Beiträge von curunir

    Etwas Vergleichbares gibt es nicht, jedenfalls nicht, bis GRRM ASOIAF fertig hat und eine neue Fantasy-Reihe in Angriff nimmt. Aber es gibt andere, gute Bücher und Buchreihen - einige wurden schon genannt. Den Empfehlungen zu "Das Spiel der Götter" und "Hyperion" schließe ich mich voll und ganz an. Ergänzen könnte man aus meiner Sicht noch "The Kingdoms of Thorne and Borne" (Greg Keyes, Vorteil: bereits abgeschlossen) und "The Prince of Nothing" (R. Scott Bakker).


    Vielleicht hilft Dir ja ein Blick auf GRRMs What I'm Reading-Seite. Einige seiner Empfehlungen habe ich aufgegriffen und bin nicht enttäuscht worden. Zuletzt (im Urlaub) waren es das "Long Price Quartet" von Daniel Abraham und "Dread Empires Fall" von Walter Jon Williams. Beide sind Co-Autoren und Freunde von GRRM. Den Kauf der historischen Romane von Bernard Cornwell habe ich bisher auch noch nicht bereut.


    Vielleicht hilft es ja auch, sich mal einem anderen Genre z.B. Horror oder Suspense oder der klassischen Weltliteratur zu widmen. Manchmal bin ich so Fantasy-übersättigt, dass ich einfach mal was anderes lesen muss.


    HTH...

    Na dann sehen wir das mal als beantwortet an. Das gesuchte Wappen war demzufolge der Löwe von Bayern.


    Das mit den Farben in der Flagge stimmt allerdings nicht ganz. Schon im 18. Jahrhundert verwendeten die griechischen Freiheitskämpfer Fahnen mit einem einfachen blauen Kreuz auf weißem Hintergrund, später dann auch in invertierter Form. Offiziell gehisst wurde sie 1822 zum ersten Mal, also weit vor Otto von Bayern. Otto hat allerdings während seiner Regentschaft wohl ein helleres Blau eingeführt als bis dahin üblich. Die heutige Fahne ist übrigens die der griechischen Marine, die wg. der Bedeutung der Seefahrt für das Land irgendwann im 20. Jahrhundert zur offiziellen Landesflagge wurde.


    Gruß
    Curunir

    Na, keine Griechenlandfreunde hier im Forum unterwegs? Ich geb mal zwei Tipps: Othonos ist die "vergriechischte" Variante des Namens. Vom Klang her ist der richtige Name in der Heimatsprache allerdings darin enthalten. Othonos war übrigens verheiratet, mit einer Frau namens Amalias.

    Ioannis Kapodistrias war nach dem Unabhängigkeitskrieg und der Befreiung Griechenlands von den Osmanen das erste Staatsoberhaupt des neuzeitlichen Griechenlands. Mehr als ein Jahr war ihm jedoch nicht vergönnt - er wurde in Nafplio auf dem Weg zur Kirche ermodet. Im folgte mit Othonos I. der erste griechischer König der Neuzeit.


    Othonos war jedoch kein Grieche. Aus welchem "Land" stammte er und welches Wappen ziert daher die Burg über Nafplio, der ersten griechischen Hauptstadt?

    Ich habe gestern einen ähnlichen Hinweis bekommen: "Amazon-Kunden, die Bücher von Brian Lumley gekauft haben, interessieren sich auch für Bücher von Wolfgang Hohlbein." Und danach die Empfehlung, sich "Märchenmonds Erben" zuzulegen.


    Brian Lumley schreibt blutige Vampirromane, die in den USA wohl mit "Parental Advisory: Strong Violence" versehen werden müssten, wenn es sowas für Bücher geben würde. Da kann man nur froh sein, dass die Empfehlung nicht anders herum ausgesprochen worden ist.


    Ich meine, das ist als ob man Freunden der Klezmer-Musik eine CD einer rechtsradikalen Skinheadband empfehlen würde...


    Da hat das Kauferverhalten-Analyse-Tool ja wirklich gute Dienste geleistet!

    Zitat

    Original von Pablo Honey
    Ganz feines Buch, war mein erster Kafka. Ich hab heute "Das Schloss" angefangen und bin jetzt schon begeistert.


    "Das Schloss" ist für mich das beste, was Kafka überhaupt geschrieben hat.


    Und da hier die Frage nach weiteren "kafkaesken" Werken kam: "Tod einer Butterblume" von Döblin kann ich nur jedem ans Herz legen, auch wenn Döblin und Kafka eigentlich nichts miteinander zu tun haben.

