Beiträge von Lord Orys

    Also was die Stärke der Tyrell Armee angeht, denke ich schon, dass man davon ausgehen kann, dass Tarly sich die meisten Soldaten gesichert hat. Er war der wichtigste General in dem Heer der Weite und von der Familie Tyrell blieb ja nur noch Olenna übrig, die zwar sicher gerissen ist, aber bestimmt kein Spezialist für Kriegsführung. Dass dann bei diesen Voraussetzungen der mächtigste Mann des Militärs viele Truppen um sich scharen kann, halte ich ich nicht für unglaubwürdig.

    Also ich verstehe, wieso viele das mit den Reisezeiten nervt, aber ich denke, man darf hier GRRM Aussagen auch nicht als zwangsläufig bindend für die Serie sehen. Wenn es stimmt, dass in Staffel 1 ein Monat für die Strecke Winterfell - King's Landing gereicht hat, finde ich 2 Wochen für King's Landing - Highgarden passend. Das mit den Schifffahrten finde ich da nerviger. Wie ist Olenna nach Highgarden gekommen? Wieso hat Euron nicht den Teil der Flotte getroffen, die nach Casterly Rock gezogen sind? Ich denke, man hätte das hier teilweise mit ein paar Sätzen klären können. Z.B. indem man zeigt, dass die Unsullied schon Aufbruchsbereit waren und Olenna auch direkt aufbricht, währen Asha und Theon noch die Flotte fit machen, oder so ähnlich. Einer der Schreiber meint dazu Folgendes:


    Zitat von Bryan Cogman

    Oh, one thing since a few people have asked me. The timelines of the various story threads don't necessarily match up all the time.


    Das finde ich zwar legitim, aber dann muss man es entweder durch kleine Infos aufzeigen, oder wie es Tarantino manchmal macht, dann wenigstens zum Wohle der Serie nutzen, um den Zuschauer etwas zu fordern. So ist es einfach nur eine lahme Ausrede.


    Das Gespräch zwischen Jon und Dany fand ich eigentlich passend. Es ist zwar klar, dass Jon unglaubwürdig werden würde, wenn er das Knie beugt, jedoch ist er eben kein großer Redner und Verhandler, von dem her fand ich das ok. Dany dreht die Geschichte von Westeros so hin, wie es ihr passt, was eigentlich auch zum Charakter passt. Tyrion vermittelt dann am Ende. Alle 3 sind damit ziemlich ihrem Serien-Charakter treu geblieben. Ich hab außerdem im Hintergrund irgendwann ein großes Schiff gesehen, mit welchem wohl die Reisegruppe Winterfell gekommen ist und auch beim Rudern waren einige Stark Männer dabei.
    Edit: Habs mir gerade nochmal angesehen und ich glaube The Dragonknight liegt bei der Varys-Szene richtig, es war wohl eher ein Überbleibsel der bleiernen Flotte.
    Doppelt-Edit: Aber beim Landen von der Reisegruppe Winterfell sieht man im Hintergrund das Schiff mit dem sie gekommen sind.


    Beim Kriegsgeschehen in Casterly Rock und Highgarden wurden, zur Haltung der Spannung, die Fronten ausgeglichen. In Filmen mit Krieg und Schlachten darf wohl laut heiligem Gesetz von Kino und Fernsehen die offensichtlich gute Seite niemals, wirklich niemals, die größere Streitmacht haben, denn sonst würden wir den unglaublich spannenden Moment verpassen, wenn ein Verbündeter (oder Drache) noch kurz vor Schluss eingreift. Aber dafür ist es eben Fernsehen und die Spannung sollte ja bleiben, deshalb fand ich das mit dem Casterly Rock Trick der Lannisters eigentlich auch ganz nett gelöst.


    Jorah ist geheilt, das ging wirklich fix und Sam findet nun in den alten Schriften vermutlich wirklich einen entscheidenden Hinweis. Darauf bin ich aber wirklich gespannt.


    Bran und Sansa fand ich eigentlich perfekt. Natürlich hat Bran einen Teil seiner Menschlichkeit verloren, außerdem war es für ihn ja kein Wiedersehen wie für Sansa, da er sie ja oft genug gesehen hat. Die Enthüllung über seine Eltern kann er natürlich nur Jon persönlich sagen und nicht direkt damit hausieren gehen.


