Wobei ich schon meine, "dahingerotzte Beiträge, die nicht einmal (!) auf Form und Inhalt geprüft worden sind" oder "Sarkasmus, der deutliche Verachtung gegenüber Diskussionspartnern zeigt" gehören nicht moderiert/wegzensiert. Vielleicht war es aber so auch nicht gemeint. Da muss man eben einfach stark sein. Ich bin immer der Meinung, dass wenn es Internetforen gibt - und Menschen kommen! - man den Gedanken direkt streichen sollte, eben dieses Internetforum sozusagen zu einem klinisch reinen Nachschlagewerk vom Schlage "Wikipedia" machen zu wollen. Falscher Gedanke!
Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen, oder du hast mich nicht richtig verstanden.
Verachtung und herablassende Kommentare haben in meinen Augen in keinem Forum der Welt etwas zu suchen. Einen respektvollen Umgang miteinander erwarte ich auch, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
Ein Beitrag mit 5-26 Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern, durch die das Verständnis verloren geht oder man ein Ratespiel daraus machen muss, sehe ich ebenfalls sehr kritisch, insbesondere, wenn es gehäuft vorkommt.
Und welchen Mehrwert ein Forenbeitrag hat,
der ausschließlich aus einem Emoji, einem Agreed oder einem +1 besteht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.
Und wo ich schon bei Beiträgen ohne Mehrwert bin -
Einen Beitrag, der mit „Puh, ich schweige lieber dazu...“ beginnt, zähle ich ebenfalls dazu.
Die Moderation ist sich absolut darüber im Klaren, dass nur eine unzureichende Moderation stattfindet.
Das Thema ist nicht neu und wird mit der Ausstrahlung neuer Serienfolgen immer akut.
Über die Moderation gibt es allerdings einen separaten Thread, der gerne genutzt werden darf.
Ferner weise ich auch gerne auf die „Beiträge melden“-Funktion hin, die es für uns deutlich einfacher macht. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch nicht, dass jeder gemeldete Betrag moderiert wird bzw. als moderationswürdig erachtet wird.