Beiträge von Tigerfox

Meinst du jetzt wenn er zwar gegen die Lannisters gekämpft hätte, aber als Lord of Winterfell im Dienst eines der Baratheons statt als King in the North, oder wenn er sich garnicht erst ehoben hätte? In letzterem Fall wäre er wohl noch am Leben, aber der Fall wäre nie eingetreten, da Joff Ned auf jeden Fall hätte köpfen lassen. Im ersten Fall wäre er imho genauso tot, da hat Mel überhaupt nichts mit zu tun. SIe hat es nur vorhergesehen.

Ich glaube du möchtest da zu sehr die amerikanische Doppelmoral in der Serie sehen. Die ist soweit ich es sehe in den Eigenproduktionen von Bezahlsendern nicht vorhanden, im Gegenteil, Game of Thrones und Spartacus zeigen, dass man jede Gelegenheit wahrnimmt, Sex und nackte Haut einzubauen, in einem Maß und einer Nebensächlichkeit, die viele hier schon stört. Dass die Quarthianerinnen beide Brüste bedeckt halten, liegt wohl, wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde, an der Verhältnissen am Drehort und den verfügbaren Komparsinnen. Schließlich kriegt man schlecht Komparsen für kleines Geld, wen man von ihnen eine nackte Brust haben will.

Der Vater von Ned hieß Lord Rickard und scheint eher so ein Typ wie John Arryn gewesen zu sein - standes- und pflichtbewusst, bemüht, gleichzeitig ein guter Herrscher zu sein und den Erwartungen seiner Standesgenossen zu entsprechen, hängt sehr an seinen Kindern, besonders den älteren, zwar etwas realistisch, aber auch etwas naiv/gutgläubig, in etwa so wie Ned.
    Ich glaub, der hat einfach Heiratsversprechen für etwas in seinem Stand ganz normales und notwendiges gehalten und hatte ja auch keinen Grund anzunehmne, dass Robert Lyanna nicht gefallen würde (von Liebe kann man bei sowas ohnehin erstmal nicht ausgehen, die ist ja auch bei Cat und Ned ers gewachsen). Wenn sie ihm gesagt hätte, dass sie Robert absolut nicht will, dann hätte er das wohl eingesehen, aber dazu war sie ebenfalls zu pflicht- und familienbewusst.

Was Rhaegar angeht, hab ich bisher den Eindruck gewonnen, dass er sie entweder erst entführt und dann aber von der Wichtigkeit der Beziehung überzeugt hat, oder das schon vorher gemacht hat und sie freiwillig mitgekommen ist. Eine Vergewaltigung schließe ich, auch wegen Neds Ansicht über Rhaegar, völlig aus. Ob sich die beiden geliebt haben ist fraglich, möglich ist es aber, dass die junge Wilde in den schneidigen, idealistischen Rhaegar verliebt.

ADWD hat mein Bild von Brandon allerdings ziemlich verändert, er war schon ein recht brutaler Draufgänger und nicht nur ein lustiger wilder, da er ja wohl nicht nur den Kampf, sondern auch das Töten mochte - Jaime hatte nicht ganz unrecht, als er meinte, Brandon sei eher so wie er gewesen. Da kann man auch vermuten, Littlefinger ist wirklich nur noch am Leben, weil Cat Brandon drum gebeten hat.

Auch wenn Renlys Jaket/Wams nur nach Stoff aussieht, stimmt das so nicht. In einem Video wurde gezeigt, dass das Teil massiv ist. Es ist wirklich eine Rüstung, durch die kein normaler Dolch so einfach durchdrigen kann. Hier das Video CLICK
    Ändert aber nichts daran, dass es der norm. Serienseher nicht wissen kann.

Wenn man diesen real existierenden Rüstungstyp namens Brigandine oder Jack of Plates, eine Weiterentwicklung des Lentners, kennt, dann erkennt man sie an den Nieten auf dem Wams. Bevor ich allerdings mal den Namen dieses Rüstungstyps erfahren und den Artikel gelsesn hab, dachte ich auch immer, es sei nur ein Lederwams mit Nieten. Trotzdem, manchem Mittelalterinteressierten könnte das durchaus geläufig sein und die Rüstung passt auch zur dargestellten Epoche und zu Renly als elegantem Kämpfer.

