Beiträge von Lord_Tywin

Das war halt schon extrem schlecht, aber w&auml;hrend des Schauens habe ich auch gemerkt, wie wenig Interesse an der Serie verblieben ist.<br />
    Trotzdem, eine gute Filmschlacht war das nicht. Dramaturgisch und storytechnisch katastrophal, war aber zu erwarten. Trash halt.<br />
    Theon war sch&ouml;n, Sansa und Tyrion auch, dazu ein paar gute Bilder. Mehr nicht.<br />
    @Bogues ich wage zu behaupten, dass zumindest ein Bruchteil der RTL-Zuschauer sich &uuml;ber die korrekte Verwendung des Genitivs im Klaren ist.&nbsp;<br />
    Im Gegensatz zu dir.

Ich muss sagen, du triffst meine Meinung ganz gut. Ich war gestern nach dem Schauen der Folge einfach nur extremst entt&auml;uscht. Wie jeder sehen kann, bin ich schon lange dabei. Da wartet man in meinem Fall seit 18 Jahren auf die Aufl&ouml;sung der gro&szlig;en Bedrohung der WW und m&ouml;chte vielleicht irgendetwas über ihre Motive erfahren und dann kommt da nichts, rein gar nichts... Diese ganze Schlacht, angefangen bei der sinnlosen Verschwendung der Dothraki(die die Handlung zugunsten eines geilen visuellen Effekts mit den Füßen trat) bis hin zu keinerlei Strategie oder Überraschungen um die Untoten zu dezimieren oder auch nur irgendwelche Ideen, damit der NK nicht die eigenen Toten auch noch auferweckt. Dass die Drachen keinerlei Rolle spielen, geschenkt.

Annscheinend hat man unterwegs in der Staffel auch vergessen, dass man die Untoten eigentlich nur mit Feuer besiegen kann, stattdessen kann man sie anscheinend auf einmal mit normalen Stahlschwertern töten? Dazu kommt noch Bran ohne jegliche Rolle, wozu gibt es den Plot und wozu hat Hodor die T&uuml;r gehalten? Der Höhepunkt dan Aryas Stealth Kill ohne jegliche Erklärung. Wie ist sie aus der Umzingelung der Wiederg&auml;nger heraus gekommen und wie konnte sie sich an den NK heran schleichen? Zumindest ein bisschen Eklärung wie das Überziehen eines WW Gesichts oder ähnliches, da schon ganz schön gewesen. Bzw. wäre alles besser gewesen als so eine Deus ex Machina.

Ansonsten würde ich zu der Diskussion um Bogues Wortwahl bezüglich der RTL-Zuschauer sagen, dass sein Ton vollkommen falsch ist, aber er inhaltlich nicht so Unrecht hat. Ich habe die Folge gester mit 8 reinen Serienzuschauern geschaut. Die waren nach der Folge total geflasht und &uuml;berboten sich in Lobpreisungen wie geil die Folge doch gewesen sei. Erst als ich dann gemeint habe, ich fand sie aus den oben skizzierten Gründenn schlecht, haben sie widerstrebend zugestimmt, dass es keinerlei Plot Twist, sehr viele Logiglöcher allgemein eine schwache und unrealistische Handlung gegeben habe und der NK viel zu leicht gefallen sei.

Ich denke bei vielen Serienzuschauern überwiegt der Hype um GoT. Jeder sagt seit Jahren, dass das eine geile Serie ist und die letzte Staffel wurde ebenso seit Monaten gehypt. Ist doch logisch, dass sich das auch in guten Bewertungen für die Folge niederschlägt Menschen sind da halt leicht beeinflussbar, sonst würde Werbung/Marketing nicht funktionieren oder sich politische Werbung nicht auf einen mit Photoshop bearbeitetes Gesicht auf einem Plakat + einen nichtssagenden Spruch reduzieren. Viele rreine Serienzuschauer haben auch einfach viele Handlungen nicht mehr auf dem Schirm, bei meiner Runde gestern konnte sich beispielsweise niemand mehr an "Hold the Door Hodor" erinnern, bevor ich sie an die Handlungen des Bran Plots erinnert habe.

