Beiträge von Longclaw

    Hallo zusammen,


    Wie so viele von uns lese ich gerade ADwD und stolpere immer wieder über Phrasen und Wörter, die GRRM oft benutzt.
    Hier mal meine Top3:


    1. "to wash down with z. B. Ale"


    Es scheint kein einzigen Menschen zu geben, der normal trinken kann?!?! Alles muss ständig runtergespült werden. Vorzugsweise natürlich mit Alkoholika!!


    2."to piss on st/down st." :)


    GRRM schildert auffällig häufig alltägliche Notbedürfnisse. Klar, wir sind alle nur aus Fleisch und Blut, aber mich interessiert es nicht, wann wo und wie die Leute ständig ihre Blase entleeren!!


    3. "a mummers farce"


    Was soll man dazu sagen, er benutzt's halt gern und häufig :)



    Welche Phrasen/Wörter sind euch aufgefallen bzw. nerven euch?!?!?!


    mfg

    Ich hab das Teil zunächst einmal wie Fast Food verschlungen und bin jetzt in einem gemächlichen Re-Read.


    Über mangelnden Eis-und-Feuer-Lesestoff möchte ich mich auch nicht beschweren. Im September startet die Comic-Reihe. 2012 wird das Begleitbuch "World of Ice and Fire" veröffentlicht. 2013 hören wir spätestens wieder was von Dunk und Egg... und 2014...? Optimisten lauschen da sogar den kühlen Winden des Winters... ;)

    Weißt du mehr über die Comicreihe? Wieviele Bände, wie teuer etc? :)

    Ich hoffe, es ist okay, wenn ich das Thema hier erstelle? Ich möchte es nicht in ADWD - Sonstiges eröffnen, da ich Angst vor Spoilern habe :P
    Aber irgendwie will man sich ja trotzdem äußern!


    Aber zurück zu den Karten:


    Ersteinmal ist es ja eine ganz tolle Sache. Endlich kann man die Städte und Gebiete einordnen, von denen immer gesprochen wurde.
    Oben links auf der Valyria Karte ist eine Stadt verzeichnet (mit einem schwarzen Punkt) ohne einen Namen.
    Sie muss zwischen Volantis und Mantarys liegen oder es ist überhaupt keine Stadt.


    Hat jemand 'ne Idee? :)

    Ja, Janos Slynth war auch so eine Stelle, wo ich mir gedacht habe. Jap, jawoll, dieser olle selbstgefällige Sack. Endlich ist er weg! Wer so gar nicht versteht, das die Stunde geschlagen hat, dass ihm Cersei und Tywin da oben mal eben nix helfen und dann derartig unsensibel und ungeduldig handelt, der muss einfach damit rechnen, dass es Konsequenzen gibt. Joa, und die gabs dann ja... ;)


    Ich sehe das genauso wie du :)
    Zudem denke ich, dass Jon das von Anfang an geplant hat. Das deutet sich ja schon an, als er Slynt zu sich zitiert, ihm den Befehl erteilt und die ganze Zeit sein Schwert schärft...für was, das wird ja dann am Ende des Kaptiels klar :)
    Warum er es geplant hat?


    1. Janos Slynt war mit Schuld an Neds Tod.


    2. Er brauchte dort oben ein Bauernopfer, um einen programmatischen Schachzug durchzuführen: Jon musste sich den Respekt verschaffen, damit er als Lord Commander akzeptiert wird und nicht als ein "summerboy" ;)
    Gerade in Hinblick auf Stannis, Melisandre, Slynt und Thorne: Alles sehr dominante und starke Charaktere.


    Interessant ist hingegen wirklich die Verknüfpfung mit Brans Schicksal. Als ich die Stelle gelesen habe, dachte ich, ohoh, da kommt noch irgendetwas unschönes.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er versuchen wird, wieder in einen Menschen "zu schlüpfen". Da er ja jetzt in der Nähe von Bran und Co. ist, kann ich mir vorstellen, dass er es mal zuerst bei Hodor versuchen wird :D

    Nochmal auf Varamyr zu sprechen zu kommen:
    Er ist ja in Thistle "gefahren" / hat sie "übernommen" so wie Bran manchmal Hodor, und das wollte sie nicht -> Sprich hat sich die augen ausgekratzt und hat sich extrem gegen dieses "eindringen" gewehrt, deswegen hat sie sich ja auch die klamotten runtergerissen und als sie bei dem "inneren Kampf" hingefallen ist, sich die Zunge abgebissen. :xeno:
    So hab ich das auf jedenfall gelesen.
    Ist er denn jetzt aber RICHTIG tot? im Buch sagt er ja das er bereits 6mal gestorben ist?! :huh:


    Bran Stark : Stimmt, Bran und Jon sind eigentlich einfach zu verstehen auf englisch. ich hatte / hab schwierigkeiten bei Quentin (?) Martell, bin da jetzt beim ersten Kaitel von dem und muss sagen, dass ich das schon schwer finde, ähnlich wie bei Ned im ersten Buch, seine Kapitel fand ich auch immer "komplizierter". :blackeye:


    Hast du meinen Post gelesen? :)
    Er ist im Moment im alten Wolf drin.


    Die 6 Tode beziehen sich darauf, dass er 6 mal gestorben ist, während er in einem Tier war. D.h. das Tier war tot und dann ist er zurück in seinen eigenen Körper gekehrt.

    Prolog ist ein gutes Stichwort!
    Was ist den jetzt mit Varamyr und seinem "richtigen" zweiten Leben? ist er noch in den Wäldern und kann sich anderer Wesen bemächtigen, oder ist er eine art Geist des Waldes?
    Was ist mit Thistle geschehen? ?(
    Bin jetzt auf Seite 152. Ist das erstemal das ich auf Englisch lese. Geht eigentlich ganz gut, aber die Daeny Kapitel sind irgendwie schwerer. Und je weiter im Norden desdo leichter.... :thumbup:

    Durch die Verletzung war er gezwungen, sich einen anderen Körper zu suchen. Da Thistle der einzige Mensch weit und breit war, wartete er auf ihre Rückkehr, um sich ihr zu bemächtigen. Allerdings waren die Anderen auf ihrer Fährte und nahe ihrer Zuflucht.
    Was genau schiefging, kann ich auch nicht sagen. Aber er ist kein "Geist des Waldes" oder dergleichen geworden. Da es mit Thistle nicht geklappt hat, hat er sich seinen blinden Leitwolf geschnappt und ist in dessen Haut gefahren.
    Dies wird ja dann im 1. Brankapitel bestätigt: Bran ist mit Summer auf der Jagd, als sie die von Coldhands getöteten Black Brothers entdecken. Dort ist auch Varamyrs Rudel zugegen. Als Bran und der alte Wolf zum ersten Mal Blickkontakt haben, erkennen sich die Warge gegenseitig. Bran/Summer gewinnt den Kampf und das Rudel ordnet sich unter.


    D.h.: Varamyr zieht nun mit Bran richtig Norden, zu seinem besten Kumpel, der dreiäugigen Krähe :)


    Bzw das ist meine Vermutung. Bin erst auf Seite 83 :)




    Das wär was für mich. Ich bin gerade beim 2. Jon Kapitel und hätte schon lust, meine Eindrücke und Erfahrungen auszutauschen :D


    Wenn wir schon gerade beim Thema sind...
    Bei den 1 und 2 Jon Kapiteln...Da sind Sam und Gilly/Goldy ja wieder dabei ?( Oder sind das jetzt in aDwD die Eindrücke von Jon und in aFfC
    die von Sam ?(


    Ich freu mich auf den Austausch :thumbup:

    Richtig! Samwell hat in ADwD keine eigenen Kapitel. D.h. alles über Sam/Gilly und das Baby erfahren wir über Jon Snow. Da Jon auf der Mauer eine Menge zu tun hat, denke ich, dass Gilly etc. nicht mehr so häufig vorkommen.
    Man darf auch nicht vergessen, dass AFfC und ADwD zeitgleich sind. Erst später in ADwD werden die zwei Handlungsstränge wieder zusammengeführt

    Mein toller ReRead Plan bis zum Release von ADwD ist nicht aufgegangen...buhuuu!
    Hab gerade mal A Game of Thrones fertig und spätestens am 16.7 liegt das Packet vor der Tür.
    Mal schauen ob, das Verlangen stärker ist oder ob ich den Rest noch lese...


    Andererseits sollte man sich GRRM's Bücher gut dosieren. Wer weiß wie lang es bis TWoW dauert ;(


    Echt? mir nie aufgefallen. Hast du irgendwelche Zitate?

    Er ist auf jeden Fall der einzige, der den Zusammenstoß mit der KG am Tower of Joy überlebt hat. Er weiß auf jeden Fall, was mit Lyanna passiert ist. Wird Zeit, dass Jon mal nen Abstecher in den Sumpf macht ;)
    Edit: Falls du dich auf Meera Reed bezogen hast...da weiß ich auch nichts genaues mehr. Bin aber gerade bei Reread und da müsst die Stelle bald kommen.

    Denkt doch auch mal an die Thronfolge zur damaligen Zeit:


    Aerys (König) -> tot, Rhaegar (Thronfolger) -> tot, Rhagars Kinder (Thronfolger) -> tot, "Jon Snow" im Mutterleib (am Leben) -> rechtmäßiger König?.


    Ich glaube die KG war schon am richtigen Platz und hat einfach nur ihren Job gemacht ;)

    Ihr müsst dem guten Varys ein wenig besser zuhören. Nicht der Tower an sich ist für die aktuelle Handlung irrelevant, sondern lediglich die Auflösung. Diejenigen, die es betroffen hat, sind längst tot , bzw. die Entscheidungen, die davon beeinflusst wurden sind längst getroffen. Für Jon wird es auf der Mauer nach aktuellem Stand auch keinen Unterschied machen, wer seine Mutter ist. Selbst wenn er ein Targaryen sein sollte: Sämtliche Ansprüche, die daraus erwachsen würden, hat er mit seinem Schwur aufgegeben.

    Wenn's die Anderen nicht mehr gibt und die Wildlinge in Frieden im Norden leben können, gibt es auch keinen Bedarf an der Nachtwache mehr :D


    Bin grad beim Reread vom 1 Buch...wie passend :) Das stimmt. Rodrik wird aber schon von Catelyn zurück geschickt, als sie bei Robb und den Armee angelangt ist. Die Begründung war, dass sich Maester Luwin nicht so sehr aufs Kriegshandwerk verstehe und ein anständiger und erfahrener Krieger dringend in Winterfell gebraucht werde.

    passt schon Ser Garlan. Syrio Forel ist der Mega-Über-Kämpfer für den alle Waffen ein klacks sind und der sich so schnell wie der rote Blitz bewegt. Zur Not kann er dann immer noch Blitze aus seinem Arsch zaubern. Yeah!

    :thumbup:



    Ich denke, dass eine gute Portion Realismus gerade bei GRRM's Werken nie verkehrt ist!

    Ich mag mich deswegen nicht streiten, aber Schwerter sind Hieb und Stichwaffen, auch Langschwerter. Ich weiss, dass je nach Stil und nach Konstruktion die Hiebe bevorzugt werden. Dennoch wurde mit Schwertern auch gestochen, z.B. bei wenig Platz zum ausholen.
    Klingenwaffen, die ausschliesslich Hiebwaffen sind, haben meist keine Spitze (wie du schon anmerktest, einige Schwertformen), oder gebogene Klingen (Krummsäbel, Katana).
    Heutzutage sind in den Mittelaltershowkämpfen nach Codex Belli keine Stiche erlaubt. Dennoch sind auch die dort verwendeten Schwerter eigentlich immer Hieb und Stichwaffen.


    zu Syrio: er spricht von God of Death, ok, aber dieser Glaube ist nicht der alleinige Glaube der Faceless Men. Was spricht dagegen, dass er ebenfalls an diesen Gott glaubt, zumal er ein Bravoosi ist?

    Das japanische Katana ist definitiv eine Hieb- und Stichwaffe. Aber wie du schon sagst, ich will mich nicht streiten.
    Also Back to Topic


    Was ich versucht habe zu sagen, ist, dass ich nicht glaube, dass Syrio sehr viel mit einem Westeroser Langschwert anfangen kann. Weil seine Art die Klinge zu führen und die Konstruktion eines Langschwertes nicht zusammen passen.

    Die Schwerter von Westeros nur zum hauen? Es sind immer noch Schwerter und diese haben eine Spitze, mit der kann man auch stechen. Nur eben Rapiere und ähnliche dünne Waffen eignen sich dazu besser. Klar.

    Langschwerter sind Hiebwaffen. Klar haben sie eine Spitze, aber es gibt zB auch Schwerter im Hochmittelalter bei denen die Spitze schon sehr gerundet ist und bei denen ein Stechen unmöglich war.
    Wo es relativ eindeutig wird, sind Henkerschwerter. Dort verzichtete man auf eine ausgeprägte Spitze, da man sie nur zum Kopf abschlagen brauchte ;)