ZitatOriginal von ssnake
Codex Hammurabi 18. Jh vor Chr.
DEN meinte ich... Immerhin ist der Ursprung richtig... Blöd, wenn man da zwei Dinge miteinander vermischt :]
ZitatOriginal von ssnake
Codex Hammurabi 18. Jh vor Chr.
DEN meinte ich... Immerhin ist der Ursprung richtig... Blöd, wenn man da zwei Dinge miteinander vermischt :]
Ja, ja, Dinge, die man als Geschichsinteressierte eigentlich wissen sollte
Spontan fiel mir Gilgamesh und diese Gesetzesstele ein und das muss so 2000 bis 1500 vor Christus gewesen sein (und bei der Auflösung fasse ich mir dann an den Kopf, ich sehe es schon kommen )
Yup, Das ist richtig.
Khal Rhaego ist dran.
Also, es stürzt etwas in den Pazifik...
Das ist aber allerliebst
Was passierte am 23. März 2001 über dem Pazifik?
*grins* von mir aus - da kann man schön in die Tiefe der Allgemeinbildung einsteigen
Das verwendete Papier und die 'Bindung' (so nenne ich es mal)?
Ich hab' keinen Schimmer davon, aber das wären zwei augenfällige Unterschiede.
Okay. Ich dachte nur, nachdem Bedwyr so nahe dran war, gebe ich ihm noch eine Chance.
Die Organe der UN sind:
die Generalversammlung, das Sekretäriat, der Sicherheitsrat, der Wirtschafts- und Sozialrat, der Treuhandrat und der internationalen Gerichtshof.
Bedwyr ist dran.
ZitatOriginal von Lord Varys
Die Alternative ist, dass Varys die Prophezeiung kennt, daran gelaubt, und geschlussfolgert hat, dass a) dereinst ein finaler Kampf gegen die Anderen stattfinden muss, b) ein Drachenblütiger der Retter der Menschheit sein wird und c) jener Drachenblütiger (d. h. wahrscheinlich Prinz aus dem Haus Targaryen) sein Schicksal am besten erfüllen könnte, wenn seine Familie an der Macht ist.
Das würde erklären, weshalb ein eigentlich vernünftiger Mann wie Varys Aerys II. hilft und sogar versucht Viserys III. auf den Thron zu hieven.
Die Theorie kann ich eher nachvollziehen als die Varys=Targaryen-Theorie. Ganz davon abgesehen reicht ein heimlicher Targaryen, finde ich
Ich halte Varys auch für den Big Player im Hintergrund, der aufgrund seiner Fähigkeiten und seines Wissens in diese Position gekommen ist. Dass er am Ende von Bd. 3 verschwindet, bedeutet ja noch lange nicht, dass er nicht weiter einfluss nimmt.
Ich gehe davon aus, dass wir ihm in ADwD wieder begegnen werden und Schorschie uns, was seine Storyline angeht, überraschen wird. Ich bin davon überzeugt, dass er noch eine entscheidende Rolle spielen wird.
Leto:
Ich gehe davon aus, dass es einen Zusammenhang zwischen Bran und Dany geben wird. Sie werden beide auf ihre Weise zum Kampf beitragen.
Zitatich weiß nicht, ich kann mir sie sehr gut als eine total kalte und emotionslose person vorstellen, die überlegt handelt.
Dass sie lernt, überlegt zu handeln und sich im Griff hat, kann ich mir auch vorstellen. Aber sie erinnert mich in ihrer 'Wildheit' irgendwie auch ein bisschen an Sandor und ich denke, es braucht etwas "Größeres", dass Arya 'vergisst', wer sie ist. Ich gehe auch davon aus, dass die Verbindung zu Nymeria stärker wird und das wird es noch schwerer machen, sie ihre Herkunft und das Stark-Blut vergessen zu lassen.
Ich denke, sie wird einen wichtigen Part spielen, um das Spiel zu beenden. Ob sie das allerdings überlebt, wage ich vorsichtshalber nicht zu spekulieren
Okay, er hat was Neues gepostet: Einder der neuen Deals betrifft Replika der Waffen aus ASoIaF:
ZitatAus NOT A BLOG:
Jalic's line of Westerosi weaponry will be sold under the name Valyrian Steel... but let me hasten to add that we won't be restricting ourselves to just the Valyrian blades mentioned in the books. Any of the various weapons featured in the novels are fair game, and we've already been kicking around ideas for King Robert's warhammer, the golden blade of the Kingslayer, and of course Arya's Needle. "Stick 'em with the pointy end," indeed!
