1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Maester Luwin

Beiträge von Maester Luwin

  • Episode 8x06 - The Iron Throne

    • Maester Luwin
    • 23. Mai 2019 um 10:12

    Vielleicht hat der 3ER das nur auf Winterfell bezogen? Oder das er nichts mehr einfach nur haben möchte, sondern in der Lage ist, sich zu nehmen, was er will? Oder er hat einfach nur gelogen.

    Was ich mich noch frage, vielleicht weiß das ja jemand, ist, ob der DOlch, mit dem Jon Dany getötet hat, derselbe valyrische Dolch ist, den vorher Arya, davor Bran, davor Littlefinger, ... hatte?
    Dann nämlich könnte Dany zur neuen Nachtkönigin geworden sein.

  • Episode 8x06 - The Iron Throne

    • Maester Luwin
    • 23. Mai 2019 um 10:03

    Nochmal: der 3ER wollte König werden. Er hat Visionen der Vergangenheit, Gegenwart und zumindest teilweise vond er Zukunft. Heisst, er hat nicht immer den totalen Überblick, weiß aber ab und an, welche Person zu welchem Zeitpunkt was zu tun hat, damit sich Schicksal xy erfüllt. So wußte er, daß Dany nur dann nicht Königin wird, wenn sie nicht tragbar mehr ist für den rest. UND Jon kann nur dann nicht König sein, wenn er Dany tötet. Also musste Dany vorher KL zerstören.

  • Episode 8x06 - The Iron Throne

    • Maester Luwin
    • 23. Mai 2019 um 09:43

    Ich meine, daß war in Staffel 3 oder so, wie Bran zum 3ER geworden ist. Da, wo er auch die Vision von der Entstehung des NK hatte un danschließend vermeintlich die letzten Kinder des Waldes vom NK getötet worden sind. ABER: ob die wirklich nicht mehr existent sind, würde ich erst glauben, wenns in den Büchern steht...

    Und das die Kräfte der Natur - um es mal so klischeehaft zu sagen - nicht im Sinne der Menschen handeln, ist doch klar, ich meine, schau dir unsere Welt an? Der 3ER hat KL nicht zugelassen, daß KL zerstört wird, weil er da Bock drauf hatte, sondern weil nur so gewährleistet wurde, daß Dany nicht Königin wurde, und Jon auch nicht.

  • Episode 8x06 - The Iron Throne

    • Maester Luwin
    • 23. Mai 2019 um 09:11

    Schön, daß mittlerweile doch wieder ein paar positivere Reaktionen zum Finale eintrudeln. Selber werde ich für mich sicherlich nicht alles schön reden, vieles ist mir auch absolut gegen den Strich gegangen, was hier schon erwähnt wurde.
    Aber z.B. die Geschichte mit Bron (ein Söldner wird Herr eines ehemals mächtigen Hauses - und überlebt das ein paar Wpchen?!?!) ist ein gutes Beispiel dafür, daß auch so Serienmokels nicht frei walten und schalten können oder wollen - denn das war die pure Erfüllung von Fanwünschen! Sie, D&D wollten es allen recht machen und haben es so geschafft, es fast niemandem so ganz recht zu machen.
    Wenn ich über die Nervigkeiten und Logiklöcher der letzten Staffel(n) hinwegsehen kann, bleibt für mich weit mehr Positives zurück als Negatives.

    Was ich nicht verstehen kann - was aber offenbar MEIN Fehler ist - ist, daß immer noch Leuten unklar ist, weshalb das Wesen in Brans Körper König ist bzw das ja wer anders das hätte werden sollen. Er hat das nunmal geplant und dazu beigetragen, auch aktiv und überprüfbar. Z.B als er den Dolch Arya gibt, mit dem sie den NK tötete. Usw usf. Und seine Sätze, er sei den weiten Weg ja nicht umsonst hergekommen, oder zu Jon, er sei genau da, wo er sein solle, sind eben NICHT kryptisch, sondern Zeugnis der perfiden Planung des 3ER.
    Hatte ich schon auf die Wehrholzbaumblätter an Sansas Kleid ganz am Ende hingewiesen? EIn klarer Beleg, das der Norden nicht nur wieder "frei" sondern auch fest im ALten Glauben an die Alten Götter = Kinder des Waldes = 3ER ist!
    Was Interpreatationssache ist, ist, wann und wo Bran/3ER reingewargt ist. Aber das der 3ER das Spiel gewonnen hat, ist Fakt. Und da jener, vor allem aber die Kinder des Waldes für mich für alte Mystik, die Verkörperung der Kräfte der Natur usw stehen, macht mich das Ende sehr glücklich!

  • Episode 8x06 - The Iron Throne

    • Maester Luwin
    • 22. Mai 2019 um 09:41

    Es gibt bei Bran keine nicht beendeten Erzählstränge??? Meinst du das ernst?

    Das Bran in die Vergangenheit reisen und dort Menschen beeinflussen kann ist doch bewisen. Hodor?

  • Episode 8x06 - The Iron Throne

    • Maester Luwin
    • 22. Mai 2019 um 08:36

    Bran ist nicht König sondern der 3ER. Der 3ER ist eng mit den Kindern des Waldes verbunden - wobei ich mich an Details nicht erinnern kann, werder aus den Büchern noch der Serie. Wie auch immer, die Kinder des Waldes sind gegen die ersten Menschen vorgegangen, auch, weil diese die Wehrholzbäume abgeholzt hatten, die ihnen heilig waren und sind. Und sie hatten ihr Kernland im Norden.
    So. Jetzt wird der 3ER König bzw macht sich dazu (wie proaktiv ist fraglich. Hat er z.B. Tyrion in seienr Gefangenschaft beeinflusst?). Die Politik in den 6 Königslanden scheint ihm ziemlich egal. Aber der Norden ist wieder "sein" - erkennbar auch an Sansas Kleid ganz am Ende, auf dem rote Blätter gestickt sind.
    Ist der 3ER vorher in Drogon gewargt und hat KL niedergebrannt? Oder hat er Dany zugeflüstert? Oder Jon gerettet vor Drogon? Wird man nie erfahren.

    All das kann man reininterpretieren oder es lassen. Ein Ende für jedermann... und eben deshalb verachte ich die Autoren für ihre Feigheit! Bloß keinen Fan verlieren! Und noch dümmer: eben so haben sie genau das wohl erreicht...

  • Wie hätte euer bitter-süßes Ende ausgesehen? (Vorheriges Thema: Wünsche und Erwartungen)

    • Maester Luwin
    • 20. Mai 2019 um 09:41

    Der "plötzliche" Umschwung von Dany zur Mad Queen ist ein sehr gutes Beispiel für das Problem des Erzähltempos. Denn diesen Umschwung gibt es im Prinzip nicht, da es fast von Beginn an Aussagen von ihr gab, was sie mit ihren Feinden anstellen würde, wobei ihre Drachen immer eine Rolle spielten. Das war alles angelegt und ist in sich schlüssig, geht aber bei dem Erzähltempo verloren.

    @ Nina No One: es gibt ja sehr viele Theorien um Bran herum, vieles davon kann ich mir sehr gut vorstellen, manches scheint mir nicht zuende gedacht. Aber ja, auch da liegt eigentlich vieles offen ausgebreitet vor uns Zuschauern: Bran ist nicht mehr Bran sondern "3ER" wie es so schön in den Foren heisst, also der Dreiäugige Rabe. Sagt er selber. Er hat bewiesen, daß er in die Zeit reisen und dort Personen beeinflussen kann, siehe Hodor. Der 3ER ist engstens mit den Kindern des Waldes verbunden, die ja laut Vision von Bran den Nachtkönig erschaffen hatten, um gegen die ersten menschen vorzugehen. Alles keine spoiler, war alles in der Serie.
    Was also mögen jetzt die Ziele und Möglichkeiten vom Wesen Bran sein? Wann tauchen "seine" Raben auf? Z.B. in der 5. Folge dieser letzten Staffel?
    Denkt man das zuende, ergibt für mich sehr vieles Sinn und die Wut gegenüber D6D sollte mindestens überdacht werden. Ist meine Meinung.

    edit: ich gehöre zu den Leuten, die die Folgen erst über amazon prime am Dienstag Abend schauen. Jetzt verstehe ich den Hinweis, daß das Diskutieren hier nicht mehr soooo viel Sinn ergibt...

  • Wie hätte euer bitter-süßes Ende ausgesehen? (Vorheriges Thema: Wünsche und Erwartungen)

    • Maester Luwin
    • 19. Mai 2019 um 17:23

    Denke ich auch.

    Natürlich kenne ich auch diesen "Dany kinda forgot about Eurons fleet" Ausschnitt und da fällt es schwer, eine "Entschuldigung" für zu finden...
    Andererseits... wenn eine gewisse Theorie um Bran herum zutrifft, dann haben sie vielleicht absichtlich eine falsche Spur gelegt.

