Beiträge von Desmond Ironwood

    Ha!^^ Mir ist vorhin endlich einfallen, was ich vergessen hatte: Der Gesamtstil isses mit POV-Charakteren die auch auf verschiedenem Infostand sind (und das auch für die Leser dank eines nicht vorhandenen Allwissenden Erzählers nicht sofort klar wird^^) als auch die Verwendung bestimmter Charaktere für die Prologe, nur isses hier genau umgekehrt, Hakiem stirbt nicht, sondern steigt vom Bettler zum Staatsmann auf^^

    Also wenn man das Lied mag, denke ich klares Ja, es ist vor allem teils um Längen lustiger ohne dabei darum merklich bemüht zu sein, einfach sehr ironisch, teils sarkastisch... Alskoholabhängige Zauberkatzen zB... Oder ein Einbrecher der in nen Palast einbricht als er dahin gerufen wird, weil er angeben will, dem dann klar wird, dass er das besser hätte lassen sollen, genauso unbemerkt wieder ausbricht und dann doch durch die Tür marschiert... Mal wieder der schon angesprochene Hanse Shadowspawn^^ Aber ja, ich hab gestern gemerkt, dass meine Anthology-Bücher grade mal so maximal 15-25% des vorhandenen Materials ausmachen, eher weniger. Was auch die vermeintlichen Lücken erklärt, es scheint sogar eher so zu sein, dasss die Bücher die ich habe andere Lücken eben in den "großen" Romanen ausfüllen, aber da da recht viel rückblickend erklärt wird, fiel das mir einfach nicht auf^^ Ich muss mich da auch auf die Suche mal, digital wird da wahrscheinlich sogar mehr gehen. Können uns ja hier gerne über mögliche Quellen austauschen^^


    Auch die Dämonen-Reihe oder die Sci-Fi-Reihe "Chaos-Kompanie" sind sauwitzig^^

    Hm, anhand deiner Auflistung würde ich nicht von einer Verbindung ausgehen.
    Da sind die Ähnlichkeiten zum Dragonbone Chair von Williams (da werfe ich wiederum GRRM Plagiarismus vor) mehr und deutlicher:


    https://ostenard.com/2014/06/1…-memory-sorrow-and-thorn/
    (habe ich auf die schnelle gefunden, da wäre noch deutlich mehr, beispielweise "Andalen" die die "Kinder des Waldes" mit Stahl besiegt haben)


    Okay, kenn ich nicht, aber wenn gleich ganze Namen UND Ereignisse geklaut werden, ist das frech... Naja, ich finde die Beispiele die ich nannte, schon zutreffend, und wie gesagt eines, aber ein dickes, hab ich vergessen, da bin ich sicher^^ Ich komm schon noch drauf, ich bin schon wieder recht weit... Stimmt, Esme, dick sind sie nicht... Und der Stil ist toll, auch wenn ich immer das gefühl habe, ein Buch fehlt da, denn der Kampf zwischen Hanse und Vashanka (ein ziemlich geltungssüchtiger und nerviger Kriegs- und Wettergott^^) wird nur im Nachhinein und Bruchstückhaft erzählt... (das ist der junge Mann den ich oben als Beispiel nahm, und Hanse IST ja ein Lieber^^) In einem Buch ist Vashanka noch da und nervt Tempus zu Tode, wenn das ginge, und dann auf einmal weg und Hanse ein Halbgott... Oder ich hab da eine Geschichte "Übersehen" aber das wüsste ich glaub ich^^


    Ach herrjeh, ich sehe grade da gibts noch DUTZENDE ganzer Romane usw, die in der Diebeswelt spielen... Das wird dann wohl in einem von denen passieren. Ich kannte bisher nur die deutsche Anthologie...

    Hi Leute,


    Ich lese derzeit zum dritten Mal die "Freistatt"-Reihe von Robert Asprin und Freunden, und jedesmal fallen mir mehr augenfällige Dinge auf, die zeigen, dass die Reihe zumindest teilweise als Ideengeber für das Lied gelten könnten.


