1. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Eis-und-Feuer Forum
  2. Allgemein
  3. Small Talk

Europameisterschaft 2020 (vorher: WM 2018 (noch vorherer: EM 2016 (früher: WM 2014 (noch früher: EM 2012 (noch viel früher: WM 2010 (noch sehr viel früher: EM 2008 (noch sehr viel extra früher: WM 2006))))))

• The Wolf
  • 19. April 2005 um 08:27
  • Joker1310
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 09:02
    • #2.921

Ich habe leider nicht alle Trainer parat, aber 2006 war eine WM im eigenen Land, dazu der Motivator Klinsi und ein starker Ballak.

Es geht nicht darum zu kritisieren, dass man 2. oder 3. bei einem Turnier wird, sondern um die Frage warum man nicht erster geworden ist. Löw hat selbst zugegeben, dass er in der Vergangenheit viele taktische Fehler gemacht hat. Dafür ist er nunmal verantwortlich. Das schlimme ist aber, dass er daraus nicht lernt. 4 IV gegen Portugal, Daumen Hoch! Stabil stehen und Kontern. Aber 4 IV gegen tiefstehende Gegner. NEVER. Tief stehende Gegner machen die Mitte zu. Da gehts nur über außen. Und dazu benötigt man AV die auch mal Flanken können.
    Özil spielt seit Monaten unter seinen Möglichkeiten, da muß auch mal eine erzieherische Maßnahme her. 60 Minuten auf der Bank lassen, dann bringen, dann soll er mal zeigen was er kann.
    IV Merte und Mats, Großkreuz als RV Lahm als LV, Doppelsechs mit Schweini (2. Halbzeit Khedira) und Kramer , LOM Schürrle , Mitte Götze, ROM Müller und vorne rein Poldi !

• Ouroboros
    Herbal Steam Alchemist
    • 2. Juli 2014 um 09:07
    • #2.922

Shit war das knapp gestern :golly:
    Leider hat es diesmal etwas an der Effizienz gefehlt, da waren 2-3 100% Chancen dabei. Wirklich eine tolle Leistung der Schweizer, vorallem wie sie nach dem Tor in der 118. Minute alles nach vorne geworfen haben, selbst den Torwart. Schade ging dann der Kopfball nur an den Pfosten :/

Edit meint: Ich finde den Löw auch nicht so den Hammer, ich glaube das mit den Erfolgen lag eher an den Spielern selbst als an ihm :crazy:

»Im übrigen ist die Literatur nichts anderes als ein gelenkter Traum.« Jorge Luis Borges

There are no Bois like me, only me.

• Helsing
    Fortgeschrittener
    • 2. Juli 2014 um 09:22
    • #2.923

Es Lag schon eher an Löw und seinen taktischen Mitteln. Beziehungsweise seinem taktisch limitierten Fußball. Er hat seinen Schuh und maximal noch einen Plan B. Aber wenn der Gegner mal anders spielt wirds eng. Diesmal ist sein Konzept 4 IVs zu haben. Anstelle davon mal abzurücken bleibt er dabei. Ich kann mich noch an die Saison erinnern, in der Mainz damals den Startrekord mit 7(?) Siegen am Stück eingestellt hat. Tuchel ließ damals jedes Spiel eine auf den jeweiligen Gegner abgestimmte Elf starten. Teilweise bedeutete dies 5 Änderungen in der Startelf. Aber da Löw seine Spezis hat, die immer spielen kann man so etwas wohl nicht erwarten.

Jokers Aufstellung stimme ich soweit zu. Allerdings hat Lahm seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr LV gespielt. Keine Ahnung, ob das so gut wäre ihn da einzusetzen.

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2014 um 09:36
    • #2.924

Wenns läuft, ist natürlich alles toll, was ein Trainer macht. Ich halte Löw für einen guten, taktisch versierten Trainer. Natürlich haben millionen bessere Bundestrainer in Deutschland pauschal mehr Ahnung, das ist klar. Bei den "vier gelernten Innenverteidigern" wissen es auch alle besser. Man könnte natürlich auch den gelernten Stürmer Durm und den gelernten offensiven Mittelfeldspieler Großkreutz in die Abwehr stellen. Lahm hat eine Weltklassesaison im defensiven Mittelfeld gespielt, vielleicht die beste seiner Karriere. Den dahinzustellen ist aber natürlich komplett absurd. Trainingseindrücke und akribische Arbeit, die so ein Trainerteam leistet, zählen da eh nicht. der 08/15-Fußballfan hat da eh den besseren Durchblick. Wenn man einen Gegner wie im ersten Spiel nicht komplett dominiert und total überlegen mit 4 Toren weghaut, werden sowieso direkt die "Löw raus"-Rufe laut.
    Komischerweise sind wir trotzdem im Viertelfinale.

Dennoch bin ich der Meinung, dass nach dem Turnier ein Trainerwechsel angebracht wäre, einfach weil die Mannschaft langsam mal einen neuen Impuls braucht.

http://www.rediroma-verlag.de

• Joker1310
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 10:49
    • #2.925

Lieber Obrac,

also meinst Dum im Trianing gibt Özil vollgas und nur im Verein und bei der Nationalmannschaft spielt er scheiße und traut sich nicht aufs Tor zu schießen ?
    Auch wenn Döner Kevin gelernter Offensivspieler ist, hat er ebenfalls für Ihn die beste Saison gespielt, als Defensivspieler, meistens sogar als RV.
    Und Lahm als gelernten Außenverteidiger spielt auf der 6 eine Super Super Super Saison, bei der WM bisher aber ebenfalls scheiße. Soviele Fehlpässe wie Lahm die letzten 3 Spiele gespielt hat, hat er in den letzten 8 Jahren zusammen nicht gespielt. Auch wenn ich keine Ahnung hab, ist es dennoch so.
    Wenn das System mit 4 IV so sensationell gut ist, frage ich mich allerdings warum nicht alle so spielen. Wahrscheinlich haben die Herren Scolari, Hitzfeld und wie sie alle heißen ebenfalls keine Ahnung.
    Und ja, wenn die Mannschaft gut spielt, hat der Trainer es richtig gemacht, spielt die Mannschaft schlecht, hat er was falsch gemacht. Ist leider so.

Helsing hat recht, ein Trainer muss seine Mannschaft auf den Gegner einstellen, das macht selbst Guardiola so. Einen Offensivstarken Gegner bespielt man eben anders als einen Defensivstarken Gegner. Soviel weiß ich, auch ohne Bundesliga gespielt zu haben (für die Bezirksliga hats aber gereicht ;) )

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2014 um 12:04
    • #2.926
    Zitat

also meinst Dum im Trianing gibt Özil vollgas und nur im Verein und bei der Nationalmannschaft spielt er scheiße und traut sich nicht aufs Tor zu schießen ?

Naja, so richtig scheiße hat Özil im Turnier bislang nicht gespielt. Bei Arsenal blieb er alles in allem hinter den Erwartungen zurück, aber seinen 50-Mio.-Marktwert hat er auch nicht im Lotto gewonnen. Löw lässt ihn aus dem gleichen Grund spielen, weil Hodgson Rooney spielen ließ; weil eben Weltklassespieler auch in schwächeren Phasen jederzeit das Potenzial haben, Großes zu leisten.

Zitat

Auch wenn Döner Kevin gelernter Offensivspieler ist, hat er ebenfalls für Ihn die beste Saison gespielt, als Defensivspieler, meistens sogar als RV.

Beim letzten Testspiel hat er nach 2 Minuten erstmal einen komplett unnötigen Elfer verursacht. Aber auch ich hätte ihn schon eingsetzt, dazu: siehe unten.

Zitat

Und Lahm als gelernten Außenverteidiger spielt auf der 6 eine Super Super Super Saison, bei der WM bisher aber ebenfalls scheiße. Soviele Fehlpässe wie Lahm die letzten 3 Spiele gespielt hat, hat er in den letzten 8 Jahren zusammen nicht gespielt. Auch wenn ich keine Ahnung hab, ist es dennoch so.

Aund als AV hätte er die automatisch nicht gespielt? Meiner Meinung nach krankte das deutsche Spiel bislang vor allem an zu wenig Bewegung jenseits der Mittellinie. Da war man schlecht gestaffelt und bot zu wenig Anspielstationen. Auch ein Kroos musste darunter leiden. Muss man halt verbessern.

Zitat

Wenn das System mit 4 IV so sensationell gut ist, frage ich mich allerdings warum nicht alle so spielen. Wahrscheinlich haben die Herren Scolari, Hitzfeld und wie sie alle heißen ebenfalls keine Ahnung.
    Und ja, wenn die Mannschaft gut spielt, hat der Trainer es richtig gemacht, spielt die Mannschaft schlecht, hat er was falsch gemacht. Ist leider so.

Ja, und wenn eine Mannschaft im Viertelfinale steht, hat er irgendwie auch was richtig gemacht, oder? Von "sensationell gut" hat übrigens keiner was gesagt. Hätte Löw Lichtsteiner und Rodriguez im Kader, dann würden die spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Hätten wir Marcelo und Dani Alves, wären die auch bei uns gesetzt. Richtig gute, moderne Außenverteidiger haben wir halt seit Jahren nicht.

Man kann inhaltlich diskutieren, damit habe ich überhaupt kein Problem. Was mir aber tierisch auf die Nerven geht, ist diese laienhafte Besserwissermentalität. Ich persönlich würde auch zum 4-2-3-1 zurückkehren, ich habe aber keinen Anspruch auf Verbindlichkeit und spreche einem, der zehnmal so viel Fachwissen und Erfahrung hat wie alle hier im Forum zusammen, nicht jegliche Sinnhaftigkeit ab, wenn ich anderer Meinung bin. Wir haben gegen Ghana und Algerien unter unseren Möglichkeiten gespielt und die Gegner über ihren. Da muss man draus lernen, Punkt. Und wer sagt denn, dass Löw seine Mannschaft nicht auf die Gegner einstellt? Nur weil er nicht vor jedem Spiel 5 Leute austauscht? Wie will man denn gegen defensive Algerier spielen? Selbst den Ball an der Mittellinie abgeben?

• Joker1310
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 12:31
    • #2.927

Als Kramer rein kam und Lahm auf RV gewechselt ist, hat man glaube ich ganz gut gesehen, dass es das Spiel belebt hat. Lahm ist häufig vorne aufgetaucht, hatte auch noch eine sher gute Chance ein Tor zu machen. Als Libero vor der Abwehr hat er diese Freiheiten nicht.

Was das geklugscheissere angeht hast Du natürlich recht, einfach nur sagen weg mit Löw ist auch Quatsch.

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 2. Juli 2014 um 12:39
    • #2.928

Ich hätte Lahm schon aus Bayernsicht nicht ins Mittelfeld gestellt, aber Guardiola wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich denke auch, dass Durm ein besserer LV ist als Höwedes, manchmal unterschätzt man aber auch, dass ein Außenverteidiger erst einmal Verteidiger ist. Meine Meinung ist sowieso: Namen sind Schall und Rauch, wenn eine Mannschaft als Mannschaft auftritt. Hoffen wir, dass es gegen Frankreich besser klappt.

• The Dragonknight
    Knight of Tears
    Reaktionen
    3
    • 2. Juli 2014 um 12:56
    • #2.929

Das Hauptproblem an der neuen Formation ist, dass die Flügel im Offensivspiel verwaisen. Die Außenverteidiger haben anscheinend die Vorgabe nur im Aufbauspiel für Breite zu sorgen, denn da stehen sie hoch und breit. Offensiv hinterlaufen sollen sie anscheinend nur selten. Ergibt auch Sinn, denn Höwedes z.B. hat ohnehin keinen linken Fuß und hohe Flanken sind von Jogi auch nicht erwünscht (was bei den Vorhandenen Spielern im Zentrum auch verständlich ist).
    Hinzu kommt, dass die nominellen Außenspieler wie Götze und Özil bevorzugt in die Mitte ziehen. Dann hat man also 5 Mittelfeldspieler im Zentrum und keine aufrückenden Außenverteidiger. Das Zentrum ist aber gerade bei defensiven Gegenern meist gut abgedeckt. Müller weicht zwar ab und an auf die Flügel aus, fehlt dann aber wieder im 16er als Vollstrecker.
    Das Problem wurde von Löw meiner Meinung nach auch schon beim USA-Spiel erkannt, als er mit Poldi in der Startelf versucht hat für mehr Breite auf Links zu sorgen. Poldi spielte aber leider sehr schwach und hat sich zudem nun verletzt.

Generell unterschätzt man die Auswirkungen von Verletzungen auf die aktuelle Aufstellung, da Deutschland immer noch einen super Kader hat. Aber auch Löw würde wohl lieber mit Reus auf links starten und hätte mit L. Bender im Mittelfeld auch eine sehr gute Option. So ist er aber ohnehin gezwungen Lahm auf die Sechs zu stellen. Die dann folgende Konsequenz der Umstellung der Abwehr ist nachvollziebar. Boateng gibt ja auch einen überzeugenden RV ab. Lediglich Höwedes als LV ist halt eine fragwürdige Entscheidung, da der Schalker eigentlich nicht dem Anforderungsprofil der Position entspricht. Aber Löw wird wissen warum er einem Durm dort die ganz große Bühne nicht zutraut.

"Not every man has it in him to be Prince Aemon the Dragonknight." -Wyman Manderly

Ceterum censeo Casimirem esse delendum.

• SerSeppel
    The Bier of the Morning
    • 2. Juli 2014 um 18:07
    • #2.930

Die typisch deutsche Diskussion darüber, warum diese gottgegebene Mannschaft nicht endlich die Titel holt, die ihr verdammt nochmal zustehen! Es ist ja auch völlig egal, welche Gegner auf dem Platz stehen und ob die sich vielleicht auch mal auf das deutsche Spiel einstellen. Die entscheiden das Ergebnis in keinster Weise mit, das entscheiden alleine die Deutschen. Entweder für sich oder gegen sich, weil der Jogi doof ist. Immer wieder ein Genuß, sowas mitzulesen.

