Hat Australien alle nichtsystemrelevanten Betriebe dichtgemacht? Davon weiß ich nichts.
Ich scheine Australien mit Neuseeland verwechselt zu haben.
Alle Betriebe zuzumachen halte ich für schwierig. Allein die Infrastruktur für die Verteilung der Gelder aufzustellen ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Mal abgesehen davon, dass es einem Just-In-Time Produzenten in den Emiraten völlig egal ist, ob hier Lockdown herrscht. Internationale Konzerne, die weniger Coronaprobleme haben werden ihr Interesse einfach nach China oder in ähnliche Länder verlagern, mit denen wir als Standort ohnehin schon eher schlecht als recht konkurrieren müssen.
Das wird nicht einfach und nicht billig. Ich glaube allerdings, dass diese fortgesetzten aktuellen Lockdowns soviel billiger zu haben sind. Aktuell ruinieren wir ja nur bestimmte Wirtschaftszweige wie Gastronomen und Kulturschaffende z. B.
Ich arbeite für einen nicht-systemrelevanten Betrieb, der Zeug für den Kanalbau herstellt. Wir hatten letztes Jahr das beste Geschäftsjahr ever.
Meine Kontakte aktuell sehen wie folgt aus: mein eigener Haushalt, einmal die Woche zu meiner Schwester = Mann (Altenbetreuer in Teilzeit), 2 Söhne zuhause, Schwester und Schwager Rentner, keine Kontakte außer dem eigenen Sohn und eine Freundin mit der meine Schwester draußen walken geht.
Arbeit: über den Tag verteilt an die 20 Personen, von denen ich keine Ahnung habe, ob und wie diese sich an die Regeln halten. Das die Hälfte davon grundsätzlich mit der Maske unter der Nase rumläuft, lässt mich aber nichts gutes vermuten. Ab Februar hat die eine Abteilung, wo ich sehr oft hin muss, Vollkonti-Schicht, also 24/7. Die kommen dann so ungefähr 3 Tage früh, 3 Tage spät, 3 Tage nachts und haben dann 3 Tage frei.
Für mich bedeutet das dann, dass sich meine Kontakte innerhalb einer Woche verdreifachen.
Am Freitag hatte ich eine Schulung mit 5 Leuten in einem Raum ohne Frischluftzufuhr, selbst die Klimaanlae hat noch keinen Strom. Türen öffnen war auch nicht drin, denn beim einen draußen wummern mehrere Großmaschinen und im anderen wird gelegentlich mti Bandsäge und Hobel hantiert. Die Schullung hat knapp 5 Stunden gedauert.
Ich denke nicht, dass ich da mit meinem Job und den Umständen alleine dastehe. Und ich glaube nicht, dass das auf die Weise etwas wird, dass die Infektionen signifikant heruntergehen. .