Beiträge von Lord Orys

Obwohl man meinen sollte, dass vor der letzten Staffel der Hype am größten ist, habe ich es nicht so wahrgenommen. Vielleicht verzerre ich da meine subjektive Meinung auf die Allgemeinheit, aber für mich fühlt es sich so an als ob der Hype irgendwo zwischen Staffel 5 und 7 am größten war.
    Ich fand die Folge ganz gut für den Beginn, habe aber sehr gedämpfte Erwartungen an die komplette Staffel,obwohl ich eigentlich großer Fan der Serie bin. Mir fehlt aktuell einfach die Vorstellungskraft um zu erahnen wie sie das ganze rund machen wollen.

Das ist eine Sache, welche mir auch komisch vorkam. Erstens war doch sowieso klar, dass Jon im Süden geboren wurde, oder nicht? Ned hat ihn ja nach dem Krieg aus dem Süden mit nach Winterfell gebracht. Nach Brans Logik wäre er ja dann nie ein Snow gewesen. Ansonsten gebe ich @ZanbarThrone recht, als Rhaegars Bastard wäre er eigentlich eher ein Waters gewesen. Aber gut, da er ein Targ ist, ist es einfach nur eine kleine ärgerliche Ungenauigkeit ohne Belang.

Die allermeisten Eckpunkte der Serie, den glibberigen unlogischen Mittelteil ausgelassen, sind aus dem Buch heraus durchaus sehr gut absehbar. Deswegen wollte ich ja keine Spoiler haben - es wurden ja bereits Theorien verfilmt über die bereits diskutiert wurde als es die Serie noch gar nicht gab.

Das sehe ich eigentlich genau so. Auch was du mit den zusammenlegen von Charakteren geschrieben hast, finde ich auf den Punkt gebracht. Sicher wird im Buch der Weg ein anderer sein, aber viele Ergebnisse sind einfach vorgezeichnet, allein wenn man sich in Erinnerung ruft, welche Figuren es schon gar nicht in die Serie geschafft haben.

Winterfell:
    Und Nancy Drew Arya Stark - Girl Detective - schlägt wieder zu. Nachdem sie ja ihre Super-Assasinen-Identität abgelegt hat, wird sie zur Hobby-Schnüfflerin. Und tappt genau in Littlefingers Plan. Aber so hält sich LF noch etwas länger im Spiel und bewahrt Winterfell vor der gähnenden Langeweile.

Also die Szene macht für mich nur Sinn, wenn Arya hier in Wahrheit LF hinters Licht führt. Meine Indizien sind dabei, dass es ihr als ausgebildeter FM nicht entgehen darf, wenn sich jemand in 5 Meter Entfernung von ihr versteckt und außerdem: wenn sie wirklich unbemerkt bleiben will, hätte sie sich ein anderes Gesicht aufgesetzt. Deswegen komme ich zu dem Schluss, dass sie hier gesehen werden wollte um LF in Sicherheit zu wiegen.

Hallööschen ^^

so habe mich hier doch verschiedene Themen hier durchgewurstelt, und fühl mich hier sehr gut aufgehoben :vain: und jun gene ich doch auch gleich mal meinen Senf dazu :

1. Cersei ist für mich die MAD Queen, da sie nicht nur Bran umbringen wollte ( mit LF) um zu verhindern das er plappert. Ned Stark ist sie durch ne Intrige losgeworden (wieder mit Hilfe von LF), sie hat LF damit geholfen (der mit Hilfe von Vale Oberhaupt( sorry hab den Namen vergessen) die 2te Hand ( vor NED Stark) umzubringen, sie hat Robert Baratheon vergiftet so und so anfälliger war um durch einen Jagdunfall umzukommen. Sie hat LF ( Tywin) bestimmt auch dazu benutzt um die Freys und die Tarlys zu den Lennister Überlaufen und die dann die Starks umbringen. Sie wollte Joffrey auf dem Thron und kontrollieren ( genau das was Jamie Olenna vorwirft)was sie nur nie hatte, nicht mal Tywin tat es, konnte ihn vielleicht nur mäßigen. Hat die HS selbst aktiviert ( Schuss ging nur nach hinten los) , und hat Schluss endlich dafür gesorgt, das eine Septe in die Luft gesprengt und Zivilisten getötet um ner Anklage zu entgehen!! Lässt wie bei der Stasi spionieren und betrügt ihren " Liebsten" mit halb Königsmund......... ja würde eher ihr meine Stimme entziehen , falls man dennn noch Leben würde :doofy:

1. Der Drahtzieher des Anschlags auf Bran ist in der Serie nicht bekannt. Buchspoiler:

2. Cersei hat nichts mit Jon Arryns Tod zu tun. Es waren Lysa und Littlefinger.
    3. Hat Tywin den Plan mit den Freys und den Boltons selbst ausgeheckt, da braucht er sicher keine Cersei und lässt sich sicher nicht von dieser manipulieren.

