Sieht so aus als wäre Mance Ryder gecastet
Beiträge von Liara
-
-
Ok - das mit der Erbreihenfolge, vor allem was den Besitz des Khals angeht kann ich nachvollziehen. Gibts eigentlich Hinweise darauf, ob Drogo treu war oder Kinder aus früheren Ehen/Techtelmechtel hatte?
In der Reihe wurde doch mal erwähnt, dass Drogo schon einen Sohn hat... Mir entfällt nur leider grad der Name, bestimmt Kongo od. Mungo od so
ich schätze mal, die heiraten mehrmals, wenn ihnen danach ist. Da würde ich behaupten, dass Dany die Ausnahme war, bei den Dothrakis, weil es keine nennenswerten anderen Frauen gab.
-
Joffrey ist ein LENNISTER!!!!!! (mir ist grad langweilig und wie will Cersei sich hier zurechtfinden...
)
5 Min.später....
Nein, Joffrey ist ein geborener Baratheon, auch wenn sein Vater ein Lannister ist, Robert hat ihn als seinen Sohn und Erben angenommen und solange die gute Cersei nicht bestätigt, dass er ihrer und Jaimes Bastard ist, bleibt er ein Baratheon... Ausserdem ist es eh egal, weil er tot ist...
-
Ich denke mal, wie mein Name schon sagt wird Tyrion mit Sansa auf dem Thron sitzen,da er das "Spiel der Throne" sehr gut beherrscht und er ja immer noch mit Sansa verheiratet ist. Sobald Rickon oder Bran (ich denke nicht,dass Arya nochmal nach Westeros zurückkommt) wieder auftauchen ist das Haus Stark wieder sehr weit oben und eine Verbindung zwischen den Starks und den Lennisters war ja eigentlich schon in den ersten Bänden geplant.
PS: Kann natürlich auch nur reines Wunschdenken sein, da ich sehr mit den Starks und Tyrion symphatiesiere...Also erstens ist die Ehe von Tyrion & Sansa nicht gültig, da sie nicht vollzogen wurde. Und wenn Winterfell wieder aufgebaut wird, dann bestimmt nicht von Tyrion sondern einem der Starkkinder, wobei ich der Meinung bin, dass Winterfell für lange lange Zeit so zerstört bleibt.
-
Hallo,
kann man noch mitmachen? Würde auch gern eine Kurzgeschichte zum Thema einwerfen.
-
Ich muss diesen Uralt-Thread leider wieder ausgraben. Nachdem ich die 2. Staffel gesehen habe und "Jeyne" dort etwas ausführlicher dargestellt wird, beschleicht mich der Gedanke dass Jeyne noch wichtig wird. Vor allem einige Parallelen zu Dany finde ich doch sehr merkwürdig. Ob Jeyne nun ein Kindlein hat oder nicht, kann ich leider nicht beantworten, aber ausschließen möchte ich es nicht. Sybelle scheint mir nämlich eine zu sein die sich gern nach ALLEN Seiten absichert.
Wer ist Sybelle?
-
Zieht sich doch schon durch die alte Ausgabe. Das ist dann natürlich wirklich etwas, für das man die Neuausgabe schelten muss, denn das hätten sie ja wohl ausbügeln können (gefühlt hatte ich den Eindruck, das haben sie teilweise, aber nur bis zur Überarbeitung des letzten Bands der alten Ausgabe, dann ging's wieder bergab). Bei der Entscheidung, welche Ausgabe ich kaufe, hilft es mir aber herzlich wenig.Eben, Blanvalet HÄTTE es in der neuen Übersetzung besser machen können. Wir sind hier alle der Meinung, dass die alte deutsche Übersetzung auch ihre Makel hatte, darum haben sich auch so viele auf die Neuübersetzung gefreut. Und was passiert? Blanvalet verkackt es, aber so richtig... somit mag ich die Neuübersetzung nicht, weil sie erstens nicht besser korrigiert wurde als die Alte und dann auch noch die Eigennamen verhunzelt hat, mit denen man sich Jahre lang in Westeros befunden hat.
Ach ja, Edith sagt: Und weil Blanvalet so dreist ist, 25€ für ein halbes Buch zu verlangen, dass schlecht lektoriert und übersetzt ist und nachweislich auf einigen Buchcovern Fehler macht.
Also, mir fällt es da sehr leicht, mich für eine Ausgabe zu entscheiden. Ich lese lieber meine Schundromangecoverten Bände, die nur bis zum 8ten Buch gehen, muss dafür aber nicht über die Namen brechen od. ich traue mir mit meinen Englischkenntnissen genug zu und kaufe mir die Bände auf Englisch, da komm ich 1. billiger bei weg und kriege 2. den O-Ton von Mr. Martin.
