Beiträge von Chemnitz

    Die Sturmlande hätten es so gut mit Gendry als Lord und Davos als Ratgeber, die würden aufblühen...


    Ist von der Weite wirklich nur noch Samwell übrig?


    Edmure Versuch sich selbst vorzuschlagen war schon Hammer, ich dachte erst er will Sansa unterstützen, aber eine eigene Rede... wow. Veteran zweier Kriege und das sagt er Bronze Yohn ins Gewicht.

    ... nun das war anticlimatic. Danys schnelles abfackeln der Flotte + Skorpione... Tyrion steht noch dämlicher da als zuvor, hätte sie das gleich so gemacht, wäre nun alles besser und seine Geschwister sind trotzdem tot... Die Armee von Jon hats nun wirklich nicht gebraucht, ein Drache reicht.


    Goldene Kompanie... fürn Arsch. Jaimes Charakter Entwicklung... komplett fürn Arsch. Das Duell mit Euron... Der beste Pirat vs. ein Krüppel... Krüppel gewinnt. Ist klar. Qyburn stirbt nach einem kleinen Push, aber Sandor steht mehrere Kopf auf Mauern durch. Aryas Pferd ist auch fürn Arsch.


    Dany als Mad Queen kann ich mit leben, besonders als sie das erste Mal Ablehnung erfährt (Jon) hat es sie wahrscheinlich endgültig über die Linie geschoben. Stand jetzt seh ich es kommen, das Dany Tyrion und Jon tötet um ihren Thron zu sichern.


    Größtes Highlight war für mich Clegane Bowl und selbst der wirkte nur wie Fan service. An sich eine verschwendete Folge von der Dauer her. :/

    Also ich halt mich bei Serienkritik schon sehr zurück, aber wäre ich Cersei, wär der Krieg dann vorbeigewesen, als Dany vor den Toren in Reichweite meiner Skorpione stand, das war echt ne sinnlose Aktion. Vorallem wenn man bedenkt, dass man eine Season vorher ein Riesendrumherum um ein Treffen gemacht hat.


    Zumindest hät ich die auf Drogon gerichtet.

    Soo...Dany war in Schussweite der Skorpione vor Kings Landingund Cersei hat nicht schießen lassen? Das ist ja noch schlimmer als die Schlachtordnung letzte Folge. :D


    Rhaegals Tod hat mich ... sehr überrascht, genauso Sansas weiterverraten des Geheimnisses. Ned hat das Jahrzehnte für sich behalten und sie hauts innerhalb weniger Momente raus.


    Bei Gendry hab ich erst gejubelt und mich dann fremdgeschämt. Bei Ghost... sinnloser Abschied, jeder der mal nen Hund hatte wird Jon schlichtweg dafür hassen.


    Meine Vorhersagen: Drogon hat nächste Folge eine Rüstung um ihn vor den Pfeilen zu schützen und macht Euron nieder. Cersei wird die Schlacht gewinnen, aber von Qyburn hintergangen, der Gregor auf sie hetzt.

    Diese Überraschung ergeben in der Welt der Bücher Sinn zb Oberyn war vor Rache geblendet in dem Moment.


    Ich hab die Bücher durchaus gelesen und finds trotzdem einfach nur ein Plotwist der Überraschung wegen. Was wär denn passiert, wenn Gregor Tywin beschuldigt hätte? Krieg mit Dorne? Mit Doran als Anführer? Er war nicht geblendet, da er immer wieder ein Geständnis rauskitzeln wollte. Klar denken konnte er noch.


    Welchen Sinn ergab Quentin? Oder Aegon? Bisher(!) seh ich da keinen.

    Man muss aber auch unterscheiden zwischen den Überraschungen.
    Die Guten folgen der Logik der Serie und ergeben auch Sinn, siehe Red Wedding oder Oberyns Tod.
    Die Schlechten sind die die einzig der Überraschung Willen geschrieben würden ohne wirklich im Nachhinein Sinn zu ergeben, siehe Beyond the Wall, Sansa und Arya vs Littelfinger oder eben Aryas Teleportiertrick.


