fast 50% bekommen. Ich denke es ist klar wo ich lebe. Durch die Kriese der SPD, die Flüchtlingskrise und den Kohleausstieg hat sich jedoch vieles geändert. In Gegenden mit hohen Arbeitslosenzahlen und vielen Migranten hat die AFD punkten können. In Gelsenkirchen kam sie immerhin auf über 16% und wurde drittstärkste Kraft. Andererseits wurden gerade in den Großstädten die Grünen sehr stark. In Berlin kamen sie auf fast 28%. CDU&SPD zusammen 29,2%. In Köln,Bonn,Münster,Osnabrück,Hamburg,Lübeck,Frankfurt am Main,München und anderen Städte über 30%. Trotz des Schreckgespenst Fahrverbote. In Freiburg sogar 38,5. CDU+SPD+FDP+AFD zusammen 39,2. Auch in Leipzig wurden sie mit 20,2 stärkste Kraft. Das der Osten hier ein paar eigene Regeln inzwischen hat stimmt aber auch. Aber wie ich schon weiter oben schrieb ist das ein Großes Problem in weiten Teilen Osteuropas. Wo die Wirtschaften ständig und kräftiger als in Westeuropa wachsen jedoch der Aufschwung bei vielen nicht oder zu langsam ankommt.


    Wenn ich mir aber ansehe, wie die Parteien zu alten Werten (Mann geht arbeiten, Frau bekommt drei Kinder, Sonntags geht es zur Kirche etc.) stehen, dann sieht man schon, dass AFD sehr auf alte Werte stehen, CDU auch, SPD sind da offener und die Linken und die Grünen sind sehr offen - und ich glaube, das meinen viele Leute damit, wenn sie sagen, dass sie links sind. Ist ein kompliziertes Thema.


    Die Linkspartei ist für mich auch eher konservativ angesiedelt. Gregor Gysi sprach ja in dem Video hier davon das man die EU weniger aus Wirtschaftlichen Gründen sondern eher aus Kulturellen Gründen zusammen bringen müsse. Aber welche Kultur ist das? Das Christentum? Für Gysi bestimmt nicht. Aber was dann?

    Ich glaube, dass die Wiedervereinigung zu schnell kam. Vielleicht hätte man daraus zwei Länder belassen sollen, die aber eine enge Verbindung zueinander haben, wie Österreich, Schweiz und Deutschland.

    Ich finde das die Wiedervereinigung schon das richtige war, nur das sie falsch abgelaufen ist. Spätestens nach dem Zerfall der Sowjetunion wäre die DDR Wirtschaftlich in den Ruin abgestürzt. Dann hätte es für mich zwei Möglichkeiten gegeben. Entweder nun die Wiedervereinigung oder das abdriften in den Nationalismus. In der DDR hätten immer noch viele gelebt die ihre Heimat in Pommern, Schlesien oder Ostpreußen gesehen hätten. Vertriebene aus dem zweiten Weltkrieg. Das hätte zu neuen bösen Blut zwischen Deutschen, Polen und Tschechen geführt. So aber konnten die Leute die nie ganz in der DDR angekommen waren ihr Glück im Westen versuchen.
    So jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee.

    Rechte gegen Rechtskonservative, die sich in eine Schlammschlacht verwickeln werden - man bringe das Popcorn.


    Da du echt hinter der Sache da stehst wünsche ich dir da viel Erfolg für die nächste Wahl. :)


    Und würden die Wahlergebnisse von gestern so im September so wieder kommen (wann hat man schon mal eine Umfrage mit vermutlich 75% derjenigen, die auch im Herbst wählen gehen werden), dann hätte er keinen Koalitionspartner, andererseits ist eine Koalition abseits der ÖVP auch unmöglich.


    Wird sehr spannend. Ich frage mich wo Deutschland heute stehen würde wenn nach der Wahl 2017 es nicht zu GroKo gekommen wäre? Angela Merkel wäre keine Kanzlerin. Aber wer dann? Armin Laschet? Horst Seehofer, Jens Spahn oder jemand anderers? Christian Lindner wäre der Königsmacher geworden und wäre vielleicht Vizekanzler. Auch die Grünen mit Anton Hofreiter, Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir wären in der Regierung. Baerbock und Habeck säßen wohl noch in der zweiten Reihe. Aber Frank Walter Steinmeier hat dann doch Martin Schulz überredet eine neue Groko zu bilden. Als Schulz auch noch daran teilnehmen wollte war sein ende besiegelt. Ob es so auch in Österreich kommt?

    Nun ja, die CDU wird sich irgendwann wieder berappeln denke ich und im Bund sowieso.


    Hier bin ich mir nicht so sicher. Spätestens 2021 wird Angela Merkel abtreten und ein großes Loch hinterlassen. In der CDU gewinnt sich so genannte Wertegemeinschaft an Zustimmung. Auch die CSU hat daran gefallen gefunden. Falls Frau Karrenbauer wirklich Kanzlerin werden will muss sie wohl wieder auf Konservativen zu gehen. Eine Vorzeitige Ablösung will die SPD ja nicht mittragen.

