Varg: du bist alles, aber ned objektiv.
Musik und Ideologien
-
Obrac -
29. April 2005 um 16:14 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Original von Nimloth
meines wissens hat er nur kirchen in brand gesteckt (damit hab ich eigentlich nicht so ein problem, so lange keine menschen drin sind - die katholische kirche hat in ihrer "missionarszeit" in europa ja auch alles was nicht ihrer gesinnung entsprach in brand gesteckt, getötet, gefoltert,...........) und die hab ich sicher nicht mitfinanziert.Und Verbrechen die in der Vergangenheit begangen wurden, rechtfertigen somit Verbrechen in der Gegenwart ? Darf man also die religiösen Gefühle von Menschen verletzen und Kirchen in Brand setzen und gleichzeitig vielleicht auch noch Moscheen und Synagogen ?
Und so lange keine Menschen drin sind ? Potentielle Attentäter durchsuchen also immer die Gebäude ob auch keine Menschen anwesend sind und sprengen dann erst die Gebäude in die Luft ?
Nicht davon zu reden, daß durch Sprengstoffanschläge und Brandstiftungen immer Menschen in Gefahr gebracht werden. Und wie hoch darf nach deiner Meinung ein gerechtfertigter Kollateralschaden sein ?Nimloth das schreckliche an deiner Aussage ist, daß mit Begründungen wie deiner, schon viele Kriege angezettelt wurden.
Ich hoffe wirklich, daß du dieses Kommentar nur ziemlich unüberlegt geschrieben hast.
-
Eintrag von mir wieder gelöscht.
-
Obrac
aaallso.. mir ises nur darum gegangen, dass du den typen von vornherein irgendwie als den schrecklichsten menschen aller zeiten darstellst. ich denke nicht von jedem mörder der im knast sitzt, dass er seine tat bereut, aber ich denke noch viel weniger, dass keiner es tut bzw. sich geändert hat.ich denk einfach nur mal, dass er ne andere einstellung zu dem ganzen hat. dies ist nicht zwangsläufig meine meinung, ich sage nur, dass ich etwas mehr verständnis für seine handlungen habe als du. ICH würde keine kirchen verbrennen, leute töten, etc. aber wenn man sich zu sehr in nordische sagen, fantasiewelten, usw. reinsteigert nimt man evtl auch eine etwas veraltete ansicht über rache bzw dem wert eines menschenlebens an.
und um es noch mal deutlich zu sagen: ich heisse unter keinen umständen die taten von varg vikernes gut aber ich denke, dass sie in seinem gedankenmodel legitim waren. da dies weder normal ist noch gebilligt werden sollte muss man ihm helfen zu realisieren, dass wir nicht mehr im mittelalter sind aber ihn nicht einfach als arschloch und diese ganzen anderen netten bezeichnungen die leute für ihn finden abstempeln.
es wäre glaub ich für jeden von uns nett, der mal einen fehler begangen hat (auch bei nicht so schwerwiegenden), eine zweite chance zu bekommen wenn dafür ausgebildete und kompetente befinden, dass man wieder so weit ist sich in die gesellschaft einzugliedern. und genau diese zweite chance würde ich auch ihm geben, wenn er wieder so weit ist. ich weiss nicht ob das jetzt ist, oder in 20 jahren oder vielleicht auch nie, aber dafür gibt es eben ärzte, die dies beurteilen können (sollten). -
Was den Namen des Herrn Vikernes wie auch unseres virtuellen Mitbuergers angeht: Ich kann nichts Verwerfliches an diesem Namen finden (ausser die bewusste, gewollte Provokation von Leuten, die Fans der Band Mayhem sind, der Euronymus angehoerte, so wie ich
). "Varg" ist Norsk (Altnorwegisch) und bedeutet nichts weiter als "Wolf". Ich finde, es ist klanglich ein sehr schoenes und einfaches Wort, und in Norwegen ist der Name nicht allzu selten.
Natuerlich ist da noch das Argument, dass sich jemand nach Varg Vikernes benennt und damit provozieren oder seine Unterstuetzung jenes Menschen ausdruecken will.
Ich sehe nur keinen Grund, mich durch diese Namensgebung so provoziert zu fuehlen, als haette er sich "Adlof Hilter" genannt.Allgemein richte ich mich schon zu einem gewissen Teil nach der Einstellung der Kuenstler -- die Frage ist ja: Moechte ich denn eine Einstellung unterstuetzen, die meiner eigenen so ganz und gar zuwiderlaeuft? Fuer mich lautet die Antwort schlicht "nein". Ich hoere schon auf, Bands zu hoeren, wenn die Gier nach dem Geld allzu offensichtlich wird. (Kein Mensch ist davor gefeit, seine Talente zur Schau zu stellen und dafuer Geld zu wollen -- warum sonst sollte man auf Tour gehen? Touren sind nicht wirklich nur Spass.)