    Olenna war ein perfekter Abgang. Sie hatte das letzte Wort und sie ist auf alle Fälle Geschichte. Ein Überleben macht in der Konstellation überhaupt keinen Sinn.


    Ich fand die Folge insgesamt ziemlich gut und die Stunde ging wirklich schnell vorbei.

    - Randyll und Jaime: okay, Randyll Tarly hat also als einziger Robert in der Rebellion besiegt, entweder habe ich gerade massive Gedächtnislücken bezüglich der Bücher oder da haben sich zwei Schreiber, die meinen clever zu sein, wieder was aus dem Hut gezaubert


    Also soweit ich mich erinnere, war die Schlacht von Ashford auch im Buch die einzig erwähnenswerte Niederlage von Robert auf dem Schlachtfeld. Und hier hat ihn die Vorhut der Tyrell Armee unter dem Kommando von Lord Tarly zurückgeschlagen.

    Also ich fand die Folge, wenn man ihre Funktion als Erste Folge betrachtet, eigentlich ganz gut. Den Kritikpunkt der "Geradlinigkeit" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Immerhin wurde 6 Staffeln lang mit Irrungen und Wirrungen eine Geschichte erzählt, die dann auch mal für ein paar Momente geradeaus laufen kann. Es werden sicher noch einige Twists im Verlauf der Staffel kommen, aber zu viel davon wirkt für mich eigentlich eher gewollt.


    Arya:
    Die Geschichte an den Twins, war vermutlich einerseits um den Fans noch etwas Genugtuung zu gönnen und andererseits um die Frey-Geschichte zu beenden. Interessant wird sein, ob die Flusslande nochmal länger aufgegriffen wird und auch was mit Edmure passiert.


    Norden:
    Dass die Wildlinge die leeren Festungen besetzen sollen, fand ich eigentlich gut. Mit Jon, Sansa und LF soll hier wohl ein Konflikt aufgebaut werden, jedoch sehe ich aktuell nicht wie LF sich noch in eine gute Position bringen kann.


    Oldtown:
    Ja, es war etwas unschön anzuschauen, aber es soll eben zeigen, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Sam muss neben seiner Ausbildung recherchieren. Die Enthüllung mit dem Drachenglas auf Drachenstein war natürlich etwas lahm.


    Bruderschaft:
    Fand ich sehr gut. Sandor darf sich entwickeln und die ganze Personenkonstellation macht Spaß auf mehr.


    Kingslanding:
    Fand die Szene eigentlich auch gut und bin gespannt wie es hier weiter geht. Jamie und Euron im Tête-à-Tête mit Hintergrundinformationen fand ich gut gemacht.


    Dragonstone:
    Stimme der vorgebrachten Kritik in soweit zu, dass zu viele auf episch gemachte Szenen nicht vorkommen sollten. Aber die Rückkehr in die verlorene Heimat darf mMn in einer epischen Fantasy-Geschichte auch so dargestellt werden.


    Um es mit Daenerys zu halten: "Shall we begin?"
    Der Grundstein ist gelegt, bisher naturgemäß wenig neues, ich bin auf Folge 2 gespannt.

    In der Kunst wurde schon immer abgekupfert, ist nichts neues und auch nichts verwerfliches. Gerade wenn man sieht was für ein tolles Stück "Light of the Seven" geworden ist. Die meisten Sachen von Two Steps From Hell sind dagegen ziemlich generisch und künstlich.


    Du darfst das auch gerne episch finden. Ich empfand es als Castausdünnung, damit man jetzt langsam auf das Finale zusteuern kann. George Martin wird dieser Schritt vermutlich auch noch bevorstehen, nur hoffe ich, dass er das dann mit einem guten Plot versieht, der nicht so gehetzt wirkt und schreit:"Ich muss schnell zu einem Ende kommen!"


    Das wird wirklich spannend! Und wenn man dann, dieses Zitat welches Esmeralda erwähnt hat, sieht:

    Zitat von George RR Martin

    You want to know what the Sand Snakes, Prince Doran, Areo Hotah, Ellaria Sand , Darkstar, and the rest will be up to in WINDS OF WINTER? Quite a lot, actually.


    Dann bin ich mir nicht sicher wie das alles noch in zwei Büchern klappen soll, wenn schon bei einer eher unwichtigen (in Relation) Handlung wie Dorne, noch so viel passieren soll. Aber der Meister wird es schon wissen.



