Ähdoch. Weil man bei einem neuen Spiel von vorne anfangen müsste, mitsamt aller Risiken auf die du keinen Bock hast - genau deshalb speicherst du deinen "Fortschritt" ja. Heißer Draht über 30 Meter ist nunmal schwerer als über 3.
Es geht nicht um leichter oder schwerer. Dafür habe ich den Schwierigkeitsgrad. Es geht darum, dass ich keine Lust habe, von vorne anfangen zu müssen. Punkt. Da es ein Spiel ist, das man zum Zeitvertreib spielt, ist das eigentlich schon alles. Es ist eine Sache der Präferenz.
ZitatDu hast einen guten ersten Sektor, dann speicherst du vor der Generierung des zweiten. Dann spielst du den zweiten der entweder scheiße läuft (alsob.jpg man das immer erst am Ende wüsste) dann lädst du eben deinen alten Spielstand. Oder er läuft gut dann speicherst du wieder gegen Ende des zweiten Sektors und hast bereits zwei gute auf dem Bankkonto. Faktisch reihst du also ausschließlich gute bis sehr gute Sektoren aneinander während ein normaler Spieler entweder lernen muss stark durchwachsene auszugleichen oder das zighundert- bis tausendfache an neuen Durchläufen investieren bis er zufällig das Pendant zum "jedes mal Fünfer oder Sechser würfeln" per RNG erwischt.
Dein Problem ist also, dass ich Spaß haben will, anstatt stupide Zeit zu investieren? Denn genau das ist der Unterschied. Das Spiel spielt sich nicht anders, und am Schwierigkeitsgrad ändert sich auch nichts. Das einzige, was sich ändert, ist der Zeitaufwand, bis man den Boss besiegt.
Was andere Spieler machen, geht mich nichts an. Wen es nicht stört, von vorn anzufangen, braucht natürlich nicht zu speichern.
ZitatWie gesagt ist das einzige was mich überrascht, dass du nicht nach fünf Stunden mit dem Spiel durch warst. Je nachdem wie großzügig du mit den Abbrüchen bist sehe ich deine Hauptleistung darin den Spielstand manipuliert zu haben.
Dann hast du nicht sehr sorgfältig gelesen. Der ganze Punkt war das Finden eines Mittelwegs, der das Spiel samt Schwierigkeitsgrad möglichst erhält und nur dem nervigen Neustart vorbeugt. Dein Fehler liegt auch schon darin, dass du von "Leistung" sprichst. Es ist ein Spiel. Du hast den Stil von anderen Leuten nicht danach zu bewerten, wieviel "Leistung" sie in Spielen bringen. Ganz besonders, wenn wie in diesem Fall die "Leistung" darin besteht, Zeit in ein Spiel zu investieren.
Ganz nebenbei, das ist meinerseits eine neue Entwicklung. Nachdem ich das Spiel zunächst komplett Vanilla gespielt habe, bis mir die Neustarts dann doch zum Hals heraushingen, habe ich mich kürzlich entschieden, eben diesen Zwischenweg auszuprobieren. Das habe ich dann auch nur angespielt, bisher bin ich mit gespeichertem Spiel noch nicht dem Boss entgegengetreten. Außer der Möglichkeit, eben Spielstände wiederherzustellen, habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt.