Um nochmal auf Robert/Ned/Rhaegar zurückzukommen... ich bin etwas verwirrt, aber ich dachte immer, Robert hätte Rhaegar erschlagen, bevor Ned Lyanna tot fand!? Oder irr ich mich da? Jedenfalls, wenn das richtig ist, dann muss dieser grenzenlose Hass von Robert durch etwas schon vorher vorgefallenes ausgelöst worden seien - und ich find "nur" nur eine (angebliche?) Entführung reicht dafür nicht aus. Abgesehen davon das Aerys Rickon und Brandon hinrichten lies... Ich glaub übrigens nicht das Lyanna als Druckmittel gegen Robert jemals eine Rolle spielte (also für die Targaryens), Robert war zu dem Zeitpunkt noch (fast) gar nichts, Ned übrigens auch nicht...
wegen dem Ritter... leider hab ich das Buch gerad verliehen, von daher kann ich wegen der Größe nciht nachgucken, aber das Ned ein Riese war glaub ich auch nicht. Und das er nie was erzählt hat darüber würde am Besten dazu passen, das Ned dieser Ritter war... wenn es Lyanna oder Reed gewesen wär hät er kein Grund gehabt nie etwas davon zu erwähnen (ohne die Identität es Ritters preiszugeben natürlich), im Gegenteil - er würde ja ihre gute Tat weitererzählen. Nur wenn er SELBST der Ritter war, hätte er bei seinem Charakter guten Grund gehabt, nichts zu erzählen, weil er sich ja damit selbst brüsten würde für seine Tat... und sowas ließe seine Ehre meiner Meinung nach nicht zu.
Das mit Mance Ryder ist ganz witzig... aber warum hätte Ned dann die Geschichte nie erzählt?
@Magie: naja, alle Erklärungen Richtung Magie gefallen mir eigentlich überhaupt nicht... GRRM setzt die auch nur höchst sparsam ein, ich glaub nicht das das passen würde.