Dass sie ihre Probleme mit Joffrey und später dem High Septon hatte ist korrekt und Robert hat sie auch auf dem Gewissen. Dann mal willkommen im Foum und viel Spaß beim mitdiskutieren. :)

So dann mach ich auch mal eine klein Liste der Dinge, die mir gefallen haben, oder weniger gefallen haben.
    Erst mal ein paar grundlegende Gedanken. Ich habe mich die letzten Staffeln und auch diese immer wieder geärgert über Unstimmigkeiten, gerade die, welche auf den Drehbüchern basieren. Mittlerweile ärgere ich mich etwas weniger, was daran liegt, dass ihnen die Vorlage fehlt und sich George anscheinend selbst schwertut die Geschichte weiter zu führen. Der sitzt jetzt seit 6 Jahren an Band 6 und die D&D sollen innerhalb eines Jahres die Drehbücher schreiben, welches in etwa ein Buch abdeckt und das eben ohne Vorlage. Daneben haben sie sicher noch andere Aufgaben die Drehs betreffend. Na ja vielleicht rede ich es mir damit etwas schön, dass die beiden es einfach nicht besser können, wobei es bei Logiklöchern die einfach zu stopfen wären natürlich trotzdem ärgerlich ist. Diese Staffel wird viel "Fanservice" geboten, was vielleicht im besten Fall daher kommt, dass die beiden selbst Fans sind und es diese "Fanservice"-Momente sind an denen sie sich entlang hangeln. Das nur mal allgemein und nicht speziell auf diese Folge bezogen.
    Was vor allem in dieser Staffel und bei dieser Folge auch bemängelt wird, sind ja gerne die Teleporter/Beam-Momente, die finde ich wiederum überhaupt nicht schlimm, da diese keine Ort- sondern Zeitsprünge sind, welches nun Mal ein wichtiges und gern genutztes Element in verschiedenen Formen des Geschichtenerzählens .

So zur Folge, was mir persönlich gefallen hat:
    - Gendry Hammertime.
    Ja, da ist natürlich wieder dieser "Fanservice", aber ich freu mich, dass mal wieder ein neuer Krieger auf der Bildfläche erscheint, dass er dann noch die selbe Waffe wie sein Vater wählt kommt natürlich gut an.
    - Jorah und Thoros.
    Das hat mich als Buchleser sehr gefreut. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das mal in der Serie erwähnt wurde, aber die anderen Buchfans werden noch Wissen, dass die beiden bei Balons ersten Rebellion sich bei der Belagerung Peik als Erste ins Getümmel stürzten.
    - Eastwatch Boys.
    Wieder viel Fanservice, aber ich kann nicht anders als die Gruppenzusammenstellung zu feiern, auch wenn der Plan irgendwie deutlich ausbaufähig scheint.
    - Littlefinger und Sansas Brief.
    Dass er hier den Brief von Sansa an Robb nutzt um Zwietracht zwischen den Schwestern zu sähen finde ich daher gut, dass mal wieder etwas aus den Staffeln davor aufgegriffen wird. Mehr dazu aber noch bei den negativen Punkten.

Was mir nicht gefallen hat:
    - Das Treffen von Tyrion und Jamie.
    Da hatte ich mir irgendwie mehr erwartet, so war das einfach etwas flach.
    - Littlefinger und die Stark Schwestern.
    Für mich läuft dies zu sehr darauf hinaus, dass wir jetzt alle denken sollen, die gehen sich an die Gurgel, dabei wird es vermutlich Sansas Meisterstück und am Ende ist LF der Gelackmeierte.

Neutral:
    Gilly findet natürlich zufällig die Passage, die Jon legitimiert. Aber ich fand wirklich nett, dass es in so einem Nebensatz erst einmal vorkommt. Das haben bestimmt einige Zuschauer nicht wirklich mitbekommen.

So jetzt mal weg von der Serien-Kritik noch zu einer (mehr schaffe ich heute nicht) Charakter-Kritik:
    Dany wird wirklich zur Mad Queen und Kniebeugen oder Drachenfeuer ist wirklich nicht die Art, wie man mit Kriegsgefangenen umgeht, ich denke auch, dass einer der Tarlys in Gefangenschaft mehr Sinn für sie gemacht hätte. Auch schön: die Unsullied dürfen entscheiden, was sie mit ihrer Freiheit anfangen, aber die Lannister Soldaten werden quasi "versklavt".

So, dann hole ich den Thread mal wieder aus den Untiefen vor Dornes Südküste.

