Liebe Menschen,
ich ziehe mich erst einmal zurück. Dieses Forum war für mich jahrelang eine virtuelle Heimat und hat mir viele schöne Stunden beschert, aber seit einigen Jahren merke ich immer wieder, wie das Heimatgefühl kontinuierlich schwindet. Ich schätze, Angehörigen vorangegangener Forengenerationen ist es ähnlich ergangen, und halte das daher auch gar nicht für so dramatisch. Jede Generation hat denke ich ihr eigenes goldenes Zeitalter, und für mich ist dieses spürbar überschritten. Gemeinschaften verändern sich, entweder man trägt den Wandel mit oder erträgt ihn, aber für ersteres fehlt mir die Begeisterung, für zweiteres die Lust. Ich habe nochmal probiert, einen Platz für mich zu finden, indem ich mich in den letzten Wochen bewusst mehr beteiligt habe, leider wollte kein Wohlgefühl mehr aufkommen. Daher habe ich den Entschluss gefasst, bewusst Abstand zu nehmen.
Aber ich werde der Welt von Eis und Feuer erhalten bleiben, und wer weiß schon, was die Zukunft bereithält, vielleicht ja ein neues Buch mit einem neuen Versuch. Und bis dahin weiß man nie, auf welchen Pfaden man sich vielleicht begegnet.
An dieser Stelle meinen Dank an all die Menschen, die den Weg oder zumindest ein Stück davon mit mir gegangen sind. Möget ihr immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht und mögen die Schicksalsstürme euch hinauftragen, auf dass ihr mit den Sternen tanzt. Passt auf Euch auf!