    Konkret sind da mal


    -Enlibrischer Stahl: Ein Stahl, der nie stumpf wird, und auf magische Art und Weise bearbeitet werden musste. Die ursprüngliche Erkenntnis wie er hergestellt wurde, ist verloren, aber gute Schmiede können mit schwacher Magie sowojl Schwerter umarbeiten als auch sogar einen fast ähnlichen Stahl herstellen (bei letzterem fällt mir Lichtbringer ein, das wohl nicht aus valyrischem Stahl ist aber dieselben Eigenschaften hat da es ja auch Mithilfe von Magie geschaffen wurde)


    -Raben als Überbringer von Botschaften.


    -Die Art der Figurenzeichnung ist augenfällig, niemand ist schwarz oder weiss. Zb ein anfangs sehr arrogant und mies dargestellter junger Kerl stellt sich nach und nach als eigentlich herzensgut heraus, verlässt die Diebelswelt dann auch mit seinem Mädchen...


    -Nekromantie und Untote: Zwei Hexen kämpfen gegeneinander. Die eine ist Nekromantin, und kann Tote beschwören, die schon lange tot sind, für sie zu kämpfen. Die andere ist eine Art Vampirin, deren Opfer wenn sie möchte, durch einen Zauber sofort wieder auferstehen.


    -Die Götter: Ähnlich wie im Lied ist Freistatt ursprünglich teil des Reiches "Ils" gewesen und deren Götter wurden angebetet. Dann wurde es durch das Reich "Ranke" erobert, welches einfach über modernere Waffen verfügte und einen neuen Pantheon mitbrachte. Der Glaube an die Ils-Götter wird nicht gerne gesehen und teils unterdrückt, es gibt aber noch zwei Tempel für die Hauptgötter. Es wird sogar gerne von den alten und den neuen Göttern geredet und auch andere Religionen werden erwähnt darunter ein Meeresgott, der ertrunkene in seine Hallen aufnimmt... Statt einem Feuergott gibt es einem Blitzgott, der auch mit seinem Anhängern kommuniziert, aber im Gegensatz zu Rollmops ist seine Existenz aber eindeutig.


    -Weitseher: Sogenannte "S'Danzo" deren Optik und Lebensweise klar vom mittelalterlichen Zigeunerklischee abgeleitet wird. Aber: Ihre Fähigkeit ist 1:1 die der Grünseher und sie ist auch teils genauso unwillkommen und tritt ungefragt auf. Sogar die dann verschleierten Augen und eine Veränderung der Stimme werden erwähnt.


    -Die Beschreibung der Welt an sich: es wird ständig erwähnt, wie dreckig und eklig alles ist. auch Essen und Trinken sind teils nicht grad appetitlich, Verletzungen werden sehr grafisch beschrieben.


    -Sexualität und Prostitution: Wie dann im Lied auch, ist Homo- und Bisexualität in der Diebeswelt etwas fast schon normales, man spricht nicht drüber, aber einfach aus Diskretion und wenn dann scherzhaft. Aber es gibt auch kein explizites Verbot davon, was ja im Lied bis zum Hohen Spatzen dasselbe ist. Und es gibt Nutten ohne Ende^^ :D


    -Eunuchen, Eunuchen, Eunuchen...


    Was denkt ihr darüber, kennt jemand hier Freistatt überhaupt, und ist jemandem noch was aufgefallen? Ich hab die ganze Zeit das blöde Gefühl noch etwas sehr eindeutiges und "beweiskräftiges" vergessen zu haben, aber ich reiche es ggf. nach...


    Es ist halt auffällig, diese Bücher sind in den frühen 80ern und damit klar VOR dem Lied entstanden und veröffentlicht worden.



