Beiträge von TBF

    Zitat

    Original von Aegon_lebt!
    Ich möchte an der Stelle nochmal darauf hinweisen, dass Ned Jon nicht zur Mauer geschickt hat, sondern dass er lediglich seine Zustimmung gegeben hat, weil es Jons eigener Wunsch war zur Mauer zu gehen.
    Zudem - wie ssnake schon gesagt hat - hat Catelyn unmissverständlich klar gemacht, dass sie Jon nicht länger auf Winterfell dulden würde. Irgendwo musste er also hin und wenn er sogar schon freiwillig zur Mauer gehen will...
    Mir ist klar, dass Ned von dieser Idee nicht begeistert war und zweifellos von den Gefahren gewusst hat, aber ich kann da trotzdem nicht herauslesen, wieso Jon deshalb nicht Lyannas und Rhaegars Sohn sein sollte.
    Unabhängig davon wer der Vater ist, ist Jon nunmal Neds Neffe - und außerdem noch der Sohn seiner geliebten Lyanna. Dass Ned von der Idee, Jon könnte zur Mauer gehen da nicht eben begeistert ist, kann ich mir schon vorstellen, aber wie gesagt ist das für mich kein Indiz, dass Jon nicht Rhaegars Sohn sein soll.
    Früher oder später musste mit Jon irgendwas passieren. Ned muss gewusst haben, dass er irgendwann nicht mehr für Jon da sein würde - Jon also nicht mehr sicher und beschützt auf Winterfell vor sich hin leben könnte. Für das "Problem Jon" musste früher oder später eine Lösung her. Dessen war sich Ned bestimmt bewusst, auch wenn er vermutlich nur ungern darüber nachgedacht hat. Dass ein Mitglied der Nachtwache zu werden nicht Neds Idealvorstellung für die Zukunft des Sohnes seiner geliebten Schwester war, ist für mich auch nachvollziehbar, aber wie gesagt sehe ich nicht, wieso dasss gegen Rhaegar+Lyanna=Jon sprechen sollte.


    Das macht für mich einfach keinen Sinn. Ned schweigt sich aus Sorge um Jon eisern aus, riskiert das seine Ehre in den Dreck gezogen wird und die Beziehung zu Catelyn zerbricht, aber schickt Jon (egal ob dieser es nun wollte oder nicht) zur Mauer.
    Zu Jons Willen: Es ist eindeutig erkennbar, dass Jon sich nicht bewusst ist, was ihn bei der Nachtwache erwartet, trotzdem lässt ihn Eddard gehen und zwar ganz einfach, weil er nicht weiß was er mit ihm machen soll. In Winterfell kann er ihn nicht lassen, aber deshalb schickt er ihn zur Mauer? Warum hat er ihn nicht als Mündel zu jemandem geschickt? Oder ihn mit in den Süden genommen, er stand schließlich die ganze Zeit zu "seinem" Bastard und Robert hätte es sicherlich auch nicht als Beleidigung empfunden.
    Ich sage ja gar nicht, dass die Rhaegar+Lyanna Theorie nicht stimmt. Im Gegenteil- ich halte sie sogar für die warscheinlichste, aber dieser Punkt stößt mir da doch etwas sauer auf.

    Zitat

    Original von Aryon im Wege
    Ich nehme an, dass Eddard Jon zu dessen eigener Sicherheit nicht über seine Herkunft aufklärt. Jon ist ja bekanntlich schnell gekränkt, und was würde für ihn daher näher liegen, als mit seiner wahren Herkunft herauszuplatzen, sobald ihn jemand verspottet. Und wir wir bemerkt haben, erreichen Nachrichten aus dem Norden bisweilen doch recht zügig King's Landing. Denkt man sich dann noch Roberts krankhaften Targaryen-Hass dazu, liegt es nahe, lieber Schweigen zu bewahren.


    Vielleicht denkt Ned sich auch, dass Jon bei der Nachtwache ein gleicher unter Brüdern ist, was er halt in Winterfell trotz der zweifellos vorhandenen geschwisterlichen Liebe von Robb, Arya und vermutlich auch Bran nie war.


