Beiträge von VinceYoung

    Hallo! Ich hab mir mal wieder einen älteren King zur Brust genommen. „Wahn“ (Duma Key im Org.). Und ich bin restlos begeistert. Wie so oft nimmt der Altmeister erst mal wieder einen langen Anlauf in der Geschichte, der sich aber dank sehr interessanten Charakteren u. stimmigen Plot sehr flüssig u nie langweilig liest. Die letzten 150 Seiten sind dann aber Adrenalin pur und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. So gut wurde ich wirklich schon lange nicht mehr unterhalten. Ich habe längst nicht alle King Romane gelesen, aber Wahn ist für mich eine seiner schönsten Geschichten. Zusammen mit The Stand, Friedhof der Kuscheltiere u. Sara. Und endlich hat er das Ende mal nicht versaut.

    Und wie findest du die Reihe bis jetzt? Hab die deutschen Ausgaben hier noch ungelesen liegen. Werde aber bald starten (der neue Abercrombie wird sich vorher noch gegönnt sowie Kings „Der Anschlag“).
    Die Kritiken sind z.B. auf Goodreads seit Jahren hervorragend...

    „Der Bär und die Nachtigall“ hatte ich schon länger auf meiner Liste. Hört sich an als wäre das genau der richtige Stoff für kuschelige lange Winterabende mit Buch und Tee. Die Triologie von Arden hatte überall sehr positive Kritiken bekommen und dein Feedback gibt mir jetzt den letzten Ruck das ganze diesen Winter anzugehen.


    Lese grade „Der Orden des geheimen Baumes“ von Samantha Shannon. Bin erst 200 Seiten weit aber bis jetzt gefällt mir das ganze sehr gut. Es geht mal wieder um Drachen, bisher reizen mich aber die wirklich gut eingeführten Charaktere am meisten. Das ganze ist im deutschen mit 2 Bänden abgeschlossen, also ist auch eine Ende direkt vor Augen. Was ich zur Abwechslung mal ganz reizvoll finde bei den ganzen unvollendeten Fantasy Zyklen.

    Hallo zusammen.
    Mal wieder etwas von mir. Eine flüchtige Zusammenstellung der zuletzt gelesenen Bücher.


    Das Geheimnis der großen Schwerter von Tad Williams


    Die 4 Bücher haben mir wirklich sehr gut gefallen. Tad schreibt unheimlich gut, die Geschichte um die 2 Brüder, Simon und seiner holden Maid ist wirklich schön zu lesen. Alles etwas langsam und episch, aber mir hat die Reise viel Spaß gemacht. Bei den Sithi hatte ich immer eine Version der blauen „Indianer“ aus „Avatar“ vor Augen. Wenn die neuen Folgebände als Taschenbuch erscheinen werde ich gerne wieder nach Osten Ard reisen. Kann jemand schon eine Einschätzung der neuen Bücher geben?



    Schwert und Krone von Sabine Ebert


    Ich habe die ersten beiden Bände „Meister der Täuschung“ und „Der junge Falke“ gelesen und finde sie recht ansprechend. Werde auch die nächsten Bände lesen und die Barbarossa Saga zu Ende begleiten. Ich bin von Haus aus Geschichtlich interessiert und mag solche Geschichten im historischen Kontext sehr gerne. Der Aufstieg des großen deutschen Kaisers ist schon interessant zu lesen. Frau Ebert vermittelt das ganze recht kurzweilig. Natürlich ist oft kein großer Spannungsbogen vorhanden und die Twists halten sich sehr in Grenzen. Es ist eben was für Leser die Spaß an verpackter Geschichte haben wie zB die Werke von Rebecca Gable.


    Die Löwen von Al—Rassan von Guy G. Kay


    Aaaah! Was für ein wundervolles Buch! Es geht um eine emotionale Geschichte die in einer Fantasywelt spielt die der iberischen Halbinsel zur Zeit der spanischen Reconquista sehr ähnelt. Macht, Intrigen, religiöser Wahn, Freundschaft, Liebe und Toleranz sind die Zutaten dieser fantastischen Reise. Kay schreibt hier wundervoll, oft fast schon poetisch.
    Die fantastischen Elemente sind kaum vorhanden, es liest sich viel mehr wie ein historischer Roman. Absolute Empfehlung von mir.


