1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Leto Atreides

Beiträge von Leto Atreides

• Episode 2x10 - Valar Morghulis

• Leto Atreides
    • 20. Juni 2012 um 21:57

Finds irgendwie lustig, wie hier rum-"diskutiert" wird. "Ich will unbedingt Recht haben" triffts wohl eher. Und dass im TV-Serien-Thread, obwohl einer der Teilnehmer noch nicht mal die Serie gesehen hat, ja sie nicht mal mag. Das ist einer der Gründe, warum ich vor Jahren oft hier war, und jetzt nicht mehr.Eine Meinung wird (besonders von Meag) nicht akzeptiert, sondern einfach totgeschlagen, immer und immer wieder. Ganz nach dem Motto "Das letzte Wort muss ICH haben". Das nervt tierisch. Lasst es bleiben oder versucht doch per PNs den anderen zum Idioten zu machen. Oder verlegt es wenigstens in einen geeigneten Thread (zb Tyrion-Thread bzw Shae-Thread). Danke.

So.Nun on-Topic:

Gerade den Schluss fand ich extrem gut gelungen. Einen besseren Cliffhanger hätte man gar nicht machen können. Und die Anderen sehen total geil aus. Selbst die Wiedergänger sind gut gestylt. Sieht teilweise viel besser aus als z.B bei Walking Dead. Bin allerdings gespannt, ob Sam sein "Messer" jetzt dabei hat oder ob das erst später kommt.

• Leto Atreides
    • 5. Juni 2012 um 23:13

Ja, Versuchen kann/tu ich es auch. So nett kann ich schon sein. Nett war von mir aber auch folgendes: Als ich damals, als Bücherneuling im Internet rumstöberte, stieß ich auf dieses Forum und hab als Gast mal kurz reingeguckt. Ich wurde promt bezüglich eines gewissen LC der Nachtwache gespoilert. Ich wusste aber, dass ich selbst schuld war, was hatte ich hier auch verloren, nach einem gelesenen deutschen Band, in einem Forum wo damals AFFC kurz vor dem Release stand. Nett war also auch, mich nicht zu beschweren, sonder einzusehen, dass sowas hier passiern kann und wird.
    Es ist einfach ne komische Art zu diskutieren, aber das ist OFF-Topic, also lassen wir das jetzt mal.

• Leto Atreides
    • 5. Juni 2012 um 22:52

Kann ich ja alles verstehen, aber versteht bitte auch, dass es wahnsinnig anstrengend ist, alles was man sagen will, auf eventuelle Spoiler zu checken und diese Klammern zu benützen.
    Ich meine...meine Signatur (und auch die vonanderen Usern hier) kann allein schon als Spoiler angesehen werden. Soll der jetzt auch ausgeklammert werden?
    Ehrlich, da machts einfach nicht so richtig Spaß, überhaupt zu posten und zu lesen. Ich bin mehr für Offenheit in nicht gesperrten Forumteilen. Aber nix für ungut.

• Leto Atreides
    • 5. Juni 2012 um 22:34

Rumspoilern? Ist das jetzt hier auch so ein gesperrter Bereich in dem man nicht mehr ordentlich diskutieren darf? Ich denke, jeder der in diesem Forum unterwegs ist, muss sich bewusst sein, dass er gespoilert werden kann. Wer noch nicht soweit ist möge es tun wie ich damals, und das Forum meiden, wer nur die TV-Serie kennt, sollte sich ins Bewusstsein rufen, dass das hier das Bücherforum ist, und die Leser wissen halt viel viel viel viel mehr, was alles in die Diskussionen hier einfließen kann/sollte. Und das ist auch gut so. Sonst macht das ganze hier nur mehr wnig Sinn, denn die nächsten die dann nicht gespoilert werden wollen und meckern sind dann vielleicht die, die sich nur die Serie auf Deutsch reinziehen. Aber trotzen klicken sie hier rein. Werd ich nie kapieren...
    @ Meag.: Du hast mich mal wieder erwischt. Das Mel da auch aktiv vorkommt, hatte ich vergessen.

• Leto Atreides
    • 5. Juni 2012 um 21:42

Es wird im Buch sehr deutlich darauf hingewiesen, dass Wildfire NICHT das gleiche ist wie normales Feuer.Und zwar jedes Mal, wenn davon gesprochen wird. Selbst für GRRM ist es nicht da Gleiche, wenn du seine Cage-Match-Beiträge bezüglich Rand al Thor VS Jaime Lannister gelsen hast. Rand konnte das Wildfire nicht beherrschen (so Martin).
    Der Vergleich mit Napalm hinkt für mich, wie sprechen hier von Fantasy. Du solltest das nicht alles zu sehr mit realen Dingen vergleichen. Das das Feuer durch Brandsätze gelgt wurde, schließt ja Magie trotzem nicht aus. "The Substance" kann eben nur mit Magie richtig erzeugt werden. Und ich denke hier ist auch wirklich Magie gemeint, und nicht Technik, die als Magie ausgelegt wird.
    Die Quelle ist die Gleiche, da geb ich dir Recht (Drachen), aber das bedeutet nicht, dass Mel die selbe Art von Magie beherrscht wie die Alchemistengilde. Kann sein, muss es aber nicht.
    Und ich denke mal, sooo wurst wie du uns hier weismachen willst, ist dir die Serie auch nicht. Schließlich guckst du sie und postest hier. Wie gesagt, man muss es einfach als Anlehnung an die Bücher sehen, dann kann mans halbwegs geniesen.

• Leto Atreides
    • 5. Juni 2012 um 20:05

Einfaches Feuer ist nicht das Gleiche wie Wildfire. (Wildfire braucht schließlich selbst Magie um überhaupt erzeugt werden zu können. Die Schausteller in Quarth benützen ebenfalls normale Flammen, oder wird irgendwo beschrieben, dass die Feuerleiter grün brennt?) Diese Tatsache macht jede These, ob Mel es beherrschen kann oder nicht zu reiner Spekulation.Was sowiso völlig wurscht ist, weil keine Feuer-Schausteller mitsamt Erklärung WARUM das funktioniert in der Serie zu sehen war.
    Im großem und Ganzen kann ich die Serie nicht mehr wirklich mit den original Büchern vergleichen. Es ist zu etwas Eigenem geworden, dass sich mMn an SOIAF nur mehr anlehnt.:

Die ganze Doreah-Sache könnte eigentlich zu einem weiteren Butterfly-Effekt führen.
    Das Weglassen aller Tullys mitsamt deren Sitz ist mir (immer noch) rätselhaft.
    Das Ändern der Jeyne-Robb-Story....WTF?
    Wo sind die (immens wichtigen) Wölfe? Das ist doch Brans ganz dicker Vorteil, und was wurde hier gemacht? Baaah, sag ich da BAAAAAAH!
    Arya sollte eigentlich skrupelloser sein und selbst als KLEINES MÄDCHEN nicht vor Mord zurückschrecken (aufgrund all ihrer Erlebnise). Aber hier? Ein Witz...
    Warum killt Jaime seinen Vetter? Die hätten jeden Nebendarsteller nehmen können, aber nein, mach ma doch den Kingslayer auch zum Kinslayer....
    Die komplette, über die Staffel gezogene Quarth-Sache halte ich für (zensiert)
    Ros
    Ahsa hatte ich mir eigentlich immer ziemlich scharf vorgestellt, das wurde mir hier aber gründlichst vermiest.
    Weiß eigentlich irgend ein Nicht-Leser warum der Hound letzendlich abgehauen ist?
    Was sollte das mit Kopf-Schräghalt-Osha und Theon? "Time to kill.....someone else"...Alter, der hats echt auf den Punkt gebracht.(http://www.youtube.com/watch?v=Pf7Q0FwhorM)

Einzige echte Pluspunkte für mich persönlich: Ich finde die Others sehen geil aus. Aber echt. Die Augen, die Kristallschwerter... nur der Nazguhl-Schrei stört.
    Und Brienne sieht so aus, wie ich mir das ca vorgestellt hatte. Da brauchst du 10 Maß, um die schönzusaufen.

• Witzige Links

• Leto Atreides
    • 21. Februar 2012 um 15:45

http://www.youtube.com/watch?v=CwnxYqSv6_Q
    is jo Fasching ! :P

• Kommt Buch Nr 9?

• Leto Atreides
    • 12. Januar 2012 um 19:19

Auf dem Coverbild kann man das Motto einer Familie lesen: "Wir sind der Sturm" , wer ist das? Ist das das Motto der Griffins? Ich weiß es nicht mehr...

• Wer nervt am meisten?

• Leto Atreides
    • 22. Dezember 2011 um 19:15

Ganz eindeutig BLANVALET. Ich muss wohl nicht näher erklären warum, oder?

• Euer täglicher Musiktipp

• Leto Atreides
    • 27. November 2011 um 13:55

Unsere großen Altkünstler scheinen langsam wegzusterben...
    Musikalisch vielleicht nicht so der Revoluzzer, aber seine Texte waren einfach super.
    Einer seiner größten Hits
    http://www.youtube.com/watch?v=ORfYE5M44ms

• ADWD - Lieblingszitate

• Leto Atreides
    • 31. August 2011 um 16:55

"....you ought to see me shit."
    einziges Komentar dazu: Ein Brüller.

• Game of Thrones auf deutsch?

• Leto Atreides
    • 5. August 2011 um 20:10

Ich sprach auch nur von Situationen,wo es interessant genug ist,sich das Original anzutun.Ich gucke mir zB Onkel Charlie auch nicht im OT an.Ich kritisiere auch keineswegs Leute,die nichts im Original sehen wollen, oder will mir damit cool vorkommen oder sowas.Aus dem Alter bin ich wohl raus.Mir ist ...egal, ob jemand meine Meinung cool findet oder nicht, schon gar nicht im www. Ich kritisiere nur Menschen, die gauben ich würde meine eigen Kultur aufgeben wollen,bloß weil ich bereit bin mich auf eine Fremdprache (und damit auch eine fremde Kultur) etwas intensiver als in der Schule einzulassen.
    Ich verstehe wirklich nicht, warum eine andere Meinungen hier immer wieder als Vorsschrift oder sowas interpretiert werden.... :wacko: .Liegt das an der Formulierung? Was mache ich da falsch?Ich will keinem was aufzwingen.Aber ich will mich,verflixt noch mal, dazu äußern können, ohne als Pseudo-elitär und/oder Ähnliches verschrien zu werden.

• Leto Atreides
    • 4. August 2011 um 15:47

@ Aegon lebt: Du kannst deine Muttersprache natürlich als kulturgut betrachten, weil sie das ja auch ist. Nochmal, niemand spricht dir das ab. Ich habe auch nie behauptet, man solle seine Muttersprache vergessen und nur noch per Weltsprache durchs Leben gehen. Man kann aber schon seine eigene Faulheit überwinden und sich gewisse Werke mal in der Oiginalsprache antun (weil auch kulturgut), sofern man diese verstehen kann. Ich war früher in der Schule selber extrem schlecht in (schriftl) Engisch und musste sogar deswegen ne Klasse wiederholen.Ich hätte damals nie gedacht, dass ich mal so wie hier argumentieren würde. Irgendwann habe ich aber, mehr oder weniger durch Zufall bemerkt, dass manche Synchros so derartig mies sind (zB bei Babylon 5, LOTR, manche Übersetzungen von Dune oder ASOIAF), dass ganze Gesprächsinhalte verdreht werden. Auch schauspielerische Leistungen werden im Original viel deutlicher.
    Je mehr ich mir aber in Englisch "antat" (am Anfang war das schon hart,ging ohne OT oder Wörterbuch auch gar nicht), desto besser wurde mein Englisch. Hätte ich schon vor 15 Jahren mehr auf Originalsprache gesetzt, wäre mir in der Schule Vieles erspart geblieben.Aber auch ich war stur, damals, und hab mich sogar gegen die verenglischung der deutschen Sprache gewehrt, wie ein Don Quichote. Dabei kommen dann wahrscheinich so dämliche Sachen wie "königsmund" raus...
    Okay, kann sein dass der Wunsch nach einer Einheitssprache als unrealistisch eingestuft wird. Ich glaube aber doch, dass es um ein Vielfaches realistischer ist als der Wunsch nach Weltfrieden oder sowas.Wie gesagt, Faulheit kann man überwinden. Gewisse Einstellungen, die für Frieden nötig sind kann man aber nicht so einfach aufgeben (siehe Nah-Ost-Dauerkrise).Das sollte man nicht auf ein Level schieben.

• Leto Atreides
    • 3. August 2011 um 22:31

Eine einheitliche Weltsprache ist nicht wirklich unrealistisch, wenn der Wille da ist.Deswegen braucht man nicht von Sonnenschein oder sowas faseln, denn darauf hat man keinen Einfluss, auf das Erlernen einer Sprache schon.
    Keiner muss deswegen seine Muttersprache verlernen.Eine Zweitsprache kann jeder erlernen.
    Natürlich OHNE staatliche Doktrin.Ist ja auch unnötig.Wer sich in seinem Kaff oder in siner Wohnung verkriechen will, oder gar die Einstellung hat mit Fremden ohnehin nicht sprechen zu wollen, der sollte selbstverständlich nicht zu einer Fremdsprache gezwugen werden.
    Es ist nun mal so: Solange jeder die Einstellung hat, dass etwas wie eine Allgemeinsprache nicht möglich ist, solange ist sie auch tatsächlich nicht möglich.
    Und wenn wir schon so groß von der Erhaltung des Kulturguts sprechen, "game of thrones" stammt von einem englischsprachigen Autor, die Serie wird großteils von und mit englischsprachigen Leuten produziert.Also sollte man sie auch mal auf englisch gelesen/gesehen haben, weil das die Originalfassung ist. Feine Nuancen, die bei der Übersetzung verloren gehen oder anders interpretiert werden können, sind Teil der eglischsprachigen Kultur in literarischer oder filmischer Form.

• Leto Atreides
    • 3. August 2011 um 18:42
    Zitat von Turgon

Wo bitte ist jemand seine Kultur vorgeworfen worden? Hier ging es um gegenseitiges Verständnis.Eine allgemeine Weltsprache kann nicht sinnlos sein.DAS hab ich gemeint, und mir ist egal ob es Englisch, Russisch oder von mir aus Dothraki ist.Wichtig ist, dass es alle beherrschen. Viele Integrationsprobleme wären hinfällig, würde es eine Basissprache für ALLE geben. Es zwingt euch allerdings niemand zur Vernunft.

• Leto Atreides
    • 1. August 2011 um 22:05
    Zitat von Turgon

Warum nur, warum?

Weil sich dann alle miteinander besser Verständigen könnten.Wäre von Vorteil, oder willst du das Gegenteil behaupten?

• Leto Atreides
    • 1. August 2011 um 19:55
    Zitat von Jon Snowman

Wenn der gute GRRM das wüsste das er schon 9Bücher dieser Serie geschrieben hat!

So alt ist er nicht....kann er auch nie werden... ;)

• Charakterdiskussion Jon - ADWD

• Leto Atreides
    • 1. August 2011 um 19:32

Möglicherweise ist Jon auch nur schwer verletzt. Wenn keine wichtigen Organe getroffen wurden, kann er es bei schneller und guter Heilung bzw. Heilung per Feuer-Magie auch ohne Wiederbelebung schaffen.
    Ich frage mich gerade, ob Jon auch ohne seine "die Wildlinge sind meine Privatarmee"-Idee angegriffen worden wäre. Das hat alles sehr geplant und abgemacht gewirkt. Und was hatte dieses ganze Chaos mit Wingwing zu bedeuten?War das Ablenkung? Wer hat geschrien? Was wird aus den beiden Untoten? Was wird nun aus Ghost? In diesen letzten 2 Seiten ist wesentlich mehr passiert, als das Attentat.
    Was noch auffällig war: Patchface hat nicht nur ganze, halbwegs vernünftige Sätze gesprochen (I will lead them!), er hat direkt auf ein mitgehörtes Gespräch reagiert.Ich wusste nicht, dass er noch soviel Ich-Denken drauf hat!Und Mel misstraut ihm. Ist doch seltsam, oder? Genauso seltsam, wie der Rabe, der plötzlich "Jon Snow" sagt. (Ich glaube nämlich nicht, dass Bran auf den Raben Einfluss hat)

• Charakterdiskussion Tyrion - ADWD

• Leto Atreides
    • 1. August 2011 um 18:53

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Tyrion mit der ganzen Welt Cyvasse spielt....Das Spiel kommt in jedem Kapitel vor, das ist schon sehr auffällig.

• Charakterdiskussion Arya - ADWD

• Leto Atreides
    • 1. August 2011 um 18:49

Ich glaube nicht, dass Arya sich in den anderen Personen, die sie verkörpert, verlieren wird. Diese ganzen verschiedenen Persönlichkeiten haben nämlich eine Sache gemeinsam: Sie werden im Schlaf zum nightwolf. Nymeria wird immer ein Teil von ihr sein. Solange der Wolf lebt, wird Arya einen festen Anker in ihrem alten Ich haben.

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte
  • Ser Arthur Dayne