• ich hab mir den film erst am dienstag angekuckt, weils bei uns hier mit karten etwas schlecht ausgesehen hat. und auch am dienstag war das kino bis auf ne handvoll plätze voll.


    Ich bin aufgewachsen als die alte Trilogie schon längst kult bzw. filmgeschichte war und die haben mir jetz rein vom film her zwar gut, aber net abartig gut gefallen. die geschichte die sie erzählen ist nätürlich überwälltigend. Als dann feststand das eine neue trilogie kommt hab ich mich auf ein paar comics und bücher von star wars gestürzt und hab dann auch jedes star wars pc-game gespielt, und bin seitdem eigentlich der totale fan von Star Wars.


    EP I fand dann eher mau. des ist ein verdammt guter Kinderfilm aber nicht mehr. lediglich der "endkampf" zwisch Darth Maul und Qui-Gon/Obi-Wan war ne wucht.
    EP II war dann zwar besser, und auch bisschen düsterer aber mit diesem ganzen Padme/Anakin - wir lieben uns(-nicht) gerede, des absolut emotionslos war und schauspielerisch aus der untersten Schublade, ging mir dann sowas von auf den geist. Die letzten 25 min haben dann wenigstens noch des Kleinhirn befriedigt.


    zu EP III:
    Ich hab den Trailer gesehen und war dementsprechend nätürlich mit ziemlichen erwartungen ins Kino maschiert, und muss sagen rein als Popcorn Kino besteht der film auf voller länge und dürfte auch seines gleichen suchen. Wenn man da natürlich als Star Wars fan reingeht und die perfekte vollendung eines Meisterwerks erwartet dann schaut des ganze anderst aus.
    Die anfangs-raumschlacht an sicht steht glaub in der filmgeschichte auch ziemlich allein da. ob des eine oder andrere realistisch ist da kann man drüber streiten, es handelt sich ja um science-fiction und ausserdem sind 2 jedis am steuer die die macht als verbündeten haben (und ein starker verbündetet, das ist sie). also lass ich mir so sachen wie kreuz und quer durch ein paar hunder feindliche raumjäger zu fliegen noch eingehen. des einzige was mich da gestört hat war der irrsinn die kleinen roboter mit dem flügel vom schiff zu kratzen. Wie dann R2D2 bei den droiden abgeht ist auch ziemlich überflüssig. Ich mochte die Gimli jokes bei HDR schoa net und ich mag die Roboter jokes bei Star wars erst recht net. So ein kriegsdroide soll net witzig und süss sein sondern was kaputt machen (für was anderes is der net konstruiert), ausserdem is der film viel zu düster gehalten (was ich gut find) um solche cartoon network-jokes zu bringen.
    der kampf mit count Dooku war dann vielleicht kurz und die überlegenheit von anakin kam auch eher aus dem nichts, aber an sich ganz ansehnlich. wo ich schon lachen musste war als sie in den Raum kommen und der Palpatine auf dem Imperator-Chefsessel sitzt die schlacht ankuckt und kein wachen drum rum waren. da war ich glaub der einzige im kino wo gelacht hat. Das Anakin Dooku töten musste war ja schoa vor dem film klar (nur 2 es immer sind, ein meister und ein schüler) hab aber eher später im Film damit gerechnet. die art und weise da lässt sich auch drüber streiten. die versuchungen und manipulationen von Palpatine bei Anakin sind meiner meinung nach viel zu plump, ein ach so großer starker jedi muss doch schneissen das der einen nur verarschen will. Ist vielleicht ein denkfehler meiner seite, aber wenn er einem wie dooku ebenwürdig ist dann müsst ehr eigentlich schoa was auf dem kasten haben !?!?!?
    Was danachkommt ist eher hirn- und emotionsloses bebrabbel. Einzige Yoda und Windu machen da ne gute figur wie ich find. Padme und Anakin und ihre große liebe gehören endweder richtig geschauspielert oder rausgeschnitten. Unfassbar is auch das ein jedi (mal hart gesagt ein mönch mit dem laserschwert als glauben) bei ner senatorin wohnen und schlafen kann, ohne das irgendwer dahinter kommt ?! Was ich auch net versteh is das der jedirat net schoa viel früher in die Politik des Kanzlers eingreift, ich mein es ist ja mehr als nur überdeutlich was da los ist (des wär für den verlauf des films und der alten trilogie net ganz machbar, des is mir schoa klar). Was dann im weiteren verlauf des films gut zu sehen is das Obi-Wan mit der herrausforderung wächst und sich wirklich steigert, und nicht auf einmal anakin umhaut. Wie der dann langsam den manipulationen vom Palpatin erliegt ist vielleicht nicht gut gemacht, aber wie soll mans sonst zeigen ?? der film soll ja keine 3 std. dauern. ich find des eigentlich ganz vertretbar gelöst. klar kann man des richtig gut machen, aber dann hast ne 20 minütige dialog bzw. monolog szene drin die den aktionfluss in so nem blockbuster total vernichtet. auch wie er dann die jünglinge im der Jedi konklave tötet ist nachvollziehbar. 1. kann er dann auf keinen fall mehr umkehren 2. wenn ich nen film so düster mach dann muss ich sowas reinbauen, hätte eigentlich damit gerechnet das da noch mehr sowas kommt. ich mein des sind Sith, keine pfadfinder die plätzchen verteilen.
    begeistert hat mich wie Obi-Wan dann auf dem Planeten (name habich vergessen) landet wo Grievous ist und den General stellt. Fand ich wirklich gut. auch wenn man net ganz verstehen kann das einer mit 4 (!) lichtschwertern verlieren kann ....
    Auch die Aktionszenen zwischendurch bei den Wookies auf Khrayysk (ich hoff des schreibt man so) haben mir auch gefallen, es wird zwar net viel erklärt, aber die sollen ja nur zeigen das die ganze galaxie sich im Krieg befindet.
    wie windu dann gegen palpatine antritt ist doch eigentlich gelungen, wobei mann auch sagen muss das sich der palpatine wahrscheinlich (so seh ich des) mit absicht soweit zurückschlagen lässt und praktisch am ende ist um das eingreifen von anakin zu provozieren. als anakin windu dann die hände abschlägt grillt er ihn ja sofort und schleudert ihn zum fenster raus, also hat er ja noch lässig power gehabt. Mace Windu hat in der Szene eigentlich auch auf voller länge überzeugt. Einzig das der Imperator 3 jedís innerhalb von knapp 15 sekunden platt macht is ein witz, wobei glaub 2 von denen im Rat der Jedi sind, also meister (gehts noch ????). da war ich dann auch wieder der einzige wo gelacht hat im kino...
    der rest vom film ist dann eigentlich spitze da werdem mir wohl die meisten zustimmen. Fight Yoda gegen Imperator ist wirklich kampf gut gegen böse. der imperator kämpf mit ner miesen taktik und jedem miesen trick, und joda kämpf wie ein jedi eben kämpft. und yoda ist dem imperator eigentlich auch überlegen, des sieht man ja, das der dann kleinbei gibt und abzieht peil ich auch net ganz. was am imperator auffällt ist das der den total assi lichtschwertkampfstil hat. also mit dem schwert ist der der totale loser, allerdings hat der typ eine machtreserve und -power das alles zuspät ist. der andre kampf zwischen obi-wan und anakin dürfte dann wirklihc filmgeschichte schreiben. Der hat zu 1000% gehalten was er versprochen hat. absolut genial. sogar die Dialoge sind überzeugend. die tatsache das obi-wan anakin besiegt gibt vielleicht zum überlegen, ob des wirklich sein kann, aber bei so nem effektfeuerwerk wie am ende denkst über sowas glaub nimma nach.


    Fazit:
    EPIII ist der mit abstand beste film der 2. trilogie und ist mindestens auf einer augenhöhe mit den alten Filmen gesehen aus der sicht eines Star wars fans, aber als Blockbuster ist EP III der mit abstand beste film seit langem, seit sehr langem. die schauspielerische leistung kannst vergessen, des war aber in fast allen filmen so mit paar ausnahmen. auch fehlt es der star-wars-welt an tiefe. es handelt sich da um ne geschichte die vor 10000 Jahren begonnen hat als die "bösen" jedis auf korriban verbannt wurden. des kann man sich wenn man den film sieht gar net vorstellen. Obi-Wan, Mace Windu und Yoda überzeugen auf ganzer linie, der Imperator ist ganz gut gelungen, Anakin kann das erbe von Darth Vader nicht wirklich antreten und Padme kannst in die wüste schicken.


    P.S.: Es ist ein drama das es keine weiteren filme mehr geben soll.


    Möge die macht mit euch sein.

    Wenn du die Berge siehst wird es bald regnen,
    siehst du die Berge nicht, regnet es bereits.

    2 Mal editiert, zuletzt von the.dome ()

  • and with you, my young padawan

    Zitat

    da war ich glaub der einzige im kino wo gelacht hat.


    genau so gings mir bei der padme stirbt szene


    Zitat

    Erstens hab ich von einer SE noch gar nichts gehört - gibts ja für Teil 1 und 2 auch nicht, oder?


    wie gut das du nachgesehn hast, auf meine ohren kann man nicht vertrauen
    ich hab das interview gesehn, with my own eyes aber nach den übersetzungskünsten vom N24 mann, war ich mir nicht ganz sicher ob das auch richtig ist, aber ich gehe schwer davon aus das es das ist, und wenn es stimmt da wird es diese se geben.
    ausserdem hat lucas erwähnt er wollte erst noch andere geschichten reinstricken, aber hat sich dann doch auf vader beschränkt, weil keine zeit war. also gut möglich das da noch einiges in der se folgt

    Begreife endlich, daß ich die Wand bin und du die Erbse, die davon abprallt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Echo ()

  • Werd ihn mir heute abend auch anschauen. Und auch wenn wahrscheinlich schon längst alles gesagt ist, werd ich dann wohl auch noch meinen Senf dazugeben ... :P

    But hidden in his coat is a red right hand ...

  • Zitat

    die tatsache das obi-wan anakin besiegt gibt vielleicht zum überlegen, ob des wirklich sein kann


    Wieso nicht? Immerhin war Obi-Wan Anakins Lehrer und auch in IV, als Vader ihn so mühelos platt macht, war das ja eigentlich gewollt, oder? So hab ich das zumindest verstanden - korrigiert mich, wenns nicht stimmt.


    Zitat

    auch wenn man net ganz verstehen kann das einer mit 4 (!) lichtschwertern verlieren kann ....


    Das ist doch der "Witz" dran. Grievous kann mit dem Lichtschwert umgehen und hat als Roboter eine viel geringere Reaktionszeit, als jeder Mensch, aber das hilft ihm gegen einen echten Jedi nicht, weil der eben die Macht einsetzen kann.


    Ich fand die Wandlung von Anakin zu Darth Vader recht gelungen. Wenn man auch nur ein paar Momente darüber nachgedacht hat, war einem sofort klar, warum er so handelt. Außerdem war das ja nix von heut auf morgen, der Schaden war ja schon längst angerichtet - Anakin hat mehr auf Palpatine gehört, als auf den Rat, er hatte sein Vertrauen in die Jedi fast verloren, er war von dem Verlust seiner Mutter nachhaltig traumatisiert und wollte nicht, dass er so etwas erneut durchleben muss und auch sein Groll gegen Obi-Wan hat ja schon in Episopde II geschwelt. Zu der Frage, warum die Jedi nicht früher in Palpatines Politik eingegriffen haben könnte ich mir vorstellen, dass ihnen schon klar war wohin das alles führt - immerhin wollten sie ihn beschatten lassen - sie ihn jedoch brauchten, um den Krieg zu beenden. Während in dem ursprünglichen Senat für jede Entscheidung Wochen gebraucht wurden, konnte Palpatine innerhalb weniger Tage eine herbeiführen.


    Was ich wirklich furchtbar fand, war die Szene mit "ich fahr schonmal vor und richte das Kinderzimmer ein" Das war ja SOWAS von daneben, ich hätt fast geheult. Störend war für mich irgendwie, dass die Droiden - auch die Kampfdroiden - alle plötzlich so viel Persönlichkeit hatten. Auf eine sehr humorlose Art lustig fand ich ja, wie Padme gestorben ist - unser lieber Ani läuft extra zur dunklen Seite über, meuchelt den Jedi-Nachwuchs und lässt sich so einen kreuzdämlichen Namen geben nur für dieses Mädchen und was macht er? Er bringt sie um! Sowas von blöd...


    Fazit: Nicht der beste Film aller Zeiten, aber besser als die Kritiken einen glauben machen wollen.


    PS: Ich hab gehört beim zweiten Mal angucken wirkt er besser...das fänd ich nochmal ne Idee

    Wir werden geboren ohne das wir es wollen,
    Wir sterben ohne das wir es wollen,
    Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!


  • Zitat

    Original von Silia


    PS: Ich hab gehört beim zweiten Mal angucken wirkt er besser...das fänd ich nochmal ne Idee


    Das wird auch mein Ansatz sein - es kann nicht mit dieser ersten Enttäuschung enden und vielleicht entdecke ich beim zweiten mal noch vieles.


    P.S. Ich fahr jetzt heim und mach mir Gedanken über das Kinderzimmer - hab aber noch ein halbes Jahr Zeit ;)

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Nu, wir waren gestern auch drin, und ich hab das uebliche zu bemaengeln. ;)
    Man hat es ja mit SciFi nicht besonders leicht bei mir, das gebe ich zu. Dennoch liegt's nicht daran, dass mir dieser Film genauso wenig gefallen hat. Nein, das liegt an den grauenvollen Schnitten. (Herr Lucas, lassen Sie bittebittebitte die Finger von den Filmen selbst! 8o) Und an ein paar seltsamen Kamerafahrten, aber die gibt's ueberall. Die Schnitte sind wirklich grausig.
    Wieder einmal habe ich mich gefragt: Was haben diese seltsamen verspielten Uebergaenge mancher Szenen da zu suchen? (Z.B. die Aufloesung eines Bildes in vier gleich grosse Teile, die dann quasi die naechste Szene "aufdecken".)
    Und was soll das, dass so Szenen wie die mit dem Liebesgesuelze von Anakin und Padme auf dem Balkon mal eben zwischen zwei handlungsrelevante Szenen geschnitten werden, voellig ohne Zusammenhang und Sinn?


    Ansonsten auch alles wie immer. Nicht alle Schauspieler haben's drauf, die Effekte sind super.
    Nur... da war dieses stoerende, tiefe Sirren der Laserschwerter. -_- Das gab's doch vorher nicht. ?(

    Let the headlines wait, armies hesitate. I can deal with fate...
    ... but not the little things.

  • Zitat

    Nur... da war dieses stoerende, tiefe Sirren der Laserschwerter. -_- Das gab's doch vorher nicht.


    Bitte??? Das ist das traditionelle Laserschwert-Summen! Ohne gehts nicht, der Film würde boykottiert werden, wenn man die Lichtschwerter nicht summen lässt! Ein Lichtschwert hat zu brummen wie ein alter Fernseher, sonst ist es gefälscht!


    Ok, das wahr der Ausbruch, jetzt kommt die Rationalität: Doch, die Laserschwerter summen immer so, vielleicht hast dus bis jetzt nicht bemerkt. Nicht übelnehmen, abends bin ich etwas komisch ;)

    Wir werden geboren ohne das wir es wollen,
    Wir sterben ohne das wir es wollen,
    Also lasst uns verdammt nochmal leben wie wir es wollen!


    Einmal editiert, zuletzt von Silia ()

  • Hm, ich war der Meinung, es waere in den vorigen Filmen nicht so tief gewesen... diesmal ist es mir wirklich auf den Keks gegangen. *g*


    Natuerlich muss dat Dingen summen und sirren, sonst geht die Authentizitaet floeten, aber irgendwie schien es mir diesmal uebertrieben... oder ich war einfach zu muede. :D


    Ach ja... Mach dir keine Sorgen, ich hab deinen Beitrag eh erst eben grad gelesen, also lange nach deinem Edit. ;)

    Let the headlines wait, armies hesitate. I can deal with fate...
    ... but not the little things.

    Einmal editiert, zuletzt von silverdawn ()

  • hehe,
    die Dinge haben immer gesurrt und gebrummt (irgendwo hab' ich mal gelesen, dass die das mit einem Föhn machen und das dann verkerhtherum abspielen, wie die Beatles beim Weissen Album...


    Aber dass es sooo in's Gehör dringt, liegt sicher daran, dass die Laserdingens nun in Dolby-Super-Sampling- Sourround-Okto- Supersound schnurren, früher eben nunr Sterereo :D


    Übrigens soll an irgend einer Uni ein Doktorand eine Abhandlung geschrieben haben, wie solch ein Ding ggf. tatsächlich gebaut werden könnte und wie es klingen soll...naja, es gibt ja auch detaillierte Baupläne für die diversen Enterprise-Schiffe und die Risszeichungen von Perry Rhodan.


    silverdawn: Die Schnitte, die Du auch zurecht (zu Recht?) kritisierst, liegen m.E. wie gesagt daran, dass die Extended-DVD-VErsion auf die Kinoversion zusammengestutzt wurde, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hoffe ich.

    Eine Fahne ist sichtbar gemachter Wind.

  • Zitat

    Unfassbar is auch das ein jedi (mal hart gesagt ein mönch mit dem laserschwert als glauben) bei ner senatorin wohnen und schlafen kann, ohne das irgendwer dahinter kommt ?!


    Hi... ja das fand ich auch einigermassen sonderbar für eine "geheime Beziehung die beider Leben zerstören kann" - die Knutscherei hinter der Säule war ja auch nicht grade gut verborgen.


    Und zum vieldiskutierten Disput ob Anakins Entscheidung nachvollziehbar ist... bin selbst zwiegespalten...
    - wenn man bedenkt das das DIE Entscheidung ist - DAS Ereignis auf das die drei Filme
    hinführen und das sie erklären sollen dann fackelt der Ani schon herzlich wenig rum vor dem Niederknien ("Dein Schüler sein ? Ok, klar doch...")
    - auf der anderen Seite find ich den Ansatz viele kleine Schritte zu zeigen, die Ani
    immer näher an die dunkle Seite heranführen ... und näher und näher bis er in der entscheidenden Situation kaum noch eine Wahl hat, besser, als einen opern-stil mässigen minutenlangen "tu ichs ? ..Nein - ich will nicht...aber dann stirbt sie.... trotzdem die dunkle Seite ist böse, böse......aber sie kann sie retten und die Jedi wissen mich sowieso nicht zu schätzen.... Nein, böse böse Gedanken " Dialog oder Monolog abzuhalten (zumal bei Lucas Talent als Schreiber *hüstel* siehe diverse Liebesszenen)
    Und wie schon jemand vor mir geschrieben hat gabs ja noch die - schweigende - Szene mit Anakin und Padme in der Wohnung in der er sich eigentlich bereits entscheidet, Palpatine zu retten, was auch immer die Jedi dann mit ihm tun...


