Beiträge von Lord Orys

    Die Diskussion um Serien-Fanboys, Serien-Hassern und Serien-Hasser-Hassern führt doch zu nichts. Wenn einem die Meinung/Feststellung eines Gegenübers nicht passt, kann man dies entweder erwachsen ausdiskutieren, oder und ich weiß dieses Verhalten grenzt an Wahnsinn: es ignorieren. Bevor man überhaupt richtig angekommen ist beleidigt abzudampfen und jedes mal wieder direkt den Fehdehandschuh aufzunehmen führt doch nur dazu, dass hier alles verkrampft.


    Was Sansa angeht, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie sich mit der Rückkehr ihrer Geschwister etwas Normalität zurück erhofft hat und hofft, dass sie irgendwann ihr Leben vor dem Krieg wieder aufnehmen können. Ich denke ihr wird nach und nach klar, dass einfach nichts mehr wie früher sein wird.

    Die 7 Staffel macht mir im Moment richtig Spaß. Das liegt zum einem an den wirklich schönen Kulissen, die Objektive der Kameras scheinen besser zu sein, denn ich ärgere mich nicht mehr über diese penetranten Unschärfeeffekte der letzten Staffeln.


    Also ich vermute stark, dass sich da wenig an den Objektiven getan hat. Im Normalfall ist so eine Unschärfe ein gewünschtes Stilmittel und es liegt nicht an einem besonders schlechten Objektiv, sondern kann mit eigentlich jedem Objektiv, bei geöffneter Blende, erreicht werden.


    Herzlich Willkommen! Ich hatte schon das Gefühl, dass wir Genießer in der Minderheit gegen die Skeptiker sind.
    Ich hab auch genug Fantasie, dass ich jedes angebliche Logikloch mit einer mir einleuchtenden Erklärung füllen kann. Aber ich hab die Bücher nicht gelesen und bin nicht durch zu viel Wissen über Westeros vorbelastet.


    Ich glaube, man kann die Serie genießen und trotzdem Logiklöcher und Fehler ansprechen. Außerdem wäre es hier ja ziemlich langweilig, wenn wir uns über 15 Seiten nur streiten würden, welche Szene in der aktuellen Folge die beste überhaupt war. Ich denke, nur durch die Mischung von euphorischen Fans, skeptischeren Kritikern/Fans und allen anderen wird hier im Forum ein Schuh draus.

    Ein Showkampf und kein ernsthaftes Duell? ?(
    Wir sprechen aber schon beide über den dreckigsten, rohesten Kampf, den die Serie bislang gezeigt hat... und bei dem der Hund am Ende
    halbtot von Arya zurückgelassen wird?


    Ich war auch zuerst verwirrt, aber ich glaube er bezieht sich hierbei auf den Arya - Brienne "Kampf". Zu langsam!
    Ich würde das Sparring jetzt aber auch nicht zu niedrig setzen. Von den Bildern her, wollte Brienne ihr ab Mitte des Kampfes schon ordentlich geben.


    Jaime dagegen würde sie fertig machen, denn der ist sicher nicht auf seinem alten Level angelangt.
    Und den eher leichtgepanzerten und eher auf Beweglichkeit und Tücke ausgerichteten Bronn würde sie auch schlagen...


    Also ich würde mein Geld auf Ser Bronn vom Schwarzwasser setzen. Ich glaube es gibt wenige unangenehmere Gegner im 1 gegen 1. Aber gut, so wie Arya aktuell dargestellt wird, würde er in der Serie innerhalb von 10 Sekunden vernichtend geschlagen werden. :D


    Aber ich hätte auch mal eine Frage, wenn wir gerade schon von Namen sprechen. Aber wer gab Jon, den Namen Jon? Weiß man das? Soweit ich weiß hat Lyanna den Namen nicht gesagt gehabt. Sie hat ihm ja was ins Ohr geflüstert, bloß was war es. War es der Name Jon? Oder hat Ned Stark um ihn zu schützen mit Absicht Jon genannt?


    Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Ned hat ihn nach Jon Arryn benannt. Den vermutlich targarischen Namen, den er von Lyanna/Rhaegar bekommen hat, hat Ned natürlich verschwiegen um seine Sicherheit nicht zu gefährden.

    Arya sollte trotzdem keine Hiebe von Brienne parieren können. Das ist kräftemäßig so unausgeglichen, sie würde sich höchstens den Arm brechen, wenn sie einen Schlag abfängt.