Und um auch mal "wissenschaftliches Feedback" zur Schlacht zu geben. Ich kenne durch mein Studium einen Historiker, der sich mit Schlachten im Mittelalter beschäftigt Der meinte nur auf die Frage, wie er die Frage beurteilen würde: "Wenn jemand im Mittelalter so eine 'Taktik' gegen eine viel größere Arrmee auch nur vorgeschlagen hätte,hätte man ihn vor Beginn der Schlacht abgesetzt.

Wieso müssen die denn unbedingt miteinander schlafen vor der Kamera?! Das werden sie wohl nicht tun, kann ich mir bei Brienne nicht vorstellen, auch wegen der ganzen Geschichte.

Die müssen überhaupt nicht miteinander schlafen vor der Kamera. Ich dachte mein Kommentar war hinreichend ersichtlich als Ironie gekennzeichnet, dass D&D immer krampfhaft irgendwelche unpassenden Sexszenen in die Handlung einflechten (ich sage nur Grey Worm und Missandei). Das werden die doch in der letzten Staffel nicht aufgeben, aber außer Dany und Jon hat man keine Pärchen mehr. Da werden dann bestimmt Brienne + x, Sansa + x, Tyrion + irgendeine Frau etc. ausgegraben, um den Durchschnittszuschauer bei der Stange zu halten.

Deutlich besser als den Wal-O-Mat finde ich DeinWal.de: https://deinwal.de/home
    Da werden die eigenen Meinungen mit den tatsächlichen Abstimmungsergebnissen im Bundestag verglichen und nicht mit den luftigen Worten in irgendwelchen Wahlprogrammen (wie oft hat die CDU schon Steuersenkungen/die Abschaffung der kalten Progression versprochen? :thumbdown: ). In einem Wahlprogramm kann man vieles fordern, aber wichtig ist, wie man sich bisher im Bundestag dazu verhalten hat-

Nunja, alle 6 Folgen der 8. Staffel sollen Spielfilmlänge haben, also in etwa 80-85 Minuten. Das entspricht 8-9 regulären Folgen.
    Da bleibt denk ich genug Zeit Storys rund um den großen Kampf zu vertiefen.

lem, wer ist der rechtmäßige Thronfolger auch gelöst, der ungeborene AEMON . Dany stirbt bei der Geburt, was dann ja auch der Prophezeiung in etwa entspräche, dass sie nicht mehr Mutter sein kann. Jon verichtet zu gunsten seines Sohnes auf den Thron und Tyrion wird als Hand der Vormund von klein Aemon.
    Jon zieht sich in den Norden zurück und trauert der Nachtwache hinterher.

Geht´s noch kitschiger ???

Aber, aber, wenn Jon und/oder Dany sterben, dann fehlen ja in der nächsten Staffel total die Sexszenen! Nachdem die schon diese Staffel viel zu kurz kamen, weil Jaime und Cersei und Missandei und Grey Worm nicht herum gemacht haben, kann ich darauf unmöglich noch eine Staffel verzichten. Ich hoffe da sehr auf storyrelevante Sexszenen von Jon und Dany, Brienne und Tormund und weiteren Figuren, mindestens eine pro Folge! :lol:

Schönes Staffelfinale, auch wenn vieles vorhersehbar war wie der Einsturz der Mauer durch den Eisdrachen/Sex Dany und Jon etc. Aber endlich mal wieder eine Staffel mit GoT-Feeling.

