Beiträge von Aral Faye

    Hallo - willkommen im Forum!


    Die Hörbücher sind sehr gut. Der Sprecher schafft es fast jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben. Die Aussprache ist vielleicht nicht ganz optimal - stört aber nicht, wenn man die Bücher nicht gelesen hat. Das wichtigste ist: Das Hörbuch ist absolut ungekürzt!


    Die Serie wirst Du Dir von ganz alleine anschauen, wenn Du die Bücher kennst bzw. die Hörbücher - die Serie wäre aber für mich auf gar keinen Fall ein Grund, die Bücher nicht zu lesen bzw. zu hören.

    Zitat

    Und was für eine Kost ist "Der Dunkle Turm" von Stephen King?

    Das Buch ist zwar relativ komplex aber trotzdem leicht zu lesen. Spiel der Götter hatte mich wesentlich mehr angestrengt.
    Abercrombie hatte ich nach der hälfte des ersten Buches abgebrochen, weil ich es von der Story langweilig finde und weil ich den Schreibstil "vorsichtig gesagt" nicht gemocht habe.


    PS: Glas finde ich auch mit Abstand am besten - das liegt wohl daran, dass ich den Revolvermann als extrem faszinierenden Charakter betrachte.

    Ich schätze das Buch mögen daher viele nicht, weil die eigentliche Story nicht weitergeht – das Buch ist in etwa so, als wenn der fünfte Band von EuF die Geschichte von Roberts Rebellion behandelt.

    Zitat

    Könnte dir vom Mertens - Hiobs Spiel empfehlen.
    Ist halt noch nicht fertig da es erst 2 Bänder gibt is aber eines meiner Lieblingsreihen bis jetzt.

    Hiobs Spiel ist von Tobias O. Meißner. Übrigens ist das Buch nicht zu vergleichen mit Die Dämonen. Hiobs Spiel ist was sehr eigenes - extrem Brutal, teilweise etwas wirr und relativ schwer zu lesen - Trotzdem sehr gut.


    Empfehlen kann ich Der Dunkle Turm von King. Möglich das Dir der erste Band nicht gefällt; danach sollten Deine Wünsche aber weitestgehend erfüllt werden.


    Ein wirklich gutes Buch ist Hyperion von Dan Simmons - Das ist aber Science Fiction und keine Fantasy.

    Ich hatte gestern wenig Zeit und mir war nicht aufgefallen, dass meine Antwortschreiberin anscheinend nicht wusste, dass noch weitere Bücher erscheinen. Daher habe ich noch mals nachgefragt und sehr schnell eine neue nicht mehr ganz so bestimmende Antwort erhalten.


    Zitat: Nach derzeitiger Planung werden die weiteren Bände jedoch in der neuen Übersetzungsvariante erscheinen.


    Das heißt wohl, dass noch Hoffnung besteht, sofern die neue Übersetzungsvariante richtig schlecht ankommt. Es fehlt zumindest das definiv.

    Zitat

    Zitat von Mayagi


    Ach ja, mir hat Blanvalet übrigens noch nicht geantwortet und ich frage mich, wie alle anderen Anfrager es geschafft haben, zu vermeiden, dass eine simple Anfrage zu einem ausgewachsenem Protestschreiben mutiert. Selbst als ich alle Adjektive raus gestrichen habe, knurrte mir das Teil immer noch wie ein blutgieriger Höllenhund entgegen. :whistling:

    Ich hatte meinen Unmut nur sehr unterschwellig geäußert (Meine Argumente waren: Flair geht für die bisherigen Leser verloren, unnötige Umstellung). Ansonsten habe ich mich zurückgehalten und mich eher wie bei einem Geschäftsbrief formuliert.

    Nein es ist kein Beweis - den kann ich Dir nicht geben - aber es kann mir wohl auch niemand den Beweis für das Gegenteil geben.

    Zitat

    Und warum sollten die Westerlings überhaupt ausgelöscht werden? die sind viel zu klein und unbedeutend. Ziel war es Stark und Tully zu vernichten und das ist so ziemlich gelungen.

    Weil die Westerlings sich mit dem Feind der Lannisters verbündet haben und Lord Tywin in der Vergangenheit dies (Verrat im Allgemeinen) mit Auslöschung bestraft hat.

    Zitat

    Und woher wissen die Geächteten das die junge Westerling von Robb Schwanger war?
    Du beschreibst die Bande so als würden sie strategisch und taktisch denken und handeln und diesen Eindruck vermitteln sie mir überhaupt nicht.

    Das können Sie natürlich nicht wissen - aber es besteht immerhin eine nicht unbedeutende Möglichkeit. Damit Lady Catelyn Ihr Oberziel erreichen kann muss Sie strategisch denken. Sie war früher dazu in der Lage, ob Sie es noch ist steht nicht fest.


    Ich versuche einen neuen Gedankengang in die Diskussion zu bringen, welchen ich nicht für ausgeschlossen halte. Ich halte es für möglich, dass Catelyn noch über strategische Intelligenz verfügt.

    Zitat

    Wieso sollte sie auch? Sie befindet sich ganz woanders in einem Zustand der logisches Handeln offensichtlich nicht mehr zulässt. Und Informationsquellen hat sie meines Wissens nach auch nicht. Bitte einen Beleg für die angebliche Tatsache.

    Ich verstehe Dich nicht. Die Geächteten sind ja nicht nur Catelyn. Sie sind überall verstreut. Sie nehmen Gefangene und befragen Sie. Die Landbevölkerung erzählt sich auch so einiges. Die Geächteten werden sicher auch ein paar Spione haben und überall fliegen (Brief)Raaben. Da würde ja so eine "Klenigkeit" wie: Die Westerlings wurden ausgelöscht doch erzählt werden. Die Geächteten waren im Buch vorher auch immer bestens informiert.

    Zitat

    Nett, dass das quatsch für dich ist. Habe ich gesagt das sie sich nicht an die Frau ihres Sohnes erinnern kann? Nein. Nur das Sie Rache an den OFFENSICHTLICHEN Drahtziehern nimmt. Frey, Bolton, Lannister. Das sie bisher nichts gegen irgendwelche Westerlings unternommen hat kommt ja bestimmt nicht von ungefähr. Sie weiß nicht ob sie an dem Attentat beteiligt waren. Ihr ganzes Denken ist auf Rache an den Drei genannten Häusern gerichtet.

    Falls Du Dich beleidigt fühlst, tut mir das Leid - es war nicht meine Absicht.

    Zitat

    Das sind ganz sicher die Gedanken von Lady Stoneheart... Mit deinen Worten würde ich sagen, dass ist...

    Falls (und das ist nur Spekulation) in Lady Catelyn noch ein Funken Menschlichkeit ist, halte ich es nicht für Quatsch, dass Sie sich um Ihr evtl. Enkelkind sorgt. Ansonsten denke ich durchaus, dass die Geächteten an soetwas noch denken.

    Allein die Tatsache, dass Catelyn nichts von einem Blutbad an den Westerlings von Seiten der Lannisters gehört hat, ist schon ein sicherer Beweis, dass die Westerlings Verräter sein müssen (zumindest aus Catelyns Sichtweise). Man erinnere sich nur an die Auslöschung von Familien, welche Verrat an den Lannisters begangen haben.

    Das Sie sich nicht mehr an die Westerlings erinnern kann, halte ich für Quatsch. Ihr ganzes (nicht) leben orientiert sich nur daran Rache zu üben für Ihren Sohn – da wird Sie sich noch erinnern können, dass er eine Frau hatte.

    Was Sie aber nicht wissen kann ist, ob Jeyne Schwanger ist. Ich denke eher, dass Sie oder Ihre Berater hier taktisch orientiert sind. Wenn Jeyne einen Sohn (Ihren Enkel) gebärt, dann wäre es doch sehr schlecht, wenn er später mal erfährt, dass seine ganze Familie von Catelyns Männern getötet wurden.

    Man kann fast zu jedem Zeitpunkt des britischen Mittelalters vergleiche zum Lied ziehen


    Beispiele
    Einfall der Römer = Einfall der ersten Menschen
    Mauer = Hadrianswall
    Einfall der Sachsen = Einfall der Andalen
    Englische Kleinkönigreiche (Wessex usw.) = 7 Königslande
    Einfall der Dänen = Eroberungsversuche der Iron Islands
    Einfall von Wilhelm dem Eroberer = Einfall des Hauses Targaryen
    Erste englische Bürgerkrieg (Anarchy) = ähnelt mindestens genauso stark wie die Rosenkriege dem Kriegsverlauf in Westereos
    Rosenkriege = ist klar
    Bauernaufstände = Wildlinge
    Wat Tyler = Mance Ryder (schreibt man den so)
    dazu unzählige Religionskonflikte

    Na ja Cyanide ist bekannt für die Radsportmanager spiele. Also ein Spiel mit toller Grafik ist nicht zu erwarten (das konnten die noch nie). Ob die jemals ein Strategiespiel auf den Markt gebracht haben wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Ein Rollenspiel bekommen die erst recht nicht hin. Mit Adventures haben die ebenfalls nichts zu tun. Also ich hoffe, die sind nur Publisher und das Spiel wird von jemand anderen entwickelt.

    Das mit Sparta vergiss mal - der historische Hintergrund des Filmes ist doch sehr lose.


    Du musst Dir (und das meine ich mich mit allen gebührenden Abscheu davor) die Babys als eine Art Ware für die Sklavenhändler vorstellen.


    Das Baby hat nun den Wert 10, z. B.
    Ein normaler Krieger hat jetzt den Wert 20, z. B.
    Ein unberührter hat aber auf einmal den Wert 100.
    Jetzt heißt es rechnen normaler Krieger 20 (den bekomme ich ja ohnehin) + Baby 10 = 30
    siehe da durch die Aktion 70 Gewinn gemacht.


    Jetzt zur Gesellschaft. Die Gesellschaft lebt im Wohlstand und relativer Sicherheit. Sklaven sind seit jeher der garant für Wohlstand und Sicherheit gewesen. Die unberührten im speziellen sorgen zeitgleich für beides. Jetzt gibt es in der Gesellschaft viele, nein sogar die meisten, welche so etwas niemals machen würden. Aber die Drecksarbeit erledigen ja die Hardliner. Die eigenen Kinder sind sicher - sie sind keine Sklaven - und wegschauen ist ja so einfach, es sind ja nur eben Sklaven. Jetzt gibt es bestimmt auch welche die rebellieren - nur die haben keine Macht, weil Ihnen gehören ja nicht die Unberührten. So entsteht der Teufelskreis.


    Sorry ich war da jetzt extrem hart bei dem was ich schreibe - aber Du musst Dir vorstellen, dass ich z. B. die Biographie von Rudolf Höß (Lagerleiter Auschwitz) gelesen habe und daher einfach weiß, zu was Menschen im Stande sind, sobald Sie die Menschlichkeit von anderen Menschen nicht mehr wahrnehmen.

    Zur Rechtsfrage:
    Eine Ehe hat keine Gültigkeit mehr sobald ein Mann auf die Mauer geht.


    Für die Gesellschaft ist das schwarz anlegen in etwa gleichbedeutend mit dem Tod. Es gibt ja auch kein Zurück mehr. Erkennt man zum Beispiel bei dem Schwur der Männer auf der Mauer.

    Um Soldaten abzuhärten wurden in allen Kulturkreisen in jedem Zeitalter noch wesentlich brutalere Maßnahmen durchgeführt. Relativ aktuell fällt mir da z. B. folgendes ein: http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_in_Ruanda
    Das Sklaven keine rechte haben (also auch nicht das recht auf leben) ist keine neue Erkenntnis von GRRM. Willkür in dieser Richtung war nicht nur möglich, sondern teilweise sogar gewollt, um Angst zu erzeugen.


    Das GRRM die Sklaventreiber möglichst negativ erscheinen lassen wollte stimmt - warum auch nicht. Das man dabei extrem sein muß (man denke nur daran, dass es immer noch menschen gibt, welche die NS-Zeit verteiligen) halte ich nicht für verwerflich.


    Für die Ausbildung hat GRRM ein konstrukt entworfen, welches es wahrscheinlich niemals gab - es entspringt also der Phantasie des Autors. Hier hat er verschiedene Zutaten, welche es gab zusammengeworfen.


    Die Idee des kaum noch menschlichen "Superkriegers" ist nicht neu und viele Kulturen haben sich daran versucht. Die Idee hierfür Kastraten zu verwenden stammt wahrscheinlich aus dem orientalischen Raum, wo die Leibwache der Herrschenden (natürlich in Vorzeit) in der Regel ebenfalls aus Kastraten bestand. Nun kommt der erste Schockmoment, dass diese Kastraten Ihren Welpen umbringen müssen - klingt schlimm, ist schlimm. Aber wenn ich jetzt im Vergleich daran denke, dass meine eigen (Baby)Katze wahrscheinlich durch einem Fußtritt getötet und einfach liegen gelassen wurde kann man GRRM hierbei keine Übertreibung vorwerfen.


    Nun zu den Babys. Zielsetzung war wie bereits gesagt den "perfekten Krieger" zu erschaffen - wie schaffen Sie es also diesen Krieger letztlich vollständig abzuhärten, das heißt das erwähnte menschliche zu zerstören. Hierbei musste GRRM extrem werden, gerade um es glaubhaft zu machen. Als Beispiel hierzu fällt mir spontan eine stelle aus dem Buch die Päpstin ein in der die Rechtsprechung gegenüber Sklaven erläutert wird. Dort wurde eine Sklavin vergewaltigt und anschließend ermordet - was für die Rechtsprechung hieß der Wert der Sklavin muß in Geld ersetzt werden - nicht mehr oder weniger. GRRM zeigt lediglich kurz einen Spiegel der Realität.

    Auch wenn ich fast der einzige bin!


    Band 3 und 4 - also Endymion sind viel, viel besser.


    Man kann zwar Endymion separat lesen, da es eine komplett neue Story ist - nur aufgrund der komplexität der Bücher würde ich es am stück lesen, um einfach drin zu bleiben.