    Kurzum: etwas schwerer hätte er sich die endgültige Entscheidung schon machen können aber einen langen Monolog aus der Feder von Lucas mag ich mir an der Stelle auch nicht wünschen...


    Alles in allem fand ich den Film - natürlich nicht so gut wie die alten Star Wars - aber immer noch besser als Episode I+II (der grottenschlechte Liebes-Sulz am Gardasee hat mich schon fast zum abschalten gebracht..... ) - die Brücke zum ersten Star Wars am Ende ist gut gelungen und auch den Hintergrund zum Imperator fand ich gut.


    Nur bei General Grievous... dem mit russischen Akzent sprechenden seltsamen Hust-und-Hüpf-Roboter mit Laserschwert-Rasenmäherfunktion konnt ich mir das Lachen echt nicht mehr verkneifen....:-)

  • Zitat

    Original von ArtFantasy
    silverdawn: Die Schnitte, die Du auch zurecht (zu Recht?) kritisierst, liegen m.E. wie gesagt daran, dass die Extended-DVD-VErsion auf die Kinoversion zusammengestutzt wurde, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Hoffe ich.


    Ich fand die ja noch nie besonders gut bei Lucas. ;) Aber naja, vielleicht ist es ja in der DVD-Version tatsaechlich besser zu ertragen... ja, da kann man nur hoffen.

    Let the headlines wait, armies hesitate. I can deal with fate...
    ... but not the little things.

  • Disney kauft LucasFilm für 4 Milliarden Dollar. Neuer Star Wars-Teil für 2015 angekündigt...


    Kein Witz...


    Disney...


    Oh man! :dash:

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

  • Ach die wollen doch nur ihr Geschäft breiter aufstellen. ;) Sonst hätten sie ja nicht schon Marvel und Touchstone Picture gekauft und ESPN gehört ihnen auch.


    Kann ja alles noch schlechter werden. ;)


    Edit: ABC gehört denen auch

    "Ich bin ein Getriebener, ich gebe dem Druck nach, ich kann mich für gar nichts frei entscheiden, ich laufe die Linien meines Schicksals ab, und wenn dort ein Glas Bier steht, dann muss ich es eben trinken, sonst stolpert noch jemand darüber." (Aus dem Buch Sternstunden der Bedeutungslosigkeit von Rocko Schamoni)

  • Disney bedeutet ja nicht gleich Kinderfilm, Fluch der Karibik als Beispiel.
    Bin gespannt, was genau dabei herauskommt. Ursprünglich war das ganze ja als 12-Teiler geplant, wobei es da ausser groben Ideen nie was gab so weit ich weiß. Mittlerweile gibt es ja auch genügend Bücher, deren Ideen man aufgreifen könnte, einfach mal abwarten.

  • Ich finde die Nachricht jetzt nicht so schlimm. Duch die Übernahme von Disney sind die Filme von z.B. Pixar oder Marvel meiner Meinung nach nicht unbedingt schlechter geworden. Star Wars war laut eigenen Aussagen von Lucas immer als 12teiler geplant. Demnach freu ich mich, dass ein hoffentlich fähigerer Regisseur die Teile 9-12 dreht. George kann ja dann den Cut und das Drehbuch übernehmen. ;)

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Zitat

    Star Wars war laut eigenen Aussagen von Lucas immer als 12teiler geplant.

    Soweit ich weiß, war anfangs eig. nur ein Film vorgesehen. Hättest Du eine Quelle, in der das mit der 12teiler Planung steht?

  • Ich würde Lucas nicht mal mehr in Rufweite der studios lassen.......


    Ich gebe zu, ich bin kein sehr großer Star Wars Fan, aber ich habe hier auch einige Bücher rumliegen.


    Unter anderem die Folge Trilogie von Timothy Zahn, wenn sie sich die vornehmen würden, ohne Lucas, wär das sicherlich Top.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!