Dass sind die selben Hörbücher, mir der selben Übersetzung, komplett ungekürzt und beide von Reinhard Kuhnert gelesen! Audible war zuerst da und danach hat Random House die selbe Version nur als CD rausgebracht.
Wieso ist Kersei oder Tüwin falsch ausgesprochen? Bloss weil uns die Serie oder der Amerikaner was anderes vorgaukelt??? Falsch ausgesprochene Namen in Westeros gibt es nicht. GRRM hat in einem Interview selber gesagt, dass jeder die Namen so aussprechen kann und soll wie es ihm gefällt. Demnach ist alles relativ...
![]()
Seh ich genauso. Vor Veröffentlichung der Serie hätte man bei einer Umfrage zur Aussprache der Namen vermutlich auch zig verschiedene Varianten erhalten - die Serie ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und was Tyrions Stimme angeht - nun, nur weil der fantastische Peter Dinklage ihm in der Serie so eine wundervolle Stimme verleiht (der Mann könnte mir das Telefonbuch vorlesen!) ist daran nicht jeder gebunden. Warum sollte man Tyrion nicht auch so sprechen dürfen? Ich kann mich nicht entsinnen, dass man Tyrion in den Büchern als jemanden mit wunderschöner Stimme beschrieben hat. Klar, Kuhnert spricht manche Charaktere ein wenig überzeichnet, aber ich glaube, das ist dem Interesse geschuldet, manchen Charakteren ein paar Besonderheiten zu verleihen.
Und dem Mann unterstellen, dass ihm die Buchreihe scheißegal ist, halte ich doch für ziemlich unverschämt, wenn man den Mann nicht kennt.