Beiträge von core 22

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Science-Fiction Film im Stile einer Space Opera. Gibt es so etwas überhaupt? In gewisser Weise kann man wohl Star Wars dazu zählen, das habe ich aber schon so oft gesehen, dass ich es bald auswändig kann. Gerade ist mir noch Captain Future eingefallen (im weitesten Sinne wohl auch eine Art Space Opera); steht bei mir noch als VHS im Schrank (hoffe die Kassetten funktionieren noch).


    Aber so etwas im Stile von Dan Simmons oder meinetwegen auch Hamilton's Armageddon-Zyklus existiert wohl nicht, oder?


    Lasse mich gern eines besseren belehren und bedanke mich im Voraus für Eure Tipps!


    Viele Grüße


    PS: So, gerade ist mir noch Babylon 5 eingefallen. Kann sich wohl am ehesten als Space Opera bezeichnen (kann die Serie bedenkenlose jedem empfehlen)

    So,


    jetzt hab ich mir den 10. Band zugelegt, kann mich aber irgendwie nicht so ganz dazu durchringen ihn anzufangen. Irgendwie fehlt mir inzwischen der Über blick (ähnliches Problem wie bei ASoIaF).
    Zu viele Personen, Schauplätze Handlungsstränge, Götter, sogar unterschiedliche Zeiten... Mir fehlen einfach die Verknüpfungen und Lust nochmal von vorn anzufangen hab ich auch nicht ;(
    Gibt es irgendwo ne Seite, wo man eine Art TimeLine oder einen Überblick über die Ereignisse bekommen kann? Benötige Motivation =)

    So,


    gerade mal Crysis ausprobiert. Auf meinem einem Jahr alten Rechner sieht es etwa aus wie FarCry, ist alles ähnlich bis auf so nen tollen Anzug, der einen schneller, stärker, widerstandsfähiger oder sonstwas macht für ne gewisse Zeit. Gab's alles schon in Deus Ex und das weitaus komplexer und besser (gut die Grafik ist natürlich bescheiden im Gegensatz zu Crysis. Das aber auch nur auf nem High-End PC). Werde es mir nicht kaufen, zumal nicht für 50€, vielleicht später bei Software-Pyramide oder so.


    Leider dauert Dragon Age und Drakensang noch so lange, würd mal wieder gern ein gutes RPG spielen ;(

    Öttinger, Paderborner und für die, die aus meiner Gegend kommen: Martinsbräu bzw. Mohninger (ein absolut widerliches Gesöff)...


    Ach ja... und Jever selbstverständlich. Es gibt national schon so viel Schrott...

    Hatte nichts mehr zum Lesen daheim, hab mir dann nach langer Abstinenz und da ich früher gern DSA gespielt habe den Roman "Roter Fluss" von Daniela Knor zugelegt. Der wurde bei amazon in den höchsten Tönen gelobt. Leider kann ich mich da net anschließen, wenn man Martin oder Erikson kennt, ist das wirklich 08/15-Fantasy, linear und langweilig. Leider hat das Buch einen Wasserschaden abbekommen, jetzt kann ich es net mal mehr bei ebay verkloppen.


    Die einzigen guten DSA-Bücher sind in imo Das zerbrochene Rad von Kiesow. So long...

    Wenn Euch DS9 gefallen hat und Ihr nicht zu sehr auf das Star Trek Universum fixiert seid, seht Euch doch auch mal Babylon 5 an. Die Staffeln sind viel billiger, die Handlung ist super spannend und viele Charaktere glaubwürdig ausgearbeitet.


    Zu Sci-Fi Büchern: lese gerade Peter Hamiltons Armageddon-Zyklus. Weder Charaktere noch Handlung (und damit auch der Anspruch) ist weit weniger komplex als Hyperion, dennoch eine solide Space-Opera. Allerdings benötigt man einen gewissen Durchhaltewillen (bei 7 Bänden mit jeweils ca 1000 Seiten)


    Die Sieben Sonnen wollte ich auch mal anfangen, habe aber auch noch AfFC und Gezeiten der Nacht hier rumliegen, so dass ich in nächster Zeit nicht dazu kommen werde.

