ich hab mir den film erst am dienstag angekuckt, weils bei uns hier mit karten etwas schlecht ausgesehen hat. und auch am dienstag war das kino bis auf ne handvoll plätze voll.
Ich bin aufgewachsen als die alte Trilogie schon längst kult bzw. filmgeschichte war und die haben mir jetz rein vom film her zwar gut, aber net abartig gut gefallen. die geschichte die sie erzählen ist nätürlich überwälltigend. Als dann feststand das eine neue trilogie kommt hab ich mich auf ein paar comics und bücher von star wars gestürzt und hab dann auch jedes star wars pc-game gespielt, und bin seitdem eigentlich der totale fan von Star Wars.
EP I fand dann eher mau. des ist ein verdammt guter Kinderfilm aber nicht mehr. lediglich der "endkampf" zwisch Darth Maul und Qui-Gon/Obi-Wan war ne wucht.
EP II war dann zwar besser, und auch bisschen düsterer aber mit diesem ganzen Padme/Anakin - wir lieben uns(-nicht) gerede, des absolut emotionslos war und schauspielerisch aus der untersten Schublade, ging mir dann sowas von auf den geist. Die letzten 25 min haben dann wenigstens noch des Kleinhirn befriedigt.
zu EP III:
Ich hab den Trailer gesehen und war dementsprechend nätürlich mit ziemlichen erwartungen ins Kino maschiert, und muss sagen rein als Popcorn Kino besteht der film auf voller länge und dürfte auch seines gleichen suchen. Wenn man da natürlich als Star Wars fan reingeht und die perfekte vollendung eines Meisterwerks erwartet dann schaut des ganze anderst aus.
Die anfangs-raumschlacht an sicht steht glaub in der filmgeschichte auch ziemlich allein da. ob des eine oder andrere realistisch ist da kann man drüber streiten, es handelt sich ja um science-fiction und ausserdem sind 2 jedis am steuer die die macht als verbündeten haben (und ein starker verbündetet, das ist sie). also lass ich mir so sachen wie kreuz und quer durch ein paar hunder feindliche raumjäger zu fliegen noch eingehen. des einzige was mich da gestört hat war der irrsinn die kleinen roboter mit dem flügel vom schiff zu kratzen. Wie dann R2D2 bei den droiden abgeht ist auch ziemlich überflüssig. Ich mochte die Gimli jokes bei HDR schoa net und ich mag die Roboter jokes bei Star wars erst recht net. So ein kriegsdroide soll net witzig und süss sein sondern was kaputt machen (für was anderes is der net konstruiert), ausserdem is der film viel zu düster gehalten (was ich gut find) um solche cartoon network-jokes zu bringen.
der kampf mit count Dooku war dann vielleicht kurz und die überlegenheit von anakin kam auch eher aus dem nichts, aber an sich ganz ansehnlich. wo ich schon lachen musste war als sie in den Raum kommen und der Palpatine auf dem Imperator-Chefsessel sitzt die schlacht ankuckt und kein wachen drum rum waren. da war ich glaub der einzige im kino wo gelacht hat. Das Anakin Dooku töten musste war ja schoa vor dem film klar (nur 2 es immer sind, ein meister und ein schüler) hab aber eher später im Film damit gerechnet. die art und weise da lässt sich auch drüber streiten. die versuchungen und manipulationen von Palpatine bei Anakin sind meiner meinung nach viel zu plump, ein ach so großer starker jedi muss doch schneissen das der einen nur verarschen will. Ist vielleicht ein denkfehler meiner seite, aber wenn er einem wie dooku ebenwürdig ist dann müsst ehr eigentlich schoa was auf dem kasten haben !?!?!?