Ich habe die Woche auf einem Blog von folgender Theorie gelesen, welche ich euch im groben wiedergeben möchte: (ich suche gerade noch nach dem Link und reiche ihn nach)

Sam ist ja aktuell in Oldtown und wird zum Maester ausgebildet, da Maester ja oft die Chroniken für Kriege und bestimmte Zeitabschnitte verfassen und da Sam ja einer der belesenen Charaktere im Lied ist, kam hier die Idee ins Spiel, dass er am Ende die Ereignisse der Serie in einem Buch zusammenfasst. Soweit so gut und sicher gar nicht abwegig, falls er das Ende der Geschichte erlebt.

So jetzt wird es spannend: :D

Die letzte Szene der Serie wäre hier dann, wie ein alter Sam, das Buch zu den Ereignissen fertigstellt. Dieser alte Sam wird von GRRM persönlich gespielt. Diese Besetzung kommt daher, dass sich George in Interviews auch die meisten Ähnlichkeiten zu Sam attestiert und es auch eine gewisse optische Ähnlichkeit zwischen John Bradley und GRRM gibt.

Ich weiß, dass das mehr als absurd ist, weil auf einer Skala von Jamie Lannister bis zur gesamten Familie Frey v.A. (vor Arya), wie viele mögliche Stinkefinger würde George damit bitte seinen Buchfans zeigen? Selbst ich als Fan der Bücher müsste zwangsläufig lachen, bei diesem epischen "scheiss drauf"-Moment, wenn Martin hier in der letzten Szene der Serie den Sam spielt, wie er das letzte Buch der Geschichte von Game of Thrones zu Ende schreibt, während der echte Martin immer noch nicht das sechste Buch fertiggestellt hat. :lol:

Wie groß ist eigentlich die Armee der Ritter vom grünen Tal? In der 4. Folge fragte Jon Davos wieviele Männer ihnen im Norden zur Verfügung stehen und dieser meinte nichtmal 10.000 Mann. Aber müsste die Armee der Ritter vom grünen Tal nicht viel größer sein, da diese noch nie zuvor in einem Krieg gekämpft haben?

Bin mir nicht sicher ob das hier her gehört, aber ist eigentlich was über das Ableben von Edmure Tully bekannt?

Ich denke dabei handelt es sich nur um die Zahl der Nordmänner. Mit dem Tal müssten es eigentlich deutlich mehr sein. Die Frage ist, ob die Armee des Tals überhaupt noch bei Winterfell ist, oder ob nur noch der General mit Lord Royce vor Ort ist.

Stand jetzt ist davon auszugehen, dass Edmure noch lebt. Außerdem müsste er mittlerweile eigentlich frei sein, da ja die Freys Geschichte sind.

Ja, den stimme ich zu. Vielleicht wird die Monarchie ja ganz eingestampft.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, zumindest wird das System völlig anders sein, als vor den Ereignissen. Ich könnte mir da im weitesten Sinne so etwas wie bei Herr der Ringe vorstellen, da verschwindet am Ende der Geschichte ja auch die Magie aus der Welt. Davon gehe ich hier auch stark aus, Drachen und Wanderer sind alle weg und der eiserne Thron ist dann eigentlich auch kein großes Thema mehr.

Soweit ich weiß hatte Cersei überhaupt nichts damit zu tun, kann mich aber auch irren. Littlefinger wollte die Starks und die Lannisters gegeneinander aufbringen. Er überzeugte Lysa Arryn ihren Mann zu vergiften und anschließend einen Brief an Catlyn zu schreiben mit der Behauptung, dass es die Lannisters waren.

Stimmt, der Plan war von Littlefinger und Cersei war nicht eingebunden. Littlefinger wollte nicht, dass die wahre Herkunft von Cerseis Kindern publik wird, da es nur geholfen hätte, die Stark, Tully, Arryn, Baratheon Allianz zu stärken und Jon Arryn und Stannis weiter wichtige Männer im Staat wären, welche zur Stabilität beigetragen hätten. In diesem Fall wären die Lannister massiv unterlegen gewesen und das ganze Chaos wäre nicht passiert. Ein zweites Motiv war, dass er die Starks, mit denen er noch eine Rechnung offen hatte, so in den Strudel mit hinein ziehen konnte. Lysa hat das ganze durchgeführt weil Jon Arryn Sweetrobin zu Stannis schicken wollte.

Robert wird von Cersei ermordet, weil sie nicht riskieren kann, dass er die Wahrheit über die Kinder erfährt.

Es ist aber klar, dass das Forum nicht damit in Verbindung gebracht werden will und ich verstehe auch, dass man diesen illegalen Veröffentlichungen keine Plattform bietet. Außerdem denke ich, dass Reinert deutlich besser damit Leben kann, wenn viele Leute ihre Werbung sehen, als HBO damit, dass geklaute Inhalte verbreitet werden. Ganz davon ab, dass die Forenleitung ja immer noch selbst entscheiden kann, was für Inhalte sie zulässt.