    Wie viele Bände sollen denn von SdG noch erscheinen, also auf Deutsch mein ich jetzt (im Englischen werdens dann ja wohl doppelt so viele sein). Mich freut besonders, dass Erikson ein relativ hohes Schreibtempo hat (verglichen mit Martin) ohne dass die Qualität der Bücher darunter leidet. Problematisch ist momentan nur, dass sowohl AfFC also auch Band 9 von SdG hier ungelesen rumliegen. Da muss wohl die Münze entscheiden :D

    Es ist schon eine Schande, dass man auf diese Weise Geld scheffelt. Leider hat der Goldmann-Verlag die beiden besten Fantasy - Serien (SdG und LvEuF) auf seiner Liste und da muss man schon wieder auf den Sondereinband warten (der dauert aber noch länger und ist noch teurer), um einen Band zu erwerben. Da gibts halt keine andere Möglichkeit (ärgert mich aber auch sehr), aber dafüre können die Autoren ja nichts.

    Zitat

    Original von Rincewind
    Fahrrad fahren im Winter ist geil. Erst recht, wenn die Straßen vereist sind :D Man braucht halt nur einen Schal und Handschuhe, damit der Gegenwind einem nicht an den Körper kommt. Und danach ist man garantiert wach...


    Leider funktioniert das nicht ganz so gut, wenn man gern hobbymäßig Rennrad fährt; dann zieht es schon kräftig in der Thermohose, wenn man mal zwei Stunden mit um die 30 unterwegs ist.


    Mein Verhältnis zum Wetter ist sowieso sehr ambivalent: einerseits mag ich hohe Temperaturen (nun ja, momentan ist es ja leider etwas extrem) zum Radfahren, andererseits ist meine Studentenbude eine Dachwohnung und in der geh ich gerade ziemlich ein...


    Im großen und ganzen wären also 5° kühler schon angenehm (vor allem abends).

    Hi,


    habe vorgestern Band eins bekommen und innerhalb von zwei Tagen schon 150 Seiten gelesen (trotz bevorstehender Klausur :rolleyes:), der Schreibstil hat es mir irgendwie angetan. Leider kommt bei mir immer mehr die Befürchtung auf, dass die einzelnen Kapital untereinander nicht verknüpft werden.


    Bisher wurden in jedem Kapital total unabhängige Ereignisse sowie ständig neue Personen eingeführt. Wenn das noch lange so weitergeht verlier ich früher oder später Überblick (was sehr schade wäre).


    Kennt jemand den Zyklus und kann meine Bedenken zerstreuen? Natürlich kann dieser Thread auch für allgemeine Diskussionen zu dem Werk genutzt werden.


    Danke, MfG Jens


    Hast Du (oder ein anderer Leser) da eventuell nen konkreten Buch-Tipp für mich, Richtung nordische Göttersagen? Die Sagen, die eher schon ins Mittelalterliche gehen kenn ich schon (beinahe) alle, also Dietrich von Bern, Nibelungenlied, Tristan und Isolde, usw.
    Weiß nicht genau, ob ich mich an die Edda oder überhaupt an Werke in Reimform heranwagen soll...


    Thx schonmal, Gruß

    So, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe doch einige Anregungen erhalten, denke aber auch, dass Feist z.B. nichts für mich ist. Ich steh momentan eher weniger auf seichte Popcorn-Fantasy.


    Heitz mag ich eigentlich auch nicht so besonders (hat der nicht auch "Die Zwerge" geschrieben? Fand ich ziemlich schlecht, genauso wie "Die Elfen". Hatte mir die beiden Bücher in einem Anflug geistiger Umnachtung bei amazon bestellt und sie inzwischen wieder bei ebay verkloppt.).


    Habe jetzt das Buch "Nebelriss" fast durch und bin doch sehr sehr positiv überrascht. Durchdachte Handlung, mehrere Handlungsstränge, unerwartete Wendungen, interessante Charaktere. Die Heyne-Version gibts gebraucht sehr günstig (glaub für 90 Cent bei amazon; aber Achtung, da kommen immer 3 Euro Versand noch drauf). Hab mir inzwischen den 2. Band bestellt, hoffentlich hält der Autor das Niveau!


