Beiträge von phronee

Hey!

nach längerer Forums-Abwesenheit hab ichs tatsächlich mal wieder geschafft hier vorbei zu schauen :)

Hoffe, dass ich mal wieder öfter reinschauen werde.....

Die letzten Monate waren irgendwie angefüllt von Arbeit, Abendstudium, Vereinsarbeit etc. ... Wird zwar nicht besser in der nächsten Zeit aber vielleicht finde ich wieder mehr Zeit für das Forum hier...

Immerhin kann ich stolz berichten, einen neuen Leser der Serie erschaffen zu haben. Mein Schatz ist mittlererweile am Anfang des 2. Teils und voll infiziert. Er hat sogar das Tabletop gekauft.

Werde mich in absehbarer Zeit auch an meinen 1. Reread machen, da ja der 5. Teil "bald" kommt (hoffentlich....)

Na denn, bis die Tage!

ui, der flohmarkt hört sich mal interessant an!

Ich bin noch zwei Lagerberichte schuldig, also los gehts:

Tucher Ritterspiele in Nürnberg:

Vorberichte anderer Gruppen waren eher nicht so toll. Viel Kommerz und überall Tucherwerbung hieß es. Dem war allerdings nicht so. Tucher hat sich als Hauptsponsor gut zurückgenommen und von den Ständen her war wirklich kein einziger Kommerzstand da, sondern nur schöne MA-Sachen ;)
    Das Gelände war super! Wann kann man schon im Nürnberger Burggraben lagern? Negativ allerdings: Man konnte keine "Runde drehen" sondern nur 600m Graben hoch und dann wieder runter. Aber is ja nicht so schlimm, kann man sich die Sachen halt nochmal genauer ankucken ;)
    Das Wetter hat uns jedoch enttäuscht. Von der Anreise und Aufbau am Mittwoch hat es durchgeregnet bis Samstag. Sonntag war dann das schönste Wetter und alle Besucher kamen da und haben unser Lager und unseren Waffenständer belagert... :) unter anderem.

Insgesamt: Schönes Ambiente, schlechtes Wetter. Einladung für nächstes Jahr ist schon wieder da, also gerne wieder :)

Cave Gladium in Furth:

Leider hat das Cave nix mit Römern zu tun, wie von dir angenommen Carlean. Die haben einfach das Lateinische als coolen Namen genommen (Hüte dich vor dem Schwert) ;) oder so.

Auf jeden Fall: Alle aus meinem Verein meinten, dass das Cave der Saisonhöhepunkt wäre. Und ich muss sagen, ja, sie hatten recht. Das Cave ist ein Lager von Mittelalterbegeisterten für Mittelalterbegeisterte. Und das nicht zu klein - 1.500 Lagernde sollen es gewesen sein. Und das alles bei schönstem Wetter und bester Orga. Keine Kommerzstände, ein schöner Markt, gutem "Arena"-Bereich mit Fressmeile, und einem wunderschönen Lager. Jeder von uns hat sich dort wie zuhause gefühlt (gut,... das ist bei uns eigentlich auf jedem Lager *g*). Die Atmossphäre und Stimmung aller Beteiligten war super, richtig familiär. Und als Höhepunkt: Schelmish! Danach noch eine geile Feuershow und der Samstag Abend war perfekt. Dazu beigetragen haben natürlich auch die 2 Frischlinge die wir über dem Feuer in unserem Lager zubereitet hatten. Mit Knödeln, Blaukraut und Soße! Hehe, 5-Bein sei Dank! ;)

Freue mich schon wieder auf nächstes Jahr Cave!

Das nächste Lager lässt noch etwas auf sich warten, aber das ist auch nicht schlimm... bisschen 21. Jahrhundert Pre-enactment zwischendurch schadet auch nicht :)

Wir sind Anfang September in Bärnau,... oder Bernau.... aber das ist kein öffentliches Lager. Danach kommt lange nix (bis jetzt) und dann kommt der Weihnachtsmarkt in Guteneck jedes Adventswochenende.... bin schon am Ausrüstung basteln für Winterlager....fffrrrrrr....

Freitag, der 13. .... ;)

...passt mir leider gar ned. Weiß ned wann ich aus der Arbeit rauskann, aber bestimmt ned früh genug um noch nach Kaltenberg zu fahren und dort noch gemütlich über den Markt zu schauen....

Ob ich überhaupt dieses Jahr hinfahr, werd ich wohl ganz spontan entscheiden. Zu viel Stress in der letzten Zeit...

Naja, aber euch andern wünsch ich auf jeden Fall viel Spaß dort!

Kann mich dem Elendil nur anschließen: War ein absolut traumhaftes Konzert! Die Atmosphäre in der Tropfsteinhöhle ist wirklich einmalig.

Faun im Schulerloch ist für mich das Konzert-Highlight des Jahres und wird es wohl immer bleiben. Hoffe die Faune werden auch die kommenden Jahre wieder dort spielen.

Weiß schon jemand ob Faun wieder nach Kipfenberg kommt im Herbst? Auf den beiden HPs steht auf jeden Fall noch nichts.

so, ein kleines Update:

Fronberg und Schwandorf sind vorbei und ich muss sagen, dass beides sehr schöne Lager waren.

Fronberg war eher etwas kleiner, aber durch das Ambiente direkt auf dem Schloss sehr fein :)

Riedenburg war schon allein wegen dem Fast-Heimspiel super. Das Lager und die Marktstände waren ringsum den See neben dem Main-Donau-Kanal arrangiert, was schon allein vom Anschauen her wunderschön war. Von den Ständen her war eine gute Auswahl von allem da. Als Hauptact musikmäßig war Furunkulus da. Einziger Wermuthstropfen war das Wetter. Freitag und Samstag gabs jeweils einen Riesenregenschauer, was unser Lager derart unter Wasser setzte, dass wir Entwässerungsgräben graben mussten. Sonntag wars dann dafür umso schöner (Sonnenbrand beim Festzug, mit jetzt permanent Diadem auf dem Kopf :) ) Leider ist erst wieder in 2 Jahren das nächste Fest. Aber wieder mal, nur zu empfehlen!

Achja, die Spundlöcher aus Ingolstadt haben in einem authentischen Rennoffen tatsächlich Eisen gemacht! War ne Schau!

Nächstes Lager: Weißenstein, nächstes Wochenende, für mich leider nur als Besuch Samstag abends.

Für Kurzentschlossene:

Samstag und Sonntag (19.05.-20.05.07) ist in Schwandorf, Schloss Fronberg, Mittelalterfest.

Bin mit den Communitas Draconis zugegen. Ich allerdings erst ab Samstag abend. Die Communitas ist schon da.

Hab gestern beim Aufbau geholfen, es waren aber noch sehr wenige Lagernde und noch keine Marktstände da. Also kann ich leider nicht beurteilen wie es sein wird. Würde mal sagen kleiner als Hexenagger. Ob es ein Turnier gibt weiß ich auch nicht. Feldschlacht ist glaub schon. Ob es irgendeine Band gibt, weiß ich auch ned. Hab leider auch keine Internetseite gefunden... naja :] mal schauen wie es wird... Ich lass mich überraschen. Was bis gestern stand, hat nen ganz guten Eindruck gemacht.

Für Anfang Juni möchte ich nochmal an das Mittelalterfest in Riedenburg in unserem schönen Altmühltal erinnern, 01.06.-03.06.07.

Bin wieder mit der Communitas zugegen und freue mich über Besuch.

ja, nach einer Woche gings mir dann wieder gut... :) Aber so schlimm wars ned. Hatte nach 2 Tagen nur noch nen komischen Magen, meinem Freund gings anderweitig schlecht... :P

Ich hoffe dass München nächstes Jahr wieder is und es wär super mehr von euch dort zu sehen... Wenn halt ned Freienfels am gleichen Wochenende wär...

Besser spät als nie ;)

Bin jetzt langsam wieder in der Realität angekommen und der Stress der Arbeit ist am heutigen Sonntag auch schon fast vergessen, und so finde ich tatsächlich die Muße, vom Ritterturney in München zu berichten.

Zu allererst: Fotos und Videos sind sehr schöne auf der Ritterturney Homepage verlinkt und es werden immer mehr.

Da es für mich das erste Lager war an dem ich aktiv beteiligt war, fehlen mir natürlich die Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich fand, und so war auch der Tenor in meiner Gruppe, dass es ein gelungener Event war und sollte es (hoffentlich) nächstes Jahr eine Wiederholung geben, werden wir auf alle Fälle wieder dabei sein.

Die Organisation war super und für eine Premiere war alles sehr professionel auf die Beine gestellt. Die Auflagen waren zwar äußerst streng, aber man konnte damit leben (Feuer im Lager erst ab 12 Mittag. Woher dann Frühstück? Gabs umsonst für alle im Großen Zelt!).
    Die Lager und der Markt waren gemischt, das heißt als Besucher hat man wirklich alles gesehen, wenn man über das Gelände streifte. Von den Lagernden waren einige sehr nette Leute da und auch sehr interessante Lager. Besonders für das Forum Wiki-Lager unseres Haus Mormonts wären einige ansehnliche Beispiele da gewesen (ich glaube, Sorenja hat ein paar Fotos davon gemacht).
    Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Veranstaltung LARP-lastig war. Zumindest nicht von den Lagernden her. Verkaufsstände, naja... gemischt, aber es gab viele schöne Stände, wo man sich (zur Last meines Geldbeutels) mit allerhand schönen Utensilien eindecken konnte. Rahmenunterhaltungsprogramm,... auch naja,... man muss den Touris halt auch was bieten :)

Naja, und gegen Cultus Ferox und Furunkulus als Hauptacts, gibt es ja wohl gar nix auszusetzen.

Negativ zu erwähnen, wäre der Platz. Das Tollwoodgelände ist halt leider ein Schotterplatz. Von daher war es sehr schwer die Heringe zu verankern und man hatte den Staub wirklich überall. Den Staub gabs natürlich aufgrund des durchgängig schönen Wetters. Hätte es geregnet, wärs wohl etwas schlammig geworden. Dann lieber Staub ;) und Sonnenschein. Aber es gab ja tatsächlich wirklich saubere (!) Duschen (!) für uns und so konnte man sich den Dreck (sogar mit warmen Wasser!) vom Leibe waschen.

Wegen des großen Geländes hat es zwar stellenweise etwas "unbesiedelt" ausgeschaut, aber dadurch musste man sich als Besucher auch nicht durch die Massen zwängen. Ich hatte den Eindruck, dass sehr viele Besucher da waren, aber durch die Größe des Platzes, hat sich alles angenehm verteilt.

Das Turnier habe ich leider nicht gesehen, weil ich keine Karte mehr bekommen hab. Da können Sorenja und Asserbad besser berichten.

Ich denke, das wars im Großen und Ganzen. Wie gesagt, für mich eine sehr schöne Veranstaltung und jederzeit und auf alle Fälle wieder!

PS: Sorenja und Asserbad, hoffe euch hats in unserem Lager gefallen. Solltet ihr nach dem Turnier versucht haben, mich zu finden tuts mir leid, dass ich micht mehr da war. War im Zelt, mir gings nicht mehr so gut zu der Zeit. Zuviel Sonne und beginnender Magen-Darm-Virus... Bin den ganzen Montag flachgelegen mit Fieber und etc. Aber auch trotz dessem, eine schöne Veranstaltung!

Also für mich gehts morgen nachmittag nach München, werd vorher nicht mehr ins Forum kommen können.

Ich schlage vor, Treffpunkt Sonntag 14h bei unserem Lager. Communitas Draconis, einfach durchfragen. Oder ihr holt mich einfach ab, wenn ihr noch einen anderen Treffpunkt ausmacht. Fragt nach der Vroni. Oder TomToms Freundin, die meisten Leute vom Lager kenn ich noch ned :)

Freu mich! Also denne bis Sonntag hoff ich mal!

ich muss mich da dem Elendil anschließen: Wirklich schade dass nicht mehr leute da waren. Faun verdient besseres.

Es war wirklich ein sehr schönes Konzert auch wenn die Location vielleicht nicht so passend war.

Ich freu mich jetzt schon auf das Konzert im Schulerloch! Die Location ist halt nicht zu schlagen!

Es wußte keiner, dass ich weg war, aber ich melde mich hiermit wieder zurück :)

Nach 2 Wochen arbeiten in Belgien und einem 4-Tages-Ostertrip nach London bin ich endlich wieder richtig zu Hause :)

Schönes Gefühl. Woanders is es zwar auch toll (London vor allem! Go there!), aber daheim is doch daheim :D

Ich möchte gerne für diejenigen die am Wochenende 27. April - 1. Mai nicht in Freienfels sind (aus welchen Gründen auch immer) auf folgendes Spektakel aufmerksam machen:

1. Freies Ritterturney zu München mit der

1. Freien Feldschlacht und

Walpurgis – die 1. Hexennacht zu München

Anno Domini 2007

27. April – 1. Mai 2007

im Olympiapark Süd (Gelände Sommer-Tollwood)

Ich werde von Freitag bis Sonntag mit Communitas Draconis dort sein. Bin schon sehr gespannt was des wird, da die Veranstaltung ja zum ersten Mal statt findet. Außerdem ist es für mich das erste Lager mit den Communitas und sowieso mein erstes Lager überhaupt :) Freu mich wie ein großes Schnitzel! ;)

Für Leute aus der Münchner Gegend lohnt sich sicherlich ein kleiner Ausflug dorthin, würde mich auf jeden Fall freuen bekannte (natürlich auch unbekannte) Gesichter aus dem Forum zu sehen.

nein! leider noch nicht,... kanns kaum mehr erwarten...

wie siehts aus mit den konzerten? geht jemand auf eins?

Kann leider am 18.03. nicht auf nürnberg, muss am nächsten tag nach brüssel beruflich. Aber ich glaub ich werd am 20.04. in abensberg dabei sein.

Au ja! Geflickte Trommel muss natürlich sein!

hmmm.... Mir erwächst da ein Plan in meinem Kopf ;) hehe.

Würde meine Bude als Lager zur Verfügung stellen. Freitag Anreise zu mir und dann Abends in die Trommel zu Speys und Trank. Samstag dann Riedenburg mit Abends Furunkulus und dann Sonntag Stadtführung Regensburg oder einfach nur kucken und rumlaufen....

Aber is ja nur ein Vorschlag. Würd mich auf jeden Fall freuen mal ein paar mehr Leute kennenzulernen bzw. wieder zu sehen.

Man könnte das natürlich auch an einem anderen Wochenende machen, natürlich dann ohne mittelalterfest in riedenburg, sondern nur regensburg. (plus Altmühltal, Schloss Prunn etc wäre natürlich auch möglich)

wegen Leute treffen: 01.-03. Juni Mittelalterfest Riedenburg.

Ich werd hingehen, freu mich über Besuch, kann auch Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Ein Tag da plus ein Tag Regensburg anschauen, wären ein tolles Wochenende. Wer kommen will ist mir willkommen, wohne ca. 12 bzw 30 km von da.