    Zitat

    Original von curunir
    "Ich muss sagen ihre Phantasie ist einfach genial. Die Pferdekeule auf dem Affenflügel: raus!"


    Das war übrigens aus Brust oder Keule mit Louis de Funes.

    Zitat

    Original von shaggybear
    Frage zum Schluss: Schröder scheint ja in seiner Partei unbestritten zu sein, wieso redet niemand darüber, dass die ganze Situation seine Schuld ist?
    Er hat die Wahlen provoziert!
    In einem Jahr hätte vieleicht etwas anderes herausgeschaut.


    Weil er allein die SPD aus dem Tal der Tränen geholt hat. Dieser "Erfolg im Misserfolg" wird größtenteils ihm allein zugerechnet. Und genau wie die Union nicht offen über die Zukunft Merkels diskutiert wäre die SPD jetzt schön blöd, über die Personalie Schröder zu diskutieren. In der momentanen Sondierungsphase zählt einzig und allein die Drohkulisse. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Parteien im Hinblick auf die Verantwortung für das Land ihre Spitzenleute über die Klinge springen lassen. Dazu ist es allerdings jetzt noch zu früh.

    Sieh es mal so:


    Der klassische Protest-Wähler ist prinzipiell und notorisch unzufrieden - sonst wäre er kein Protest-Wähler und würde sich nicht für eine Partei entscheiden, die von vorneherein jede Regierungsverantwortung ablehnt. Das bedeutet aber nicht, dass alle Linke.PDS-Wähler Protestwähler sind...

    Wenn weder Merkel noch Schröder Kanlzer/in werden und beide Volksparteien "vernünftige" Personen in die Verhandlungen schicken, dann wäre das auch nicht die schlechteste Lösung.

    Zitat

    Original von Pekkorino
    ... auch wenn der Wahlkampf miserabel war, jeder hätte sich selbst informieren können und sich ein Bild machen ...


    Ich bezweifle, dass dabei etwas anderes herausgekommen wäre.


    Fakt ist doch, ein Großteil der Menschen hat Angst vor der Zukunft. Wer kann schon beurteilen, ob das, was die Parteien planen, wirklich dabei hilft, das Land wieder auf Vordermann zu bringen? Und: Lässt man sich eher davon leiten, was für einen selbst mit weniger Einschnitten verbunden ist oder was für die Gemeinschaft am besten ist?


    Wahlentscheidung = Sachentscheidung, das ist eine schöne Utopie, bei den komplexen Problemen, mit denen wir zu kämpfen haben, allerdings recht realitätsfern IMHO. Wenn ich nicht auf Basis der Sachlage entscheiden kann, muss ich andere Maßstäbe heranziehen, um meine Entscheidung zu treffen. Mit Parteiprogrammen allein kann man keine Wahl gewinnen - das ist bedauerlich, aber menschlich.


    Insofern stimme ich Obrac zu. Die CDU und allen voran ihre Kanzlerkandidatin hat es nicht geschafft, genügend Vertrauen zu binden, aus den unterschiedlichsten Gründen. Das muss sich das Lager derjenigen, die den Politikwechsel wollten, selbst zuschreiben.

    Zitat

    Original von Ser Steffon Marstark
    Und falls es auf eine Koalition mit der SPD hinausläuft, dann stellt selbstverständlich die größere Fraktion den Kanzler, in dem Fall die Kanzlerin.


    Dann, so wie es im Moment aussieht, aber nicht mit der SPD. Falls Fr. Merkel das Wunderbündnis mit den Grünen nicht schnell hinbekommt und die SPD auf ihrer Position beharrt, wird sich die CDU ganz schnell selbst zerfleischen... Warten wir mal ab, ob sie es überhaupt schafft, sich morgen als Fraktionsvorsitzende wählen zu lassen.

    Zitat

    Original von Pekkorino
    Der sollte jetzt gestoppt werden!


    Die CDU hatte doch die Chance, ihm den Garaus zu machen (politisch). Wie man bei einer solchen "Vorlage" noch daneben schießen kann (Elfmeter ohne Torwart), ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, und wenn ich das Ergebnis von gestern nicht so schrecklich fände, würde ich vielleicht darüber lachen.

    Zitat

    Original von Ser Steffon Marstark
    So. Jetzt bin ich total verwirrt. Welche Ausgabe ist denn jetzt die allererste, die ich bekommen kann? (Vorzugsweise bei E-Bay)


    Das Voyager-Hardcover kommt als erstes am 17. Oktober raus, ebenso wie die Luxus-Editition, die im Slipcase daherkommt und deutlich teurer ist.


    Ob Du allerdings bei E-Bay so schnell fündig wirst, weiß ich nicht.