1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Ser Arthur Dayne

Beiträge von Ser Arthur Dayne

• 005_AGOT_Catelyn 1

• Ser Arthur Dayne
    • 3. Juni 2019 um 08:25
    Zitat von HobGoblin

Dann nochmal bezüglich der Hinrichtung: Gared, ein Mann, der sein ganzes Leben bei der Nachtwache verbracht hat, dort anerkannt und akzeptiert scheint, der unzählige Einsätze hinter der Mauer abgerissen hat, und er für die dortigen Verhältnisse (in Westeros) schon alt ist, begeht nun Fahnenflucht. Der gute Ned kann ihn „mit Worten nicht erreichen“. Der arme Mann scheint offensichtlich durch ein Ereignis verwirrt zu sein, und hat sich vorher wohl nichts in der Richtung zu Schulden kommen lassen.… aber scheiß egal, wir richten den Man mal hin. Pflicht ist Pflicht, ohne nach rechts oder links zu gucken. Meine Meinung: was für ein selbstgerechtes Arschloch…

Man muss die Charaktere denke ich schon im Kontext ihrer Gesellschaft betrachten. Das ist Westeros, hier gibt es keine verminderte Schuldfähigkeit oder die Berücksichtigung schuldmindernder Umstände. Insofern würde ich da nicht so hart mit Ned sein.

Zitat von Nina No One

Ich denke, da sind die Meinungen ziemlich geteilt. Die Maester tun die CoF jedenfalls als Unfug ab und leugnen deren Existenz - ebenso wie die der Anderen. Während die Menschen im Norden insb. die Nachtwache u die Wildlinge, nicht nur an die WW glauben, sondern teilweise sogar wissen, dass es sie gibt.

Die Maester glauben daran, dass die Kinder existiert haben, sie glauben aber nicht daran, dass sie immer noch existieren.

Zitat von Nina No One

Finde es komisch, dass sie nach 15 Jahren Ehe nicht weiß, was *Winter is coming* bedeutet. Oder weiß das keiner?

Steht da denn so deutlich, dass sie es nicht weiß?

Zitat von Nina No One

Was mich noch ein bisschen stutzig gemacht hat, ist der Sachverhalt, dass Ned Cersei u Tommen vor rund 7 Jahren zuletzt gesehen hat, Robert aber seit 9 Jahren nicht mehr. Aber das mag nichts zu bedeuten haben.

Elio Garcia hat die Vermutung aufgestellt, dass dieses Treffen in Riverrun stattgefunden haben könnte, wo Lysa ihren neugeborenen Sohn Robert ihrem Vater präsentierte, während Cersei mit ihrem neugeborenen Tommen auf dem Weg nach Casterly Rock dort Halt machte.

• Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")

• Ser Arthur Dayne
    • 1. Juni 2019 um 16:06

Ich halte den Vergleich einfach für unpassend, weil kein mir bekanntes SSM auch nur ansatzweise eine Wirkung hat wie "Das Ende von Charakter XY ist ..."

Merke aber auch gerade, dass mir der Thread irgendwie doch nicht so wichtig ist, also einigt euch ruhig auf einen neuen Titel und lasst es einen Mod ändern, ich erstelle mir bei Bedarf einen neuen Thread und bin raus hier.

• Mögliche Schlussfolgerungen von Serie auf Fortgang der Bücher (enthält Spoiler zu allen Staffeln und allen Büchern einschließlich "A Dance with Dragons")

• Ser Arthur Dayne
    • 1. Juni 2019 um 01:51

@Ser Pounce
    Ich habe versucht, die Intention dieses von mir erstellten Threads insofern zu erklären, als dass es einfach um Spekulation gehen sollte. Das kannst du jetzt akzeptieren oder es auch einfach total unlogisch finden, aber mehr habe ich dazu nicht zu sagen. SSMs sind an dieser Stelle ein vollkommen unnötiger Nebenschauplatz, der nichts zur Sache tut. Was dagegen etwas beitragen würde, wäre eine Aussage von dir dazu, ob Spoilertags ein akzeptabler Kompromiss wären.