Was ich aber nicht verstanden habe:
    - Lyanna flüstert Rhaegar Jons Namen ins Ohr, während sie in einem Meer von blutbefleckten Tüchern liegt. Das bedeutet also Jon/Aegon ist bereits geboren. Rhaegar zieht von Dorne dann nach KL, sammelt die Targ Armee, zieht an den Trident, wird erschlagen. Robert zieht nach KL, erobert die Stadt und dann zieht Ned nach Dorne. Er kommt an und dort liegt Lyanna im Sterben - weil? Ich hatte es immer so verstanden, dass Lyanna recht bald an Komplikationen der Geburt verstorben sei (Blutungen, die nicht gestillt werden konnten). Aber die Reise Rhaegars nach Norden und Neds Weg nach Süden haben doch einige Monate gedauert. Woran ist Lyanna dann genau gestorben?
    - Cersei fällt Jon und Dany in den Rücken, der Plotwar richtig gut. Aber dann ist Jaime der einzige, der nach Norden reitet? Alle Berater Cerseis (Selbst Quyburn) waren geschockt, für die "Öffentlichkeit" verzog sich selbst der tapfere Euron auf die Eiseninseln vor der Gefahr. Und dann folgen sie ihr loyal, wenn sie diese Gefahr einfach ignoriert und immer verrückterte Züge aufweist? Zudem ist Jaime ihr Heerführer. Wenn die meisten Soldaten die Wahl haben sich zwischen einem charismatischen Heerführer und einer Königin zu entscheiden (auch im Setting von GoT, da wurde die geringe Loyalität von Soldaten zu Königinnen oft genug angesprochen) wäre doch zu erwarten gewesen, dass wenigstens ein Teil der Lannister Armee mit nach Norden zieht...

Hm, du gehst eine Stunde auf den einen Berg zu und von da zwei Stunden Richtung des nächsten Berges und dann eine Stunden in Richtung dieser riesigen Mauer. Wenn du das nicht siehst, dann ist das helle Ding im Süden unsere Freundin, die Sonne. Stelle ich mir jedenfalls leichter vor, als im Dschungel zu navigieren.

Wenn du das helle Ding im Süden zwischen zwei großen Bergen in einem Schneesturm in ziemlich nördlicher Umgebung (Sonne steht extrem tief) siehst, dann hast du aber meinen Respekt erworben. Daran sind nämlich schon so einige Polar-Expeditionen gescheitert ;)

Es gibt aber auch einige untote Kollegen auf Pferden. Nicht vergessen.

Ein Untoter auf einem Pferd wäre ja wohl schneller als ein Wiederzumlebenerweckter und ein Irgendwieuntoter auf einem.

Dann würden 10 km locker reichen um die beiden Hampelmänner einzuholen oder nicht?

Mit der Begründung könnte aber auch der Olympiasieger im Speerwerfen aka Nightking einfach noch einen Speer nach Jon werfen und ihn treffen. Oder nicht?

Interessant:

Finde die Erklärung nicht sehr überzeugend. Natürlich kann ein schon vorher gerittenes Pferd keine zwei Menschen über 100km tragen. Aber soweit kann auch kein Gendry durch unwegsames, eisiges, hügeliges Gelände laufen. Wenn man weiß, wie anstrengend rennen in so einem Gelände bei rund -20°C ist, dann kann auch der sehr fitte Schmied Gendry höchstens 10km gelaufen sein. Und 10km schafft ein Pferd auch mit zwei Reitern noch locker in einigermaßen schnellen Tempo.

Unterhaltung? Kann man so sehen. Informationsgehalt der Sendungen? Irgendwo zwischen schon-tausendmal-gehört und in-5-Minuen-kann-man-keine Zusammenhänge-erklären angesiedelt.

In fünf Minuten kann man schon viel erklären. Meist ist es doch aber so, dass die einen, die nichts zu sagen haben, minutenlang schwadronieren dürfen. Dagegen werden Leute wie Sarah Wagenknecht, die wirklich Ahnung von der Sache haben, ständig unterbrochen werden (sowohl von Gästen als auch teilweise vom Moderator/Moderatorin) und deswegen nie eine Angelegenheit wirklich erläutern können...

