Beiträge von Dirrly

...würde mich deine Meinung oder dein Empfinden bezüglich folgender Situation interessieren. Was denkst du, warum hat er geweint, als er während der Blackwaterschlacht in Sansas Zimmer war.... Du weißt sicher, welche Situation ich meine.

Das ist schwer zu beurteilen finde ich. Schauen wir mal was in der Situation alles war. Zum einen war er emotional aufgewühlt durch die Schlacht und dabei speziell durch das Feuer. Gleichzeitig hat (ebenfalls wohl überwiegend durch das Feuer) seine Befehle verweigert und sich somit seinen "Herren" widersetzt. Er war betrunken oder angetrunken. Er hat (so sehe ich das zumindest, da er es Arya gegenüber erwähnt, dass er es vorhatte) mit dem Gedanken gespielt Sansa evt. zu vergewaltigen. Das hat er aber dann nicht gemacht, sondern hat sich nur sein Lied genommen (wie er es selbst ausdrückt). Alles in allem eine (emotional) ziemlich komplizierte Situation. Leider wissen wir ja wieder nicht was ihn davon am meisten bewegt hat.

Allerdings fällt es mir jetzt schwer zu sagen, warum genau er geweint hat. Dass er zum einen an einem Punkt steht, an dem sein ganzes bisheriges Leben "in sich zusammengefallen" ist und er eine ungewisse Zukunft vor sich hat, dürfte ihn belasten, aber ob er deswegen alleine weinen würde, das glaube ich jetzt nicht. Ich persönlich schätze auch mal, dass ihn die Schlacht an und für sich nicht so extrem bewegt hat, wie das Feuer, was für ihn ja etwas traumatisches hat. Die Situation mit Sansa wird ihn ebenfalls sehr bewegt haben, da Sansa für ihn in diesem Moment wohl eine "wichtige" Person war. Welche Kombination ihn aber zum weinen gebracht hat, fällt mir irgendwie schwer zu sagen.

Falls dich auch meine Meinung interessiert, die zwar nicht sehr produktiv war, aber trotzdem, hehe.

Ich kann deinen Ausführungen zu den Gründen bei Tywin und auch bei Shae völlig zustimmen, LordJanos. Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Ob nach deutschen Recht die Mordmerkmale vorliegen, will ich jetzt auch nicht durchgehen. Ob da am Ende Mord oder Totschlag rauskommen würde (eins von beidem auf jeden Fall, hehe) sei mal dahingestellt.

Was ich jetzt aber mal als gegeben annehme ist, dass er sich innerlich entschlossen hat: "Ich töte sie jetzt.". Da kann man danach mildernde oder verschärfende Gründe ins Feld führen, warum das passiert ist. Das äußert sich im Deutschen Strafrecht dann mit einer evt. Strafrahmenverschiebung. Aber das ist die Strafzumessung, am Schuldspruch (also der Tat an und für sich) ändert es aber nichts. Und ich persönlich bin einfach der Meinung: Das gewollte Töten eines Menschen ist durch nichts zu entschuldigen.

Du hattest doch gefragt sozusagen ("...Sandor so viele schlimme Taten verübt haben soll, die nirgends erwähnt werden und wenn ich daraufhin frage, was er getan haben soll,...") und ich habe halt eine Antwort drauf gegeben. Das Töten von Frauen und Kindern, das soll er getan haben. Wobei es spätestens bei Kindern eigentlich immer auf Mord hinausläuft. Ob auf Befehl oder nicht, ist eigentlich eher irrelevant in meinen Augen.

Das hat politische Gründe. Die Nachtwache ist unabhängig und mischt sich nicht in Kriege innerhalb des Reichs ein, sondern schützt das Reich "nur" gegen die Feinde jenseits der Mauer. Sollte z.B. ein Greyjoy mal wieder rebellieren, müsste der Wächter des Nordens aktiv werden. Die Nachtwache aber nicht.

Ergänzen könnte man noch, dass das mit der unabhängigen Nachtwache daher kommt, dass man nicht einem sowieso mächtigen Lord noch eine weitere Armee, die er befehligen kann, an die Hand geben will. Im Moment ist der Zustand der Nachtwache eher weniger gefährlich, allein von der Anzahl, aber früher waren es mehrere tausende Mitglieder der Nachtwache und damit schon ein beträchtlicher Machtfaktor, die der Lord ja dann auch z.B. gegen den König oder andere Lords hätte führen können. Indem man die zwei Ämter trennt, reduziert man somit eine mögliche Bedrohung.

Im weitläufigen Sinn, frei nach dem Motto: Teile und herrsche. ^^

Schön, dass du so geduldig mit mir bist, aber du kritisierst, dass Sandor so viele schlimme Taten verübt haben soll, die nirgends erwähnt werden und wenn ich daraufhin frage, was er getan haben soll, ausgenommen Mycah im Auftrag seiner Herren zu richten und wo das im Text steht,...

Nun er hat Frauen und Kinder getötet. Er empfindet sich dabei als Schlachter/Metzger, während die Frauen/Kinder das Schlachtvieh/Fleisch waren.

Das sagt er zumindest selbst. Unter welchen Umständen das passiert ist, wird nicht angegeben. Aber ich denke, dass auch du bei "Frauen und Kindern" nicht von einer Schlacht in einem Krieg ausgehen wirst. Also irgendwo abseits der Schlacht oder komplett außerhalb einer Schlacht. ;)

Wenn übrigens im Buch steht, dass Ned sich vor einer Ratssitzung die Klamotten wechselt, und er in der Serie das Gegenteil macht, hat das nichts mit "legitimer Interpretation" zu tun.

Mal davon abgesehen, dass es mir nichtmal auffallen würde, finde ich solche Details total belanglos. Natürlich ist es im Buch schön zu lesen, aber am Ende ist es mir auch ziemlich egal, ob Ned sich da jetzt vorher umgezogen hat oder nicht. Das könnte ich dir eine Seite später, nichtmal mehr sagen ob er das gemacht hat, da das in meinen Augen völlig nebensächlich ist und für die eigentliche Handlung wirklich nur sekundär (wenn überhaupt) eine Rolle spielt. Können einen solche Sachen wirklich stören?

Wer ist Sweetrobin? Und von welchem Fliegen träumt er? :rolleyes:

Sweetrobin, so wird Robert Arryn, der Sohn von Lysa (Catelyns Schwester) im englischen Buch mit "Kosenamen" genannt. Und er träumt vom "fliegen" von manchen Menschen durch das Mondtor... im englischen Buch sagt er zumindest öfters "Make him fly!". *grins*

Also deine Furcht dich zu blamieren war unnötig. ;)

Finde die Gedanken recht interessant. Zum Fliegen selbst sag jetzt mal nichts, da ich nicht weiß ob ich evt. was verrate sonst.

P.S.: Der kleine Sweetrobin träumt sicher auch manchmal vom "fliegen", allerdings sicher auf eine andere Weise. *lach*

Der Termin für die DVDs rück ja näher... und wie letztes Mal auch, strahlt RTL2 die 3. Staffel ab 28.02. vorher noch aus... aber wie letztes Mal werde ich es lieber noch bis zu den DVDs abwarten. Wenn schon GoT schauen, dann ohne Werbepausen. ^^

Na dann poste ich hier auch mal was.

Durch die Ankündigung, dass Telltale Games ein GoT-Spiel entwickelt, bin ich über deren Spiel "The Walking Dead" gestolpert und dachte mir das probiere ich mal aus. Obwohl ich die Serie nur mal sporadisch bei RTL-2 gesehen hatte, aber das ist auch garnicht notwendig für das Spiel. Die Story ist auch einfach erklärt: Zombie-Apokalypse. Wobei bei TWD nie das Zombie-Schlachten oder wilde Action im Vordergrund stand, sondern immer die Probleme der Überlebenden Menschen miteinander und untereinander, also deren teils schwierigen Entscheidungen. Die Zombies bieten nur die Rahmenkulisse. Also mal angespielt und was soll ich sagen. Ich war ehrlich begeistert. ^^

Es ist eigentlich kein typisches Computerspiel. Es ist eine Mischung aus einem "Film, bei dem man mitentscheiden kann wie es weitergeht" und einem "Point&Click-Adventure, mit ein paar Action-Einlagen". Der Hauptaugenmerk liegt aber nicht auf dem Rätsel lösen (wie es bei den P&C-Spielen normal ist), die gibt es garnicht so wirklich... sondern ganz extrem auf der Story, und der Entwicklung der Charaktere, die einem teilweise echt ans Herz wachsen und den Problemen, die sich daraus so ergeben. Dabei schafft es Telltale, dass die Charaktere, die Anwesend sind, wirklich Einfluss auf Entscheidungen haben, die man treffen muss. Weil man sich für sie verantwortlich fühlt oder augrund früherer Begebenheiten eine moralische Verpflichtung sieht oder ähnliches. Eine tolle Atmosphäre, die Telltale da aufbaut. Macht mir echt sehr viel Spass... und kann ich jedem empfehlen, der eine gute Story in einem Spiel zu schätzen weiss. :)

--> http://www.telltalegames.com/walkingdead/season1/

Hmm. Ich glaube, ich verstehe dich grade nicht so wirklich... die verpasste Chance wäre was? Mit ihr zu schlafen? Was wahrscheinlich eine Vergewaltigung gewesen wäre... Also die verpasste Chance, Sansa vergewaltigt zu haben? Entweder stehe ich grade ganz gewaltig auf dem Schlauch oder ich weiß auch nicht :crazy:

Die verpasse Chance, dass er Sansa überhaupt bekommen kann, erst mal egal ob mit oder gegen ihren Willen (wahrscheinlich auch von ihm aus lieber mit ihrem Willen). Und er kommt dann zu dem Schluss er hätte die Chance nutzen sollen und sie sich mit Gewalt nehmen, da das wohl - aus seinem derzeitigen Standpunkt - besser gewesen wäre als einfach zu gehen. Das ergibt sich für mich einfach aus seiner Aussage "Ich hatte vor sie mir zu nehmen. Ich hätte es tun sollen.". Wäre er jetzt nicht auf dem Standpunkt, dass es falsch war einfach zu gehen, gäbe es keinen Grund zu sagen "Ich hätte es tun sollen.". Und deshalb bereut er die verpasste Chance. Sorry, anders kann ich es nicht erklären. ^^

Es geht ihm tatsächlich um sich selbst und ja er bedauert. Aber das er darüber heult, dass er sie nicht vergewaltigt und getötet hat, erschließt sich mir nicht. Trauer wegen einer nicht begangenen bösen Tat?