    MfG Jens

    ACHTUNG SPOILER!!!


    Naja, er hat definitiv zwei absolute Bestseller auf den Markt gebracht; das heißt, dass die Bücher vielen Leuten gefallen; sie kommen bei der Masse gut an. Deswegen aber nicht zwangsläufig bei mir (es gibt ja doch Unterschiede in Interessen, Lieblings-Genres, Bildungsstand, usw.).


    Ich hab sowohl Illuminati als auch Sakrileg gelesen, ich fand die Bücher auch keineswegs schlecht; vom Hocker gerissen haben sie mich aber auch nicht. Besonders das Ende von Illuminati war doch etwas weit hergeholt, wurde hier auch schon des öfteren angesprochen (Anti-Materie-Bombe??? Sprung aus Helikopter???).


    Wenn ich Schulnoten vergeben sollte: Illuminati vielleicht 3-; Sakrileg 2-3

    Hi, das Thema sagt ja schon alles...


    Bin Fan von SdG, LvEuF, Königreiche Gottes (hab ich zuletzt gelesen, super spannend; kann ich nur empfehlen). Gefallen haben mir die Hyperion-Gesänge, die ersten Bände von Schwert der Wahrheit, einige Shadowrun- und Star-Wars -Romane (die Bücher um Corran Horn), die Düsterer Ruhm-Reihe (ist zwar Popcorn-Fantasy, aber war ganz spannend geschrieben), ein paar weitere Fantasy-Roman von Stackpole (Der Weg des Richters, z.B.).


    Hat jemand noch ne Empfehlung? Hab etwas bei amazon gestöbert und bin auf Raymond Feist gestoßen; wurde dort recht gut bewertet (was ja nichts heißen muss). Ist die Midkemia-Saga beispielsweise gut?


    Hab dann auch ein gebrauchtes Buch bestellt: "Nebelriss" von Markolf Hoffmann. Das hat mich irgendwie angelacht und gute Rezensionen bekommen. Kennt das jemand?


    Vielen Dank schonmal an alle! MfG Jens :merci::merci::merci:


    Da hast Du beinahe den gleichen Geschmack wie ich. Habe mir den Paten vor zwei Wochen auch erst wieder angesehen (zum x-ten mal), nachdem mein Kumpel gemeint hat er würde ihn nicht kennen. Hab ihn dazu überredet und er fand ihn auch genial.

    Batman hat mir noch nie gefallen, deswegen war ich auch nicht in Batman begins, obwohl auch meine Freunde gemeint haben, der wäre sehr gut. Werde ihn mir aber wohl mal ausleihen.


    Die anderen von Dir genannten Filme haben mir wirklich nicht gefallen, sorry. Aber wie sagte immer mein Latein-Lehrer: de gustibus non disputandum est ;)

    Hier steht tatsächlich, dass es im September erscheint, aber drunter steht auch versandfertig in 24 Stunden. Bei mir hat es auch tatsächlich nur einen Tag gedauert, dann wars da.


    Keine Ahnung worans bei Dir liegen könnte ?(

    Hab gerade den 8. Band (Deutsch) von Amazon bekommen. Über den Inhalt kann ich natürlich noch nix sagen (wird bestimmt wieder top, freu mich schon), aber was mich extrem nervt sind die Cover von Blanvalet: wenn die in meinem Regal stehen, dann hätte ich auch gern, dass das einigermaßen einheitlich aussieht. Aber die drehen ständig die Schrift (einmal links, einmal rechts), dann das Blanvalet-Zeichen mal oben und mal unter, mal mit der Aufschrift "Spiel der Götter" mal ohne.


    Die Bücher sind für Taschenbücher mit 12 Euro ja schon ziemlich teuer, dazu werden die englischen Bände aufgespalten, um noch mehr Kohle rauszuschlagen. Da kann ich ja wohl wenigstens erwarten, dass das Cover-Layout gut ist. Das ärgert mich ja schon... X(


    Sorry, dass ich jetzt bei der Diskussion um den Inhalt so dazwischengefunkt habe... :rolleyes: