Besser spät als nie
Bin jetzt langsam wieder in der Realität angekommen und der Stress der Arbeit ist am heutigen Sonntag auch schon fast vergessen, und so finde ich tatsächlich die Muße, vom Ritterturney in München zu berichten.
Zu allererst: Fotos und Videos sind sehr schöne auf der Ritterturney Homepage verlinkt und es werden immer mehr.
Da es für mich das erste Lager war an dem ich aktiv beteiligt war, fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich fand, und so war auch der Tenor in meiner Gruppe, dass es ein gelungener Event war und sollte es (hoffentlich) nächstes Jahr eine Wiederholung geben, werden wir auf alle Fälle wieder dabei sein.
Die Organisation war super und für eine Premiere war alles sehr professionel auf die Beine gestellt. Die Auflagen waren zwar äußerst streng, aber man konnte damit leben (Feuer im Lager erst ab 12 Mittag. Woher dann Frühstück? Gabs umsonst für alle im Großen Zelt!).
Die Lager und der Markt waren gemischt, das heißt als Besucher hat man wirklich alles gesehen, wenn man über das Gelände streifte. Von den Lagernden waren einige sehr nette Leute da und auch sehr interessante Lager. Besonders für das Forum Wiki-Lager unseres Haus Mormonts wären einige ansehnliche Beispiele da gewesen (ich glaube, Sorenja hat ein paar Fotos davon gemacht).
Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Veranstaltung LARP-lastig war. Zumindest nicht von den Lagernden her. Verkaufsstände, naja... gemischt, aber es gab viele schöne Stände, wo man sich (zur Last meines Geldbeutels) mit allerhand schönen Utensilien eindecken konnte. Rahmenunterhaltungsprogramm,... auch naja,... man muss den Touris halt auch was bieten
Naja, und gegen Cultus Ferox und Furunkulus als Hauptacts, gibt es ja wohl gar nix auszusetzen.
Negativ zu erwähnen, wäre der Platz. Das Tollwoodgelände ist halt leider ein Schotterplatz. Von daher war es sehr schwer die Heringe zu verankern und man hatte den Staub wirklich überall. Den Staub gabs natürlich aufgrund des durchgängig schönen Wetters. Hätte es geregnet, wärs wohl etwas schlammig geworden. Dann lieber Staub und Sonnenschein. Aber es gab ja tatsächlich wirklich saubere (!) Duschen (!) für uns und so konnte man sich den Dreck (sogar mit warmen Wasser!) vom Leibe waschen.
Wegen des großen Geländes hat es zwar stellenweise etwas "unbesiedelt" ausgeschaut, aber dadurch musste man sich als Besucher auch nicht durch die Massen zwängen. Ich hatte den Eindruck, dass sehr viele Besucher da waren, aber durch die Größe des Platzes, hat sich alles angenehm verteilt.
Das Turnier habe ich leider nicht gesehen, weil ich keine Karte mehr bekommen hab. Da können Sorenja und Asserbad besser berichten.
Ich denke, das wars im Großen und Ganzen. Wie gesagt, für mich eine sehr schöne Veranstaltung und jederzeit und auf alle Fälle wieder!
PS: Sorenja und Asserbad, hoffe euch hats in unserem Lager gefallen. Solltet ihr nach dem Turnier versucht haben, mich zu finden tuts mir leid, dass ich micht mehr da war. War im Zelt, mir gings nicht mehr so gut zu der Zeit. Zuviel Sonne und beginnender Magen-Darm-Virus... Bin den ganzen Montag flachgelegen mit Fieber und etc. Aber auch trotz dessem, eine schöne Veranstaltung!