    Und das AfD-Problem wird, wenn nicht gerade eine neue Migrationswelle kommt, wohl auf ein spezifisch ostdeutsches Problem zusammenschrumpfen. In West- und Norddeutschland kriegen sie ohnehin besonders bei jüngeren Menschen keine Schnitte.


    Hier sehe ich das sich die AFD nun mehr auf die Grünen konzentrieren wird. Die Plakate mit dem Aufdruck "Diesel retten" sprechen ja für sich. Solange nicht Teile der Industrie mitziehen wird die AFD klein bleiben. Jedoch wird es ein böses erwachen im Herbst bei den Landtagswahlen geben. Die Europawahl war ja schon ein Vorgeschmack darauf.

    Bei der SPD sehe ich das ganz anders und finde die Entwicklung sehr bedenklich, allerdings frage ich mich ernsthaft, was sie "raffen" muss.


    Die SPD hat sich bei der Abstimmung zur Urheberrechtsreform nicht schlau angestellt. Obwohl die EU Abgeordneten der SPD dagegen waren hat die Basis es nachträglich als richtig eingestuft und sich auf die Stufe zur CDU gestellt. Das ist das Hauptproblem bei der SPD momentan. Viele fragen sich wofür steht sie eigentlich. Nun ja sie steht für Soziales. Das wird aber schon seid längerer Zeit von der CDU mehr oder weniger bedient. Der rest wird als selbstverständlich abgetan. Da fällt die Grundrente von Hubertus Heil scheinbar gar nicht mehr ins Gewicht obwohl sie vielen Leuten helfen würde. Auch lässt sich die SPD gerne ihre Themen wegnehmen wie bei der Homosexuellen Ehe. Diese wurde dann von Angela Merkel beschlossen obwohl sie selbst mit nein gestimmt hat. Aber da sie wusste das das durch geht war es egal. Momentan wird auch die Führung der SPD stark kritisiert. Teilweise zu recht. Mit denen bräuchte die SPD nicht in einem Bundestagswahl ziehen. Trotzdem würde eine neue Führung derzeit auch nicht viel reißen. Die SPD muss ein paar Jahre in die Opposition und sich dann einen neuen starken Kanidaten herbei holen. Dieser könnte dann eine nicht mehr so starke Frau Karrenbauer denke ich schlagen.
    Im Europawahlkampf war die SPD einfach zu still. Frau Barley mag als freundlich und Bürgernah gegolten haben aber sie hat sich kaum positioniert. Und die Plakate mit "Frieden in Europa" hätten sie sich auch sparen können. Das Europa Frieden gebracht hat weiß jeder sofern er nicht gerade diesen Frieden zerstören will.

    Kurz wird im Oktober Schwierigkeiten haben, einen Koalitionspartner zu finden.


    Ich denke ähnlich wie die Union hier. Wenn die Grünen glaubhaft bleiben wollen können sie nicht mit der Union koalieren. Die FDP ist zu schwach.

    Die ÖVP ist bekannt dafür, gerne mal den Parteivorsitzenden abzusägen, wenn es nicht läuft ...


    Gibt es denn da jemand der ihm gefährlich werden kann?

    Ohne Weber hätte die Union meiner Einschätzung nach wohl noch etwas mehr Stimmen verloren.


    Ich denke mal vor allem weil er Deutscher ist.

    Ich sehe keine Möglichkeit für CSU/Grüne. Da sind zu viele Gegensätze. Allein der Verkehrsminister Scheuer.
    Spannend war es aber auch in den Nachbarländern. In Frankreich hat wieder die Le Pen gewonnen. ich fand es schade das die Gelbwesten sie am ende so stark unterstützt haben. Damit haben die einen teil ihrer Werte selbst verraten und müssen sich jetzt nicht mehr wundern wenn sie in die rechte Ecke geschoben werden.
    In Österreich war aber noch spannender. Die FPÖ hat zwar verloren aber nur wenig. In Interviews gaben die Leute an das es mit Norbert Hofer eh besser würde. Er sei auch nur ganz knapp als Bundespräsident gescheitert. Der große Gewinner ist aber Sebastian Kurz. Seine Partei hat ein neues Rekordergebnis eingefahren. In einem Interview sagte sprach ein Wähler über das Misstrauensvotum. "Selbst wenn das heute durchkommt, im Herbst wird er wieder gewählt. Den Schaden haben die anderen Parteien." Ein merkwürdiges Volk. Genau wie die Briten. =O

    In Sachsen hat die AFD fast 30% eingefahren. Da sieht man wo es in der Landtagswahl wohl hin geht. Ich denke das die grünen in Deutschland stark aber in Europa eher schwach bleiben.

    Eine derbe Niederlage für SPD. Sie knapp 12% verloren und verlieren wohl auch Bremen. Auch die Union hat Einbußen bleibt aber stärkste Kraft. Die grünen können ihr Ergebnis quasi verdoppeln.

