Beiträge von SuSansa

    Ser Endru Tarth? Denn gab es in der Serie nicht, oder?


    Nein, glaube nicht :)


    Das mit "Korn" hört sich schon schlüssig an, aber vielleicht steckt ja auch was anderes dahinter :) Ich finde, es wird einfach zu häufig betonend erwähnt. Wenn es nicht so wichtig wäre, hätte man ja auch als Autor schreiben können: Das Vieh krächste andauernd, oder so.

    Ich verstehe hier nur "Bahnhof", bin Firstreader, kommt der Inhalt über den hier diskutiert in den weiteren Büchern vor, oder ist das Hintergrundwissen?


    Ich auch, aber ich lese es schon zum zweiten Mal. ich finde die ganze RLE Sache sehr kompliziert.


    Ich habe noch eine Frage: Wenn Rhaegar mit Elia nur zwei Kinder bekommen kann, es für die Prohezeiung aber drei braucht, ist das nicht ein Zeichen dafür, dass seine Kinder damit nicht gemeint waren? Ich meine selbst wenn man fanatisch daran glaubt, sollte man wissen, dass eine Prophezeiung auch ohne Zutun passiert und man nicht aktiv manipulierend darauf hinarbeiten muss. Das ist ja wie Maria Magdalena, die glaubt, wenn Jesus nicht mehr im Grab ist, ist er Gottes Sohn, zu seinem Grab geht, den Leichnam findet und ihn rausschleppt und dann sagt: Wow, das Grab ist leer, er muss Gottes Sohn sein.

    Zufall? Oder laufen sich immer die gleichen Akteure über den Weg und jeder ist mit jedem irgendwie verbandelt, weil sie alle Teil einer bestimmten, überschaubaren Gesellschaft sind.
    Wie viele Einwohner hat die Welt in der ASOIAF spielt eigentlich ?


    Mmh, ich denke George Martin wollte für fleißige Leser kleine Easter Eggs einsetzen, damit man sich freuen kann, dass man sich an den Namen noch erinnern kann. Ich weiß nicht, ob da wirklich so eine große Bedeutung dahinter ist ?(

    Wie ich diese "über-analysieren" Videos gelernt habe zu hassen, aber das Netz ist ja aktuell voll davon, bei jedem populären Film/Serie.
    Ich schaue mir das nicht mehr an.


    In den Videos wird auch oft die Emotion vergessen. Es wird deutlich gemacht, aus welchen Gründen ein Film schlecht ist, dabei wird aber vergessen, dass ein Film nicht nur mathematisch nach Werkzeugen bewertet wird, sondern auch mit dem Gefühl, das beim Zuschauer ausgelöst wird.


    Ich kann einen "guten" Film trotzdem super langweilig oder anstrengend finden und ein "schlechter" Film unterhält mich und macht mir Spaß. Filme sind wie Bücher, Musik oder Gemälde Kunst und die kann nicht nach klar kalkulierten Regeln bewertet werden oder zumindest nicht nur alleine.



    Der größte Fehler der aktuellen Trilogie ist, wie auch schon mehrfach angemerkt wurde, dass man anscheinend keinen durchgehenden Plan hatte. Wie sowas passieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Das geht gar nicht. Völliger Wahnsinn bei so einem Franchise. Da muss doch für die Gesamtstory und die Hauptfiguren der grobe Handlungsstrang komplett vorliegen bevor auch nur einen Drehtag von EP7 startet.


    Ich verstehe es auch nicht. Bei Marvel wird ja auch alles vorher durchgeplant und da steckt auch Disney dahinter. Oder hatten sie bei Marvel einfach mehr Glück, dass es am Ende gut durchgeplant wirkt?

    Was ich ebenfalls als eine ganz deutliche Schwäche empfunde habe, war de schauspielerische Leistung unserer Khaleesi und wie man vielleicht oben in meinen Beiträgen herauslesen konnte, ist mir das an einem Film sehr wichtig, um mich in eine Figur hineinfühlen zu können. Die Schauspielerin, die auf mich einen sehr sympathischen Eindruck macht, hat mich leider nur als Dany überzeugt, in all den anderen Filmen fand ich sie scheußlich, sowohl in Solo als auch dieses Liebesdrama "me before you". Und man hat es ja an sich auch am Zusammenspiel mit Kit Harrington gesehen. Romantische Liebe, tiefgreifende Gefühle für eine Figur scheint sie nicht gut darstellen zu können, während sie mich als Befehlshaberin einer großen Armee oder im Zusammenspiel mit den Drachen schon überzeugt hat. Ich fand es ganz grauselig sie an Hans Seite zu sehen und zu denken, dass das Leias Vorgängerin sein soll. Wohin gegen ich die Darstellung von Hans Darsteller sehr viel mehr überzeugt hat, als die weitläufige Meinung ist. Sicher hat er versucht Harisson Ford zu kopieren, aber ich fand es durchaus erstaunlich, wie oft es ihm gelungen ist, dass ich tatsächlich geglaubt habe, den jüngeren Han zu sehen.

    Tyrion macht ja eine Bemerkung zu der Toten, alles was er wollte war ein Zimmer, Wein und eine Mahlzeit. Dies hat er damals nicht erhalten.
    Tywin hat erfahren wo Tyrion entführt wurde, genau an dieses Gasthaus und deshalb wurde die Wirtin gehängt, oder?


    Boah krass! Das habe ich gar nicht gecheckt!


    Danke!

    Leichte Referenzen wären hier vielleicht besser gewesen, z. B. muss es nicht wieder der Millenium Falcon sein, den kann man auch kurz zeigen und dann versuchen ein neues Schiff einzuführen.


    Besonders weil der Falke durch jede Menge Zufälle in die Handlung eingebaut wurde. Wenn wenigstens Han Solo den in die Handlung eingebracht hätte, dann wäre das irgendwo schlüssig gewesen. Er hat ihn halt all die Jahre behalten, aber es sind ja Rey und Finn, die ganz zufällig dieses Raumschiff finden und damit fliehen und dann ausgerechnet auf Han Solo treffen.


    Im Film "Solo" ist das noch unerträglicher. Deswegen ganz gut, dass du den nicht gesehen hast. Da erfährst du dann zu allen Sachen, die Han Solo in Episode 4 - 6 besitzt eine super tolle Geschichte, das geht sogar so weit, dass erläutert wird, warum er "Solo" heißt und wie er zu seiner Weste kommt, die er in Episode 4 trägt. :golly:

    Ich kann der Kritik als auch das Lob von Lord Tywin total beipflichten.


    Die ST krankt daran, dass sie nicht von Anfang an als Einheit geschrieben wurde. Mir persönlich gefallen Episode 9 und 8 aber trotzdem noch wesentlich besser als Episode 7. Und ich bestreite auch gar nicht, dass die Filme alle erhebliche Probleme haben (Episode 8 vor allem der Kasinostrang um Rose und Finn sowie der Humor an einigen Stellen / Episode 7 war zu unmutig / Episode 9 vermurkst General Huks und Rose und ist viel zu schnell im Pacing). Sie gefallen mir halt aber trotzdem gut, weil die Figuren interessant sind, die Filme Schauwerte haben, die Schauspieler gut sind.


    Ich glaube, es kommt wirklich darauf an, was man an einem Film schätzt. Wer eine konsistente Story besonders an einem Film schätzt, der wird mit der ST niemals glücklich. Natürlich nicht, weil es die nicht gibt. Aber ich schätze halt andere Dinge an Filmen.

    Das ist jetzt aber nicht so aussagekräftig. Viel schlimmer als Annakin geht ja fast gar nicht...


    Ja, das stimmt, aber ich wollte jetzt auch ehrlich gesagt, nicht so weit ausholen und am Ende geht das total unter und ich habe es umsonst geschrieben. Ich bin ja schon manchmal faul *zugeb*


    Nein, in der Tat empfinde ich die Rolle des Kylo Rens als sehr große Bereicherung der ST und vermutlich hätte es ohne ihn und den anderen (Rey, Finn und Poe) nie so gut für mich funktioniert. Ich mag seine Zerissenheit, seine inneren Kämpfe, ich liebe den Schauspieler und seine Art, zu spielen, ich bin begeistert über den Mut, einen Schauspieler zu casten, der vom Gesicht her nicht so wie ein Abziehbild-Schönling ist. Das ist ja auch bei Rey nicht so. Das ist in der heutigen Zeit schon mutig, solche Personen zu besetzen - leider. In Episode 8 habe ich besonders die Szene nach Snokes Tod geliebt, als Kylo Ren und Rey zusammen gekämpft haben, ich mochte ihre besondere Verbindung, ich mochte diese leichte erotische Anziehung der beiden (die im krassen Gegensatz zu dieser ktischigen Padme und Anakin Lovestory steht). Also mich hat der einfach total überzeugt.


    Auja, Ranking! Bei mir sieht das ähnlich aus, wobei mir von den Prequels noch der erste am besten gefallen hat, Rogue One ist noch weit oben bei mir, der hat mir einfach gefallen und war mal was anderes.


    Ich weiß, Hodor liebt Rankinglisten. Ich versuche es mal - aber kann sich auch wieder ändern :)



    Episode 5
    Episode 4
    Episode 9
    Episode 8
    Episode 6
    Rogue One
    Episode 7
    Solo
    Episode 3
    Episode 1
    Episode 2


    Glaub ich - weiß nicht. Ist nicht so leicht :D




    Ich muss natürlich auch dazusagen, dass die Prequels durch die schlechten Sequels nicht besser werden. Sie bleiben Grütze. Sie haben aber wenigstens eine in sich stimmige, sinnergebende Geschichte erzählt wie Darth Vader und das Imperium entstehen konnten, wenngleich auch da schon die Original-Trilogie relativiert wurde (Midi-Chlorianer).
    Die Sequels hingegen sind ein zusammengewürfelter Haufen Grütze, der von Anfang an Fragen aufwirft, die nie, oder nur äußerst dürftig beantwortet werden.
    Beispiele: Woher kommt die erste Ordnung und woher hat sie die Ressourcen für ihre Armee/Superwaffe? Warum ist die Republic so schwach? Wie ist das verlorene Lichtschwert von Luke in der Kantine gelandet? Woher kommt Snoke? Warum handeln die alten Charaktere out-of-character?
    Die Erklärungen, die dafür auch nur teilweise geliefert werden, sind nicht überzeugend bzw. beschädigen im Nachhinein die Originalfilme und deren Charaktere irreparabel.


    Ich glaube, ob jemand lieber die PT oder die ST mag, liegt daran, was er an Filmen so sehr schätzt. Also ich mag halt auch gutes Schauspiel, tolle audiovisuelle Settings und tolle Charaktere. Das krieg ich alles (bedingt) bei der ST, aber bei der PT halt mal so gar nicht. Da krieg ich nur Kopfschmerzen, weil alles so bunt ist. Und die Story ist so wirr und durcheinander, dass ich lieber eine Story wie bei ST habe, die eher oberflächlich ist, aber die ich auch verstehen kann, ohne tausend Semester Star Wars zu studieren.

    Diese neue Trilogie ist mir viel näher als die Prequels, die ich für drei schlechte Filme halte, zu artifiziell, zu dumm, zu technologisch. Ich habe bis heute Schwierigkeiten, zu glauben, dass dieser Rotzlöffel von Anakin Skywalker Darth Vader wird...


    Mir geht es ganz genauso. Ich habe in Vorbereitung auf Episode 9 alle nochmal geschaut und Episode 1 - 3 sind für mich auch die absolut schlechtesten Filme und Anakin Skywalker total unglaubwürdig. Da ist mir Kylo Ren als in sich zerissener junge Mann wirklich erheblich lieber.


    Star Wars wird weitergehen, der Mandalorian ist ziemlich gut, besser als dieser Film sogar, vielleicht liegt die Zukunft von Star Wars im TV, da ist es dann auch nicht so bombastisch und konfus.


    Ich wünsche mir für Star Wars eine lange Pause. Mandalorian schau ich mi auch noch an, aber ansonsten gerne mal lange Atem holen. Dass es vorbei ist, glaube ich nicht, auch nicht im Kino. Aber ich hoffe sehr, dass es noch etwas dauert.


    Insgesamt ist das für mich nun wirklich der schwächste Star Wars Film.


    Schon faszinierend, wie unterschiedlich das aufgenommen wird. Ich habe alle elf Filme noch nicht entgültig durchgerankt, aber ich glaube auf dem letzen Platz ist Episode 2 oder Episode 1 und auf dem ersten Platz ist Episode 5 :D

    Das liegt an der Struktur der Staffel. Die drei Handlungen der Charaktere laufen zeitversetzt ab. Geralt trifft in Folge 3 Person A als erwachsenen Mann, die gleiche Person ist in Yennefers Story noch ein Kind.


    Das habe ich tatsächlich erst später gerafft :D


    Insgesamt schon recht gewagt, wie man die Geschichte erzählt, mit mehreren Erzählsträngen und unterschiedlichen Zeiten. Man hakt jetzt die Kurzgeschichten ab, mal gut erzählt, mal weniger gut, mal sehen worauf es hinausläuft.


    Ja, mutig ist das schon. Das stimmt!


    Zwischendurch lässt man mal hier mal dort einen Info-Brocken fallen, aber gerade für die Neuen in der Witcher Welt, könnte das etwas zu wenig sein.


    Ich war auch echt überfordert am Anfang. Und ich glaube, wenn ich nicht so ein Durchhaltevermögen hätte, hätte ich nicht weitergeschaut und könnte mir vorstellen, dass es einigen Menschen so ging.


    Die erste vier Folgen haben es mir schon recht schwer gemacht. Und ich habe mir gesagt, wenn Folge 5 mich jetzt nicht abholt, dann war es das. Erst dann habe ich gerafft, dass die Stränge in verschiedenen Zeitebenen spielen und wie das dann alles zusammenpasst und langsam zusammenfließt, fand ich einfach genial. Bin gestern sogar in die Buchhandlung und wollte mir das erste Buch kaufen, aber obwohl alle anderen Bücher vorrätig waren, war der erste Band nicht da. Also hat da wohl jemand anderes auch das Verlangen gespürt anfangen zu lesen :D

    Fand ihn gut :D


    Neben Episode 8, Episode 4 und Episode 5 mein Lieblings-Star-Wars Film.


    - Fand die neuen Figuren super, auch gut geschauspielert, besonders Adam Driver. Fand Kylo Ren um Welten besser als den schrecklichen Anakin Skywalker in der PT. Die Chemie zwischen Ray, Finn und Poe fand ich auch gut.
    - Der Umgang mit Leias Figur und Carrie Fishers Tod war gut. Schön, dass sie Leia trotzdem noch so viel Zeit einräumen konnten, trotz der Umstände :(
    - Die konsequente Fortsetzung von Kylo Ren und Ray war gut und beweist, dass es sich hierbei nur vordergründig um ein "Battle" handelt. Abrams hat diese Storyline gut fortgeführt. Lag aber sicherlich auch an den beiden guten Darsteller, die da sehr viel rausgerissen haben.
    - Für mich fühlt sich die Trilogie runder an, als ich vor dem Kinogang befürchtet hatte


    Mein positiver Eindruck liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass Star Wars für mich nie DAS große Ding war. Meine allererste Episode, die ich gesehen habe, war Episode 1. Vermutlich kann bei diesem Einstieg ins Franchise nur alles besser werden :D Ich denke, es liegt wirklich daran, dass ich einfach ein schön aussehendes Märchen sehen wollte und nicht viel mehr erwartet habe und im Vergleich zu der PT sieht die ST einfach super aus und ist eine visuelle Erfüllung.


    Was mir gar nicht gefallen hat, war der Umgang mit den beiden Figuren Genereal Hux und Rose. Aber im Vergleich zu Episode 8, der zwar irgendwie mutiger war, aber einen ganzen Strang in den Sand gesetzt hat (Rose und Finn im Casino), war dieser Film für mich solider.

    Aber was hat er sich vorgestellt, was passieren wird? Dass er mit Lyanna in Dorne ein glückliches Leben führt, während Elia irgendwo verschimmelt und seine Kinder groß zieht? Hatte er kein Interesse daran, seine Kindern aufwachsen zu sehen? Und gerade wenn da etwas schwellt, hätte ihm doch klar sein müssen, dass sein Vater auf gar keinen Fall ein guter König ist und womöglich Rache an seiner Frau und seinen Kindern nimmt, oder sowas in der Art? Er muss ja vorher schon unberechenbar gewesen sein. Mir kommt Rhaegar wie ein verliebter Trottel vor, so ähnlich wie Robb, nur dass er sicher zehn Jahre älter als Robb war.

    Jahr: 298 n.A.E.
    Datum: 31. Dezember


    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass wir in der selben Jahreszeit sind wie in den Büchern? Und wir hatten ja abgemacht, dass wir ab Neujahr das nächste Kapitel lesen und das spielt sogar am 01. Januar! Cool, oder?


    Das Kapitel beginnt sehr spannend. Dany beweist, dass sie noch nicht so skrupellos ist, wie sie es später mal sein wird. Ich mag diese Dany in der Tat immer noch. Wie entschieden sie sich für die vergewaltigten Frauen einsetzt. Ich denke, aus ihr hätte wirklich eine tolle, bewundernswerte Kämpferin werden können, die sich für Frauen, Minderheiten und Ausgestoßene einsetzt. Ich frag mich, ab wann der Kipppunkt bei ihr da ist. Manchmal sieht man es ja bereits durchschimmern, aber noch ist sie mir oft auch immer noch sympathisch.


    Wie geht es euch damit?


    Später kommt dann die Szene mit Khal Drogo, die so verherrende Folgen haben wird. Ich fand es richtig eklig, wie die Wunden beschrieben werden. Dass die Brustwarzen weg ist und so ein Hautlappen runterhängt. Boah, das war schon hart an der Grenzen, dass ich das gut vertrage.


    Würdet ihr Serien / Buch nicht kennen, hättet ihr erwartet, dass das hier so schlimm enden wird? Also ich nicht, ich finde, das klingt alles so, als wäre die Verletzung gut händelbar.

    Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass er jung und naiv war. Er war bereits einige Jahre verheiratet und Vater von zwei Kindern. Also selbst in einer Welt, in der man sehr früh heiratet und Kinder bekommt, müsste er bereits erwachsen gewesen sein. Ihm hätte bewusst sein müssen, was er dadurch auslöst.