    Was den Vergleich von GoT mit anderen Serien betrifft, so ist das seriös mMn nicht möglich, da es nichts Vergleichbares gibt. Es ist einfach die erste Serie, die sich so einem komplexen Universum angenommen hat, mit dieser unmöglichen Zahl an Haupt- und Nebencharakteren und so einer Masse an Überlieferungen und Legenden. Natürlich gibt Breaking Bad hier zum großen Teil das rundere Gesamtbild ab, aber diese Serie wurde eben für das Fernsehen geschrieben.


    Was ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist das es für GRRM ein Triumph sein soll, wenn die Serienmacher eine Storyline verhunzen, aufgrund fehlender Informationen. Ich mag mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Mann daheim sitzt und sich wie ein beleidigtes Kind darüber freut, wenn etwas in der Serie schlecht gelöst wird. Wieso auch? Es war seine Entscheidung die Rechte zu verkaufen und wie das Fernsehen funktioniert, sollte er selbst aus Erfahrung wissen. Natürlich ist es sein gutes Recht darauf hinzuweisen, dass vieles im Buch anders wird, er will ja auch sein nächstes Buch in die Bestseller bringen und weiß denk ich auch, dass nicht jeder Leser mit der Serie zufrieden ist.


    Allgemein bleibt auch festzuhalten, dass Game of Thrones Popkultur in Reinform ist und um das zu erreichen, darf man wohl (leider) nicht so viele Fragezeichen bei den Zuschauern stehen lassen. Dann wird dann eben ein vielschichtiger Charakter zum Bösewicht oder Helden gemacht, weil der Großteil des Publikums es eben so besser versteht. Am Ende entscheidet da eben auch das Geld, was jetzt aber nicht jede schlechte Entscheidung entschuldigen soll, aber eine Erklärung für manche ist.

    Dito, hatte kein gutes Gefühl bei der Szene. Finde ich sowieso komisch, solche Serien oder Filme sind teilweise ab 18, aber Kinder dürfen solche Szenen spielen? Was ist denn schlimmer sich das anzugucken, oder so eine Szene zu drehen?


    Nach meiner Erfahrung ist es deutlich schlimmer so eine Szene zu schauen. Du bekommst die Szene digital nachbearbeitet in ein gruseliges Setting mit dramatischer Musik serviert. Beim Dreh stehen da viele Leute um dich herum und es gibt keine Musik usw. außerdem steht der Schauspieler nach der Szene wieder auf und macht Späße. Faulpelz hat ja auch erwähnt, dass es beim erstechen nicht mal mehr die Kinder gewesen sein müssen, wovon ich auch ausgehe.



    @Bogues seh ich genauso.


    Jon wappnet sich gg die WW und wenn Dany rüberschifft und die Lennisters dabei draufgehen wird es ihn kaum interessieren.
    Ausserdem ist Tyrion Hand der Königin bei Dany und er ist ein Freund von Jon sowie von Sansa die sich ja gegen ende super verstanden haben (und er hat Sansa in der Ehe gut behandelt). Sansa und Theon sind ja auch noch mittlerweile best friends.


    Zumindest Tyrion könnte einen leichten Groll hegen, dafür, dass Sansa ihn im Stich gelassen hat. Wobei ich auch eher davon ausgehe, dass hier auf vergeben, vergessen gemacht wird.

    Wie vorher vermutet, war Kroatien der erste starke Gegner für Spanien, Tschechien und Türkei war einfach kein Gradmesser. So gibt es jetzt ein Achtelfinale mit Italien, dass dann schon Finalcharakter hat.


    Deutschland war heute eine deutliche Verbesserung, ich hatte etwas das Gefühl, dass es Jogi nicht ganz so geschmeckt hat, dass die Änderungen, die alle gefordert haben, so eingeschlagen haben. Ich kann mich da aber auch täuschen.
    Jetzt noch etwas Glück bei der Chancenverwertung und wir werden wieder weit kommen.


    Ach ja? Wenn dein Kriterium ist, ob der Fußball schön anzuschauen ist, braucht Österreich nach den zwei Spielen auch keine drei Punkte im Dritten. Dann lieber drei für Island die aus begrenzteren Mitteln bisher mehr machen.