    Ich finde es schade das Vaegon und Saera (waren da die einzigen die Jaehaerys überlebt haben?) dann komplett verschwinden. Saeras Kinder hätten doch nochmal in erscheinung treten können. In Feuer und Blut II dürften ja beide bereits durchs alter verstorben sein.
    Insgesamt gibt es da noch viele Möglichkeiten für das Thema nahezu unbekannte Tagaryens.

    Ich habe heute gehört das GRRM an einer neuen Serie von HBO mitarbeiten würde. Diese soll Blutmond heißen und spielt wohl während der langen Nacht. Ist da was dran?
    Scheinbar brauch der Mann eine Pause vom schreiben. ;)

    Na ja. Das mit dem Böhmermann war eher mäßig. Ob er damit noch wirklich mehr Leute zur Wahl bring weiß ich nicht. An der AFD ist das ja scheinbar komplett vorbei gegangen. Hier hält man weiterhin zur FPÖ. Laut Meuthen wäre die Sache mit dem Rücktritt von Strache eh erledigt. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Affäre dem Kurz geschadet oder eher geholfen hat. Hier könnten jetzt viele Wähler von der FPÖ die ÖVP unterstützen. Auf Spiegel-Online konnte man heute Europa weite Wahlprognosen sehen. Die sind in Deutschland nicht rosig aber gemessen an anderen Ländern doch noch recht harmlos. In Italien wird die Lega wohl knapp über 30% bekommen. In Frankreich wird es ganz eng. Da liegen Le Pen und Macron beide bei etwa 23%. Ich finde es sehr schade das die ganzen Gelbwesten inzwischen Le Pen unterstützen. Die zum Teil guten Ziele am Anfang scheinen ja immer weiter in den Hintergrund zu rutschen. Ursprünglich wollten die sogar eine eigene Partei gründen. Schlimm sieht es auch auf der Insel aus wo Nigel Farage mit seiner neuen Brexit Partei auf fast 33% kommt, während seine alte Partei Ukip nicht mal die 3% schafft. In Polen kommen die Regierungspartei PIS und die konservative KE auf deutlich über 70%. Und zu guter letzt ist es mir immer noch ein Rätsel wie die Regierungspartei Fidenz in Ungarn auf 55% kommt. In Ungarn herrschen inzwischen unmenschliche Arbeitszeiten. Dazu wurde noch ein Gesetz verabschiedet das es erlaubt Überstunden erst drei Jahre später bezahlen zulassen. Für mich sind die Leute echt ein Rätsel. Ich bin mir deshalb nicht so sicher ob das Ibiza Video den rechten wirklich weh tut. Es wäre besser gewesen hätte Böhmermann etwas Handfesteres gehabt.

    Ich hörte auch zum ersten Mal davon, dass die Valyrer Mensch-Tier-Hybriden gezüchtet haben, mir wird gleich wieder schlecht, wenn ich daran denke.
    Näheres über ihr Schicksal ist wahrscheinlich nicht bekannt, nehme ich an. Mich würde interessieren, wie sie es geschafft hat, dass Balerion nach KL zurück fliegt. Konnte sie ihn doch reiten?


    Ich habe mich gefragt wie diese Wesen wohl in den Körper gelang sind. Es könnte sich doch hier um eine Art Parasit handeln der in Nahrung oder Wasser war. Aerea hat es dann getrunken und im Körper haben sich diese Wesen dann angefangen zu entwickeln. Als Aerea es bemerkt ist es schon fast zu spät und sie muss irgendwie den verletzten Balerion dazu kriegen sie wieder zurück zu bringen. Es wäre dann eher wie eine Krankheit. Dazu würde passen das sie KL scheinbar im Endstadium bereits liegt, aber vorher noch genug Kraft hatte um sich Stundenlang (?) an Balerion festhalten zu können. Im Grunde ist es sehr schade das das Mädchen stirbt ohne irgendwelche Informationen preisgeben zu können.Wo waren sie über ein Jahr lang? Was ist ihr zugestoßen? Was hat Balerion angegriffen? In wieweit hat der Drache überhaupt auf sie gehört? Er hätte sie auch einfach dort lassen können.

    Du machst mich grad neugierig. Vielleicht lese ich das Buch doch noch.


    Wenn dich das ganze drum herum um das Lied interessieren, kann ich dir das Buch entfehlen. Das Problem ist natürlich wieder das es nur Teil eins ist. Heißt danach wieder warten.

    ch hörte auch zum ersten Mal davon, dass die Valyrer Mensch-Tier-Hybriden gezüchtet haben, mir wird gleich wieder schlecht, wenn ich daran denke.


    Ist die frage ob gezüchtet oder inzwischen entstanden sind.

    Näheres über ihr Schicksal ist wahrscheinlich nicht bekannt, nehme ich an.


    Ich könnte mir vorstellen das das GRRM Antwort auf die frage ist ob man im Lied noch Valyria zu Gesicht bekommt.

    Oha. Was haben sie genau gezüchtet? Ich weiß nicht, ob ich das Buch je lesen werde, deswegen gerne spoilern.