Mal was anderes ... weiß nicht, ob das schon genauer besprochen wurde (habe nun nicht jede Seite gelesen):
    War es klug von Cersei die Schulden zu begleichen? Wer sagt denn, dass die Iron Bank sie nun weiter unterstützt?
    Die Schulden sind beglichen, das Geschäftsverhältnis ist aufgelöst. Die Bank kann ihr Gold nun anderweitig investieren. Und Cersei ist pleite.
    Wäre ja fast lustig, wenn das Familienmotto ihr Aus bedeuten würde.

An für sich hat die Iron Bank keinen Grund Cersei nicht wieder einen Kredit zu gewähren. Sie haben ihren Invest durch die Zinsen ordentlich vergoldet bekommen und bis zum Ende dieser Folge lief ja auch alles sehr gut für Cersei.

Nun, so funktioniert aber Krieg. Wieso kam es damals zur Roberts Rebellion? Der Konflikt entbrannte weil seine Verlobte (die ihn nie liebte) von Rhaegar "entführt" wurde. Es gibt eigentlich nie einen wirklichen guten Grund für den Krieg. Die normalen und armen Menschen leiden am meisten darunter. Nehmen wir an du wirst eingezogen, weil da irgendeine Lovestory nicht nach Plan läuft, da hast du doch genauso wenig Lust in den Krieg zu ziehen.

Also der Vergleich hinkt doch schon gewaltig. Klar, war die Entführung Grund für den Konflikt, aber zum Krieg kam es erst, als Aerys den Lord von Winterfell und seinen Nachfolger auf widerwärtigste Art und Weise getötet hat UND selbst dann wurde erst zu den Fahnen gerufen als er von Jon Arryn zusätzlich noch die Köpfe von Ned und Robert gefordert hat.

Cersei hat in diesem Krieg und allgemein schon viele schlimmere Dinge gemacht als Dany. Sie hat es auf dem normalen Weg versucht ohne Unschuldige zu töten, dass hat nicht geklappt, also bekämpft man die feindlichen Streitmächte, genau die feindlichen Streitmächte und nicht irgendwelche Normals oder Bauern die damit nichts zu tun haben. Cersei ist da um einiges sadistischer und das Wohl ihres Volkes ist ihr doch vollkommen egal.

Cersei ist jetzt aber auch nicht der Standard an dem man sich messen sollte, wenn man ein guter Herrscher sein will. Ob Dany jetzt sadistisch ist, kann ich noch nicht beurteilen. Auf alle Fälle wirkt es in der Szene so, dass sie sich für Ihre militärischen Niederlagen mit ihrere stärksten Waffe zerstörerisch rächen will und Genugtuung sieht man ihr ziemlich an.

Eben. Ursprünglich wollte sie teh Red Keep angreifen. Wer weiß, wieviele Unschuldige es da getroffen hätte. Verstehe die Diskussion auch nicht ganz. Über 6 Staffeln hat man immer wieder das Gejammer gehört, dass man die Drachen endlich mal in Aktion sehen möchte, und wenn es dann so weit ist, ist es auch nicht recht.

Das hat nichts mit Gejammer zu tun und die Szene war natürlich episch gemacht. Aber Dany jetzt hier rein zu waschen und alles auf ist ja eben Krieg und sie ist die einzig Gute zu reduzieren, finde ich eben verkehrt.

Ich finde das hast du wirklich sehr gut hinbekommen, es ist sehr schön gedichtet. :)
    Eine kleine Verbesserung meinerseits:

Es könnte ja sein, dass er eine Strategie aushecken soll, wie sie mit Cersei ins Gespräch kommen können. Vielleicht in Verbindung mit einem Gefangenen Jamie? Und es geht gar nicht darum, dass er persönlich mit ihr verhandelt, sondern jemand anderes mit Tyrions Instruktionen.
    Aber ihr habt Recht, Tyrion ist sicher der letzte mit dem Cersei reden möchte, wobei das sicher auf Gegenseitigkeit beruht.

Ein richtiges mieses Logikloch wäre doch, wenn jemand mit dem klangvollen Namen Ser Bronn vom Schwarzwasser nicht langjähriges Mitglied der WLRG (Westerosi Lebens-Rettungs-Gesellschaft) wäre!

Also was mich an der Szene persönlich stört, ist nicht wie die Rettung ablaufen wird, sondern, dass es einfach ein so unglaublich schwacher Cliffhanger ist. Niemand glaubt ernsthaft, dass Jaime hier das zeitliche segnet, deshalb finde ich dieses Ende für die Folge einfach etwas unnütz.