Ich vermelde, dass DA Origins nach 15 Jahren höflich vom Thron meines Lieblingsspiels beiseite getreten ist um Platz für seinen Nachfolger zu machen.
Natürlich nicht von Veilguard, das ist einfach nur ein kakophones Orchesterwerk der Banalität und es reut mich ehrlich ob der verschwendeten Lebenszeit.
Ich dachte ehrlich, die Fackel würde eines Tages an Larian gehen. BG3 ist zweifellos ein großartiges Spiel, auch wenn mir persönlich das kantigere Divinity 2: Original Sin ein kleines bisschen besser gefallen hat.
Jetzt ist aus den Tiefen des Alls allerdings Warhammer 40,000: Rogue Trader aufgetaucht und ja, das ist es für mich geworden. Ich war ehrlich überrascht, weil ich von den Pathfinder Spielen die Owlcat zuvor gemacht hat ehrlicherweise nur so mäßig angetan war.
Die Präsentation ist budgetbedingt recht krude, man muss viel Lesefleisch mitbringen, aber Gott, das Writing. Das Spiel und seine Dialoge sind einfach unheimlich gut geschrieben.
Nicht "für ein Spiel gut" sondern "für ein Buch gut". Der Soundtrack ist nicht plakativ genug um auf Youtube Furore zu machen, aber er hat sich ganz subtil in meine Gefühlswelt gebohrt.
Bitte nicht von der Franchise abschrecken lassen. Ich bin da als völliger Neuling reingegangen und kam gut zurecht. Tatsächlich taugt Rogue Trader vermutlich prima als Einstieg in diese unheimlich düstere und erwachsene Lore (an der Grenze zur Satire), ich kann allerdings kaum beurteilen wie gut es einem hartgesottenen Fan gefallen würde.