Beiträge von TBF

    hm. tatsache. sollte vielleicht mal nen re-read anstreben. wird die robb-storyline in storm of swords tatsächlich so marginal weitergeführt? hatte ich gar nicht mehr auf dem schirm.


    Mod: Es gibt auch Nichtleser, die die Serie schauen und hier unterwegs sind, achtet bitte etwas auf Spoiler. Danke!

    Diese Folge bereitet mir dann doch etwas Sorgen. Es sind jetzt noch zwei Folgen übrig. Darein gehören noch die Schlacht um Kings Landing, die

    und vieles mehr. Ich hege den Verdacht, dass man sie einfach kurz hält, so wie die bisherigen Schlachten. Fände ich Schade, weil sie eigentlich wichtig für die Story sind. Gleichzeitig irritiert mich, dass Martin es zulässt, dass die Reeds in der gesamten Staffel nicht auftauchen. Heißt das, dass die Reeds für die Storyline im folgenden irrelevant sein werden?

    achja bevor ich wen vergesse für den ich ne Lanze brechen muss: Hohlbein.


    Es gibt ein paar seiner Bücher, die ich als ich in dem entsprechenden Alter war wirklich verschlungen habe. Das waren Märchenmond, Der Greif und Anders(Böse Zungen behaupten die einzigen die er selbst geschrieben hat ;o) ) .
    Selbstverständlich ist man von seinem Schreibstil sehr schnell gesättigt, da er doch über ein recht beschränktes Formulierungsarsenal verfügt.
    Nunja ich denke den restlichen Mist den er so schreibt oder auch nicht, kann man damit wohl nicht entschuldigen :3

    Ausgerechnet Fantasy in der Übersetzung zu lesen ist aber auch ein ganz klein wenig ... äh ... mutig. Insbesondere, wenn der Autor wie Abercrombie einen durchaus literarischen und teils poetisch angehauchten Stil pflegt. Inzwischen bekommen es deutsche Verlage ja mit schöner Regelmäßigkeit nicht mal mehr hin, wirkliche Bestseller halbwegs anständig zu übersetzen - an Taschenbuchveröffentlichungen im Genre-Bereich würde ich mich erst recht nicht trauen. Im Freundes- und Bekanntenkreis empfehle ich Bücher inzwischen nur noch mit dem Disclaimer, dass ich es im Original gelesen habe; was mir da in den letzten Jahren an schierer Literaturvergewaltigung untergekommen ist ("deine Empfehlungen lese ich nie mehr, das ist ja der reinste Schund!" - "Zeig mal her ... oh ... mein ... Gott"), stimmt mich irgendwo zwischen entsetzt und traurig.

    oh ich will nicht bezweifeln, dass Abercrombies Stil im Englischen schöner ist. Alles andere würde mich verwundern. Aber bei anderen Übersetzungen hat mich ja die Story trotzdem gefesselt.
    Bestes Beispiel ist Malazan Book of the Fallen, dass ich auf Deutsch verschlungen habe, aber mit dessen Englisch ich nun überhaupt nicht klarkomme :D.
    Abercrombie neigt mMn dazu seine Story zu strecken und übertreibt dabei. Ist mir vorallem im ersten Band aufgefallen, in dem er diese Reise so ewig streckt.

    Also um den armen Herr Abercrombie mal in Schutz zu nehmen :P:


    Ich habe zugegebenermaßen alle seine 4 Bücher seiner bla-klingenreihe(ich halte dieses Reihenbenennungen für eine Unart aber nunja, scheint sich einzubürgern) konsumiert. Einige mit mehr einige mit weniger Freude.
    Was ich an der Sache tragisch finde, ist, dass Abercrombie in seinen lyrischen Glanzmomenten wirklich fesseln kann,
    aber meist mindestens die Hälfte des Buches ein Kampf ist. Sowas habe ich bei nem Buch in meiner Muttersprache noch nie erlebt.
    Ich musste mich wirklich durchkämpfen. War auch das erste Mal, dass ich dieses Seite-gelesen-nichts-wahrgenommen-Phänomen erlebt habe :D.
    Er teilt dieses Problem meiner Meinung nach auch mit Jordan, bei dem es nur gleich Buchweise ist :D. Das heißt ein Buch nur Müll, ein Buch toll.

    Ich bin gerade etwas angefressen.
    Die haben es jetzt von heute morgen bis heute abend geschafft, das Paket zum nächsten DHL-Zentrum zu schaffen.
    Dass heißt, es liegt noch nicht mal bei uns im Depot. Was heißt, dass es tatsächlich erst am 14. kommt.
    Ich könnte drauf wetten, dass diese 9 Uhr einfach eine dreiste Lüge sind und das Paket erst heute Abend rausging.
    Das ist das letzte Mal gewesen, dass ich bei Amazon Bücher bestelle. Lumpenpack.

    Offen gestanden verstehe ich dieses Problem nicht; so lange es bloß irgendeine Buchhandlung gibt, kann die das Ding problemlos innerhalb von 24 Stunden bestellen, falls es beim Großhändler vorrätig ist (was es bei ADWD mit Sicherheit sein sollte). Ich benutze ja auch gerne Amazon, weil's bequem und meist günstiger ist, aber bevor ich da unnötig warten würde, würd ich's mir einfach beim örtlichen Lesewarendealer ordern lassen.

    Da bleibt das Problem das sich die Amazonbestellung ja nicht mehr stonieren lässt :D
    das ist ja gerade der knüller an der sache. Entweder die waren wieder unfähig oder einfach scheiß dreist.

    hm. immernoch keine versandbestätigung. Wenn die keine Überstunden machen, wirds wohl nix mehr. Wäre wohl auch zuvie verlangt bei 4 Monatelanger Vorbestellung ne pünktliche Lieferung zu erwarten.
    Weiß echt nicht was dieser "Versand wird vorbereitet"-Mist soll, wenn mein Buch im Zweifelsfalle in deren Lager nicht mal existent ist. -.-

    wehe amazon stellt diesen modus nur ein, um stornierungen zu verhindern. Das würde ich ihnen verdammt übel nehmen. Kaufe eigentlich den Großteil meiner Bücher da, aber wenn die jetzt so ne billige Nummer abziehen, bin ich als Kunde für die gestorben.

    amazon hat kommentarlos mein lieferdatum vom 12. auf den 16. verlegt. versanddatum ist angeblich der 14., trotzdem wird das Buch auf den Versand vorbereitet.^^
    ich nehme mal fast an, dass die alles heute nacht rausschicken, aber extra den versandtermin ein bisschen gestreckt haben, damit ihnen nicht wieder so ein
    Fehler unterläuft.

    ja ich hatte mal angefangen. und dann wieder aufgehört und dann wieder angefangen. Dann die geschichte in den digitalen Mülleimer gekloppt und neu angefangen.
    Die Geschichte kann ich schwerlich beschreiben, da ich sie ständig abwandle, die Figuren verwische, neu definiere etc. Alles etwas chaotisch. Hab oftmals einen
    Inspirationsschub und dann wochenlang gar nix mehr. Nach nem halben Jahr les ichs dann nochmal durch und mir fällt auf, dass die Namen der Figuren mir irgendwie
    bekannt vorkommen.
    Das ist dann immer etwas ärgerlich. Vielleicht nehm ich mir mal in den Semesterferien Zeit, um das ganze zu strukturieren und zu konzeptieren. Denke mit n
    bisschen mehr Ordnung wäre mir da schon sehr geholfen.

    TBF
    hol dir noch das 1.Buch!Du wirst es nicht bereuen!Die beiden Bücher sind beide genauso gut, also ich könnte nicht sagen welches besser ist!

    wenn ich mal wieder 20 euro überhab werd ich das tun. Nu spar ich erstmal auf studiengebühren, fachbücher, ADwD, etc.
    dann aber gerne :D

    so. habs nu mittlerweile zum hugendubel geschafft.
    die waren aber über die vertragsstrafe für amazon informiert und dementsprechend gewillt mir das Buch rauszurücken :P.
    Dazu scheinen die auch noch mitarbeiter zu haben, die martins blog lesen, zumindest konnte mir die dame am schalter martins strafandrohung im wortlaut rezitieren.
    Also Hugendubel scheint gelaufen zu sein. Da könnt ihr euch den Weg sparen :D

    Hat hier schon jemand das zweite Buch zu Art of Ice and Fire und könnte sagen, wie es so ist? Ich hatte mir letztens Volume 1 zugelegt und fand die Artworks sehr schön. Es ist nur etwas schade, dass da doch noch viele Charaktere fehlen, ich hätte zB gern mehr von Braavos oder Charakteren aus Highgarden gesehen. Wär schön, wenn in Volume Zwo Charaktere und Orte drin sind,die im ersten Voume nicht mehr reinpassten. :)

    also ich hab zugegebenermaßen das erste buch nicht, finde aber dass das zweite außerordentlich schön gezeichnete bilder beinhaltet. Die Druckqualität ist erstklassig. Das Buch ist nach den großen Häusern aufgeteilt und versucht so ein möglichst großes Spektrum abzudecken.
    Die Häuser sind: Baratheon, Greyjoy, Lannister, Martell, Stark, Targaryen, Tyrell. Dazu kommen dann nochmal Bilder die nicht in diese Kategorien passten: The Seven Kingdoms, Nightwatch, Brotherhood without Banners und Clansmen.