    Und hey, bitte sachlich bleiben. ich weiss wie manche reagiere,n wenn man ihrem Lieblingsautoren quasi Plagiarismus vorwirft. Aber ich benutze bewusst die Worte Ideee und Ispiration, denn die Geschichten sind völlig andere. Aber ne gute Diskussion mit für und wieder, würde mich freuen. Falls GRRM schon selbst was in dieser Richtung gesagt hat, weiss ich es nicht, da ich nicht jedes Interview mit ihm kenne, ganz einfach^^


    LG, Des

    Ich hab es so verstanden das es ihr darum geht das nicht FREMDE die Hauptstadt belagern, der Teil von Westeros dürfte da eigentlich ziemlich "rechtsextrem" sein. Jaime kötert ja so auch Randyll Tarly. Deswegen wollte Dany ja auch das Dorne und die Tyrells Kings Landing belagern. Ist nachvollziehbar.
    Und ich weiß auch gar nicht ob das Volk weiß das es wirklich Cersei war die die Septe gesprengt hat.


    Na wenn es schon ein Schankjunge in den Flußlanden weiss, dann der Rest sicher auch...^^ Cersei herrscht durch Angst...

    Es gibt halt keine Heldenreise usw da sich alles in und um Freistatt abspielt. Und Halbgötter, menschgewordene Gottheiten, erotische Vampire und Nekromanten (okay, einen^^) gibts im Lied auch nicht. Was aber zb. auch ähnlich ist, dass es kaum klar Gute und Böse gibt, sondern viele Figuren grau sind, außerdem sind die Beschreibungen des Umfeldes doch eher hart als romantisch, genau wie es Schorsch halt auch hält. Brutalität und Sex haben einen ebenso hohen Stellenwert, auch Homoerotik kommt vor (und das nicht wenig^^), aber nicht immer ganz so ausführlich. Auch die vielen Völker, Gruppen und Fraktionen dort wecken den Eindruck, das kennt man^^ Und eben dieser Stahl, den man ebenfalls früher besser kannte und nur mit Magie bearbeiten kann, der nie bricht, nie stumpf wird und leichter ist, gibt eben schon zu denken :D. Aber so what, selbst WENN das geklaut wäre, wäre es mir ziemlich egal, da es der Story keinen Abbruch täte. Man braucht nur ein bisschen um das Gesamtbild zu sehen, aber das macht nichts, da die einzelnen Stories unterhaltsam sind.

    Ich lese gerade die "Diebeswelt"-Zyklus-Bücher, die allesamt in einer Stadt namens "Freistatt" spielen und von Robert Asprin erfunden, aber nicht alleine geschrieben wurden. Das sind Kurzgeschichten, die sich aber zu einem großen Ganzen vereinigen. Witzigerweise habe ich da Sachen gefunden, die es später in einer bekannten Saga auch gibt, aber wirklich 1:1 übernommen (Das Lied wurde aber um die 15 Jahre später begonnen) ist der enlibrische (Diebeswelt)/valyrische (Lied) Stahl, oder auch ein Assassine, der sehr, SEHR an die Gesichtslosen Männer erinnert. Aber das soll kein Vorwurf sein, es ist einfach nur interessant, gut zu lesen und in meinen Augen eine klare Empfehlung.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_Asprin#Diebeswelt-Zyklus

    Masquerade: Pycelle war bestenfalls nutzlos und schlimmstenfalls gefährlich. Er wurde alt und senil, und wenn man von einem senilen (dementen) Menschen ein Geheimnis erfahren will, muss man ihn nur danach fragen. Und ausser zu jammern wie schlimm Qyburn ist und vor Schreck rum zu pupsen wenn der berg plötzlich im Raum steht, hat er auch nichts mehr gebracht...

    Ähm, die Dornischen sind KEINE guten Seefahrer, besitzen keine Flotte ausser ein paar weniger Schifferbooten und scheuen die See sogar. Deswegen braucht man ja die Flotte vor Arbor gegen die Eisenmänner. Darauf wird in den Romanen mehrmals eingegangen, unter anderem von den Sandsnakes und den Martells. kann nur nicht aus dem Stehgreif sagen, wann genau. Nur die Rhoynar sind begeisterte Flußschiffer. Und zwar eben, weil Nymeria ihre Schiffe nach einer Flucht ums nackte Überleben abgefackelt hat. Deswegen mögen sie das Meer nicht sonderlich, weil bei der Überfahrt auch viele, viele Menschen starben. Das wurde aber in der Serie nicht thematisiert.


    Die Folge selber muss ich mir erst nächste Woche reinziehen, ich komme an kein Highspeed-Internet im Moment und habe auch kaum Zeit und Muße für irgendwas ausser Umzug und Renovierung^^

    Ja, das ist ihre einzige Motivation... Was sie nur noch sah war, dass alle Mitglieder ihrer Familie starben, sobald sie in die Nähe kam, der Weg in den Norden versperrt war, und sie hatte nichts mehr, wo sie noch hin konnte. Buch-Arya hat ja sogar Braavos erst als zweite Wahl genommen als der Kapitän in Salzpfann ihr sagte er fährt nicht in den Norden. Und auch in der Serie glaube ich wollte sie zuerst nach Norden, oder? Aber das Schiff fuhr eben nur nach Braavos. Und dort konnte sie das lernen, was ihr aus ihrer Sicht für ihre Rachepläne am meisten nützt: Unerkanntes Eindringen in gut gesicherte Orte und deren Bewohner töten und es wie einen natürlichen Tod aussehen lassen.


    Dass die FM ihr das nicht durchgehen lassen werden, ist ihr entweder egal, sie hats verdrängt oder sie hat mit den FM ähnliches vor wie Dany mit den Khals, nur mit dem Resultat, dass sie dann die letzte ist. Und mich würde es nicht mal überraschen, wenn im Haus von Schwarz und Weiß nicht mal viele Menschen wären... Aber ich glaube dass sie eher versucht nach Westeros zu fliehen als den Tempel anzugreifen, dazu müsste sie schon SEHR wütend und verzweifelt sein.


    Aber ich denke eher dass sie von den FM trotzdem noch erwischt wird. Und zwar dann, wenn sie nicht mehr damit rechnet. Vielleicht schon wieder im Norden, feiert das Wiedersehen mit Sansa, Jon und evtl Rickon und Bran und wird plötzlich von hinten erstochen und zum Vorschein kommt Jaqen oder die Heimatlose... Derjenige von beiden zumindest der die nächste Folge überlebt, wobei das kann ja bei den FM anders aussehen^^


    Da die dreiäugige Krähe im Buch ein Targaryen-Tully-Bastard namens Brynden Rivers ist und auch als junger Mensch in einigen Kurzgeschichte, die vor den Büchern spielen in Erscheinung trat, ist das eher unwahrscheinlich.

    Hallo nochmal,


    Ich würde meine Bitte um einen Abriss der Folge gerne wiederholen, auch wenn ich mir so einiges zusammenreimen kann mittlerweile. Aber ich bin ab morgen abend 3 oder 4 Tage im KKH und habe keinen Laptop oder so wo ich die Folge ansehen kann. Also bitte erbarme sich jemand^^

    Hi,


    Wäre jemand so nett, mir einen Abriss der Folge per PM oder Spoliler zu geben? Ich kann sie leider erst nächste Woche ansehen und das mit Hodor und Summer hier zu lesen hat mich natürlich jetzt neugierig werden lassen, was passiert ist. Aber auch den Rest bitte, wäre echt toll.


    Was anderes:
    Ned's Reaktion auf Bran's Ruf. Meint ihr, dass das in die Richtung weisen soll, dass Bran tatsächlich auf bereits geschehene Ereignisse Einfluss nehmen kann?


    Das meinte ich mit keiner liest mich^^ Ich schrieb in meiner Resümee, dass man damit die Baum-Szene (Als Bran Ned aus dem Baum in Winterfell rief und er hochsah) mitverarbeitet hat. Der Dialog ist zwar in der Folge gekürzt, aber Bloodraven sagt dasselbe, von wegen er haben wohl nur den Wind gehört.


    Ja, er kriegt Angst und lässt einen fahren. Ist halt der Alte "Er steht genau hinter mir, oder?"-Gag und zeigt das Pycelle das ist, als was ihn Buchcersei schon lange bezeichnet: Nutzlos. :D