    Die Herren von Fionavar Band 1—3 von Guy G. Kay


    Nachdem mich die „Löwen“ vom selben Autor so gepackt haben habe ich mir die 3 Bände gebraucht besorgt und bin mit hohen Erwartungen an die Sache ran. Worum geht es? 5 Menschen werden aus dem Toronto der Neuzeit von einem Zauberer in das Land Fionavar „geholt“ um es schlicht und einfach zu retten. Ein großer Unhold Maurim ist erwacht bzw. hat sich befreit und gilt es in die Schranken zu verweisen. Ja gut, klingt nicht innovativ, Kay hat die Bände aber in den 80ern geschrieben, sind also schon etwas betagt. In Summe bin ich aber doch ganz schön enttäuscht von der Geschichte. Es stehen noch ca 150 Seiten vom letzten Band aus aber mich wird das ganze nicht mehr packen. Das liegt zu einem an der doch seltsam konstruierten Story, wo plötzlich Artus, Lancelot und deren gemeinsame Flamme eine große Rolle spielen. Ich fand das passte überhaupt nicht in die Geschichte. Wenn ich was von der Tafelrunde lesen will schlag ich M.Z.Bradley (lacht ihr nur, ich finde es super) oder B.Cornwell auf. Zum anderen enttäuscht mich Kay hier auch schriftstellerisch, wo ich ihn für die Löwen noch so bewundert habe. Seine Protagonisten sind allesamt dermaßen schwermütig das es mitunter anstrengend ist das zu lesen. Er ist einfach in 3 Büchern nicht in der Lage mal einen Satz wie „es war ein wunderschöner Sonnenuntergang als sie in den Eimer urinierte“ zu schreiben. Bei ihm ist es dann immer sowas wie „es war ein wunderschöner Sonnenuntergang als sie mit schmerzverzerrten Gesicht in den schäbigen Eimer urinierte, und sie wusste irgendwie das es wohl ihr letzter war“. Wenn das dann konstant über fast 900 Seiten so geht nervt es irgendwie doch mehr als gedacht. Ich werde das ganze aber trotzdem zu Ende lesen und mich dann aber erstmal von Hr. Kay abwenden. Denn Lesestoff liegt hier noch genug:


    - Die große Stille Band 1+2 von N.K.Jemisin (der letzte Band erscheint auf deutsch im Juli)
    - Locke Lamora Band 1-3 von Scott Lynch
    - Die Midkemia Saga Band 1-4 von R. Feist
    - Zauberklingen (der Neue von Abercrombie)
    - Drachengesänge Band 1 „Der Untergang der Könige“ von J. Lyons


    sowie vorbestellt „Der Orden des geheimen Baumes“ Band 1+2 von Samantha Shannon und „Der Schlüssel der Magie“ Band 1 The Founders von R.J. Bennett


    Sollte jemand von euch das ein oder andere schon mal gelesen haben würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.


    Bis dann

    „Passage Triologie“ (Der Übergang, Die Zwölf, Die Spiegelstadt) von Justin Cronin


    Ich finde das erste Buch wirklich gut. Ja gut, ich musste mich erst damit arrangieren das ein kleines Mädchen die Welt retten muss und die Welt von Flummi Draculas heimgesucht wird. Gewöhnungsbedürftig. Aber das drum rum beschreibt Cronin wirklich gut. Der Zerfall, die schiefgelaufenen Experimente, der Kampf der Überlebenden, das alles fand ich sehr stimmig.
    Das 2. Buch ist enttäuschend. Langatmig, ohne Drive, erst die letzten 150 Seiten bringen Schwung in die Geschichte.
    Band 3 hat die besten ca 200 Seiten der ganzen Triologie. Der Abschnitt vom Antagonisten über seine tragische Liebe ist mit das beste was ich seit langem gelesen habe.
    Wäre das ganze Buch doch so. Leider ist das Finale aufgesetzt, langatmig und ermüdend.