    +1 Österreich ist bisher eindeutig eine Enttäuschung, verstehe auch nicht was Koller mit Alaba auf der 10 will. Island spielt in ihren Möglichkeiten doch ein super Turnier, da war ja von vornherein nicht mit Tiki Taka zu rechnen. Ich denke das wird eine enge Kiste zwischen den beiden, wobei ich nach dem bisherigen Turnierverlauf auf einen knappen Sieg der Isländer setzen würde. Die Ösis haben ihre PS bisher überhaupt nicht auf den Rasen bekommen.

    Ich bin ziemlich auf das Spiel Spanien-Kroatien gespannt. Das wird der erste richtige Test für die Spanier. Gegen die Türken fand ich sie auch nicht so überragend wie das Ergebnis erscheint. Gerade die Verteidiger hatten auffällig viele Fehlpässe wenn sie etwas angelaufen und unter Druck gesetzt wurden, gegen gute Teams ist das tödlich. Aber sind natürlich trotzdem einer der Favoriten.

    Ich sehe das jetzt nicht so kritisch. Das Tor fiel in der 88. Minute, davor wollte ja niemand Zeitschinden. Dass danach die Italiener die Bälle mit allen Mitteln weit weg vom Strafraum haben wollen, ist ja normal.


    Und was kann der Schiri tun? Gelbe Karten verteilen, und das hat er auch getan (Buffon sah eine).


    Grausig ist es, wenn ein 1:0 so eine halbe Stunde vor Schluss fällt, und die Schinderei dann schon los geht.


    Ja da hast du schon recht, heute ging es nur um 5 Minuten, klar spielt man da auf Zeit und der Schiri hat es gut gemacht, aber wenn das Tor in der 80. fällt bin ich fast sicher, dass wir uns 10-15 solche Minuten anschauen müssen. Das Buffon die gelbe Karte bekommen hat und dies auch auf die Nachspielzeit draufgeschlagen wurde, fand ich sehr gut. Aber ansonsten wird das zu wenig durchgezogen, in England gibt es da teilweise 8 Minuten + wenn eben in der Nachspielzeit viele Verzögerungen waren, viele Schiris denken aber sie müssten sich unbedingt an die angezeigten Minuten halten.

    Ich finde so langsam muss man Wege finden, oder die bestehenden nutzen, um dem Zeitspiel her zu werden. Auch schon in der Relegation war das grausig und wenn das nicht unterbunden wird, kann man sich die letzten 10 Minuten von engen, eigentlich spanenden Partien bald nicht mehr geben. Positiv war, das der Schiri zumindest dann eine extra Minute gegeben hat, in Deutschland hätte der direkt nach 3 Minuten gepfiffen.

    In den Büchern schon. Es wird schon einen Grund haben, warum er bis jetzt eben keinen Ton von sich gegeben hat.


    Ich vermute rhaegon könnte damit auch gemeint haben, dass selbst wenn er bisher geschwiegen hätte, es die Zuschauer wegen der Geräuschkulisse und dem Medium Film nicht so wahrgenommen hätte. Im Buch kann man schreiben, dass Ghost nie knurrt. Wenn dies in der Serie aber irgendwelche Figuren ansprechen müssen, damit es klar wird, wirkt es komisch. Wenn dann hätte man sich für die Einführung des Umstands etwas Zeit nehmen müssen und der ist vermutlich nicht vorhanden. Vermute deshalb, dass die Bedeutung des ersten Knurrens auch in den Büchern überschaubar sein wird.

    Wer meiner Meinung nach noch in dieser Staffel ins Gras beißt:


    Also ich vermute auch, dass es nicht noch so viele treffen wird:


    - Ser Davos: könnte sein, wobei ich doch hoffe, dass er uns erhalten bleibt. Was dafür spricht ist, dass er wahrscheinlich mit seiner Rede und dem kämpfen um die Wiederbelebung Jons seine Aufgaben erfüllt hat und er für den großen Endkampf wohl nicht die Bedeutung haben wird. Was zeitgleich dafür und dagegen sprechen kann ist, dass er den Scheiterhaufen von Shireen findet, das kann natürlich entweder zu seiner Verzweiflung und das opfern in der Schlacht führen, oder aber dazu, dass er noch eine Rachestory bekommt. Er würde auf alle Fälle als Stimme der Vernunft fehlen.


    - Rickon: bin ich 100% bei dir. Seine Situation ist ausweglos und nachdem Jon den Norden anführen wird, hat er eigentlich auch keine Aufgabe.