-
Mir wär die neue Übersetzung ja pupsegal, wenn sie nunmal nicht eben so grottenschlecht gemacht wäre ( und damit mein ich nicht nur die teilweise schlecht eingedeutschen Eigennamen) sondern, das Weglassen von Sätzen od. Wörtern etc.
Ausserdem muss es ja nachvollziehbar sein, dass wenn man sich 8!!!! Bücher ins Regal stellt und dann plötzlich alles neu gemacht wird, man ein bissl böse ist.Ich bin übrigens absoluter Eindeutschungsgegner bei Büchern... Lieber eine Aishe als eine Angela
-
Zu 1.: Es gab tatsächlich Zeugen - jene Mitglieder der Kingsguard um Arthur Dayne. Aber die sind ja von Ned und Howard Reed gekillt worden und selbst wenn nicht, hätten sie wohl nichts gesagt. Somit gibt es unter den Lebenden wohl tatsächlich noch einen Zeugen - nämlich besagten Howard Reed.
Zu 2.: Stimmt, aber setzen wir mal voraus, dass Lysanna von Ned das Versprechen gefordert hat, Jon als seinen eigenen Sohn aufzuziehen, dann kann Ned nicht einfach hingehen und seiner Frau sagen - ach übrigens, Jon ist gar nicht mein Sohn. Damit würde er das Versprechen nämlich brechen.
Nur weils mir grad auffiel:
Howland Reed und Lyanna
Zum Thema:
1. Wie schon erwähnt, gab es die Kingsguard, die Lyanna bewacht od. beschützt haben... Unseres Wissens nach der einzige lebende Zeuge: Mr. Reed2. Wir wissen nunmal eben, dass Ned ein zum Tode ehrbarer Mann war. Wenn Lyanna ihn nun zwang, niemandem die Herkunft Jons zu verraten, würde er das nicht mal seiner Frau erzählen. Dafür stünde zu viel auf dem Spiel. z.B dass Robert Jon dann sowas von tot gemacht hätte.
3. Ich denke mal, dass da viel unter dieses "Versprich es mir, Ned" fällt. Eben das Jon als eigenen Sohn ausgeben, sie mit nach Winterfell zu nehmen etc.
Wir müssen eben nur warten, bis George uns die Theorie bestätigt od. komplett versaut ...
-
Du meinst so?Steht genauso bei mir im Regal
Neben den 5 Englischen Ausgaben
-
Jeehaaw...
Alles bei wat bei muss
Gefällt mir ...
-
Ich bin total platt von der Folge
Großes großes Kino.
Die Kette der Hand um Tyrions Hals! Sansa, die diese Folge ein absoluter Bringer war
! Das Zusammenspiel der Glocken in Kings Landing und der Trommeln auf Stannis Schiffen! Podrick, der Held
! The Hound and his fear of Fire! Die Wildfire-Szenen: Beeindruckend aber viel zu kurz und ... äh bombig! Cersei, die wahnsinnige Schlampe
! The Battle
Und Tyrion hat einfach die besten Momente gehabt, zusammen mit Sansa und The Hound! Und am Ende Cerseis kleine Gute-Nacht-Geschichte und Tywin saves the Night!
Sehr sehr geile Folge... Ich hatte wirklich Angst, dass sie die Schlacht nicht umgesetzt kriegen, aber das war der Buchvorlage würdig.
Oh, und der Abspann mit dem Lied natürlich hat wirklich noch mal Gänsehaut verursacht.
-
Für mich ist Jaime ebenfalls ein Held. Es sind ja oft die Menschen die Helden, die gegen ihre Überzeugung od gegen ihre Ehre handeln und dabei Gutes bewirken. Und dass Jaime etwas Gutes damit getan hat den ollen Irren König zu aufzuspießen, da sind wir uns ja alle einig.
Ehrlose Feiglinge sind in meinen Augen, die die Rhaegars Kinder ermordet haben.
-
Das lässt sich aber nicht vermeiden. Das ist ähnlich wie damals bei der Herr der Ringe Verfilmung. Da habe ich den "Bücher zum Film" Quark ziemlich häufig gehört...Ja, das stimmt...
Nicht umsonst gibts die Bücher immer in neuer Auflage mit Filmcover und Filmbildern innen drin. Ich kanns nicht mehr sehen
-
Liara
Das ist eigentlich das größte Problem das ich mit der Serie habe, dass der Charakter der Figuren falsch bzw. anders dargestellt wird. Deshalb schau ich sie auch nicht und halte mich aus diesen Diskussionen möglichst heraus.Ich sehe die Serie trotzdem und finde sie auch gut umgesetzt. Aber ich kann mit diesen Änderungen umgehen, da ich ja das Buch zuerst kannte.