    In Summe muss ich sagen das Buch 1 tolle Ideen hatte und eine schöne Atmosphäre vermittelt. Die zwei Folgebände sind aber leider völlig über.
    Schade!


    Von Patrick Rothfuss fehlt mir noch der 2. Teil von der „Furcht der Weisen“
    Es ist wirklich wahnsinnig gut geschrieben und man will es garnicht mehr aus der Hand legen.
    Nur die „große Rahmenhandlung“ ist mir etwas zu Spannungsarm.
    Vielleicht wird es ja mit dem 2. Teil noch besser.


    Habe bei Rothfuss einen break eingelegt und bin mit Tad Williams „Das Geheimnis der großen Schwerter“ gestartet.Habe vom Drachenbeinthron nun etwa 500 Seiten hinter mir.
    Ich bin begeistert. Der langsame Aufbau, die geschaffene Atmosphäre, ich freue mich immer aufs neue wenn Simon hinter einem Baum wieder etwas Neues in Ostend Ard entdeckt.
    Nur Simon selbst muss mich noch mehr ansprechen. Ich hoffe das Weichei legt noch ne ordentliche Entwicklung hin. :)

    Ich muss ich erst mal für meine vielen Tippfehler im vorigen Beitrag entschuldigen. Hätte mich doch nicht direkt nach beenden des Buches an den PC setzen sollen. :)


    Die Einführung von Mordred fand ich ja an sich ganz spannend. Aber King ist einfach damit schlecht umgegangen. Potential zu mehr hatte diese Figur schon. Der scharlachrote Weihnachtsmann allerdings ist die wirklich größte Enttäuschung von allen Bösewichten. (dicht gefolgt vom zu frühen und unnötigen ableben Flaggs). Ich vermute King hatte einfach irgendwann die "er sitzt auf dem Balkon" Idee selbst verflucht u. wußte einfach nicht mehr was er mit dieser Figur noch sinnvolles anstellen kann. Und dann kam am Ende so was halbgares wie die Schnatzis und die Montagsmaler raus. Und Dandelo? Irgendwie nett, aber auch nur unnötiger Platzhalter um den Malermeister einzuführen.


    "Wind" chronologisch zu lesen war eine bewusste Entscheidung von mir. Da es ein recht kurzes Buch ist hat es meine Reise zum Turm nicht übermäßig aufgehalten, viel beigesteuert hat es aber auch nicht.


    Das die ganzen Bände ein Mix der verschiedenen Stile sind ist wohl das markanteste der Serie, ja. Aber dennoch war das nicht immer ein Vorteil der Bücher. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Die schönste Stelle aller Bücher ist die, wo Roland vor dem Turm all die Namen jener aufruft, die (durch ihn) zu Tode gekommen sind.
    Und Reha (oder wie die Hexe heißt) ist die beste fiese Person die King je beschrieben hat. Wie gerne ich die brennen sehen würde... :lol:


    Jetzt habe ich aber erst mal genug King gelesen... :P

    Hallo.
    Nach einem King Marathon über 6 Monaten mit allen Turm-Bänden (inklusive Wind, aber nicht als letztes sondern in der chronologischen Reihenfolge) bin ich nun endlich durch und....seltsam unschlüssig ober die Reihe nun genial, nur gut oder eher mäßig ist.


    Jeder, der die Reihe noch nicht zu Ende gelesen hat sollte bitte meinen Beitrag NICHT weiterlesen!