    Oberyns Tod ergab Sinn? Der hatte den Kampf im Sack und wurde durch einen Überraschungschockmoment besiegt... nichtsdestotrotz mein Lieblingskapitel in all den Büchern. GRRM hat einige zweifelhafte Überraschungen mit Aegon, Quentyn und co. eingebracht.


    Das der Teleportationstrick schwach umgesetzt war, sieht denke jeder. Wenn die das bissl mehr aufgebaut hätten mit Aryas herumschleichen um die Wights und Drachen, während diese mit den anderen Protagonisten beschäftigt sind, hätten wir weniger Grund zum beschweren. Mir gehts ja auch nur um die liegen gelassenen Prophezeihungen + der entscheidene Charakter. Azor Ahai als Red Hering, kann ich mir bei GRRM durchaus vorstellen. Genauso wie Lightbringer.

    Interessante Folge die ich paar Tage sacken lassen musste. Nach anfänglicher Euphorie, dann Enttäuschung über den Ausgang und mittlerweile Akzeptanz muss ich sagen... GoT hat immer überrascht. Sei es die Red Wedding... Oberyn vs. Mountain, es kam meistens unerwartet. In diesem Kontext passt das unerwartete schnelle Ende des Nightkings. Die Schlachttaktiken waren dämlich keine Frage, aber was für Alternativen hatten sie? Sich aushungern lassen, Schichten schieben, bis die WW attackieren? Den Kampf anfangen ist ehrlich gesagt noch das sinnvollste gewesen... nicht unbedingt mit der Kavallerie aber naja. Hypetechnisch wars genial. Die stärkste Macht auf offenem Feld, gepusht mit Feuerschwertern... wird innerhalb weniger Momente ausgelöscht. Spätestens dann sollte der letzte kapiert haben, das der Sieg nicht über die Schlacht stattfindet.


    Ich hab auch keine Probleme mit der Dunkelheit, es ist schließlich die lange Nacht, man will ja den Terror spüren den die Charaktere empfinden.


    Was ich auch im Buch kommen sehen kann, ist das Arya(oder jemand anderes) entscheidend ist und Azor Ahai und alle Theorien... einfach nur red herings von GRRM sind. Das wäre wieder so ein gefeierter Twist gewesen, alle vermuten Jon oder Dany und dann... Prophezeihungen können sich auch irren.


    Zurückblickend ist die Folge sehr passend, nur leider übertrieben mit knappen Fasttodesszenen und Plotarmormomenten. Aber Jon der Sam im Stich lässt, weil es wichtigeres gibt... genauso wie Greyworm der seine Kameraden opfert, waren kleine aber starke Szenen, die den Ernst der Lage wiederspiegeln.

    Ich mochte die Folge sehr.


    Bei Arya hab ich gejubelt, weil damit auch eine alte Theorie von mir weiter lebt. Robert hatte Ned bereits vorgeschlagen ihre beiden Häuser zu vereinigen, genau das haben Arya und Gendry getan. So kommt alles zu einander. Das Arya dann auch noch das Ebenbid Lyannas ist und Gendry im Buch dem jungen Robert zum verwechseln ähnlich sieht... macht das noch besser.


    Brienne war der heimliche Höhepunkt. Die stoische, ernsthafte Brienne... wurde für einen Moment zu einem breit grinsenden Mädchen. Der Schatten des Todes hängt über ihr, da ihr Charakter am Ende ist, sie hat die Starkdamen beschützt und wurde zum Ser geschlagen.


    Theon... wird auch sterben und beschützt Bran damit.


    Aber. Tormund. Endlich mal wieder die Wildlingseite! Er war mir viel zu zivilisiert in letzter Zeit.


    Jon und Dany interessieren mich immer weniger und weniger, die Nebencharaktere lieb ich mehr.

    Ich fand es ne schöne erste Folge wieder zum reinkommen, viele Wiedersehen, neue Reibepunkte und Handlungsstränge die sich gen Ende bewegen.


    Am meisten bin ich immer wieder über Gendry enttäuscht... der sah früher richtig stark aus (Baratheon halt) aber mit kurzen Haaren und schlanke Statur... weiß nicht, stört mich etwas.


    Glover ist ein Idiot und wird als nächstes draufgehen. Hat mich richtig gestört diese fehlende Loyalität.