That's for later, though. The first Valyrian Steel blade that Jalic will be offering is Jon Snow's LONGCLAW. Chris and I have been trading emails for months, fine tuning the design, and we finally have one we love. You'll be able to see it on the news page of my website, along with a fuller version of this announcement.
Ich weiß z.B. dass die Replika der LotR Waffen sehr begehrt waren, kann mir also gut vorstellen, dass die Dinger ihren Markt haben werden.
Klar, mir wäre auch lieber, er schribe mal weiter - schließlich wollte ich das Buch dieses Jahr noch lesen ;).
Aber im Endeffekt ärgere ich mich nicht über seine Verhandlungen. Ich finde es jedenfalls interessant, seinen Blog zu lesen, auch wenn es nicht um ADwD geht.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass Jaquen ein "Problem" mit R'llor hat, sprich so etwas wie eine Abneigung. Vielleicht, weil die Art von Macht, die R'llor verleiht, mit den Lehrer des Tempels nicht überein stimmt.
Ich denke übrigens auch, dass er in neuer Gestalt in Oldtown ist und jemand Anderes hinter dem Tod von Balon steckt. Aber so weit bin ich beim Reread noch nicht, fange jetzt erst wieder bei ASoS an.
ZitatOriginal von Lord Varys
Es wird eine interessante Frage sein, wie Stannis reagieren wird, wenn er mit Danys Anspruch konfrontiert. Theoretisch könnten die beiden sich noch einigen. Insbesondere wenn Stannis feststellt, dass Daenerys ist, was er selbst zu sein nie wirklich geglaubt hat: Azor Ahai.
Das ist ein gutes Argument. Ich habe auch das gefühl, Stannis glaubt gar nicht wirklich daran, er wäre es, aber Dany könnte es wirklich sein. Falls sich dies im Lauf der Zeit bestätigt...
Das war schon ziemlich gut, Bedwyr, aber das fehlt noch was.
Ich halte es für besser, das Land wieder aufzuteilen. Sollen doch die mächtigen Lords in den Reigonen sich zum König ausrufen, vielleicht kehrt dann wieder etwas Ruhe ein
Nominell ist Tommen der Erbe des Einsernen Thrones als Sohn des letzten Königs. Wäre bewiesen, dass er nicht Roberts Sohn ist (was bisher noch nicht geschah), dann hätte Stannis meiner Meinung nach einen Anspruch. Allerdings brächte weder Stannis noch Tommen (oder sein Regent, wer es auch sein mag) das Land nach vorne - jedenfalls nicht jetzt und nicht auf den bisher beschrittenen Wegen, so sehe ich es zumindest.
Es mag sein, dass Dany bei ihrer Rückkehr vom Volk und Adel so empfangen wird, dass ihr eine Einigigung gelingt (vielleicht sogar ohne großartiges Blutvergießen), weil man sie als Erlöserin sehen könnte und ihre Drachen als Zeichen, gerade wenn das Prblem mit den Anderen bekannt wird und sie etwas zum Kamf beitragen kann. Damit wäre sie rechtmäßig auf dem Eisenthron ihrer Vorfahren.
Hm... Okay, dann mal was Schwereres aus dem Themenbereich Politik:
Nennt mir doch bitte die Hauptorgane der Vereinten Nationen, sprich der UNO.
Herman Melville
Also, Dreenan hat nun auch Stadt Nummer 10 genannt - Kiew.
Die Reihenfolge lautet:
Moskau, Istanbul, London, St. Petersburg, Berlin, Madrid, Kiew, Rom, Paris und Bukarest. Hamburg ist übrigens auf Platz 11 :]
Dreenan ist als nächstes dran.
ZitatOriginal von WolfsReign
die rote hochzeit war ja regelrecht ein verrat an den göttern und allen guten sitten. das wird auf ewig als makel an den freys hängen bleiben.
Hm, vielleicht wird ja aus den Twins ein zweites HArrenhal - ein verfluchter Ort und deren Besitzer auch auf Ewig mit Pech behaftet?