• Ser Arthur Dayne
    • 31. Mai 2019 um 20:43
    Zitat von Maegwin

Das Bedarf aus meiner Sicht einer Klarstellung, ich persönlich wäre schon davon ausgegangen, dass hier alles diskutiert werden darf.
    Der Titel hält schließlich fest, dass hier die gesamte Serie und alle Bücher im Zusammenhang diskutiert werden und das schließt für mich Kommentare von GRRM sowie Darstellern oder anderen Beteiligten ein.

Martin hat vor nicht allzu langer Zeit (wieder) bekräftigt, dass die Enden in den Eckpunkten übereinstimmen werden. Die Serie ist nun einmal abgeschlossen also sollte man sich mit der Aussage abfinden.

PS: Eventuell wäre es sinnvoll den Titel zu erweitern zu: Enthält Spoiler zu allen Büchern.

Mir ging es in dem Thread darum, einfach zu spekulieren, inwiefern sich aus der Serie Infos zu den Büchern herausfiltern lassen. Ich hätte aber nie ein Interesse daran gehabt, mir von den Machern oder Schauspielern Handlungselemente explizit bestätigen zu lassen. Sollte der Wunsch der Mehrheit hier anders liegen, würde ich mich gezwungen sehen, mich aus dem Thread zurückzuziehen, was ich bedauerlich finden würde. Möglicherweise könnten Spoilertags ein Kompromiss sein.

Zitat von Ser Pounce

Darf man der Logik folgend auch keine SSMs im Buchbereich ungespoilert lassen?

SSMs mit spoilernder Wirkung nicht, ja.

• Ser Arthur Dayne
    • 31. Mai 2019 um 14:49

Wohl mal in nem Hintergrundvideo als Bastard von Aegon IV. thematisiert.

Halte es bei diesem Thread hier mit Balerion. Serie ok, alles andere bitte woanders.

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Ser Arthur Dayne
    • 31. Mai 2019 um 11:06
    Zitat von Narannia

Ich hab' was von 8 Jahren im Hinterkopf.

Viserys ist im Jahre 276 geboren worden, beim Ausbruch war er also etwa 6 Jahre alt, bei der Flucht zwei Jahre später etwa 8.

• Fragen oder Probleme mit der neuen Forensoftware bitte hier hinein

• Ser Arthur Dayne
    • 30. Mai 2019 um 16:30

Auch nicht reingekommen.

• 001_AGOT_Prologue

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 20:36

Nicht einmal im Norden lehren sie die Alte Sprache, insofern glaube ich nicht so daran, auch wenn es ein interessanter Gedanke ist. Royce wird wohl denke ich eher über die Tonalität den Spott bemerkt und dadurch erzürnt worden sein.

• Europawahl

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 20:26

Wir hatten die Diskussion schon öfter hier. Wer eine Partei mit Aushängeschildern wie Poggenburg und Höcke wählt, muss in der Tat kein Nazi sein. Im besten Falle ist er uninformiert und ignorant, im schlimmeren rücksichtslos und egoistisch. Auf praktischer Ebene sollte man wohl tatsächlich versuchen, die Leute zurückzugewinnen, auf persönlicher Ebene mangelt es mir an jedem Verständnis. Zumal mit stark Rechten (Parteien) reden historisch nicht so wirklich erfolgreich war, was unter anderem daran liegt, dass diese im Gegensatz zur Mitte nicht an einem Konsens, sondern nur an der Durchsetzung ihrer Agenda interessiert sind. Es gibt keine Gesprächsgrundlage mit Leuten, die den Boden der Rationalität verlassen haben. Reiche ihnen den Finger und sie nehmen dir den Arm.

• Europawahl

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 20:04
    Zitat von SuSansa

weil links und rechts im extremen das gleiche ist

Inwiefern "das gleiche"?

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 13:42
    Zitat von SuSansa

Also dann vielleicht so 100 Personen. Ich frag mich nur grad, wo sind die alle nun? Warum sind Viserys und Dany total alleine? Ich hatte ehrlich gesagt die ganze Zeit mit vllt. 5 Leuten gerechnet

Der Krieg war verloren und der Bruder des neuen Herrschers war mit neuer Stärke im Anmarsch, sodass die Besatzung und Dienerschaft offenbar geplant hat, die Targaryens auszuliefern. Daher sind Daenerys und Viserys am Ende wirklich mit fünf Leuten geflohen. Dienerschaft und einfache Soldaten werden in der Regel ja einfach begnadigt.