Aber wenn ich zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen hätte, hätte ich mich warscheinlich über die Änderungen im Buch geärgert, warum es denn nicht wie in der Serie ist und es doch überhaupt keinen Sinn macht, dass Dany ins House of the Undying geht, obwohl ihre Drachen gar nicht geklaut wurden.
Das ist für mich das Problem, dass die Bücher eben nicht als die Grundlage und als die tolle Story gesehen werden könnten, die sie sind sondern durch das Zuerst-Schauen der Serie verfälscht werden. Ändern lässt es sich sowieso nicht, und ich freu mich natürlich, wenn Menschen durch die Serie zum Lied kommen, aber bitte dann auch mit der Wahrnehmung, dass die Serie auf den Büchern basiert und nicht umgekehrt, weil das wurmt mich ganz ganz schlimm...
-
Möglicherweise habe ich nur das Gefühl, dass durch dieses "Man sollte die Bücher zur Serie lesen, um mehr Hintergrundinfos zu kriegen" dann plötzlich die Bücher kritisiert werden, nach dem Motto: "Ned war in der Serie aber nicht so ne Memme od. Cersei ist im Buch ja voll die Bitch, in der Serie ist sie nicht ganz so scheiße, immerhin ist alles Roberts Schuld, sie hat ihn ja geliebt." Ich denke mir nur, dass durch die manchmal unterschiedliche Charakter- und Szenenzeichnung das Buch heruntergewertet werden könnte. ... Wahrscheinlich habe ich mich total wirr ausgedrückt.
-
Was meinst du damit? Dass die Serie ausschließlich für Buchfans gedreht wurde? Kann ich mir nicht vorstellen und ist auch nicht so.
Die Serie erreicht viel mehr Konsumenten, als die Bücher.Natürlich sind die Bücher auch keine reinen "Hintergrundinfos" für Serienfans. Allein schon, weil Serie und Buch in vielen Punkten voneinander abweichen...
Es ist halt nicht alles ein Entweder-Oder.
"Wir", die wir die Bücher kannten, bevor es die Serie gab, haben halt nicht das gleiche "Serienanschauerlebnis", wie "jene", welche die Serie zuerst kennenlernen.
Und "jene" haben anschließend ein anderes Leserlebnis als "wir".Wobei jeder einzelne ohnehin ein individuelles Leseerlebnis haben dürfte.
Letztlich muss ich da Maegwin zustimmen.
Wenn man die Wahl hat, was man zuerst konsumiert, ist es eine Frage der persönlichen Prioritäten.Natürlich, aber es wirkt bei vielen so, als wäre das Buch ein Fanartikel zur Serie, genauso wie ein Tshirt od. eine Special-Scenes-DVD. Aber das ist es nicht. Und ich finde auch die Aussage falsch, man würde die Serie besser verstehen, wenn man das Buch lesen würde. Aber die Bücher sind nunmal das Original und die Serie ist in vielen Dingen anders.
Ich weiß nicht, ob das nachzuvollziehen ist.
Natürlich ist es jedem selber überlassen, ob er zuerst die Bücher od. die Serie konsumiert.
-
Deswegen würde ich vorschlagen, es so wie Gorthman zu handhaben, erst Serie schauen, und dann, um das ganze noch besser auf sich wirken zu lassen und die Hintergründe zu verstehen, das Buch lesen.
Wie Maegwin schon angedeutet hat. Das Buch ist kein Extrabuch zur Serie, sondern die Grundlage und imho nicht dafür gedacht, es zu lesen um die Serie besser zu verstehen.
Die Serie ist nur ein zusätzliches Schmanckerl für die Buchfans, aber nicht ein Zusatzartikel.
Mir gehen solche Behauptungen, um ehrlich zu sein, ziemlich auf den Keks, ohne jemanden angreifen zu wollen.
-
Nö, genau das ist sie eben nicht.
Oh, dann wüsste ich gerne welchen Ursprung Jason denn genau hat?
-
Interessant: Dein Argument ist also, dass es keine englischen Vornamen gibt?
Hä, sag ich doch gar nicht. Mir gings nur darum, dass Obrac behauptet hat, dass Jason ja ein englischer Name ist. Ist er aber nicht. Ginge es um James od. William wärs was anderes. Die sind nämlich englisch, obwohl auch nur englische Varianten von Jakob und Wilhelm, aber eben englizisiert od so. Und Jason ist halt die normale griechische od. hebräische od. was auch immer Form, nur wirds in englischsprachigen Ländern englisch ausgesprochen. Ich habe nie behauptet es gäbe keine englischen Namen. Bitte wo?