Ich wollte nur kurz ein Unterforum zur sechsten Staffel der TV-Serie Game of Thrones anregen, welche bekanntlich am kommenden Wochenende anläuft. ;)

EDIT: Oder doch erst nächste Woche. Es bleibt also noch Zeit. ;)

Das Forum habe ich auch gerade gesucht. Gibt es einen Grund, warum es noch nicht eingerichtet ist? Sonst war es doch schon immer einige Zeit vorher da (inkl. Threads für die einzelnen Folgen mit voraussichtlichen Titeln und Ausstrahlungsdaten).

Ich sehe das ein bisschen anders, meines Erachtens ist ein Großteil der hiesigen Fangemeinde von Herr der Ringe erst durch die erfolgreichen Filme entstanden.
    Soweit ich das einschätzen kann, haben viele durch die Filme Herr der Ringe wieder für sich entdeckt, dachten 'da war doch was' und haben sich die Bücher wieder, oder gar zum ersten Mal durchgelesen.
    Klar gab es schon vorher unzählige Fans, dafür hat die Buchreihe ja auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Nichtsdestotrotz würde ich anhand der Menge von Herr der Ringe-Fans im Vergleich zu den Lied von Eis und Feuer-Fans keine Rückschlüsse auf eine mögliche Kinofilmumsetzung ziehen.

Ja, du widersprichst mir doch gar nicht, sondern wir haben eine Meinung. Es kennen eben viele Menschen in Deutschland noch nicht GoT (Beispiel war da halt meine Familie, auch wenn die mir regelmäßig die DVD schenken müssen oder meine Schwester mir eine Unterschrift vom Meister himself holen muss in Seattle), das würde durch einen Kinofilm ganz anders werden.
    Und ich denke schon, dass HBO etwas davon hätte. Wenn man beispielsweise das Finale der 6. Staffel verfilmen würde, dann würden doch viele wissen wollen wie es weiter geht und daraus hätte dan auch HBO zusätzliche Zuschauer

Ja sicher, je mehr desto besser!
    Was denkt ihr eigentlich was die optimale Kapitelanzahl wäre? So 3 bis 4 wie hier schon vorgeschlagen wurde fände ich eiegtnlich ganz angemessen.

Eigentlich müsste man schon mehr lesen, um durchhzukommen. Wie viele Kapitel hat ein Buch im von Martin im Durchschnitt? Ich schätze so 60 Kapitel. Das heißt also man braucht mindestens 20 Wochen für das Lesen, da man wahrscheinlich in einigen Wochen (Sommerferien, Weihnachten etc.) nicht dazu kommen wird, also rund ein halbes JAhr. Dann brauchen wir 2,5 Jahre zum Durchlesen, bis dahin ist Winds of Winter hoffentlich schon lange erschienen

Das würde ich auch verneinen. Unabhängig voneinander erzählen mir immer wieder Bekannte jeden Alters von dieser einen Serie, die sie entdeckt haben, von dieser Buchreihe, die zu lesen sie begonnen haben etc. Nicht nur mein Bekanntenkreis, auch die deutschsprachige Internetlandschaft quillt geradezu über von Game of Thrones-Fans. Zumindest ist das so mein Eindruck.

Ich würde also vermuten, dass finanziell gesehen eiem Kinofinale der Serie nichts im Wege stehen würde, da die notwendige Nachfrage und das Potential durchaus vorhanden ist.

Ja, natürlich gibt es viele Fans. Aber es sind trotzdem deutlich weniger, wenn du es beispielsweise mit Herr der Ringe oder Harrya Potter vergleichst. Siehst du doch auch hier im Forum: Wir sind das größte deutschsprachige Lied von Eis und Feuer Forum haben aber wahrscheinlich irgendetwas zwischen 5-10% der Userzahlen von Herr der Ringe oder HP Foren zu deren Höchstzeiten. Es sind viele Fans, aber halt in Relation zu anderen populären Fantasy-Verfilmungen aber deutlich weniger. Ein Herr der Ringe oder HP schauen sich meien Geschwister, meine Eltern oder sogar meine Großeltern im Kino oder zumindest im Fernsehen an, GoT (noch) nicht

Bevor man das Finale in den Kinos bringt sollte man Game of Thrones bekannter machen, z.B in dem man die ganzen Staffeln die bis dahin raus kamen in den Kinos bringt. Die ersten zwei Folgen der 4 Staffel liefen auch in ausgewählten Kinos jedenfalls war es so in den USA ob man es auch hier gemacht hat weiß ich nicht.