    Es ist pervers, dass Ned um Jons Sicherheit willen sowohl Jon als auch Catelyn belügen und leiden lassen muss, worunter er noch dazu natürlich auch selbst leidet.


    Natürlich würde er zu seiner Sicherheit schweigen. Nur warum schickt er ihn dann zur Mauer?
    Ihm müsste die Gefahr bewusst gewesen sein. Immerhin sind kurz davor einige Patroillien verschollen, dass sollte er ja von Benjen wissen. Und anhand der Aussage zum König-jenseits-der-Mauer kann man wohl darauf schließen, dass er wusste, wie schwach die Nachtwache bzw. wie stark der König-jenseits-der-Mauer war.

    Zitat

    Original von Aegon_lebt!


    Na ja, also als Jon sich entschlossen hat zur Mauer zu gehen, da schien mir das nicht sooo gefährlich zu sein. Abgesehen davon, dass es an der Mauer ungemütlich und verdammt kalt ist, gab es da außer den gelegentlichen Geplänkeln mit den Wildlingen nicht viel zu tun. So wirklich gefährlich war es da also nicht. Jedenfalls nicht wirklich gefährlicher als anderwo.
    Denn was wäre aus Jon geworden, wenn er nicht gegangen wäre? Als Bastard hatte er keinen Erbanspruch, wäre also niemals mit einem Lehen bedacht worden. Er hätte vielleicht Ritter werden können. Aber als Ritter (ohne eigenes Land) wäre es für ihn in den Sieben Königslanden auch nicht wirklich bequemer geworden. Er hätte irgendeinem Lord (vielleicht Robb) dienen können und wäre dann gegen Raubritter und Strauchdiebe vorgegangen. Also ungefähr die gleiche Beschäftigung wie an der Mauer im Kampf gegen die Wildlinge. Die Bedrohung durch die Anderen war zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht abzusehen. Ein wirklich sicheres Leben hätte ihn also auch nicht erwartet, wenn er Zuhause geblieben wäre.
    Abgesehen davon wurde er ja nicht von Eddard geschickt, sondern es war ja Jons eigener Wunsch zur Mauer zu gehen.


    Naja was Jon will und was Eddard tut, sind ja auch zwei verschiedene paar Schuhe, sonst hätte Eddard ihm sicherlich mitgeteilt wer seine Eltern sind.
    Zudem erscheint es mir anhand der ständigen Aussage Eddards, dass "der Winter naht", doch sehr unwarscheinlich, dass er nicht wusste, dass zumindest die Gefahr eines Angriffs der Wildlinge bestand. Insbesondere sagt Eddard auch in einem der ersten Kapitel, dass er eventuell gegen den König jenseits der Mauer zu Felde ziehen müsste, weil die Nachtwache zu schwach/ der König jenseits der Mauer zu stark ist.

    ich brauche dafür keine drei Auswahlmöglichkeiten.
    Ganz klar: Walder Frey.
    Die Verletzung des Gastrechts auf diese Art und Weise, die Zerschlagung der Armee des Nordens und der Mord an seinem , nach der Krönung ja rechtmäßigen, Lehnsherren, machen mir ihn einfach absolut unsympathisch.
    Ist sicherlich ein ganz heißer Kandidat für Arya, sollte sie ihre Ausbildung mal abschließen.

    Zitat

    Original von Maegwin
    Hm, zum Misstrauen:


    Das mit dem Misstrauen ist sicherlich richtig. Aber in deinem Zitat findet sich für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Jon nicht das Kind von Lyanna und Rhaegar ist.
    Denn stell dir mal folgenden Frage:
    Würde Eddard den einzigen Sohn seiner tragisch verstorbenen Schwester und des Erben des Eisernen Throns, insbesondere da er immernoch fassunglos ist über die Ermordung der anderen Kinder, obwohl er seiner Schwester aus Sicherheitsgründen versprochen hat, Jons Herkunft nicht aufzuklären, würde dieser Eddard Stark Jon auf die Mauer schicken und ihm direkter Todesgefahr aussetzen? Ich denke nein.

    Zitat

    Original von Obrac


    Wenn man mal davon ausgeht, dass das Versprechen, das er Lyanna geben sollte, beinhaltet, dass er keinem von Jons wahrer Herkunft erzählen soll, dann ist seine gänzliche Verschwiegenheit plausibel.


    also wenn schon die Theorie mit Rhaegar stimmt, würde ich eher sagen, dass es sich speziell um ein Versprechen zur Verschwiegenheit gegenüber Robert handelt.

    Jaja Jon Snows Herkunft. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.


    Erstmal zur Rhaegar-Lyanna:
    Zugegeben, hier gibt es viele Hinweise.
    Jons Aussehen ließe sich damit erklären, Eddards Zuneigung, es würde sogar erklären, warum er Robert davon nichts gesagt hat, da dieser den Jungen in seinem Wahn sicherlich getötet hätte.
    Nur, warum sagt er es nicht wenigstens Catelyn? So wie ich das sehe, hat sie ihm doch nie einen Grund für Misstrauen gegeben. Zudem lassen sich die ersten beiden Hinweise einfach dadurch wieder entkräften, dass Jon Eddards Sohn ist.
    Übrig bleibt die Tatsache, dass er es aus diesem Grund Robert verschwiegen hätte.


    Dann zur Eddard-Lyanna Theorie:
    Ich sage einfach: Nein. Eddard ist viel zu ehrenvoll um so eine Beziehung einzugehen.


    Als nächstes die Robert-Lyanna Theorie:
    Als Ort für Jons Zeugung wird von den Vertretern dieser Theorie immer Harrenhall genannt und da liegt für mich irgendwie auch der Hund begraben. Das Turnier fand doch vor dem Krieg statt. Das hieße es gäbe drei mögliche Zeitpunkte für die Zeugung Jons vor dem Krieg auf dem Turnier, in Gefangeschaft durch Rhaegar und während des Kriegs durch Eddard, allerding mit irgendeiner Frau.
    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie alt Jon war, bzw. wie lange der Krieg her ist, aber ich meine es wären beim ersten Buch 14 Jahre und Catelyn wäre von Eddard schwanger gewesen, als dieser in den Krieg zog. Aber solange ich das Argument überdenke, umso schwächer wird es, da mehrfach darauf hingewiesen wird, dass Jon deutlich älter erscheint als Robb, obwohl diese gleich alt sein müssten (Bastarde wachsen schneller). Außerdem wäre es ein leichtes gewesen, dass Alter einfach zu verkleinern.
    Nur warum hat Eddard es dann nicht Robert mitgeteilt? Vielleicht wollte Lyanna nicht, dass ihr Kind in Kings Landing oder in den Sturmlanden aufwächst, schließlich war sie ihrer Heimat sehr verbunden(wollte da schließlich auch unbedingt begraben werden). Außerdem schließe ich mich "Aryon im Wege" bei seiner Meinung über das Versprechen zwischen Eddard und Lyanna an.


    Damit steht meiner Meinung nach für mich ziemlich sicher fest:
    Lyanna ist Jons Mutter. Aber weder Eddard noch Robert der Vater(ich weiß Robert konnte ich in meiner Argumentation nicht wirklich entkräften, aber es heißt doch, dass sich das Aussehen der Baratheons immer durchsetzt, also von daher wäre Robert wieder unwarscheinlich).
    Also dreht sich alles eher um die Frage: Wer ist der Vater? Rhaegar-vielleicht.

    Irgendwie lässt mich der Stil mit dem Daenerys aufgebaut wird vermuten, dass sie es nicht auf den Eisernen Thron schaffen wird. Sie wird ganz ähnlich wie Robb Stark vom absolut unwarscheinlichsten Thronanwärter zur "Heilsbringerin" gegen die Lannisters gemacht.
    Da Martin eine Vorliebe dafür hat, sowelche Charaktere abzuschießen(Robb, Renly,...) könnte ich mir vorstellen, dass es ihr ähnlich ergehen wird.
    Entscheidend dafür könnte das Zusammentreffen mit der Eisenflotte(hieß die so?) sein- ihr Heer scheint zu Land unangreifbar, aber was ist bei der Überfahrt?
    Vielleicht lehnt sie ja Victarions Anträge ab und dieser zerlegt sie und ihre Armee zur Rache bei der Überfahrt?
    Nun, wie dem auch sei. Ich denke sie wird nicht mal in die Nähe des Throns kommen.