    - Natürlich Großteile beider Armeen: ja das bestimmt. Auch denke ich, dass Umber, Karstark und Tormund mögliche Opfer sein könnten. Wobei Tormund wahrscheinlich gerne behalten wird, da er Fanliebling und Witzereißer ist.


    - Tommen: gehe ich auch davon aus.


    - Meera (Früher oder später): Denke eher später, da in dieser Staffel einfach zu wenig Zeit übrig bleibt. Aber vielleicht kommt hier ja doch noch ein kleiner Twist und sie wird noch etwas wichtiger für die Handlung.


    - Ser Jorah: Glaube ich diese Staffel noch nicht daran.


    - Grauer Wurm: Kann mir aktuell nicht vorstellen wie er Gefahr laufen sollte zu sterben. Ich vermute da eher, dass die Graufreuds und Drogon mit den Angreifern aufräumen, wobei ich es auch nicht ausschließen will.


    - Missandei: Kann ich mir irgendwie noch weniger vorstellen, als bei Grauer Wurm.

    Wenn es aber doch ein paar Häscher versuchen, wird Brienne Sansa verteidigen. Deswegen könnte es sie erwischen. Wenn Brienne fällt, dann so.


    Denkst du Brienne ist pünktlich zur Schlacht wieder im Norden? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Da denke ich wäre es schon wahrscheinlicher, dass sie in Ep. 10 (wahrscheinlich aber eher Anfang nächster Staffel) der BWB inkl Hound über den Weg läuft.


    So wie der Trailer wirkt, dreht sich die Folge wohl wirklich allein um die Schlacht. Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, was wohl in der letzten Folge noch alles vorkommen wird, meine Ideen dazu:
    - Aftermath zur Schlacht von Winterfell II, falls es das nicht mehr in Ep. 9 schafft.
    - Viel Kings Landing
    - ToJ II
    - Schlacht um Meereen mit Ankunft der Eisenmänner


    Was auch noch sein könnte:
    - Arya auf einem Schiff (falls sie das wirklich noch einmal zeigen wollen)
    - Varys in Westeros


    Was ich vermute, dass diese Staffel nicht mehr vorkommt:
    - Jaime/Bronn
    - Brienne/ Pod
    - BwB/ Hound
    - Euron


    Wo ich mir noch überhaupt nicht sicher bin, ist ob wir die WW und die Mauer nochmal sehen werde, wobei dies natürlich auch gut die letzte Szene der Staffel sein könnte.

    Täusche ich mich jetzt komplett? Ich hab das irgendwie so in Erinnerung das sie danach aus dem Fenster "fällt" ? Oder hab ich das nur so vom Buch manifestiert xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ganz am Ende ist die Szene und wird sie im Buch nicht auch von den Freys in den Fluss geworfen? Also ich habe da nichts mit einem Sturz aus dem Fenster im Kopf, ist aber auch schon länger her, dass ich es gelesen habe. :D

    Kurz zu Lady Stoneheart:


    In der Serie wurde ihr ja auch die Kehle durchgeschnitten und sie stürzt sich nachher aus dem Fenster. Ich bin auch kein Fan von ihr, aber nachdem so viele "Tote" wieder zurückgekehrt sind, und auch personalisiert wurden, denke ich das wir sie sehen werden. Ziemlich sicher sogar. Ansonsten hätte man die Fenster-Szene nicht gezeigt.


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, welche Fenster-Szene meinst du? Catleyn wird in der Serie doch der Hals durchgeschnitten und sie fällt darauf auf den Boden im Saal der Freys.

    Aber ich würde gerne den verdutzten nicht gerade schlagfertigen Jorah in einem Zwiegespräch mit Lyanna sehen :D


    Was den Norden angeht finde ich, dass die Ablehnung der Glovers und Umbers gut erklärt wurde. Glovers Festung wurde mit Hilfe der Boltons zurück erobert, nachdem sie erst durch Robs Schuld verloren wurde, wieso sollte er jetzt den Boltons in den Rücken fallen, da die Seite der Starks auch noch die klar schwächere ist. Und die Umbers haben einfach deutlich mehr schlechte Erfahrungen mit Wildlingen als der Rest, deshalb wird er sich nicht auf jemanden einlassen, der Wildlinge hinter die Mauer holt. Karstark ist ja sowieso klar. Bei den anderen Häusern haben sie ja auch Verbündete gefunden, daher finde ich das ziemlich nachvollziehbar umgesetzt.