Was danachkommt ist eher hirn- und emotionsloses bebrabbel. Einzige Yoda und Windu machen da ne gute figur wie ich find. Padme und Anakin und ihre große liebe gehören endweder richtig geschauspielert oder rausgeschnitten. Unfassbar is auch das ein jedi (mal hart gesagt ein mönch mit dem laserschwert als glauben) bei ner senatorin wohnen und schlafen kann, ohne das irgendwer dahinter kommt ?! Was ich auch net versteh is das der jedirat net schoa viel früher in die Politik des Kanzlers eingreift, ich mein es ist ja mehr als nur überdeutlich was da los ist (des wär für den verlauf des films und der alten trilogie net ganz machbar, des is mir schoa klar). Was dann im weiteren verlauf des films gut zu sehen is das Obi-Wan mit der herrausforderung wächst und sich wirklich steigert, und nicht auf einmal anakin umhaut. Wie der dann langsam den manipulationen vom Palpatin erliegt ist vielleicht nicht gut gemacht, aber wie soll mans sonst zeigen ?? der film soll ja keine 3 std. dauern. ich find des eigentlich ganz vertretbar gelöst. klar kann man des richtig gut machen, aber dann hast ne 20 minütige dialog bzw. monolog szene drin die den aktionfluss in so nem blockbuster total vernichtet. auch wie er dann die jünglinge im der Jedi konklave tötet ist nachvollziehbar. 1. kann er dann auf keinen fall mehr umkehren 2. wenn ich nen film so düster mach dann muss ich sowas reinbauen, hätte eigentlich damit gerechnet das da noch mehr sowas kommt. ich mein des sind Sith, keine pfadfinder die plätzchen verteilen.
begeistert hat mich wie Obi-Wan dann auf dem Planeten (name habich vergessen) landet wo Grievous ist und den General stellt. Fand ich wirklich gut. auch wenn man net ganz verstehen kann das einer mit 4 (!) lichtschwertern verlieren kann ....
Auch die Aktionszenen zwischendurch bei den Wookies auf Khrayysk (ich hoff des schreibt man so) haben mir auch gefallen, es wird zwar net viel erklärt, aber die sollen ja nur zeigen das die ganze galaxie sich im Krieg befindet.
wie windu dann gegen palpatine antritt ist doch eigentlich gelungen, wobei mann auch sagen muss das sich der palpatine wahrscheinlich (so seh ich des) mit absicht soweit zurückschlagen lässt und praktisch am ende ist um das eingreifen von anakin zu provozieren. als anakin windu dann die hände abschlägt grillt er ihn ja sofort und schleudert ihn zum fenster raus, also hat er ja noch lässig power gehabt. Mace Windu hat in der Szene eigentlich auch auf voller länge überzeugt. Einzig das der Imperator 3 jedís innerhalb von knapp 15 sekunden platt macht is ein witz, wobei glaub 2 von denen im Rat der Jedi sind, also meister (gehts noch ????). da war ich dann auch wieder der einzige wo gelacht hat im kino...
der rest vom film ist dann eigentlich spitze da werdem mir wohl die meisten zustimmen. Fight Yoda gegen Imperator ist wirklich kampf gut gegen böse. der imperator kämpf mit ner miesen taktik und jedem miesen trick, und joda kämpf wie ein jedi eben kämpft. und yoda ist dem imperator eigentlich auch überlegen, des sieht man ja, das der dann kleinbei gibt und abzieht peil ich auch net ganz. was am imperator auffällt ist das der den total assi lichtschwertkampfstil hat. also mit dem schwert ist der der totale loser, allerdings hat der typ eine machtreserve und -power das alles zuspät ist. der andre kampf zwischen obi-wan und anakin dürfte dann wirklihc filmgeschichte schreiben. Der hat zu 1000% gehalten was er versprochen hat. absolut genial. sogar die Dialoge sind überzeugend. die tatsache das obi-wan anakin besiegt gibt vielleicht zum überlegen, ob des wirklich sein kann, aber bei so nem effektfeuerwerk wie am ende denkst über sowas glaub nimma nach.
Fazit:
EPIII ist der mit abstand beste film der 2. trilogie und ist mindestens auf einer augenhöhe mit den alten Filmen gesehen aus der sicht eines Star wars fans, aber als Blockbuster ist EP III der mit abstand beste film seit langem, seit sehr langem. die schauspielerische leistung kannst vergessen, des war aber in fast allen filmen so mit paar ausnahmen. auch fehlt es der star-wars-welt an tiefe. es handelt sich da um ne geschichte die vor 10000 Jahren begonnen hat als die "bösen" jedis auf korriban verbannt wurden. des kann man sich wenn man den film sieht gar net vorstellen. Obi-Wan, Mace Windu und Yoda überzeugen auf ganzer linie, der Imperator ist ganz gut gelungen, Anakin kann das erbe von Darth Vader nicht wirklich antreten und Padme kannst in die wüste schicken.
P.S.: Es ist ein drama das es keine weiteren filme mehr geben soll.
Möge die macht mit euch sein.