Beiträge von Tomas

    Das Ende des Jahres rückt näher, Zeit für meine persönliche Top Ten des Jahres. Insgesamt mal wieder ein sehr starkes Serienjahr. Fleabag dürfte für mich sogar die beste Serie der letzten Dekade sein:


    1. Fleabag / 2. Staffel / Amazon Prime Video


    2. Succession / 2. Staffel / HBO / Sky


    3. Watchmen / 1. Staffel / HBO / Sky


    4. Chernobyl / 1. Staffel / HBO / Sky


    5. When They See Us / 1. Staffel / Netflix


    6. Barry / 2. Staffel / HBO / Sky


    7. Mr. Mercedes / 3. Staffel / Audience / Starzplay


    8. Catastrophe / 4. Staffel / Amazon Prime Video


    9. Better Things / 3. Staffel / FX / Magenta TV


    10. Russian Doll / 1. Staffel / Netflix

    Kurz die wesentlichen Neuigkeiten zusammengefasst:


    - die von George betitelte Serie „Bloodmoon“ mit Naomi Watts, die eine Pilotfilmbestellung erhalten hatte, ist gecancelt


    - stattdessen wurde bekannt, dass gleich eine komplette Staffel mit 10 Episoden namens „House of the Dragon“ bestellt worden ist.


    - diese basiert auf „Fire and Blood“ und wird bestenfalls die Geschehnisse bis zum Dance of Dragons erzählen


    - Sapochnik, der für etliche GoT-Event/Schlachtepisoden Regie geführt hat, wird beim Piloten und weiteren Episoden Regie führen und fungiert zeitgleich als Showrunner zusammen mit Ryan Condal, der die Drehbücher verfassen wird.


    Sollte von der Thematik her eine deutlich massentauglichere Serie sein, als Bloodmoon, daher kann ich die Entscheidung nachvollziehen.

    Hallo Leonidas,
    ich denke, dass dein Problem ein sehr einfaches ist:
    Wenn du jemandem eine private Nachricht schreibst muss diese a) erstmal jemand lesen und b) dieser jemand auch eine Antwort schreiben.


    Sobald die Antwort geschrieben worden und versendet worden ist, taucht diese auch sofort in deinem Postfach auf.


    Da die meisten User hier nicht ständig online sind, kann eine Antwort schonmal etwas dauern ;).


    Verzögerungen beim versenden von
    privaten Nachrichten konnte ich in jedem Fall noch nicht feststellen.

    Musst Du unbedingt in alten Wunden bohren? Ich finds nicht mehr, aber es gab garantiert einen Thread dazu, er scheint weg zu sein. Aber das hab ich mir nicht eingebildet, da bin ich sicher. Er war nicht lang da, weil wir ziemlich kritisch waren.
    Vielleicht erinnert sich jemand von den anderen "Alten" besser, @Tomas oder Obrac?
    edit: Es gab wohl einen Thread, der tatsächlich weg ist, hab schon an meinem Gedächtnis gezweifelt.


    Hier gibt es den Thread:
    Vorschläge für die überarbeitete Übersetzung

    @Daenerys IGeorge schreibt aus der Sicht von Daenerys - sie ist ein POV-Charakter - bei allen anderen von dir genannten Figuren wird nicht aus deren Sicht erzählt, wieso sollten da dann aus der Sicht anderer POVs Spitznamen genutzt werden? Deine Argumentation ist absurd!
    Was das Verwenden eines Spitznamens mit
    Charakterentwicklung zu tun haben soll, erschließt sich mir zudem absolut nicht.
    Die Mad Queen-Theorie gab es lange, bevor die Serie überhaupt existierte - Warum? Weil es etliche Anzeichen dafür in den Büchern gibt.
    Der Weg, den die Serie wählt ist sicherlich diskutabel,
    das Ergebnis in den Büchern wird aber
    mit hoher Wahrscheinlichkeit identisch sein - zumindest was Daenerys betrifft.


    Im Übrigen könnte ich mir vorstellen, dass George einfach sehr häufig die Kurzform Dany benutzt, weil man sich bei Daenerys in 100 Fällen 30 mal vertippt.
    Das ist zumindest deutlich plausibler, als irgendwelche FanFicWahnArgumentionen.

    Fleabag - die 2. Staffel ist noch stärker als die Erste und bringt die Serie zu einem (voraussichtlichen) Ende.
    Eine bessere Serie im Dramedy-Bereich kenne ich nicht.
    Man möchte Phoebe Waller-Bridge manchmal mit der Faust ins Gesicht schlagen und manchmal heiraten... oft in ein und derselben Sekunde.


    Jeder mit Amazon Prime-Zugang sollte dieses Juwel anschauen, sofort - zumal die insgesamt 12 halbstündigen Folgen schnell geschaut sind.


    Ebenfalls sehr empfehlenswert:
    Chernobyl auf HBO - behandelt die Reaktorkatastrophe in 5 einstündigen Folgen.

    Ein paar schnelle Gedanken zum Finale:


    - Bran auf dem Thron könnte in meinen Augen auch in den Büchern passieren. Martin beginnt die Geschichte mit ihm, es wäre nicht untypisch für ihn, sie auch mit ihm enden zu lassen


    - den neuen Small Council habe ich sehr gefeiert


    - allen Drehbuch-Idiotismen zum Trotz, die Schauspieler haben nochmal alles rausgehauen - die Jon-Tyrion-Szene gehört für mich schauspielerisch zu den besten der gesamten Serie.


    - die Montage ist für mich ein stimmiges Ende - das Leben in Westeros geht weiter - ich bin sehr froh, dass da am Ende nicht noch ein billiger Twist/Schockmoment stand.

    Ja dumm ausgedrückt von mir. In den USA gibt es sicher auch sowas wie die Lindenstrasse usw. Du weißt schon wie ich es meine. GOT ist für mich kein Mainstream.


    Öhm, wir dürfen ohne weiteres aktuell von der erfolgreichsten TV-Serie aller Zeiten sprechen.
    In Deutschland wurde die aktuelle Folge nachts um 3 Uhr von 0,67 Millionen Zuschauern geschaut.
    Die Prime-Time Ausstrahlung sahen um 20:15
    Montag nochmal 0,53 Millionen Zuschauer.
    Wohlgemerkt auf dem Pay-TV Sender Sky im linearen Fernsehen. Abrufe per Sky Go sind da nicht inkludiert.
    Käufe über Amazon oder andere Dienste, welche die Folgen zeitnah anbieten ebenfalls nicht.
    Hinzu kommen die illegalen Abrufe, die auch in Deutschland von keiner anderen Serie erreicht werden.
    Sämtliche deutschen Massenmedien und das Feuilleton hauen täglich Artikel zur Serie raus.


    Game of Thrones den Mainstream abzusprechen hat nicht viel mit der Realität zu tun.

    Wie seid ihr zu ASOIAF gekommen?


    Durch das Rad der Zeit von Robert Jordan, mein erster großer Fantasyzyklus.
    In Kombination mit meinen ersten Schritten im Internet Ende der 90er Jahre/Anfang der 2000er bin ich ein recht aktiver Bestandteil der Rad-der-Zeit-Community gewesen.
    Dort wurde mir das Lied ans Herz gelegt, das muss
    2002 gewesen sein. Ich habe es sofort so sehr in mein Herz geschlossen, dass ich mich bereits
    einen Monat nach Eröffnung des
    Forums hier im November 2002 anmeldete.
    Es folgten Posting-intensive Zeiten insbesondere in der Studienphase. Seit etlichen Jahren lasse ich es deutlich ruhiger angehen, bin aber im Normalfall täglich hier und kämpfe mich durch die Beiträge.


    Auf-und-Abs


    Die Wartezeiten auf die Bücher sind immer die schwierigsten gewesen.
    Auf der anderen Seite bin ich über die Jahre auch ein großer Liebhaber von Martins anderen Werken geworden. Ich darf von mir behaupten, dass es keinen fiktionalen Text von Martin gibt, den ich nicht gelesen habe und kehre immer wieder gerne in seine Welten und Kurzgeschichten zurück.
    Mit der Serie stehe ich nicht auf dem Kriegsfuß, ich halte sie im großen und ganzen für ein gelungenes Werk abseits der Buchvorlage. Ich hätte mit nur für die letzten beiden Staffeln mehr Episoden gewünscht, dann wären einige sehr gehetzt wirkende Storylines effektiver gewesen.


    Fandom


    Ich durfte George zweimal persönlich treffen, zuletzt auf der Lesereise in Hamburg.
    Früher war es auch tatsächlich noch möglich per eMail direkten Kontakt mit George zu haben.
    Ansonsten habe ich unzählige (signierte und limitierte) Bücher von George im Schrank stehen.
    Teils persönlich bei ihm bestellt (ja, das ging damals auch), heute eher die richtig teuren Schinken von Subterranean Press und dem FanPro-Verlag.
    Bei letzterem durfte ich im übrigen eine Bibliographie in der Rretrospektive beisteuern.
    Ich bin daher auch im etwas gesetzteren Alter immer noch ein ziemlicher Martin-Nerd. :crazy:


    Meine Fandomigsten Momente im Serienbereich waren 2 Interviews, die ich mit Tom Wlashiha (Jaqen) und Laura Pradelska (Quaithe)
    führen durfte und die hier in den weiten des Forums auch noch irgendwo zu finden sein müssten.

    Die armen Eltern und Kinder: die vielen Danys oder gar Khaleesis, die es in den vergangenen Jahren in die Geburtsurkunden geschafft haben, wird es nach dem heutigen Tag wahrscheinlich nicht mehr sehr oft geben. :crazy:

    Mal noch was ganz anderes. Das Erklärungsmodell in der Folge ist, dass Melisandre sagt: brown eyes, green eyes und (Betonung) blue eyes. Und Arya deutet das als Hinweis darauf, dass sie den NK töten soll. Wir Zuschauer wissen, dass er blaue Augen hat. Nur, wie kann Arya das wissen, und zwar so, dass sie die Informtation sofort als Aufforderung interpretiert und davon stiefelt? Sie hat nie einen WW gesehen, nie einen Wight und on screen gabs nie einen Dialog über Augenfarben des NKs. Da Melisandre auch blaue Augen hat und sie mal auf der Kill Liste war, hab ichs im ersten Moment als Bitte Melisandres interpretiert, sie zu töten.


    Ich denke nicht, dass so ein Dialog nötig gewesen ist. Da bereiten sich sehr viele Menschen auf diese Schlacht vor (wenn auch nicht sehr professionell).
    Die blauen Augen sind bei vielen in Winterfell anwesenden Personen DAS optische
    Kriterium für die Bedrohung aus dem Norden. (siehe Comic Relief Szene Anfang der Staffel mit Ed und Tormund).


    Da braucht es zumindest für mich nicht sehr viel Vorstellungskraft, um mir 2-14 Situationen vorzustellen, in denen Arya mal davon gehört hat.


    Sie interessiert sich ja auch offensichtlich sehr dafür. (Befragung von Gendry).

    Wobei ich schon meine, "dahingerotzte Beiträge, die nicht einmal (!) auf Form und Inhalt geprüft worden sind" oder "Sarkasmus, der deutliche Verachtung gegenüber Diskussionspartnern zeigt" gehören nicht moderiert/wegzensiert. Vielleicht war es aber so auch nicht gemeint. Da muss man eben einfach stark sein. Ich bin immer der Meinung, dass wenn es Internetforen gibt - und Menschen kommen! - man den Gedanken direkt streichen sollte, eben dieses Internetforum sozusagen zu einem klinisch reinen Nachschlagewerk vom Schlage "Wikipedia" machen zu wollen. Falscher Gedanke!


    Dann haben wir sehr unterschiedliche Auffassungen, oder du hast mich nicht richtig verstanden.
    Verachtung und herablassende Kommentare haben in meinen Augen in keinem Forum der Welt etwas zu suchen. Einen respektvollen Umgang miteinander erwarte ich auch, wenn man unterschiedlicher Meinung ist.
    Ein Beitrag mit 5-26 Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern, durch die das Verständnis verloren geht oder man ein Ratespiel daraus machen muss, sehe ich ebenfalls sehr kritisch, insbesondere, wenn es gehäuft vorkommt.



    Und welchen Mehrwert ein Forenbeitrag hat,
    der ausschließlich aus einem Emoji, einem Agreed oder einem +1 besteht, erschließt sich mir auch nicht wirklich.


    Und wo ich schon bei Beiträgen ohne Mehrwert bin -
    Einen Beitrag, der mit „Puh, ich schweige lieber dazu...“ beginnt, zähle ich ebenfalls dazu.


    Die Moderation ist sich absolut darüber im Klaren, dass nur eine unzureichende Moderation stattfindet.
    Das Thema ist nicht neu und wird mit der Ausstrahlung neuer Serienfolgen immer akut.


    Über die Moderation gibt es allerdings einen separaten Thread, der gerne genutzt werden darf.


    Ferner weise ich auch gerne auf die „Beiträge melden“-Funktion hin, die es für uns deutlich einfacher macht. Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings auch nicht, dass jeder gemeldete Betrag moderiert wird bzw. als moderationswürdig erachtet wird.

    Es geht darum, dass du Leute spoilerst, solltest du mal außerhalb des Serien-Bereichs etwas posten. Unbeabsichtigt. Wer hier in die Threads schaut, hat entweder die dementsprechenden Folgen gesehen, oder es ist ihm egal, dass er gespoilert wird.
    Solltest du aber mal - vllt. aus Versehen sogar - in den Buchbereich rutschen und dort etwas posten mit der Signatur, könnte da jemand drüber stolpern, der die Folge noch nicht gesehen hat.


    Ganz genau das ist der Grund.


    Das betrifft jetzt nicht nur noetigenfalls, aber die Dünnhäutigkeit mit der hier viele User agieren, nur weil jemand gegensätzlicher Meinung ist, hat Kindergartenniveau.
    Hinzu kommen dann oft persönliche Attacken, Sarkasmus, der deutliche Verachtung gegenüber Diskussionspartnern zeigt und häufig dahingerotzte Beiträge, die nicht einmal (!) auf Form und Inhalt geprüft worden sind.


    Wenn das aktuell kein 24 Stunden-Job wäre, ich selbst keinen Beruf hätte und nebenbei nicht
    minütlich auf die Geburt meines ersten Kindes warten würde,
    dann würde ich schätzungsweise 60 % aller Beiträge hier löschen.
    So bleibt mir nur entschuldigend beide Hände zu heben und aus Erfahrung hinzuzufügen, dass es in 2-3 Monaten deutlich entspannter sein wird.

    „U20 Kiddies, die sich für schlauer halten, als sie sind“


    Sachliche Diskussion, ohne persönlich zu werden, scheint mir in der heutigen Zeit eine Kunst zu sein, die immer weniger verbreitet ist...

    Aryassine und Danyforthewin:


    Eure Anmerkungen sind genauso unangebracht wie die von Bogues.
    Bitte achtet auf vernünftige Umgangsformen.
    Die Blockieren-Funktion ist übrigens zumindest bei mir für jeden User einstellbar.


    Bogues hat eine PN von mir bekommen.


    Und nun bitte wieder zurück zum Thema.