Davon ab, verstehe ich aber auch nicht, warum der Schürrle nicht von Beginn an spielt und die gelernten Aussenverteidiger nicht in der Aussenverteidigung spielen.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2014 um 17:20
    • #2.931

Das wichtigste heute wird sein, ob Neuer wieder gezwungen sein wird, den Kamikaze-Libero zu geben. Ewig kann das nicht gut gehen.

Sollte z.B. Benzema mal so einen Ball hinter die Abwehr kriegen, scheppert es!

Dennoch hatte ich nach etwa 60 Minuten im Algerien-Spiel das sichere Gefühl, dass die Deutschen weiter kommem würden. Das Tempopressing der Algerier war auf dem Level einfach nicht über 90 Minuten durchzuhalten, geschweige denn 120.

Erst schauen, dann nörgeln!

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Jenny4407
    Profi
    • 4. Juli 2014 um 18:57
    • #2.932

Jetzt steht es noch 1:0 für Deutschland ich hoffe das bleibt so. Aber eins muss ich sagen unsere Mannschaft spielt heute viel besser.

Für die nächste Halbzeit heißt es Daumen drücken.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

JEPPI WIE SIND IM HALBFINALE 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Tyrion King of Throones!!!
    Go Jon Go!!!

Einmal editiert, zuletzt von Jenny4407 (4. Juli 2014 um 19:58)

• Obrac
    Master of the Universe
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    • 4. Juli 2014 um 21:35
    • #2.933

Tolle Mannschaftsleistung. Die waren eigentlich die komplette zweite Halbzeit platt. Trotzdem durchgehalten und wenig zugelassen. Frankreich war stärker, als ich gedacht hätte.

• ssnake
    Ser Höllenhund
    Reaktionen
    2
    • 8. Juli 2014 um 21:15
    • #2.934

So eine knappe Stunde noch. Neymar hin oder her - leicht wird es heute nicht!

Deutschland ist immerhin unerreichter Champion im Verlieren von Halbfinalis ...
    (Allerdings ist auch mit Respektabstand noch keine Truppe sooft in einem Halbfinale gestanden.)

Tipp: Sieg für Deutschland im Elferschießen! (Da haben bei den Brasilianern schon im Achtelfinale die Nerven gehörig geflattert.)

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Ser Arthur Dayne
    The Sword of the Morning
    • 8. Juli 2014 um 22:26
    • #2.935

Ich sitze hier und habe nen Lachflash. Was geht denn da ab?

Das Wiki von Eis und Feuer freut sich über deine Mitarbeit. Schau mal vorbei: eisundfeuer.fandom.com/de

"We all swore oaths." - Arthur Dayne

"There are ghosts everywhere. We carry them with us wherever we go." - Jorah Mormont

• Dreenan Kel Zalan
    Sturmbringer
    Reaktionen
    9
    Trophäen
    1
    • 8. Juli 2014 um 22:30
    • #2.936

BÄM!

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Schattenpfad
    Der Freys Wedding Planner
    • 8. Juli 2014 um 22:35
    • #2.937

Ich bin irgendwie entsetzt. 8|

Aber weiter so... :thumbup:

Die Gedanken zerschnitten, doch es blutet nicht...

• VinceYoung
    Quaterback
    • 8. Juli 2014 um 22:52
    • #2.938

Die Halbzeit war was historisches, für die Ewigkeit.
    Sonntag ist endlich PAYDAY!

• Ser Garlan Tyrell
    Bachelor of Desaster
    • 8. Juli 2014 um 22:53
    • #2.939

Die Freudeb hält sich überraschenderweise in Grenzen. Vielleicht, weil ich nicht schnell genug akzeptiert habe, was da abging. Und ich habe irgendwie Mitleid mit den Brasilianern, was sicher mit den traurigen hübschen Brasilianerinnen zu tun hat, die sie im Fernsehen gezeigt haben. :D

Aber trotzdem geil. :thumbup:

Sollte ich mir Sorgen machen, dass ich immer noch nervös bin, dass sich das Spiel noch dreht, jedesmal wenn Brasilien in Tornähe kommt ... 8|

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

Einmal editiert, zuletzt von Ser Garlan Tyrell (8. Juli 2014 um 23:01)

• datk4lb
    Fortgeschrittener
    • 8. Juli 2014 um 22:56
    • #2.940

Hahahahahahaha.... Oleeeee Oleeee!!!
    Ich geh kaputt hier! Ist das geil oder was?
    Bin mal gespannt wer im Finale kommt :)

Nachts fahrn die Züge schneller als auf Schienen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Aktivste Mitglieder

• Esmeralda

44.350 Punkte
  • Dreenan Kel Zalan

39.414 Punkte
  • onyx

37.675 Punkte
  • ssnake

36.962 Punkte
  • kait

25.795 Punkte