    Da stimme ich dir zu. Allgemein finde ich sie zu "overpowered" und viel zu arg auf "badass* gemacht. Man verzeihe die Anglizismen. Es reicht ja nicht, dass sie beliebig in andere Rollen schlüpfen kann, sie ist, obwohl sie ja als Assassine ausgebildet wurde, jetzt auch noch Brienne im offenen Kampf ebenbürtig. Fehlt eigentlich nur noch, dass sie den Hund im Armdrücken und Tormund beim Wettsaufen schlägt. Waren eben tolle Bilder, aber mir etwas zu viel.

    Ich würde gerne nochmal auf Jon zu sprechen kommen. Ich denke die Vermutung liegt Nahe, dass er demnächst über seine Herkunft aufgeklärt wird. (Auch wenn ich irgendwie das Gefühl habe, dass es erst im Staffelfinale soweit ist.) Es wird ja vermutet, dass Sam wichtige Dokumente findet und vielleicht sogar welche, die Jon als legitimen Erben Rhaegars benennen. Ich persönlich, denke nicht, dass Rhaegar es für nötig befunden hat Lyanna zu ehelichen. Nachdem er in Jon wohl endgültig den Prince that was promised vermutet hat und es für dessen Schicksal eher nicht entscheidend ist, ob er einen Anspruch auf den Thron hat.
    Falls ich damit richtig liege, dann wäre Jon anstatt eines Stark Bastards ein Targaryen Bastard. Jetzt zu meiner Frage: Würde dann Jon Snow zu Jon Water werden?
    Water ist ja der Bastardname für die Crownlands und Dragonstone, was ja zu einem Sohn von Rhaegar passen würde. Andererseits sind z.B. der Targaryen Bastard Ser Brynden Rivers (Bloodraven) nach der Region seiner Mutter und/oder der Region in der er aufgewachsen ist benannt (weitere auch), was eher dagegen spricht und es bei Jon Snow belassen würde.


    Auf jeden Fall wäre es doch eine runde Sache wenn Jon Snow, als vielleicht wichtigster Protagonist im Song of Ice and Fire, nachdem er mit Dany jetzt das Feuer getroffen hat zu Jon Water wird, denn:
    Schnee/Eis und Feuer ergibt ja bekanntlich Wasser.


    So jetzt hör ich aber mit den unnützen Wortspielen auf. :D

    Also ich finde auch, dass man Dany hier sehr kritisch hinterfragen sollte. Man hat auch Tyrion den Schock angemerkt, als er die Vernichtungskraft von Drogon gesehen hat. Ich glaube auch, dass er in der letzten Szene deutlich mehr für Jamie als für Dany geschwitzt hat.
    Und Balerion hat auch damit recht, dass sie bisher eindeutig nur für sehr selbstsüchtige Ziele kämpft, welche sie sich gerne schön redet. Gut für sie, dass es in Westeros wohl kein Gesetz zur Bestrafung von Kriegsverbrechen gibt. Wobei die Altsasser Konventionen natürlich etwas hätten.

    Was haltet ihr von der Theorie, dass Jamie von Euron gerettet wird? Ich meine so tief, wie das Wasser im Fluss scheint, fehlt nicht viel, dass unser aller Lieblingspirat dort vorbei schaut. Dann ziehen sie Jamie aus dem Wasser und weil Euron immer noch dringend Tipps von Jamie bezüglich Cerseis Vorlieben im Schlafzimmer benötigt, lässt er diesen von einem Priester des ertrunkenen Gottes wiederbeleben und Jamie ist ab dann ein Eisenmann.


    Nein, mal im ernst, ich denke, es gibt einige Möglichkeiten wie die Szene in der nächsten Folge sinnvoll aufgelöst werden kann und dass hier filmisch getrickst wird, um es bedrohlicher wirken zu lassen, ist ein alter Hut.

    Die Folge hat mir sehr gut gefallen. Ich fand Danys Einlauf für Tyrion passend. Es hat gezeigt, dass sie beide noch nie so einen Feldzug zu verantworten hatten und jemand mit Erfahrung fehlt, vielleicht wird dies der große Auftritt für Jorah.
    Was Bran angeht, finde ich die Darstellung in dieser Staffel überragend gut. Er sieht so viele Geschichten und so viele Leben, dass er vergisst wer er selbst ist. Außerdem finde ich auch die Passivität super. Er greift nicht ohne Not ein, da er wohl weiß in welche Richtung sich alles entwickelt. Und mal ehrlich, wollen wir eine ganze Folge in der Bran alle übrigen Geheimnisse Westeros lüftet? Darunter z.B. wie kann es sein das Hot Pie in den Jahren des Krieges kein bisschen abgenommen hat?
    Jamie hat mir in der Folge auch gut gefallen, wie er wie ein Drachentöter auf Dany zugeritten ist, da wird Tyrion nächste Folge ziemlich die Wogen glätten müssen.
    Jamie the Dragonslayer Lannister hätte auch was. :D