Wenn nun ein Kuenstler eine extreme Einstellung an den Tag legt, sei es rechtsextrem oder linksextrem, atheistisch oder christlich, oder oder oder, so wird dieser Kuenstler sicher keinen Anklang bei mir finden. Ich sehe einfach nicht ein, warum ich es finanzieren sollte, dass Gewalt oder menschenfeindliche Ansichten propagandiert und ausgeuebt werden. -
Zitat
aaallso.. mir ises nur darum gegangen, dass du den typen von vornherein irgendwie als den schrecklichsten menschen aller zeiten darstellst. ich denke nicht von jedem mörder der im knast sitzt, dass er seine tat bereut, aber ich denke noch viel weniger, dass keiner es tut bzw. sich geändert hat.
Er ist definitiv ein sehr schrecklicher Mensch und ich kann dein Verständnis für ihn noch immer nicht verstehen. Erklären kann ich es nur weiterhin damit, dass du dich durch seine Musik beeinflussen lässt. Ansonsten würde er dir doch am Arsch vorbeigehen. Und das kann kein Grund sein, einen Mörder (der aus meiner Sicht seine Tat potentiell nicht bereut) zu verteidigen.
ZitatWas den Namen des Herrn Vikernes wie auch unseres virtuellen Mitbuergers angeht: Ich kann nichts Verwerfliches an diesem Namen finden (ausser die bewusste, gewollte Provokation von Leuten, die Fans der Band Mayhem sind, der Euronymus angehoerte, so wie ich ) "Varg" ist Norsk (Altnorwegisch) und bedeutet nichts weiter als "Wolf". Ich finde, es ist klanglich ein sehr schoenes und einfaches Wort, und in Norwegen ist der Name nicht allzu selten.
Natuerlich ist da noch das Argument, dass sich jemand nach Varg Vikernes benennt und damit provozieren oder seine Unterstuetzung jenes Menschen ausdruecken will.
Ich sehe nur keinen Grund, mich durch diese Namensgebung so provoziert zu fuehlen, als haette er sich "Adlof Hilter" genannt..Darf man sich jetzt nur provoziert fühlen, wenn man Mayhem hört? Wir alle wissen, warum sich unser liebes Forumsmitglied so genannt hat. Ich sehe keinen Unterschied dazu, sich "Adolf" zu nennen. Beide sind rechtsextremistische Mörder. Ich bin wirklich einigermaßen schockiert von so manchem hier. Ich hatte eigentlich gedacht, die Leute würden ihre Hirne benutzen.
-
Jetzt wirst Du persönlich.
-
Diese Diskussion hier ist schon lange persönlich.
-
Ja ich weiß.
Die Frage ist ob man sich da anschließen muss (schon klar, hab da selber immer Schwierigkeiten wenn ich mich einklinke
)Ich kann nur sagen das es Bands gibt deren Musik ich gut finde, deren Ansichten ich aber nicht nachvollziehen kann. Diese Musik kaufen ich dann auch nicht.
Was aber durchaus vorkommen könnte (rein hypothetisch) ist das ich Musik höre, sie mir gefällt und ich mir das Stück besorge und ich keine Ahnung über irgendwelche Intentionen des Künstlers habe.
Denn im Normalfall mache ich mir nicht die Mühe mich speziell zu informieren.
Einzige Ausnahme natürlich wenn mir die Songtexte offensichtlich zu denken geben. -
Faszinierende Diskussion, auch wenn ich den Musiker nicht kenne
Frage(n): Wenn ich mit Vornamen Adolf hieße - solche Leute gibts ja durchaus, und für ihren Namen können sie ja wohl nichts-, dürfte ich ihn also nicht als meinen Forumnamen nehmen, nur weil ein geisteskranker, rechtsextremer Massenmörder einmal so geheißen hat? Gilt das auch für alle anderen Massenmörder in der Geschichte? Da dürften einige ausscheiden.
Ich schätze mal, es geht dir eher darum, aus welcher Intention man einen Namen wählt. Wenn man den Namen Adolf (oder eben varg) aus Verehrung nimmt, stimm ich dir durchaus zu (wenn auch nicht ganz so emotional). Aber das weißt du doch vorher nicht? Ich versteh zwar Menschen auch nicht, die bewusst provozieren wollen mit ihrem Namen, aber da sind doch einige Punkte in der Argumentation, die stark vergeallmeinernd sind.
-
Da es hier ja nicht darum geht, ob jemand wirklich Varg oder Adolf heißt, sondern darum, dass sich jemand bewusst so nennt, um seine Sympathie auszudrücken, ist nur dein zweiter Absatz von belang. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu emotional.
-
obrac ich hab den namen nicht genommen weil ich mit ihm sympathisiere... das habe ich nie gesagt.. im gegenteil ich halte diesen mann für verrückt und das hab ich auch gesagt..
unterstell mir nix was ich ned gesagt hab
desweiteren will ich sagen du bist hier wohl die/der (keine ahnung) einzige der ausfallend wird und sich ziemlich aufregt
kann sein das du schockiert darüber bist wie manche hier denken aber is das ein grund sie zu beleidigen? denk ich nicht.
letztlich lässt sich nur sagen du kennst mich nicht und ich kenn dich nicht, und wenn dus genauer haben willst.. mir wär es egal wenn sich jemand adolf nennt.. und wenn du jez von mir glaubst ich sympathisier mit adolf hitler dann ist das dein pech weil ich das nie gesagt habe und ich nichts dafür kann wie du meine einträge auslegst also geh ned mich dumm von der seite an!