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 13:34

@SuSansa
    Frag ruhig, aber das lässt sich glaube ich nicht beantworten. Wird neben der Kriegsflotte eine bessere Garnision gewesen sein, die da vor Ort war. Wenn man die Geschichte als Maßstab nehmen kann, hatte Dragonstone in Abwesenheit des Königs in der Regel nicht mehr als 50 Mann an Garnision, lass es in diesem Fall aufgrund der Anwesenheit der Königin und des Kronprinzen doppelt so viele sein. Zur Größe der königlichen Flotte wissen wir kaum was, aber wenn ich mir später die Namen von Stannis' Schiffen so ansehe, sind da offenbar einige übernommen worden.

@NannyOgg
    Danke, danke, aber die Beantwortung deiner Frage würde dich spoilern. Möchtest du das?

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 12:57

Naja, die werden schon einen Fischkutter dagehabt haben, wahrscheinlich auch irgendwas Kriegstaugliches, aber wenn vor Dragonstone die königliche Flotte versammelt ist, kommt man damit nicht so weit. Ironischerweise hätte es wohl am Ende gar keiner großen Schlagkraft bedurft, weil ja in der Nacht von Daenerys' Geburt ein solcher Sturm toste ("Stormborn"), dass die königliche Flotte total zerstört wurde.

• 002_AGOT_Daenerys 1

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 12:40
    Zitat von SuSansa

Danys Familie war noch mindestens 9 Monate nach dem Sturz des Königs auf Drachenstein
    Wie konnte es sein, dass die da niemand gejagt hat? Dany ist dort ja geboren worden.

Stannis musste erst noch eine Flotte bauen. Die königliche Flotte war ja targaryentreu, und die Flotte der Redwynes hatte auch für die Targaryens gekämpft.

• 001_AGOT_Prologue

• Ser Arthur Dayne
    • 29. Mai 2019 um 12:11

Benjen rät Jon ab, mit 14 schon in die Wache einzutreten, nicht aber grundsätzlich. Im Norden wird die Wache ja durchaus in Ehren gehalten, und sei es nur als Verteidigungstruppe gegen Wildlingseinfälle. Dass ein Sohn aus einem selbst für Westeros auffällig konservativen Hause ohne Aussicht auf Erbe einen ehrenhaften Lebensweg einschlägt, empfinde zumindest ich persönlich als schlüssige Erklärung.

@SuSansa
    Als Sansa im Tal von Arryn auf Lord Yohn Royce trifft, erinnert sie sich daran, wie dieser ein paar Jahre vorher auf dem Weg zur Mauer mit seinem Sohn in Winterfell Halt gemacht hat.

• Europawahl

• Ser Arthur Dayne
    • 28. Mai 2019 um 10:29

Das ist halt das Mantra von Rechts. Die Frage ist aber, ob sich das am Ende auf die Berichterstattung auswirkt. https://uebermedien.de/35884/journali…n-journalismus/

• Europawahl

• Ser Arthur Dayne
    • 27. Mai 2019 um 16:44

Hmm, deine Hochstimmung erschließt sich mir nicht so ganz. Leichte Verluste bei der FPÖ, starke Zugewinne bei ÖVP, und nichts spricht gegen einen gestärkten Kurz im September.

• Inhaltliche Diskussion zu "Feuer & Blut"

• Ser Arthur Dayne
    • 25. Mai 2019 um 08:56

Ich hätte ihn als GRRMs Version eines Aspergers eingeschätzt.

• Historische Paralellen

• Ser Arthur Dayne
    • 24. Mai 2019 um 10:36

Westeros ist Britannien gespiegelt und Irland drangepappt.

• Inhaltliche Diskussion zu "Feuer & Blut"

• Ser Arthur Dayne
    • 22. Mai 2019 um 23:18
    Zitat von Jakkomo

Der Flug nach Valyria passt für mich aber so gar nicht zum Aerea-Charakter. Wenn sie ein Motiv hat dass sie die ganze Zeit hat dann ist es "Macht ausüben". Sie wird als xtes Kind geboren und scheint entsprechende Minderwertigkeitskomplexe zu haben. Sie kommandiert ihre Diener herum, sie versucht sich hochzuheiraten, der Missbrauch des Hofnarren und am Ende versucht sie den größten Drachen des Reiches zu reiten.