    Zuerst, das Ende fand ich sehr gut und passend. Es hätte auch schon mit dem Knall des Tores (und Roland verschwindet im Turm) enden können, die Zeitschleifen Version mit dem ersten Satz als letzten Satz war aber auch nicht schlecht. Er hat ja das Horn in dern Hand und Chance auf Besserung.
    Das NY Wohlfühl Ende mit Suze, Eddie u. CO. hätte King sich schenken könne, aber übermäßig kritisieren will ich ihn deswegen nicht.
    Was ich viel schlimmer fand war das zum Teil doch sehr dürftige umgehen mit King sganzen Bösewichten. Marten, Flagg, der dunkle Mann oder wie auch immer als Zwischenmahlzeit von Mordred? Und die Superspinne mit scheisserei mal eben angeknallt? Und der Obermotz als Weihnachtsmann mit dösigen Schnatzen zjm werfen? Oh je. Das war nicht wirklich meins Herr King. Das Eddie und Jake sterben war aber völlig ok. Irgendwie musste dem Ende ja entegen geschrieben werden.
    Die Saga an sich fand ich sehr interessant, allerdings manchmal auch langatmig und sogar langweilig.
    Ein durchgängiger Stil wie in Tot hätte mir viel besser gefallen. Lud und das ganze Endzeit Szenario mit Blaine fand ich super geschrieben und richtig spannend. Warum King dann mit Glas u. Wolfsmond so abdriftet und eine andere Richtung einschlägt habe ich nicht verstanden.
    Es sind beides sehr gute Bücher für sich genommen und erzählen jeweils interessante Geschichten (tragische Lovestory und die glorreichen Sieben), aber die Geschichte um die Suche nach dem Turm bringen sie in meine Augen überhaupt nicht vorran. Das fand ich dann manchmal doch sehr ermüdend. Auch Wind ist keine wirkliche Bereicherung. Aber nun gut, ich will nicht zu viel meckern.
    In der Summe war die Reise mit Roland und dem Ka-Tet schon absolut lohnenswert, auch wenn ich mir im Vorfeld doch noch etwas mehr erhofft hatte.
    Ob ich diese Reise aber jemals ein zweites mal antreten werde? ich denke eher nicht.
    Wünsche angenehme Tage.

    Einen klar verdienten Bayern Sieg habe ich auch nicht gesehen.
    Wer den ersten großen Fehler macht verliert, und das waren eben wir bzw Großkreutz der den Ball von Weide annehmen muss. Sonst wäre es ins Elfmeterschießen gegangen.
    Es war auch keine gute erste Halbzeit vom BVB, Micki und Lewa (wie immer gegen Buyern) total Ausfälle.
    In der zweiten wurde es dann besser, aber ganz klare Chancen fehlten leider. Wenn du so ein Spiel gegen die roten gewinnen willst braucht man auch das quentchen Glück. Das hatten wir leider gestern nicht.


    Zum Schiri u Co will ich nicht viel sagen.
    Gelbe Karten hin o her, wenn ich aber auf dem Niveau als Schiri o Assistent nicht erkennen kann das Hummels Ball KLAR drin war habe ich in dem Job nix mehr zu suchen.
    Aber trotz allem war der Schiri nicht Schuld das wir das 0:1 kriegen...

    Ich bin seit Ewigkeiten Pay TV Kunde.
    DF1, Premiere, Premiere World, Sky...
    Ich würde es nie nie nie wieder hergeben wollen. Klar ist es monatlich nicht grade wenig Geld, und wenn man nur 1-2 Filme im Monat gucken will lohnt das alles auch nicht. Wenn man aber Sport, Serien u Filmfan ist rechnet sich das ganze schon.
    Die Qualität ist einfach Bombe.
    Ich bin fürs normale TV völlig versaut. Habe seit Jahren keinen Film mehr bei den Privaten geschaut. Geschnitten, Werbung, verhunzt.
    Das macht so viel kaputt.


    Das ARD u ZDF ihr Portfolio mal erweitern sollten finde ich aber auch. Schließlich kriegen die genug Geld von uns!

    Ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt.
    Freu mich auf den Abschluß in einem Jahr.
    Da ich die Buchvorlage aber auch extrem belanglos finde hat ich keine großen Erwartungen im Gegensatz zum HdR.
    2,5 Std knallig buntes Popkorn Abenteuerkino.

    Weiß nicht ob es den Klassiker hier schon gab, ich Versuchs mal:


    "Und das? Was ist das?" "Blaues Licht." "Was macht es?" "Es leuchtet blau."

    Zitat

    Bin zwar nicht Finnigan, angesichts dessen, dass dir Sara (und ich glaube das ist auch mein liebstes von ihm) gut gefallen hat, würde ich Shining empfehlen.


    An Shining hatte ich auch schon gedacht. Das Problem was mich da etwas verunsichert ist der Film. Ich kenne ihn. Und somit den wesentlichen Ablauf der Geschichte. Das Problem ist mir nämlich letztes Jahr beim lesen von ES aufgefallen. Auch da kannte ich den Film zuerst. Das Buch war später nett zu lesen, hatte für mich aber fast keine Spannungsmomente u. Überraschungen mehr parat. Dann macht es irgendwie nur noch halb so viel Spaß.


    Ich habe nun mit "Die Arena" begonnen. Das sind ja erst mal ein paar Seiten zu lesen... :)

    Finnigan
    Du scheinst dich bei King ja bestens auszukennen.


    Wenn wir mal die "Der dunkle Turm" Reihe außen vor lassen, welche sind denn deine 5 Lieblingsromane von Stephen King (mit kurzem "warum")? Nur mal so locker aus der Hüfte geschossen...


    Ich habe schon ein paar von ihm gelesen (Friedhof der Kuscheltiere, Es, The Stand, Sara). Möchte auch noch das ein o. andere Buch von ihm durchschmökern , aber bestimmt nicht alle. Deswegen frage ich mal so aus reiner neugier. :)

    Nachdem ich in der neuen Follett Saga "Sturz der Titanen + Winter der Welt" nicht so recht aus den Socken gekommen bin habe ich kurz mal ein Stephen King Roman eingestreut. Da ich immer schon eine Schwäche für Spukgeschichten rund um alte Häuser hatte habe ich mich für "Sara" (Bag of bones im org.) entschieden. Und was soll ich sagen...ein super Buch. Vielleicht sogar das beste was ich von King bis dato gelesen habe. Mir gefällt es sogar noch besser wie Es o. The Stand z.B.
    Es ist irgendwie die ruhige Art der Geschichte wie sie sich langsam entfaltet. Und das großartige Setting der Landschaft in Maine. Und die Protagonisten die einem sofort ans Herz wachsen und mit denen man mitfiebert. Dazu das "gute alte dunkle Geheimnis" was die Einheimischen seit Ewigkeiten hüten...hach..ich komme aus dem Schwärmen nicht hinaus. Es ist vielleicht kein typisches King Buch da der übliche "Horror" hier ein wenig zu kurz kommt, aber eben das macht das Buch m.M. auch so stark. Es ist einfach eine richtig schön erzählte Spukgeschichte im klassischen Sinne. Ich kann es echt vorbehaltlos empfehlen! Aber man sollte "Sara" unbedingt im Frühling/Sommer lesen, genauso wie man z.B. Dan Simmons geniales Werk "Terror" nur im Winter lesen darf! Kenner der beiden Bücher werden wissen was ich meine. :) (oder mich für bescheuert halten)
    Nachdem ich nun Stephen King so tolle 14 Lesetage zu verdanken habe mache ich mit ihm gleich weiter. Follett kann warten. Werde mir als nächstes "Die Arena" (Under the Dome) gönnen. Wenn es mir auch so gut gefällt gebe ich sogar dem "Dunklen Turm" mal eine Chance. Huch...ich bin wohl grad im King Fieber! :D
    Hat hier jemand schon mal sein neustes Werk "Der Anschlag" gelesen? Mit dem Zeitsprung rund um den JFK Mord? Ist es wirklich so gut wie man überall hört?

    Ach so verschieden sind Geschmäcker.
    Avatar, Inception o Dirty Dancing finde ich allesamt grandios auf ihre Art.


    Der Film der mir bei diesem Thread als aller erstes einfiel:
    Jenseits von Africa


    Seinerzeit unendlich erfolgreich, zig Oskars und und und.
    Ich finde den Film wahnsinnig langweilig. Die Lovestory pakt mich keine Sekunde. Nur ein paar schöne Tiere? Wems reicht...