    Ansonsten bissl cringe von der weiblichen Seite aus. Erst Cerseis Ansprache das sie keine Hure ist... und dann macht sie doch die Beine breit. Und dann Danys "wärme deine Königin.". Da sticht unsere zynische und stoische Sanse ja angenehm raus.


    Euron wird ehrlich gesagt langsam zu meinem Liebling, gerade weil er so arrogant und selbstüberzeugt ist, ich brauch so einen Charakter nachdem Baelish, Ramsay und co. nich mehr da sind. Besonders da Tyrion nur noch zum Eunuchenwitze machen gut ist.


    Sam und Dany war hart... aber notwendig. Wird er zum nächsten Olli? :D


    Außerdem wett ich 10 Eus das Bronn Cersei tötet.

    Und das habe ich wo geschrieben?


    In dem individuellen Fall in Chemnitz vor ein paar Tagen ja, da hätte eine solche Schweigeminute deeskalierend gewirkt.

    Ja mit Ironie kommt man bei solchen Diskussionen auch immer sehr weit.


    *Ironie


    Welche Politiker haben denn in Chemnitz den Dialog gesucht? Bis auf einzelne Personen wie Detlef Müller von der SPD seh ich da kaum jemanden außerhalb des Wahlfensters.


    Das es Probleme im Zentrum gibt ist auch nichts neues... deswegen wurden die Bäume am Stadthallenpark gefällt, weil da zeitweise ein Drogenumschlagplatz war. Deswegen gab es ein Alkoholverbot in der Innenstadt.... deswegen gibt es mittlerweile flächendeckende Kameraüberwachung....


    Hilft nur alles nichts, wenn man einen Notruf an die Polizei loslässt und diese nach 45 Minuten auftaucht... obwohl das Revier 500 Meter entfernt ist. Aber auch das Problem ist bekannt.


    Aber zurück zum " Und niemand bei der Veranstaltung würde versuchen den Vorfall für sich zu instrumentalisieren." Wär eine Schweigeminute versucht zu unterbrechen oder zu instrumentalisieren, schießt sich da selbst in Bein. Danach gäbe es kurz lautstarke Schreie Richtung OB, aber allerdings keine tausendmann starke Demo.


    Selbst jetzt les und hör ich so gut wie nie fremdenfeindliches, sondern eher Wut und Trotz gegen die Chemnitzer Regierung + Medienberichterstattung. Das hätte man alles vermeiden oder zumindest eindämmen können.

    In Deutschland werden leider statistisch betrachtet täglich zwei bis drei Tötungsdelikte begangen. Es wäre mir neu, dass irgendjemand in diesem Zusammenhang etwas für, mit oder gegen irgendwas an Großaufgebot organisieren muss um irgendwas anderes zu verhindern.


    Und genau das führt dann zu solchen Demos. In meinem Facebook war jeder 2. Post etwas zu dem diesem Tötungsdelikt, da kann mir keiner aus Chemnitz erzählen, das er sich nicht denken konnte, dass es den Leuten auf der Seele brennt. Wenn ich als Stadt ein ganzes Team für social media beschäftige, dann müssen die eigentlich merken, was Sache ist. Vorallem, wenn schon spontan 800 Leute sich fuer eine Demo zusammen gefunden haben.


    Wenn solche Vorzeichen da sind, da muss ich erkennen, dass dieser Fall halt nicht nur statistisch zu betrachten ist sondern emotional. Man hätte zum Beispiel zu einer gemeinsamen Schweigeminute aufrufen können, um den verstorbenen zu betrauern. Keiner hätte reingebrüllt, keine Demo hinter rechten wäre entstanden. Stattdessen hat man eine Pressekonferenz einberufen und die Spontandemo verurteilt.


    Wenn so der Kampf gegen rechts aussieht, gewinnen die den ziemlich sicher.

    Ja du hast sicher eine zuverlässige Quelle für die ganzen Gewalttaten. Wieviel Anzeigen und Verletzte gab es?