    Ich fand Casterly Rock eigentlich ganz passend, aber bei Highgarden gebe ich euch recht, da war ich auch etwas enttäuscht. Ich hatte es mir immer in die Richtung wie Beauclair im Witcher Videospiel vorgestellt:


    [Blockierte Grafik: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2015/12/The-Witcher-3-Wild-Hunt-Blood-and-Wine-1.png]


    Aber vielleicht wäre das auch eine Ecke zu viel gewesen. Ich denke es wurde einfach gespart, oder sich nicht so richtig viel Mühe gegeben, weil Highgarden wohl keine weitere Rolle spielen wird.

    Da sieht man mal wie viele Leute jetzt auf der kleinen Insel Drachenstein rumhängen. Allein das Ausladen dauert ohne Hafen bestimmt ein Jahr.


    Dieses Bild gibt es aber vor allem, weil es episch ist. Ansonsten habe ich nie gesagt, dass Dany die Schwarzwasserbucht dominieren *könnte*.. Sie *tut* es nur nicht. *Sie* landet nicht in der Bucht. Sie schickt doch Schiffe und ihre Elite nach Casterlystein. Sie schickt Schiffe und Asha erstmal nach Dorne.


    Dass dieses Bild wegen der "epicness" genutzt wurde ist klar, jedoch ist es der verlässlichste Nachweis über Danys einstige Flottengröße.
    Beim zweiten Teil habe ich dich wohl falsch verstanden. Man könnte jetzt noch einwerfen, dass man bei Cerseis Vorliebe für Seefeuer Gründe hatte, die Bucht erstmal zu meiden. Mit dem Verweis auf Versorgung und Nachschub hast du recht und die Einnahme von Casterly Rock war jetzt auch nicht wirklich zielführend. Was aber die Belagerung von King's Landing mit Truppen aus Westeros angeht, konnte ich die Erklärung der Serie nachvollziehen.

    Halle Beon, ich finde deine Aufstellung sehr interessant und denke so könnte alles Sinn ergeben. Jedoch müssen sich, falls es wirklich so in ihren Köpfen ablief, die Serienmacher die Kritik gefallen lassen, dass es einfach schlecht kommuniziert war. So ist es einfach etwas schlampig da ein paar Sätze gereicht hätten.


    6) Euron setzt den Unsullied nach, die vermutlich einen kleinen bis mittelgroßen Vorsprung hatten. Ich nehme ebenfalls einfach mal an, dass es schon das Ziel war die Unsullied noch einzuholen und auf See zu schlagen und restlos zu versenken/vernichten. Dieser Plan geht knapp fehl und Euron erreicht die Flotte erst nachdem die Unsullied schon an Land gegangen sind, um den Rock zu erobern. Nun vernichtet er die Flotte und setzt die Unsullied so im Rock fest.


    1) Cersei erhält nach der Seeschlacht die Info, dass der Rock angegriffen werden soll und entscheidet sich, dass der Rock strategisch wertlos ist. Dennoch will man aus Prestige Gründen die Eroberung verhindern und Euron wird hinter den Unsullied her geschickt.


    Was diesen Teil an geht, bin ich mir nicht mal sicher, ob es nicht sogar der Plan war Casterly Rock zu verlieren. Die Unsullied sind jetzt erst einmal festgesetzt und Euron konnte ohne (große) Verluste den 2. Teil von Danys Flotte zerstören.


    Woher weiß man, dass die Lannisters kein einziges Schiff haben? Ansonsten hat Asha nur einen kleinen Teil der Flotte der Eisernen Inseln bei ihrer überstürzten Flucht mitnehmen können. Dies wurde auch immer so kommuniziert.


    Also ich weiß nicht wie groß der Teil der Eisernen Flotte in Danys Flotte ist, aber das letzte Bild der 6. Staffel legt schon den Schluss nahe, dass sie mit ihrer Flotte die Gewässer um Drachenstein und die Schwarzwasserbucht dominieren kann. Zumindest bis eben Euron auf der Bildfläche erschienen ist.


    Quelle: HBO


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/rwdcdwci/gots6.jpg]

    Ich bin mal gespannt, ob nochmal ein Wort zur ehemaligen Tyrell-Armee in der Serie fällt, was das Ganze zumindest etwas auflöst, oder ob es jetzt einfach so stehen gelassen wird.


