Beiträge von Cold as Ice

    ...back to topic...


    Nachdem ich Anfang Dezember mit "Das Fjordland" von Bernhard Hennen dessen Elfenritter-Trilogie durchhatte (fällt leider im dritten Teil etwas ab, "Die Elfen" etc. ist eigentlich recht gefällig), habe ich mich mit den jeweils ersten Bänden zweier weiterer Zyklen versucht:


    - "Assasin's Apprentice" von Robin Hobb (The Farseer)
    Diese Saga wird von einigen hier im Forum in deren Fantasy-Saga-Ranking recht weit oben gelistet. Bislang habe ich nur den ersten Teil gelesen, danach würde die Farseer-Saga bei mir im Ranking (noch) nicht erscheinen. Fand ich die Entwicklung der kurzweiligen Geschichte anfänglich doch recht vielversprechend, passt mir die Beschreibung der Gesellschaft des Bergvolkes irgendwie nicht zum Rest. Daher bin ich etwas unschlüssig, ob ich weiterlesen soll...


    - "Winterbirth" von Brian Ruckley (The Godless World)
    Eine Welt mit vielen "Clans" (die schottische Herkunft des Autors zeigt sich hier) sowohl menschlichen Ursprungs als auch ... ja was ... "indianische Elfen" (kommt einer Charakerisierung wohl am nächsten) und noch ein paar andere. Die Story geht eher schleppend los und es dauert etwas, bis der Weltentwurf etwas interessant wird. Ansonsten nicht allzu viele Ideen (schottische Clansgesellschaft aufgemischt mit Gestesbeinflussungs-Magie und mehr oder weniger nichtmenschlichen Völkern) und eher anstrengenden (oder angestrengten) Namensbezeichnungen (für Clans, Völker, Charaktere). Einige Rezensionen des Nachfolgebandes verweisen darauf, das dieser noch zäher zu lesen sei, daher lass ich die Saga vorläufig erstmal in Ruhe.


    MfG
    Cold as Ice

    Um die Frage Wer beherrscht das "Game of Thrones" am besten? zu beantworten:
    z.Zt. Petyr


    ----------------------------


    Unter einem Thronspieler verstehe ich jemanden, der mitbeeinflussen will, wer König wird/ist. Das kann er ja dann selbst sein (Ziel von Cersei und Stannis) oder ein Mitglied seiner Familie (Ziel von Tywin, Doran) oder eine fremde Person, die den eigenen Überzeugungen am nächsten steht (Ob Petyr größere Ambitionen hat?).
    Zu den letzeren zähle ich dann Varys aber auch Pyrcelle, wobei mir aber nicht ganz klar ist, wen diese nun eigentlich bevorzugen. Pyrcelle wohl jemanden, der den Maestern zugetan ist; Varys spielt ein doppeltes Spiel und wünscht wohl die Rückkehr der 'Drachen' - Verbindung zu Illyrio (auch ein Spieler), dahinter muss aber noch etwas anderes stecken (wie Tobias wohl auch mutmaßt).


    Bolton und Frey mögen Einfluss haben, aber sind eher nicht aktive Spieler im Hinblick auf die Thronbesetzung. Tyrions Ambitionen haben sich auf die Unterstützung seiner Familie 'beschränkt'; diese Loyalität ist ihm aber jetzt wohl etwas abhanden gekommen und über seine zukünftigen Ziele ist nicht so viel bekannt.


    Jon spielt ja eigentlich (noch) nicht, wie zwar lumelinde meint ;) aber für das Haus Stark wird GRRM sich bestimmt noch was überlegt haben. Jon als König an der Seite von Danaerys, mmh.. irgendwie etwas zu offensichtlich, tja aber warum nicht... Dann werden aber seine 'Geschwister' (seine untote 'Stiefmutter' wohl nicht) wohl auch zu Spielern gezählt werden müssen. Die Rolle von Bran ist dabei wohl eher unfreiwillig, Sansa müßte den Einfluss von Petyr abschütteln (hat dann das Valley), Rickon in der Rolle des potentiellen Erben des Hauses Stark (reine Präsenz) und Arya eventuell als Racheengel.


    Ja, Arya als Racheengel :)
    Eventuell, da dies wohl eine Frage der Zeit ist. Ursprünglich wollte GRRM einen Zeitsprung von fünf Jahren in der Geschichte machen (verstehe ich so, dass in der Zeit sich nicht allzu viel entscheiden sollte), was vermutlich dazu dienen sollte, Brandon und Arya zu bewußteren und reiferen Charakteren heranwachsen zu lassen.
    Ich bin sehr gespannt, ob GRRM Arya ein gutes Erinnerungsvermögen und auch Erkenntnisfähigkeit verleiht. Wenn sie sich wirklich gut an das von ihr Erlebte erinnern kann, und die Zusammenhänge begreift (ggfs. noch nachforscht, was ihr als Many-Faced-Ausgebildete nicht allzu schwer fallen dürfte), dann könnte sie noch großen Einfluss nehmen...

    GRRM hat sich ja wirklich viel Spielraum gelassen, wie die Ereignisse im Norden weiterverlaufen können, vor allem dadurch, dass er keine Scheu hat, Charaktere von der Bühne abtreten zu lassen (Jon und Dani nehme ich mal aus). Ausgeschlossen ist ja nicht, dass Rickon schon tot ist und Bran eine Wandlung erfährt, nach der es undenkbar ist, dass er noch als Nachfolger von Robb akzeptiert wird. So bleibt es nur bei "wenn-dann" Vorhersagen.


    Wenn bekannt wird, dass Rickon (und Bran) noch leben, dann ist der Versuch der Boltons mit der falschen Arya Winterfell zu bekommen, wohl gescheitert. Das gleiche gilt für Littlefingers Pläne mit Sansa.


    Vielleicht dauert das noch ein bisschen, damit GRRM diese beiden Handlungsstränge noch eine Zeit lang verfolgen kann. Aber irgendein Stark wird am Ende von IaF in Winterfell herschen.



    MfG
    Cold as Ice

    Ich glaube nicht, dass Howland in nächster Zeit diese pasive Rolle verläßt, und die anderen Lords des Nordens diplomatisch beeinflusst. Ich denke, er wird seine Kräfte weiter sehr spärlich einsetzen, um im entscheidenden Kampf gegen die Anderen nützlich zu sein.


    Dass er bis auf weiteres passiv bleibt, d.h. den Sumpf nicht verläßt, glaube ich auch. Die Crannogmen haben ja allgemein keinen so guten Stand im Norden ("Frogeater" etc.).
    Aktive Rollen kommen eher Lord Glover und Lady Mormont zu -so GRRM sie nicht verschwinden läßt- und durch ein Treffen mit Howland wissen sie einfach mehr über die Bedrohung durch die "Anderen". Howland sehe ich hier in der -deshalb wichtigen- Rolle des Informanten. Bislang weiß der Leser ja noch nicht allzu viel über die tatsächlichen Fähigkeiten der Crannogmen:
    Haben diese Kontakte zu den "Kindern des Waldes"? Können sie die Herzbäume nutzen? Gibt es sogar "Wargs" unter ihnen? Zumindest sind diese Dinge für die Crannogmen keine Mythen.
    Zudem haben einige von ihnen prophetische Gaben ("Greensight"), was nützlich sein kann, um die Lage im Norden zu beurteilen.



    Das die Boltons sich in Kämpfen mit den Ironman aufreiben stelle ich auch in Frage.


    Hier denke ich eher an Roose Bolton und die Freys, die in den Norden wollen und bei Moat Cailin auf die Ironmen stoßen. Ramsay hat es sich mit so vielen anderen Häusern im Norden verscherzt, so dass er wohl eher darauf bedacht sein wird, seine Kräfte zu schonen.



    Wieviel Schiffe hat sie (Asha) nochmal?


    Sie sollte dreißig Schiffe mitnehmen.



    MfG
    Cold as Ice

    Was sollten sie denn für Forderungen stellen?


    Davon ausgehend, dass Howland Reed tatsächlich eine wichtige Rolle spielt, werden die Forderungen eher Kompromisse sein:
    Der Norden wird (wie der Leser und die Nachtwache wissen und Stannis durch Melisandre glaubt) durch die "Anderen" bedroht. Inwieweit dies den Nord-Lords bewußt ist, steht noch offen, vom Angriff der Wildlinge werden sie aber bereits Kenntnis haben. Zunächst schätzen sie diese und auch Stannis wohl als Bedrohung für sich selbst ein, vor allen Dingen dann, wenn der Plan der Ansiedlung südlich der Mauer bekannt wird (Was natürlich die Frage bei den Nord-Lords aufwerfen sollte, warum Stannis das tun sollte, und sich nicht darauf beschränkt, die Wildlinge zurückzuwerfen).
    Howland Reed wird die tatsächliche Gefahr wohl kennen (siehe die Handlungen seiner Kinder) und versuchen die Nord-Lords davon zu überzeugen, mit Stannis aus Eigennutz zusammenzuarbeiten. Die Nord-Lords brauchen Stannis (seine Armee) zur Verteidigung und könnten eher eine Zusammenarbeit anbieten, unter folgenden Randbedingungen:
    Stannis wird König über Westeros, zumindest erkennt der Norden ihn an. Der Norden unterstützt Stannis mit Nahrungsmiteln etc. Dafür verteilt Stannis keine Geschenke (Landereien etc) an seine Gefolgsleute und bekämpft die Anderen.


    MfG
    Cold as Ice

    Hallo!


    (Als jemand, der sich damals beim Erscheinen von AFoC angemeldet hat, um im entsprechenden geschlossenen Forum zu lesen, möchte ich doch mal etwas aktiver teilnehmen)


    Howland Reed und seine Crannogmen sind bislang etwas zu kurz gekommen. Denke schon, dass diese noch eine wichtige(re) Rolle spielen werden. Vielleicht haben die Crannogmen doch noch mehr Verbindungen zu den "Kindern des Waldes", was mit dem Erstarken der Magie zu einem nicht unerheblichem Anstieg von Einfluss (Macht) führen kann.
    Zum anderen sind noch zwei Oberhäupter größerer Häuser im Norden zu ihm unterwegs (Galbart Glover und Maege Mormont) und müßten ja eigentlich schon angekommen sein.
    Falls dann Osha mit Rickon in die Sümpfe geht, könnte das Haus Stark dort große Unterstützung erfahren, ggfs. ist dann den dort dem Haus Stark loyal verbundenen Versammelten bekannt, dass -Jon miteinbezogen- drei männliche Nachkommen von Ned noch leben.


    Diese Fraktion wird zunächst abwarten, dass die Boltons(Freys) sich an den Ironmen aufreiben. Gleichzeitig wird der Kontakt zu den anderen Lords im Norden gesucht, um an Stärke zu gewinnen. Die Ironmen werden sich nicht im Norden halten können. Lord Manderly wird nachdem die familäre Geiselfrage geklärt ist, sich der Fraktion anschliessen. Die Boltons -ggfs. geschwächt- werden sich den anderen Lords anschließen, nachdem sie an Einfluss und Land verloren haben.
    Die neue -im Grunde genommen alte- Fraktion ist dann Stark genug, um an Stannis Forderungen zu stellen.


    MfG
    Cold as Ice