  • Wie hätte euer bitter-süßes Ende ausgesehen? (Vorheriges Thema: Wünsche und Erwartungen)

    • Maester Luwin
    • 19. Mai 2019 um 17:01

    Falls mein Beitrag so rübergekommen sein sollte, daß ich Meinungen vorschreiben will, entschuldige ich mich dafür. Das ist dann meinem exzessiven Lesen bei reddit geschuldet, wo es mE "hip" ist, D&D als dumm zu bezeichnen und zu sagen, seit Staffel 6 sei alles viel schlechter geworden, ohne das zu begründen.

    Ich fand das Tempo der Serie schon von Staffel 1 an zu schnell und auch von Staffel 1 an hat mir oft die Gewichtung der Szenen nicht gefallen. Effekthascherei war das vor allem. Gewalt und nackte Frauen. Gegen beides habe ich (in Serien) nichts, aber für zwei Minuten wackelnde Brüste hätte man auch zwei Minuten Charakterentwicklung oder Hintergrundinfo senden können. Mit Staffel 6 (?) hat sich für mich lediglich geändert, daß D&D alle Handlingsfäden gekappt hatten, die ihrer Meinung nach überflüssig waren. Z.B. die Sandvipern.

    Was ich damit sagen will: abfeiern ist meiner Meinung nach ebenso möglich wie verdammen, die Wahrheit liegt aus meienr Sicht aber eher in der Mitte, mit Tendenz zum Positiven (WENN die letzte Folge zumindest einen Hinweis auf existierende Mystik liefert).

  • Wie hätte euer bitter-süßes Ende ausgesehen? (Vorheriges Thema: Wünsche und Erwartungen)

    • Maester Luwin
    • 19. Mai 2019 um 15:31

    DANKE für diesen Beitrag, amparar!
    Ich lese seit Tagen sehr viel bei reddit und bin mittlerweile nur aus Trotz der Ansicht, daß das Ende genial werden wird, weil ich dieses unsägliche Nachgeplapper zum Kotzen finde.

    Ich glaube allerdings, daß es ähnlich wie bei Mass effect 3 sein wird: das Ende wird dermaßen "offen", daß es viele befriedigt. Mir reicht aber z.B. eine kurze Szene am Ende, aus der hervorgeht, daß Bran mehr ist, als es scheint.

    (hab für diesen wenig weltbewegenden Beitrag meinen uralten Zugang hier ausgebuddelt...)

  • Sneak Peek - Die ersten 15 Minuten für alle

    • Maester Luwin
    • 5. April 2011 um 11:44

    Ich fand die Preview geil! :]
    Und meines Erachtens bringt eine Diskussion hierüber fast nichts. Es ist so, wie bei der Bibel: es gibt diejenigen, die sagen, daß sei Wort für Wort genau so gemeint und nicht anders! Dann gibt es die, die meinen, man könne und solle schon interpretieren, wobei versucht werden sollte, das Wesentliche herauszuschälen und beizubehalten. Dann gibt es noch die, die sagen, hey, vorne steht Bibel drauf, innen hab ich die Seiten rausgerupft und meinen Colt reingetan. Ist aber auch vom lieben Gott. Schließlich gibts diejenigen, die mit der Bibel komplett nichts anfangen können.
    Was will ich damit sagen: hier wird kaum jemand von seiner Meinung abweichen, welchen generellen Standpunkt man bezüglich einer Buchadaption in eine TV-Serie einnimmt. Wen Änderungen gegenüber der Buchvorlage stören, den stören sie nunmal. Wer das völlig getrennt voneinander sieht, der freut sich.
    Wenn die Serie dann "in echt" zu sehen ist, kann man natürlich noch über die handwerkliche Umsetzung unterhalten.

    Vorher kann man sich auch über alles unterhalten. Wird nur - meiner bescheidenen Meinung nach - zu keinem wirklichen Ergebnis führen.

    Ach ja, mein Standpunkt ist übrigens der, daß mir wichtig ist, ob sich die Film- oder Serien-Adaption an die Stimmung, den Wesensgehalt der Vorlage hält. Das ist selbstverständlich auch subjektiv, ganz klar. Beim HdR fand ich das sehr, sehr gut gelungen, besser gehts fast nicht. Und ich habe das Gefühl, daß mir das bei unserer Serie hier auch so gehen wird. ;)

    Maester Luwin

  • A Dance with Dragons erscheint am 12. Juli 2011

    • Maester Luwin
    • 5. April 2011 um 11:22

    Hm.
    Hatte mir gerade überlegt, bevor Band 9 in Deutsch auf den Markt kommt, die ersten 8 nochmal zu lesen. An sich ja nicht doof gedacht...

    Aber ist es mir nun 120 € wert, die in einheitlicher Übersetzung zu genießen?
    Da es schon ne ganze Weile her ist, daß ich die Bücher gelesen habe, würde das insofern sicher Sinn machen, als das dann der Bruch in der Übersetzung nicht so drastisch ausfallen würde. Aber 120 € sind 120 €...

    Da kann mir niemand bei helfen... ;)

    Maester Luwin

  • Neue Blanvalet-Ausgaben

    • Maester Luwin
    • 4. Dezember 2010 um 15:10

    Eins verstehe ich nicht ganz.
    Der Verlag kann ja getrost davon ausgehen, daß die Fans die Bücher bereits besitzen. Wer die neue Übersetzung nicht möchte, muß sie ja nicht kaufen, er/sie hat die Bücher ja bereits. Und nur wegen des neuen Covers? Kann man ja machen, dann hat man eins zum Ansehen und eins zum Lesen.

    Bedeutet, die Sache wird erst dann zum Problem, wenn der nächste Band kommt und "nur" in der neuen Variante erscheinen würde. Aber wissen wir denn, daß das so geschehen wird? Es ist nicht ganz unwahrscheinlich, zugegeben. Aber so wirklich berechtigt ist der Ärger doch erst dann, wenn das eben so auf dem Tisch liegt, oder?
    Oder sehe ich das so falsch?

    Luwin

  • Wir und die Anderen

    • Maester Luwin
    • 4. Dezember 2010 um 13:52

    So!
    Das sag ich den anderen!

    :miffy:

    ;)

  • Wir und die Anderen

    • Maester Luwin
    • 4. Dezember 2010 um 13:31

    Ne, dann ist ja ales klar: wenn ihr Westeros seid und da die Namen englisch sind, seid ihr also England und wir, wie Du sagst, Deutschland.
    Bedeutet, wir gewinnen 4:0! :D :P

    Luwin

  • Wir und die Anderen

    • Maester Luwin
    • 4. Dezember 2010 um 12:55
    Zitat von Miyagi

    (...)

    Addendum: Der Strangtitel ist aber unglücklich gewählt. Wir sind hier in der Welt von Eis und Feuer und du weißt schon, wer die Anderen sind, nicht? :D

    (...)

    Hi

    Klar weiß ich das! :P
    Wobei ich ehrlich gesagt bei "den Anderen" mittlerweile eher die LOST-Assoziation habe, als die zum Lied...

    dirtyblack7
    Nur zur Klarstellung: wenn schon Wettstreit der Foren, dann reden wir hier über das Lied von Eis und Feuer und Bibliotheka Phantastika - nicht das Malazan-Forum. Die Malazan-Fan-Dichte bei uns ist zwar hoch, aber es gibt auch viele, die das nicht anspricht, bzw die - wie ich - BEIDE Zyklen genießen! :)

    Aber eure Forentreffen-Location ist schon sehr geil. Hab auf der Tannenburg mal ein längeres LARP gehabt... mit sehr schönen Erinnerungen. :rolleyes:

    Luwin

  • Wir und die Anderen

    • Maester Luwin
    • 3. Dezember 2010 um 23:16

    Schon klar, ich wollte ja auch keine schwarz-weiß-Malerei vorwerfen. Wobei ich den von Dir zitierten Beitrag von Chary wohl wirklich überlesen habe...
    Es ist ja so, besonders wohl in solchen Foren, daß Schweigen manchmal eben auch Position beziehen bedeutet. Und daher ist es mir eben wichtig, in beiden Foren zu sagen, daß jegliche Generalisierungen behämmert sind. Ist den meisten sicher auch bewußt. Aber da eben ein paar "von drüben" hier Stellung bezogen haben, wollte ich ein ganz kleines bißchen von der bunten Vielfalt der BP hierhin übermitteln. 8)

    Ob das alles gerade am Rotwein liegt... ;)

  • Neue Blanvalet-Ausgaben

    • Maester Luwin
    • 3. Dezember 2010 um 22:53

    gero

    Anders gefragt: wenn Du 100 Durchschnittsbundesbürger fragen würdest, welcher Sprache sie Casterly zuordnen würden, wieviele würden wohl auf Englisch tippen? Weiß ich natürlich nicht, aber ich schätze mal, deutlich über 50 %. Allein wegen der Endung auf Y.

    Maester Luwin (aber Du weißt wohl auch, wer ich drüben bin ;) )

  • Neue Blanvalet-Ausgaben

    • Maester Luwin
    • 3. Dezember 2010 um 22:12

    Hi!

    Nur ganz kurz an dieser Stelle: ich habe mir erlaubt, zu dem zitierten Thema ein Nachbarthread aufzumachen, weil das ja nicht hier rein gehört, mir da aber was am Herzen liegt.

    Denn ich bin einer von den Anderen. Aus besagtem Forum. Und ich bin auch in Sachen Sachlichkeit unterwegs. ;)

    Schaut doch mal rein.

    Zitat von Maegwin

    In diesem Fall bezog sich Miyagi wohl auf die Biblioteka Phantastika, wo die Herren noch im Namen der Sachlichkeit unterwegs sind, weiß ich natürlich nicht.
    (...)

  • Wir und die Anderen

    • Maester Luwin
    • 3. Dezember 2010 um 22:07

    Hi!

    Hier meldet sich also auch mal einer aus "dem anderen Forum" (Bibliotheka Phantastika). Wobei ich hier vor Ewigkeiten auch einen Account hatte (als Maester Luwin). Aber der ist irgendwie verfallen, klar, nach fast 4 Jahren Enthaltsamkeit. (hallo Admins: ich hatte da noch ne Mail geschickt, ob besagter Account wiederzubeleben wäre. Hat sich hiermit erledigt. :) )

    Und was will ich jetzt hier? Mir könnte ja völlig egal sein, was hier im Forum über die User in "meinem" Forum gesprochen oder gedacht wird. Ist es mir aber nicht. Vielleicht, weil ich zuviel Zeit habe... ;)

    Ich zitiere hier mal teilweise einen Beitrag aus der Diskussion bezüglich der neuen Übersetzung:

    Zitat

    Ich habe mir jetzt das besagte Forum X, in dem dessen Mitglieder sich
    über diese Strang ausgelassen und mittels Küchenpsychologie zum Teil
    die gesamte Forengemeinschaft hier abgestraft haben, zu Gemüte geführt.
    Ich möchte dabei ein paar besondere Schmankerl herausstellen.

    (...)
    Teichdragon wiederum, der im Eis-und-Feuer-Forum kaum ein
    Posting zustande brachte, ohne jemandem (egal wem, die Leute im
    Eis-und-Feuer-Forum sind schließlich alle gleich) verbal an den Karren
    zu fahren, wird von seiner Forengemeinde natürlich als Held gefeiert.
    Schließlich ist er ja einer von „ihnen“ und Handlungen von Mitgliedern
    der eigenen Gruppe werden stets unkritischer aufgefasst, als die von
    Fremden.
    (...)
    Alles in allem schreien die Mitglieder des Forums X
    selbst lauter als sie dürften. Aber schon klar, dieses Posting ist
    natürlich auch nur Hetze oder hysterisch oder … ach überrascht mich
    doch einfach. ;)

    Alles anzeigen

    Und jetzt mein Punkt:
    Ich weiß, oben hast Du von Schmankerln, also Auszügen gesprochen. Aber Du vermittelst den Eindruck, bei Bibliotheka Phantastika gäbe es nur eine Meinung und die würde von den beiden "Besuchern" hier repräsentiert. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß "mein" Forum ebensowenig homogen ist, wie dieses hier. Und wer sich die dortige Diskussion anschaut (bzw sich dran beteiligt, was ja passiert) muß doch feststellen, daß es keineswegs alle, noch nicht einmal viele User bei BP sind, die euch hier als Honks oder was auch immer darstellen.
    Es gab von Anfang an bei BP zu dieser Auseinandersetzung Stimmen, die da sehr relativiert haben. Ich bitte darum, daß nicht zu ignorieren.
    Und diesem oben zitierten best-of der Anfeindungen hätte es gut getan, wenn es mit der Bemerkung geendet hätte, daß es auch drüben andere Meinungen gibt, auch zur Frage der "richtigen" Übersetzung und zu der Art und Weise, wie dieser Foren-Austausch von Statten gelaufen ist.

    Auch wenns alles nur virtuell ist, ich wollte das nicht einfach so stehen lassen.

    Grüße!

Aktivste Mitglieder

  • Esmeralda

    44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

    39.399 Punkte
  • onyx

    37.675 Punkte
  • ssnake

    36.962 Punkte
  • kait

    25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne

    25.060 Punkte
  • Obrac

    24.509 Punkte
  • HappyTime

    20.552 Punkte
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8