    Ich erspar dir mal die Suche:
    https://www.google.de/amp/s/am…fest-in-chemnitz-100.html
    Bei der zweiten Versammlung nahmen laut Polizei rund 800 Personen teil. "Die Personengruppe reagierte nicht auf die Ansprache durch die Polizei und zeigte keine Kooperationsbereitschaft", teilten die Beamten mit. Die Gruppierung habe sich plötzlich in Bewegung gesetzt. Die Polizei sei zunächst nur mit geringen Kräften vor Ort gewesen, hieß es weiter. Weitere Einsatzkräfte kamen zu diesem Zeitpunkt aus Dresden und Leipzig. Die Ansammlungen hatten sich am Abend nach und nach aufgelöst. Es werden laut Polizei vier Anzeigen bearbeitet, darunter zwei wegen Körperverletzung, eine wegen Bedrohung sowie eine wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.


    Sagenhaft.

    Beim besten Willen, die Stadt hat versagt bei der Sache. Wenn niemand dort auf die Idee kommt etwas zu organisieren um den rechten zuvorzukommen, dann ist das deren Versäumnis. Ich hab immer wieder gehört: "Wir dürfen den rechten nicht das Feld ueberlassen." Aber genau das haben sie getan, indem sie nicht erkannt haben, das Chemnitz sich mit dem Getoeten solidarisieren will, sondern gleich gegen die spontane Demo am Sonntag geschossen haben. Hätten linke Gruppen zuerst zu einem Trauermarsch aufgerufen, wären die Leute dahin gegangen.


    Uebrigens: Jetzt wird was organisiert und zwar kostenlose Konzerte um ein Zeichen gegen Rechts zu setzen. (Brot und Spiele) Auch ein tolles Zeichen.

    Waren sie nicht friedlich?
    6000 Teilnehmer auf Demoseite, 1500 Gegendemo.
    https://www.google.de/amp/m.lv…-43-angezeigte-Straftaten


    20 Verletzte und 43 Straftaten.


    Welcome to hell Demo in Hamburg
    https://www.abendblatt.de/hamb…Demo-Welcome-to-Hell.html
    12000 Teilnehmer
    714 Straftaten und 70 schwere Körperverletzungen


    Als direkter Anwohner zieh ich da doch die Chemnitzer Variante vor. Vorallem da ich von oben gesehen wer am meisten Stress fabriziert hat. Kleiner Tipp: Es war nicht die große Menschenmenge.


    Ich bekämpfe nebenbei noch Fakenews in Facebook(vorwiegend rechts), damit alle mal wieder runterkommen und differenziert an die ganze Sache rangehen. Nur das bringt nichts, wenn alle sofort Schaum vor den Mund kriegen, wenn die Presse "rechtspopulistisch" verwendet und sämtliche Teilnehmer als rechten Mob betitelt.


    Ich war ehrlich gesagt überrascht, dass das so friedlich abgelaufen ist, ich hatte(genauso wie die Journalisten, die ich eingecheckt hatte) mehr Stress erwartet. Das sich paar einzelne Chaoten/Nazis mit reingemischt haben war abzusehen, aber deswegen 6000 Demonstranten zu verurteilen die es vorziehen friedlich durch die Stadt zu ziehen, anstatt Selbstjustiz zu verueben, ist schon sehr dreist.

    "Rechter Mob". 10 Leute wurden wegen eines Hitlergrußes angezeigt. 10 von über 6000, ansonsten war das eine friedliche Demonstration. Keine Autos wurden beschädigt, keine Schilder umgerissen, nichts.


    Lasst euch nicht immer so aufhetzen. Arbeitsbedingt hab ich das alles am Rande mitbekommen und innerlich einige Journalisten ausgelacht die auf Zwang versuchten irgendwas negatives berichten zu wollen. (Arbeite in einem Hotel und irgendwo müssen sie ja schlafen und was ich da alles mitbekommen habe... Spiegel Online glaub ich kein Wort mehr.)


    Allerdings ist die Stimmung derzeit richtig am kippen und das liegt nicht am rechten Mob, sondern an der Berichterstattung. Da jetzt auch der Haftbefehl ungeschwärzt im Netz aufgetaucht ist muss ich leider immer mehr an "We are the many, you are the few" denken.


    Schönen Tag noch.