On-Topic: mir persönlich isses egal wie ein musiker denkt... mir muss die musik gefallen, wenn ich dann texte sehe wo offensichtlich rassenfeindliche gedanken preisgegeben werden, dann denk ich mir "was für ein trottl" aber das is kein grund für mich musik die mir eigentlich gefällt nicht zu hören.
-
Zitat
obrac ich hab den namen nicht genommen weil ich mit ihm sympathisiere... das habe ich nie gesagt.. im gegenteil ich halte diesen mann für verrückt und das hab ich auch gesagt.
Klar, und verteidigen tust du ihn trotzdem. Und wer sich dann noch so nennt, ist selbst schuld, wenn er einen Stempel aufgedrückt bekommt. Im Übrigen denke ich noch immer, dass du diesen Stempel absolut verdient hast.
Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, hier irgendjemanden beleidigt zu haben. Mir liegt es absolut fern, Menschen in Foren mit Schimpfwörtern zu belegen. Das habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht. Ich habe gesagt, dass manche hier ihre Hirne nicht benutzen und zu dieser Aussage stehe ich auch weiterhin und ich halte es für mein gutes Recht, diese Schlüsse aus einer derartigen Grundsatzdiskussion auch öffentlich zu ziehen. -
warum ist das ne grundsatzdiskussion?...
ich weiss ja ned aber du hast dich da so reingesteigert ich habe lediglich meine meinung über varg vikerens kund getan und du hast draus gelesn das ich mit ihm sympathisiere...
das ist nicht meine schuld.
das war für mich nie eine grundsatzdiskussion... wir haben lediglich über varg vikernes gesprochen... das ich mich da so reinsteiger wie du liegt mir fern...
-
Es geht hier nicht nur um Varg Vikernes, sondern um Politik, Schuld und Sühne. Glaubst du, es geht hier nur um den speziellen Fall? Was meinst du wieviele rechtsradikale gewaltbereite Hohlköpfe da draussen rumrennen? Wer sich nicht klar von diesen Menschen distanziert, ist selbst schuld.
Klar habe ich das rausgelesen. Sympathie ist doch auch nichts anderes als eine Meinung. Und deine und Nimloths Meinung ist nichts anderes als Sympathie (hoffentlich nur) resultierend aus der Musik, die ihr hört. Doch die Weisheit, zwischen musikalischer und menschlicher Sympathie zu unterscheiden, besitzt ihr nicht. Stattdessen nennt ihr hanebüchene Verteidigungsargumente a lá "Der eine Bericht da ist ja nicht 100%ig wahr" oder "Er ist jetzt bestimmt ein besserer Mensch".Und seit wann musste ich mich jemals hier in eine Diskussion reinsteigern. Ich bin schon mit vollstem Herzen dabei, sobald es losgeht.
-
weisst du ich hab mich nie drüber aufgeregt das du mich so abstempelst, hab dir sogar erklärt warum es nicht so ist, aber das willst du ja nicht hören..
wie auch immer.
-
Nee, hast du eigentlich nicht. Du hast gesagt, dass du mit dem Namen provozieren wolltest. Ungeachtet dessen, dass ich das für eine seltsame und verachtenswerte Einstellung halte, schließt das für mich nicht aus, dass man Sympathien für denjenigen empfindet. Anosnten hättest du den Mann ja auch nicht in Schutz genommen.
Aber wir drehen uns hier im Kreis. -
ich habe den mann in "schutz" genommen weil du dich auf lückenhafte beweisführung stützt!
ich wollte dir lediglich klar machen das du dich nicht auf aussagen stützen sollst die ned bewiesen sind, weil das einfach scheisse ist.. überhaupt und bei jedem thema!
ich hasse es wenn jemand sich eine meinung bildet obwohl er offensichtlich darauf aufmerksam gemacht wird das er in manchen dingen (nicht in allen) falsch liegt!
das ist alles
-
Ich habe schon einmal gesagt, dass die angeblichen Fehler, die du in dem Artikel gefunden hast, irrelevant sind. Das isnd völlig unwichtige Details, die keinen menschen interessieren. Ausserdem erinnere ich mich, dass du aufgrund dessen den Artikel (ziemlich energisch) als Hetzrede bezeichnet hast. Wenn das nicht mal eine leidenschaftliche Verteidigungshaltung ist. Aufgrunddessen stemple ich dich ab und finde es nur natürlich, dass man sich eine solche Meinung von dir bildet. Ausserdem, woher weisst du, dass der Artikel meine einzige Quelle ist?
-
ich kenne nur diese eine quele die du hast, deswegen baue ich darauf auf..
du hast recht wir drehen uns im kreis... halt mich
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!