    Mal eine Frage zu Jon Snow: hat sich das Tal von Arryn eigentlich auch komplett seiner Sache verschrieben und ist er somit aktuell "King in the North... and the Vale"?
    Zumindest scheren sich Littlefinger und Royce wohl aktuell sehr wenig um das Tal, weil sie ja aktuell gern in Winterfell flanieren. Die Truppen des Vales sollten ja eigentlich immer noch ziemlich unbeschadet durchgekommen sein, da sie ja erst einmal in Aktion waren und ihre Gegner dabei hinterrücks überritten haben.


    Der aktuelle Stand der Militärs sollte ja so sein:
    Der Norden steht hinter King Snow und hat sicher über die 7 Staffeln Krieg ordentlich an Stärke verloren.
    Littlefinger hat eigentlich die ziemlich unbeschadeten Arryn Truppen hinter sich.
    Die Flusslande sind führerlos und haben insgesamt sicher mit die meisten Verluste zu beklagen.
    Die Sturmlande sind ebenfalls führerlos und haben durch Stannis vernichtende Niederlage nicht mehr so viel auf der Habenseite.
    Die Lannister Armee steht zu Cersei und ist bis auf die Truppen, die von Casterly Rock nach Highgarden gezogen sind, vermutlich aktuell noch teilweise auf Westeros verteilt (Flusslande z.B.).
    Was die Truppen der Tyrells angeht, wissen wir eigentlich, bis darauf, dass Tarly zu den Lannisters gewechselt ist, nichts.
    Dorne ist führerlos und sollte eigentlich noch ziemlich alle Truppen beisammen haben, außer die waren den Booten, welche von Euron vernichtet wurden. Weiß man dazu was?
    Die Kornlande sind vermutlich zahlenmäßig vernachlässigbar und auf Cerseis Seite.
    Die Truppen der Eiseninseln wurden zwischen Yara und Euron geteilt, wobei Euron augenscheinlich den größeren Teil abbekommen hat und mit Cersei zusammenarbeitet. Yaras Flotte ist natürlich mittlerweile Geschichte.
    Dany hat auf Dragonstone ihre Dothraki und 3 Drachen, sowie, auf Casterly Rock, ihre Unbefleckten.


    Habe ich noch etwas übersehen? :?:

    Nur, dass das alles reine Spekulation ist. Ist GoT inzwischen sowas ähnliches wie ein Ausmalbuch für Kinder? Nicht viel Inhalt, dafür darf der eine die Blume rot ausmalen und die andere gelb.


    Edit: Wenn Tarly eh den Großteil der Tyrell-Armee hinter sich hat, wieso müssen Jaime und die Lannisters dann überhaupt anrücken. Ein simpler Militärputsch in Rosengarten hätte auch gereicht.


    Gut, dass er jetzt vielleicht nicht Olennas Garde auf seiner Seite hat, macht denke ich Sinn. Mir ging es da auch eher darum, dass es mich nicht wundert, dass da nicht mehr so viel Gegenwehr war. Aber wie viele Soldaten der Weite überhaupt noch übrig sind ist natürlich reine Spekulation, vielleicht liegt das meiste unter Resten der Septe von Baelor begraben, oder sie suchen in Ruderbooten nach Gendry. Natürlich hast du damit recht, dass das alles unbefriedigend erzählt wird und genügend Löcher vorhanden sind.



    Wieso hat das Heer, dass auf Rosengarten anrückt dann Lennister-Wappen und Lennister-Farben?


    Vielleicht neue Saison, neues Trikot? Nein, da hast du völlig Recht, das fand ich auch schwach. Zumindest ein paar Abteilungen in Tyrell oder Tarly Farben hätte ich schön gefunden. Ich vermute es ist eine dieser Serien Vereinfachungen: Tarly gehört jetzt zu den Lannisters, also sind alle in Lannister Rüstung. Oder er ist eben der unnützeste Verbündete aller Zeiten, weil er keine Truppen liefert. Vielleicht war er aber auch so durch den Wind, weil er immer noch glaubt sein Schwert verlegt zu haben, dass er vergas seine Truppen zu sammeln.


    Edit:


    Tatsächlich sieht man bei dem anrückenden Heer auf Highgarden auch Randyll und Dickon Tarly, sowie einige Formationen seiner Soldaten. Dass die Tyrells jedoch nahezu keine Truppen mehr haben sollen, die Highgarden gegen eine ohne Belagerungsgerät anrückende Armee verteidigen zu können, ist natürlich trotzdem lachhaft. Haben die Lannisters eigentlich die Tore weggeschnitzt oder die Mauern weggemeißelt?


    Ok, das habe ich auch übersehen, dann ist er ja doch nicht unnütz.