Ne, ich habs doch schon geschrieben. Nicht Trauer über eine böse Tat... Trauer/Reue über eine verpasste Chance... er stellt fest, dass er es vorhatte... dass er es nicht gemacht hat... und damit seine Chance vertan hat. Das wird ihm bewusst... und deshalb kommt er zu dem Schluss, dass er es hätte tun sollen, weil er jetzt nie wieder die Gelegenheit haben wird Sansa zu bekommen (egal ob mit oder ohne Gewalt) und er jetzt scheinbar der Meinung ist sie mit Gewalt genommen zu haben, wäre besser gewesen als einfach zu gehen.

Der Satz danach wo er nochmal ausdrücklich sagt vergewaltigen und dann umbringen, den meine ich gar nicht und lasse ihn außen vor.

Was für Schlachten und was für anschließende Plünderungs/Vergewaltigungszüge sollen das denn gewesen sein,an denen er da teilgenommen haben soll.

Das darfst du Esmeralda fragen... sie meinte, dass sie glaubt, dass er die meisten Personen in Schlachten / Kriegen getötet hat... ich habe dann nur darauf hingewiesen, dass er bei den Schlachten aber weniger Frauen und Kinder erwischt, die finden sich dann "abseits" der Schlachtfelder oder bei anderen "Aktionen".

Zitat

er sagt in der Höhle der Brotherhood without banners,dass er niemander ermordet hat,solche Dinge sind zweifelsohne Morde...da kann man ihm hier wieder mal glauben oder auch nicht

Naja, er sagt eigentlich nur, dass er keinen von den aufgezählten ermordet hat, die er alle nicht kennt. Und da sagt er schon die Wahrheit. Würde er sagen er hat niemand ermordet, dann würde er wohl lügen (Mycah ^^). Aber wie dem auch sei...

Wie er es sagt und in welcher Situation ist dabei aber auch wichtig, denn er schluchzt und weint dabei und außerdem will er damit Arya provozieren, zuzustoßen. Ich heule und schluchze mir doch nicht die Augen aus, weil ich die Chance verpasst habe, jemandem ein Leid zuzufügen. Welchen Sinn soll das ergeben?

Er weint nicht, weil er Sansa kein Leid antun konnte. Es geht im auch nicht um Sansas Gefühle. Es geht ihm um sich selbst. Er hatte die Chance. Er hat sie nicht genutzt. Und jetzt realisiert er, dass er die Gelegenheit diese eine Person, auf die er so fixiert ist, zu bekommen (zur Not auch gegen ihren Willen), hat verstreichen lassen.

Er erzählt auch, dass er soviele Menschen getötet hat, dass er aufgehört hat zu zählen "Hohe Lords,fette Reiche, Frauen und Kinder".
    Meiner Meinung nach sind diese Morde im Rahmen kämpferischer Auseinandersetzungen und Kriege geschehen. Aber das ist ehrlich gesagt, natürlich reine Spekulation.

Wobei man dann aber sagen muss, dass die Frauen und Kinder nicht in kämpferischen Handlungen, sondern wenn dann eher bei den Plünderungs-/Verwaltigungszügen durch die Ortschaften nach den Schlachten gewesen sein müssten, denn die Frauen und Kinder tummeln sich nicht auf den Schlachtplätzen. ;)

Und ich muss da Maegwin wirklich zustimmen. Er bereut vielleicht, dass er Sansa nicht geholfen hat und er bereut, was er mit Mycah gemacht hat, aber er bereut eben auch, dass er sich Sansa nicht genommen hat. Das hat nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. Ich finde Sandor ja auch einen interessanten Charakter, aber man muss ihn einfach nicht "lieber" machen, als er ist.

Hätte er Sansa tatsächlich vergewaltigen wollen, hätte er doch die absolut perfekte Chance gehabt. Er war in ihrem Zimmer, ihr körperlich sowieso um Längen überlegen, betrunken (daher mit heruntergesetzter Hemmschwelle), keiner war in der Nähe und hätte sie schreien gehört.

Er sagt ja zwei verschiedene Dinge.

Zum einen sagt er: "Ich hatte vor es zu tun.". Wenn man nachdenkt wird dann auch klar warum er eigentlich im Zimmer war. Nicht nur wegen einem Liedchen. Er hat es dann aber nicht gemacht und ist gegangen. Und nun liegt er sterbend da und der nächste Gedanke ist "Ich hätte es tun sollen.". Warum er das nicht so meinen sollte... erschließt sich mir wirklich nicht.