Ich weiss allerdings nicht mehr, ob er im Buch nicht meist mit seiner tollen grünen Plattenrüstung rumläuft, in dieser Szene bekommt er die aber auf jeden Fall gerade von Brienne angelegt und wie Accursed schons agte, hat der Schatten ihm die Kehle trotz Stahlhalsberge durchgeschnitten, eine wesentlich übermenschlichere Tat als das Durchstechen einer nicht besonders stichsicheren Brigandine (wegen den den Überlappungen). Und ich hatte im Buch auch den Eindruck, dass der Schatten für Catelyn kaum zu sehen und eherzu Spüren war und nicht so eine wabernde Nebelwolke. Trotzdem ganz ok die Szene.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Brienne die (immerhin namenlosen) Wachen töten musste, so cool es auch aussah, vor allem noch mit Gnadenstoß. Im Buch aren es doch zwei oder drei andere Mitglieder der Rainbowguard, die sich dann von Catelyn von Briennes Unschuld haben überzeugen und die beiden haben gehen lassen, dann aber später aus Wut darüber von Loras erschlagen wurden (was einerseits seine Kampfkraft, andererseits eine gewisse kindliche Rücksichtlosigkeit und Unüberlegtheit demonstriert). So wirkt Brienne wie die kaltblütige Mörderin.

Ich habe heute nach langer Wartezeit eine Mail von amazon.de bekommen, dass meine Bestellung storniert wurde. Mittlerweile kann man die Slipcase Edition dort auch nicht mehr bestellen, sondern sich nur noch für einen Mailservice zum Lieferbarkeitsstatus anmelden. Bei Amazon.co.úk ist es lieferbar, dafür brauch ich jedoch eine Kreditkarte, die ich zwar habe, mit der ich mich aber noch nie beschäftigt habe.

Kann ich das Buch überhaupt noch woanders bekommen oder ist amazon.co.uk die einzige Möglichkeit?

EDIT: Sorry für den Dreifachpost, gab ein Problem beim Absenden.

Also ich hab mir diese Ausgabe am 21. Juli bei Amazon bestellt, da sie ja eigtl. an dem Tag erscheinen sollte. Bis jetzt hab ich immernoch keine Versandbestätigung und beim Buch steht noch immer: "Derzeit nicht auf Lager.
    Bestellen Sie jetzt und wir liefern, sobald der Artikel verfügbar ist. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Lieferdatum, sobald uns diese Information vorliegt. Ihr Konto wird erst dann belastet, wenn wir den Artikel verschicken."

Ich brauch sie im Moment nicht dringend und könnt auch noch eine ganze Weile warten aber ich würd schon gerne wissen, ob sie überhaupt mal irgendwann kommt.

Würd mich auch mal interssieren. Manche Serien, z.B. Desperate housewives, sind ja im Original vollständig bei Youtube zu sehen. Kann man die sich da legal ansehen, insbesondere, da es sich bei HBO ja um einem Pay-TV sender handelt? Könnte es irgendwelche Fangruppen geben, die das ganze mit dt./engl. Untertiteln versehen? Wohl kaum, oder?

Ich weiss nicht, ob ich die Frage hier im Thread stellen sollte, aber ich probier' smal, bevor ich einen neuen aufmache:

Da es ja nun auch für mich bald daran geht, ADWD vorzubestellen, muss ich mich auch langsam entscheiden, welche Ausgabe ich sammle. Ich habe mir die komplette Serie damals nur von einem Freund ausgeliehen, die ersten drei Bücher in der dt. Blanvalet-Ausgabe und den AFfC in einer engl. gebundenen Ausgabe, die ich im Nachhinein als Bantam identifizieren würde.
    Ich möchte mir ADWD nicht nur auf engl. bestellen, um es möglichst schnell zu lesen, ich will die ganze Reihe nach und nach auf engl. haben. Die Blanvalet-Übersetzung war zwar nicht schlecht, aber im Orginal hat es mir doch besser gefallen. Nun bin ich bereit, für diese Serie auch etwas mehr auszugeben, um eine schöne Hardcover-Ausgabe zu haben. Die Bantam-Ausgabe würde ich im Nachhinein aber nciht als hochwertig bezeichnen aufgrund dieses merkwürdig dünnen Brotpapiers, was aber bei denen häufig benutzt zu werden scheint.
    Welche Ausgabe könnt ihr mir also empfehlen, bei der man hierzulande auch noch gut an alle Bände rankommt?