Ja, das wäre cool. Wobei ich mir eine ganze Staffel im Kino zu schauen schon schwierig vorstelle. Eher ausgewählte Folgen, die für sich weitgehend allein stehen können

Das stelle ich mir auch schwierig vor.

Bisher wurde noch nie eine Geschichte im Kino beendet, die dort nicht auch angefangen hat.

Soooooo erfolgreich ist GOT auch wieder nicht. Wenn man einen Film ins Kino bringt, will man auch,
    dass viele Leute hingehen, um es zu schauen. Ob da die paar GOT Fans reichen?

Na das meine ich ja genau. GoT hat viele Fans, aber ist gerade in Deutschland auch mehr oder minder noch ein Geheimtipp. Es kommt halt nur in sehr geraffter Form auf RTL2, ansonsten muss man es in Englisch schauen oder auf DVD kaufen. Dadurch entgehen gerade in Deutschland jede Menge Fans. Zu der Fanzahl von Herr der Ringe ist noch ein riesen Unterschied. Würde man einen Kinofilm produzieren, dann könnte man dafür ganz anders Werbung machen und GoT auch unter Leuten, die sich das mal im Kino anschauen (wie viel schlechte Sachen schaut man sich im Kino an :whistling: ) bekannter machen

So nachdem ich mir den ganzen verlinkten Thread durch gelesen habe, muss ich sagen: Wow. Interessant, was sich da zum einen für eine Mühe gemacht wurde, die kleinen Schnipsel aus den Interviews zu extrahieren und solche gut begrünndeten Vermutungen anzustellen. Und zum anderen ebenso interessant, wie sehr JKR ihren Originalentwurf geändert hat. Ich hätte lieber das ursprüngliche Buch gelesen, weil die Bände 6 und 7 der HP Reihe wirklich die schlechtesten waren. Ich habe mich immer gefragt, wie man eine so gut begonnene Serie so schlecht beenden kann. Eigentlich dachte ich ja immer, es liegt daran, dass sie Ghostwriter beschäftigt hhatte, die einfach nicht ihr Niveau erreicht haben und sie es dann nicht mehr geändert hat- Wenn sie ihren Entwurf radikal ändern musste, dann ist das verständlich und bietet ene bessere Erklärung.

Ich denke aber, dass der Einfluss von WB nur ein Teil war. Ich denke ihr ist einfach das Konzept über den Kopf hinaus gewachsen und sie konnte nicht mehr die einzelnen Fäden zusammen bringen und musste sich etwas neues ausdenken. Etwas, was dann naturgemäß nicht zu den HInweisen auf den ursprünglichen Plan gepasst hat und deswegen einfach schlecht war. Hinzu kam sicherlich auch noch ihre immer stärkere Hinkehr zum Calvinismus und dadurch die immer stärker betonte Auserwähltheit von Harry.
    Was WB aber sicherlich geändert hat, ist das Vorkommen der riesigen Endschlacht um Hogwarts, weil dies einfach nicht zu JKR passt und eigentlich auch vollkommen unabhängig von HP vs. Voldemort ist und nur einen Füller für 50 Seiten und coole Szenen für Kinobesucher darstellt. Das mit dem Tod Harrys und der "Wiederaufstehung" könnte auch auf WB zurück gehen, allerdings sollte sie ja das letzte Kapitel schon geschrieben haben bevor sie Band 1 beendet hatte. Zwar soll es nachträglich Änderungen gegeben haben, aber das Wort Narbe war immer das letzte Wort. Wenn Harry also wirklich tot gewesen wäre in diesem Szenario, dann wäre schon fraglich wer dann eine markante Narbe hätte. Hermine oder Ron? Schwer vorstellbar ^^