@ Dreenan:
Vieleicht warst Du noch nicht ganz auf er Palme, aber ich hatte den Eindruck, Du hättest schon mal kräftig anlauf genommen Und vieleicht hast Du dich nicht direkt aufgeregt, dass ich was gegen das Lied von Eis und Feuer gesagt hat (was ich auch nicht getan habe, ich sagte nur, die Suvudu-Auslegung des Finales von Martin funktioniert nicht, wenn man RdZ kennt), aber dessen Verteidigung erschien mir dann schon etwas reflexartig.
Okay, also dann nochmal ohne rotes Tuch, tatsächlich oder imaginär
Also, wenn ich sage, dass man, ohne RdZ nicht viel dazu sagen kann, ist das nicht oberlehrerhaft, gönnerhaft oder böse gemeint, sondern schlicht Fakt. Wie denn auch? Das wesentliche habe ich eigentlich schon dazu gesagt, es gibt drei Quelen, eine männliche, eine weibliche und eine dritte, auf dir Rand ebenfalls zugreifen kann. Wenn Du sagst, für dich wäre es trotzdem schlüssig, dass weder die Frauen darauf zugreifen noch Rand, dann ist das deine Meinung, die ich respektieren muß, aber nicht nachvollziehen kann. Genausogut hätte Anderson in seiner Version dann schreiben können, Jaimee hätte gerade keine Lust gehabt, sein Schwert zu ziehen und ist dann halt in Rands gelaufen. Für mich nicht schlüssig, aber wie gesagt, deine Meinung.
Als ich geschrieben habe, dass Martin Rands fehlende Hand nicht aufgefallen ist, bin ich eigentlich davon ausegangen, dass sich Martin eine solche Steilvorlage für einen Kommentar bestimmt nicht hätte entgehen lassen, wenn es ihm aufgefallen wäre. Der tatsächliche Fehler liegt hier eigentlich bei Suvudu selbst. Rand ist noch kürzer einhändig als Jaime, daher ist es ziehmlich ungewiss, in wie fern es noch um Rands meisterliche Schwertführung bestellt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn, alles, was ich sagen wollte ist einfach, dass sich Martin in seiner Darstellung auf die Gesetzmäßigkeiten Randlands eingelassen hat und seine Version deshalb nicht ganz stimmig ist. Hätte er direkt von Anfang an eine Vision gebracht àla: "Rand und die sechs mächtigsten Magier seiner Welt traten durch das Portal, siegesgewiss ob Ihrer Macht, die sie trotz ihrer körperlichen Gebrechlichkeit innehatten. Auf der anderen Seite sieben Ritter, einer davon ganz in Gold gerüstet, ein anderer verdammt groß. Während sie langsam auf die Fremdwelter zuriten, griffen diese nach der Quelle. Und voll in die Sch... Gibts nämlich auf Westeros von vorneherin nix. Pech gehabt. Und der verdammt große Kerl ist schon ziehmlich nah." müßten wir diese Diskussion gar nicht führen. Hat er aber nicht, damit das ganze spannender wird und er Jordan etwas gerecht werden kann. Leider muß er sich dann aber auch etwas gefallen lassen, dass RdZ-Fanboys etwas an seiner Version herummäkeln.