Beiträge von Tomas

    Huch. Wie bekommt man da eine Aufteilung nach Staffeln hin? Ich bin vermutlich blind. :(


    Kannst du eigentlich direkt in der Übersicht anwählen. Sehe aber, dass ich mich da selbst verlesen habe.
    Der Wert für die gesamte Serie ist 61, für Staffel 2 68 und Staffel 1 54 - unterstreicht deine Tomato-Interpretation also doch stärker, als ich erst dachte.
    My mistake, sorry


    S1: Critics: 68% Users: 91%
    S2: Critics: 94% Users: 64%


    Aus meiner Sicht ist mit den Rotten Wertungen alles erklärt, was man über die Serie wissen muss. Staffel eins war isoliert bewertet keine sonderlich gute Serie. Staffel zwei ist keine besonders gute Adaptation.
    Nun, wo sich die Serie handwerklich deutlich gesteigert hat und auch der letzte Dorfschreiber verstanden hat, dass er auf den Hype-Train aufspringen muss, ist dieser leider ohne die Vorlagenfans losgefahren.


    Gehe mit deinem kompletten Beitrag mit, aber die rottentomatoes-Bewertungen der Kritiker muss man aus meiner Sicht etwas differenzierter betrachten, da das sogenannte Tomatometer schon ein recht wackeliges Bewertungskonstrukt ist.
    Die 94 % bedeuten, dass eben 94 % der Kritiker der 2. Staffel in der Bewertung mindestens 60 % (6/10 - 3/5 etc.) gegeben haben, was jetzt nicht zwingend für überschwängliches Lob stehen muss.
    Da finde ich metacritic belastbarer, dort gibt es einen Kritiker-Score von 61 für die 1. Staffel und 68 für die 2. Staffel, soweit sind die also gar nicht auseinander.


    Off-Topic 1: Bei The Witcher wird den Kritikern wahrscheinlich die komplette Staffel zur Verfügung gestanden haben, aber oft ist es bei den Review-Aggregatoren zusätzlich problematisch, dass zum Zeitpunkt der Bewertung nur die ersten Episoden der jeweiligen Staffel zur Verfügung gestellt worden sind.


    Off-Topic 2: Ich bin daher ein großer Freund von den Jahresendlisten der Kritiker, die, zusätzlich aggregiert, dann schon eine relativ gute Grundlage für eine Watchlist sind. :)
    https://www.metacritic.com/fea…-10-best-tv-shows-of-2021

    Schon wieder Dezember, Zeit für einen obligatorischen Jahresrückblick.
    Konsumtechnisch habe ich wahrscheinlich noch nie so viele Serien gesehen, wie in diesem Jahr - Corona und der Tablethalterung auf dem Fitness-Bike sei Dank.


    1. Succession / 3. Staffel / HBO / Sky
    2. Hacks / 1. Staffel / HBO Max / noch nicht in Deutschland ausgestrahlt
    3. The White Lotus / 1. Staffel / HBO / Sky
    4. Mare of Easttown / 1. Staffel / HBO / Sky
    5. Reservation Dogs / 1. Staffel / Hulu / Disney+
    6. The Underground Railroad / 1. Staffel / Prime Video
    7. Curb Your Enthusiasm / 11. Staffel / HBO / noch nicht in Deutschland ausgestrahlt
    8. Maid / 1. Staffel / Netflix
    9. Yellowjackets / 1. Staffel / Showtime / Sky (ab Ende Dezember)
    10. The Great / 2. Staffel / Starz / Starzplay (ab 19. Dezember)
    11. Line of Duty / 6. Staffel / BBC / noch nicht in Deutschland ausgestrahlt
    12. For All Mankind / 2. Staffel / AppleTV+
    13. Only Murders in the Building / 1. Staffel / Hulu / Disney+
    14. Ted Lasso / 2. Staffel / AppleTV+
    15. What We Do in the Shadows / 3. Staffel / fx / noch nicht in Deutschland ausgestrahlt
    16. Wandavision / 1. Staffel / Disney+
    17. Midnight Mass / 1. Staffel / Netflix
    18. Invincible / 1. Staffel / Prime Video
    19. Squid Game / 1. Staffel / Netflix
    20. The Chair / 1. Staffel / Netflix
    21. Evil / 2. Staffel / Paramount+ / noch nicht in Deutschland ausgestrahlt
    22. Heels / 1. Staffel / Starz / Starzplay
    23. Scenes from a Marriage / 1. Staffel / HBO / Sky
    24. Dopesick / 1. Staffel / Hulu / Disney+
    25. I Think You Should Leave With Tim Robinson / 2. Staffel / Netflix


    Guilty Pleasures:
    Dexter: New Blood / 1. Staffel / Showtime / Sky
    Haus des Geldes / 5. Staffel / Netflix


    Größte Enttäuschungen:
    The Morning Show / 2. Staffel / AppleTV+ (weil furchtbarer Abfall zur 1. Staffel und richtig schlecht)
    Foundation / 1. Staffel / AppleTV+ (nicht, weil wirklich schlecht, sondern aufgrund extrem hoher Erwartungen)

    Ich grätsche ungern in die Diskussion rein, kann aber leider überhaupt nicht mehr erkennen, was die hier in diesem Thread zu suchen hat.
    Wäre also schön, wenn es hier wieder on-topic geht.

    Erste offizielle Fotos von HBO zu „House of the Dragon“:


    Rhaenyra und Daemon Targaryen
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E0olPN4XMAELQRh?format=jpg&name=large]


    The Sea Snake
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E0olOhhX0AgGIYA?format=jpg&name=large]


    Alicente und Otto Hightower
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/E0oBANtX0AETfGq.jpg]


    Cooke und Ifans finde ich sowohl optisch, als auch mit ihrer schauspielerischen Historie extrem vielversprechend.

    George hat nochmal einen 5 Jahres-Vertrag mit HBO abgeschlossen:
    https://www.hollywoodreporter.…l-deal-with-hbo-exclusive


    Neben dem bereits bestellten „House of the Dragon“ befinden sich 5 weitere Projekte mit Ice and Fire-Bezug in Entwicklung, darüber hinaus 2 weitere Projekte.


    Nimmt man die Projekte abseits von HBO, wie etwa die Wild Cards Serie, die inzwischen bei Peacock gelandet ist und eine Verfilmung seiner Kurzgeschichte „In the Lost Lands“... nun ja, dann scheint da noch viel Platz zu sein für schriftstellerische Tätigkeiten. :spiteful:

    Zum Jahresende meine Top10 eines Serienjahres, in dem der Konsum eines Junkies aufgrund der Pandemie-Situation nochmal deutlich zugenommen hat.


    1. Normal People / 1. Staffel / STARZ / STARZPLAY


    2. What We Do In The Shadows / 2. Staffel / FX / JoynPlus


    3. I May Destroy You / 1. Staffel / HBO / Sky


    4. The Great / 1. Staffel / STARZ / STARZPLAY


    5. Better Call Saul / 5. Staffel / amc / Netflix


    6. Ted Lasso / 1. Staffel / AppleTV+


    7. Better Things / 4. Staffel / FX / MagentaTV


    8. The Last Dance / 1. Staffel / ESPN / Netflix


    9. The Queen‘s Gambit / 1. Staffel / Netflix


    10. Curb Your Enthusiasm / 10. Staffel / HBO / noch nicht in Deutschland (voraussichtlich Sky)


    Selten so viele Formate mit Comedy-Einschlag in der Liste gehabt, aber das ist wohl auch der Tatsache geschuldet, dass zumindest ich mich in diesem Jahr bei „leichter“ Unterhaltung wohler gefühlt habe.


    Honorable Mentions:


    Lovecraft Country / 1. Staffel / HBO / Sky
    Mrs. America / 1. Stafffel / FX / Sky
    Pen15 / 2. Staffel / Hulu / TV Now
    My Brilliant Friend / 2. Staffel / HBO / Magenta TV
    Schitt‘s Creek / 6. Staffel / Pop / TV Now
    The Boys / 2. Staffel / Amazon Prime Video

    Wenn du okkulte Seher für "nicht mehr weit von der überspitzen Darstellung der Strahlenauswirkung" hältst, wird dir die geschätzte Forenkollegin nicht mehr weiterhelfen können.


    Nun geht es aber nicht um eine überspitzte Darstellung, sondern um eine massiv falsche Darstellung - das ist dann doch ein Unterschied, oder nicht?
    Belegt mit wissenschaftlichen Studien von Experten, die sich jahrzehntelang mit der Materie beschäftigt haben und dazu für international und weltweit agierende und anerkannte Institute und Vereinigungen arbeiten, weit entfernt von russischer Propaganda.
    Kann man alles wegwischen und den Mantel des Reißerischen drüberwerfen... dann legst du aber in meinen Augen nicht die gleichen Maßstäbe an die Bewertung einer Serie an, wenn wir beim Vikings und Barbaren-Beispiel bleiben. Und damit möchte ich die Serien beileibe nicht verteidigen, Vikings hab ich nach einer halben Staffel abgebrochen, an die Barbaren hab ich mich nach dem Trailer gar nicht rangetraut.

    Im Gegensatz zu Thomas habe ich über die Serie eigentlich nichts schlechtes gehört (außer von russischer Seite versteht sich). Es gibt viele Seiten, die die Unterschiede zur Realität sehr penibel aufschlüsseln, so dass man sich ein gutes Bild von den Änderungen machen kann, die ich persönlich aber immer nachvollziehbar fand.
    Aus den Kommentaren von Svetlana Alexievich ( Autorin von Voices from Chernobyl) würde ich schließen, dass die Serie ziemlich das tut, was sie tun soll. Sie hat die Dialoge aus dem Buch ja auch teilweise wörtlich übernommen.


    https://www.rferl.org/a/belaru…f-chernobyl/29997496.html


    Ich glaube, ich habe auch schon irgendwo geschrieben, dass ich sie nicht fertiggucken konnte. :)


    Chernobyl ist auch in meinen Augen eine exzellente Serie: Sets, Schauspiel, Dramaturgie, alles herausragend mit einer schier alles niederwalzenden emotionalen Macht - unbedingt sehenswert!
    Schöpfer Craig Maizin hat aber, wie du selbst schreibst, als seine Hauptquelle Voices of Chernobyl genutzt, ein Buch mit Interviews mit Zeitzeugen, Überlebenden, Leidenden...
    Was man ihm in diesem Zusammenhang aber durchaus vorwerfen darf ist, dass er wohl kaum mit einem Nuklear-Wissenschaftler gesprochen hat, denn die in der Serie geschilderten Strahlungsauswirkungen sind von der Realität so weit weg, da zitiere ich eine geschätzte Forumkollegin, wie die Tagesschau von Erich von Däniken.
    Dieser Artikel schlüsselt das ziemlich gut auf:
    https://www.forbes.com/sites/j…hernobyl/?sh=4b8c94579ce8


    Hat mir das Schauen jetzt nachträglich nicht verleidet, ist für mich auf der Stufe der Historisch-Akkurat-Skala aber nicht mehr weit entfernt von Vikings oder den Barbaren.


    Aus meiner Sicht sind Chernobyl oder Crown ziemlich gute Beispiele für ziemlich viel akkurat. Und die Freiheiten, die Barbaren hätte sind dagegen quasi endlos.


    Gerade zu Chernobyl gab es massenhaft Berichterstattung zu Überdramatisierungen und eine inakkurate Darstellung der Strahlungsauswirkungen.
    Die Serie hat sehr viel richtig gemacht und verdient zu Recht viel Lob, als historisch akkurat würde ich sie jedoch nicht bezeichnen.

    Ich muss hier einfach mal Werbung machen: Anstoss-der Fußballmanager kehrt zurück - und soll auf dem Grundgerüst des wahrscheinlich besten 3. Teils aufbauen.


    Das Spiel ist fix, bei Kickstarter geht es aktuell noch 17 Stunden um zusätzliche Inhalte... letztes noch nicht erreichtes Ziel: ein echter Multi-Player.


    Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Supporter.


    https://www.kickstarter.com/pr…2022/anstoss-2022?lang=de

    Kein Geheule... ein stückweit Selbstreflexion, und dann wieder diese Hoffnung, dass er vorankommt.


    In der Tat der substanziell wertvollste Post, den ich seit langem von ihm gelesen habe.


    Ob tatsächlich was dabei raus kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.

    Die beiden besten Neustarts des bisherigen Jahres laufen meiner Meinung nach bei STARZPLAY:


    „The Great“ wurde hier schon angesprochen. Sehr derbe Historiencomedy, die genau mein Humorzentrum trifft und wirklich einen exzellenten Cast hat.


    “Normal People“ ist mindestens die beste Liebesgeschichte im Serienformat, die ich seit der 2. Staffel „Master of None“ gesehen habe.
    Die Intensität und Chemie, die die beiden Hauptdarsteller verkörpern, die musikalische Untermalung, und die Regie, welche häufig durch Nahaufnahmen der Gesichter der Protagonisten in wenigen Sekunden mehr aussagt, als andere in kompletten Serienfolgen.
    Eine emotionale Achterbahnfahrt par excellence, erzählt in 12 halbstündigen Episoden.