Ein Flug nach Valyria ist für mich eher die Tat eines abenteuerlustigen Charakters. Oder vlt auch eigenbrötlerisch (einfach nur weg wollen). Aber Aerea ist beides nicht. Im Gegenteil sie hat eher sadistisch, manipulative Züge. Ich könnt mir durchaus vorstellen dass sie dumm genug wäre nach Valyria zu fliegen wenn sie sich erhoffen würde da irgendwas zu finden, was ihr noch mehr Macht versprechen würde. Aber was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass sie es leise täte. Dieser Charakter der auf einmal den größten Drachen der Welt unterm Hintern hätte, wäre bemerkbar. Er würde andere Leute seine Macht spüren lassen.

Da halte ich es für deutlich wahrscheinlicher dass der alte Drache einfach einen Impuls gebraucht hat um seinem Heimweh nachzugeben und dass dieser Impuls dann einfach Aerea war.

Zunächst einmal habe ich Rhaella (später Aerea) doch etwas anders verstanden als du. Ich empfinde sie keineswegs als sadistisch oder manipulativ, sondern vielmehr als vernachlässigtes Kind, welches das tragische Produkt einer Wohlstandsverwahrlosung ist. Ihre Mutter Rhaena erinnert mich dabei an eine alleinerziehende, exentrische Künstlerberühmtheit, die ihre Tage lieber mit ihrer Group abhängt, als sich um ihre Tochter zu kümmern. Bei Minderwertigkeitskomplexen würde ich daher schon mitgehen. Diese resultieren aber in meinen Augen nicht aus ihrem Status als "xtes Kind", sondern aus ihrer frühen Biographie. Vater stirbt, als sie zwei ist, danach wird sie jahrelang versteckt, nach ihrer Entdeckung und kurzen Wiedervereinigung mit ihrer Mutter muss sie als 6jährige in einer fremden Stadt eine Ausbildung zur Septa beginnen, obwohl ihr diese Tätigkeit offenbar null zusagt. Schließlich holt ihre Mutter sie da raus und verwandelt Rhaella so in Aerea, welche anschließend ein paar Monate das Treiben in der Hauptstadt genießen kann. Im Alter von 10 kehrt aber ihre Mutter zurück will ihre Tochter wiederhaben, ohne dass sie allerdings selber emotional stabil genug wäre, ein anständiges Familienleben zu gestalten (dass sie als Mutter versagt hat, gesteht sie später selber ein). Aerea hasst die Zeit auf Dragonstone und lässt ihren Frust an ihrer Umwelt aus. Dabei provoziert sie aufs Härteste, ohne dass das größere Konsequenzen für sie hätte. In meinen Augen handelt es sich hierbei aber oft um Schreie nach Aufmerksamkeit, weniger um Boshaftigkeit oder gar Sadismus. Sie erträgt das Leben auf Dragonstone nicht mehr, erst recht nicht nach der Abreise von Lady Farman und der Auslöschung von Rhaenas Freunden, wovon diese sich nicht mehr erholen sollte. Also schnappt sich der vierzehnjährige Teenager den größten Drachen des Reiches und fliegt los. Sie kommt mir in diesem Moment wie eine Ausreißerin vor, die ihrer Mutter schon noch zeigen wird, wie schlimm das ist, wenn die Tochter nicht mehr da ist. Dass Balerion schon in diesem Moment Valyria angestrebt hat, halte ich für unwahrscheinlich. Der Drache hatte einen Bruchteil seines Lebens dort verbracht und war seit über 150 Jahren nicht mehr dort gewesen. Bin aber auch nicht darauf festgelegt, dass Valyria Aereas ursprüngliches Ziel gewesen sein muss. Möglicherweise war das eine Verbindung von "Ich will hier weg" und Balerion kam dem Impuls nach, während sich das konkrete Ziel erst später manifestierte.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne