Europameisterschaft 2020 (vorher: WM 2018 (noch vorherer: EM 2016 (früher: WM 2014 (noch früher: EM 2012 (noch viel früher: WM 2010 (noch sehr viel früher: EM 2008 (noch sehr viel extra früher: WM 2006))))))

  • Nach dem Spektakel zwischen Spanien und Italien war ich mir beim Spiel Frankreich - England (nur Hälfte 2 gesehen) nicht ganz sicher, ob ich die gleiche Sportart wie gestern eingeschaltet habe. War das schlimm. Der 11Freunde-Ticker hats mal wieder am besten kommentiert:
    "Ein Spiel wie zwei Legislaturperioden Merkel. Ich schaff mich ab."


    Ukraine gegen Schweden dann schon etwas gefälliger. Mein Tipp wie üblich zwar wieder komplett daneben, aber zumindest wars phasenweise nett anzuschauen. Immer wieder ein Highlight: Wenn der Reporter den Spieler namens "Lustig" namentlich erwähnte. Da kam tatsächlich jedesmal ein bisschen Freude auf. Manchmal sinds eben doch die einfachen Dinge im Leben.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • Hab mir das Abendspiel auch auf ZDF angesehen. Poschmann war dann zwar noch schlimmer als der auch schon reichlich unerträgliche Polzer auf ORf (Kommentatoren, die mit "Po" anfangen, schlagen aufs Gemüt), aber "Lustig" war dann doch immer lustig.


    Schewtschenko ist vermutlich immer noch damit beschäftigt, sich in den Arm zu zwicken und sich zu fragen, ob er das alles nur träumt. Na wenigstens ein Gastgeber, der was zu lachen hat. Da gab es zuletzt ja wirklich wenig (Österreich, Schweiz, Südafrika, Polen ...) zu lachen. Und die Menschen in der Ukraine haben ohnehin so selten Grund zur Freude, ich vergönne es denen. Ich hoffe nur, die Mannschaft läßt sich nicht für Propaganda der Regierung mißbrauchen ...


    Hätte ich mir vor 10 Tagen noch schwer vorstellen können, als ich die selbe Mannschaft gegen Österreich sah. Sogar in ziemlich ähnlicher Besetzung, nur dass Schewtschenko da erst zur Halbzeit kam (und harmlos war). Testspiele sind wirklich für den A...h.


    Bei England-Frankreich haben mich vor allem die Franzosen enttäuscht. Von den Engländern habe ich mir nicht mehr erwartet. Was für eine Fehlpassorgie auf beiden Seiten.


    Die erste Runde ist fertig gespielt, und die Torquote ist erstaunlich hoch. Noch kein 0:0, im Schnitt 2,5 Tore pro Spiel- Im Vergleich zur 1. Runde in Südafrika eine Steigerung von etwa 40%. Da sieht man wieder, was das Fehlen von Vuvuzelas alles bewirken kann! :D

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Noch zu Irland-Kroatien : Ich habe die Kroaten gar nicht so stark gesehn, die Tore sind alle etwas glücklich gefallen. Das der Kommentator am Ende sagte sie hätten hochverdient gewonnen fand ich etwas übertrieben. Hätten die Iren (ich glaub so um die 65 minute) den klaren Elfmeter bekommen, wäre das noch ein ganz heisser Tanz geworden...
    Ob die Kroaten nun Italien oder Spanien ägern können, na mal sehen :hm:
    Das Spiel Spanien-Italien war sehr schön anzuschauen :thumbup: und auch das Ergebnis finde ich völlig verdient. :)


    Frankreich hat mich negativ überrascht ! Konnte das Spiel erst ab Minute 60 sehen und die halbe Stunde hätte ich mir auch schenken können ;) Die erste Hälfte soll ja etwas besser gewesen sein...


    Die Ukraine hatte ich nicht so gut erwartet. Schweden war für mich ein Kandidat für Platz 2 in der Gruppe hinter Frankreich.Aber dafür hätten sie wohl heute minimum einen Punkt holen müssen. Über das 1:2 werden die Schweden sich richtig ärgern ! Erst pennt Ibrahimovic und dann der Mann am Pfosten ( ich glaub das war Lustig) der steht halt da damit kein Ball in die kurze Ecke geht. Und er lässt genau so viel abstand das der Ball da durch passt :crazy:

    Lord of Westeros - Der letzte seiner Art

  • Die erste Hälfte soll ja etwas besser gewesen sein...


    Naja, etwas. Sie haben da ein wenig sicherer vor den englischen Abwehrreihen rumkombiniert. Durchgebrochen sind sie aber trotzdem so gut wie nie. ^^


    Mist, wir haben nur England-Frankreich gesehen. Kann ja keiner ahnen, dass das das uninteressantere Spiel gestern Abend war.
    Deutschlands Chancen steigen immerhin wieder. Bisher seh ich nur die Spanier als unbezwingbar an, Italien wird extrem schwer und Russland muss sich erst mal gegen Mannschaften beweisen, die auch verteidigen können. Der Rest aus dem erweiterten Favoritenkreis hat sich eher noch schlechter präsentiert als unsere Jungs, find ich.


    Ach und die Portugiesen meinen ernsthaft, sie hätten den Sieg verdient gehabt? Dämliche sich selbst beweihräuchernde, brutaler als die Schotten rumgrätschende Fussballdiven, pah!

  • Ohne irgendwelche Sympathie für Portugal: Die etwas deutlicheren Chancen übers Spiel verteilt hatten sie schon. Selber schuld, wenn man dann nicht mehr angreift, wenn man merkt, bei dem Gegner geht eh was. Dann muss man eben auch mehr riskieren.


    Können sie ja jetzt gegen die Dänen beweisen. Wenn sie wirklich ach so toll sind, wie die Namen der Vereine, die die Spieler vertreten.


    Spanien unbezwingbar? Klar waren sie über 90 Minuten gesehen das bessere Team. Aber die hätten durchaus auch verlieren können.


    Ich kann eigentlich nur sagen nach dem ersten Drittel der Vorrunde, dass ich punkto Titelfavorit komplett im Dunkeln tappe. Vermutlich, weil es momentan keinen ausgesprochenen gibt? Das wird eine ganz enge Geschichte, wo sehr wahrscheinlich das Glück den Ausschlag geben wird.


    Mit Ausnahme von Russland-Tschechien hätte bis jetzt jede Partie auch ganz anders ausgehen können.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Zitat

    Mit Ausnahme von Russland-Tschechien hätte bis jetzt jede Partie auch ganz anders ausgehen können.

    Das sagst du doch nur weil du da deine 2 Punkte geholt hast :P :D

    Lord of Westeros - Der letzte seiner Art

  • Nein, das sageich , weil es so ist. :D Und damit gute Nacht.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Die etwas deutlicheren Chancen übers Spiel verteilt hatten sie schon.


    Meinst du den Zufallsquerschläger, der Pepe im Strafraum vor die Füße fiel? Oder Lahms Aussetzer, indem er sich selbst austrickste, als er mit tunneln den Portugiesen neben sich umkurven wollte, den hinter sich dabei aber übersah?
    Oder Portugals zu erwartende, aber bis auf 1 Chance immer noch recht harmlose Offensive nach dem 0:1?
    Die haben sich nen Dreck selbst herausgespielt, bis auf die letzte Viertelstunde vielleicht. Und ohne Ronaldos Dribblings wären sie auch da völlig hilflos gewesen gegen unsere Abwehr.
    Die haben aber nur einen Ronaldo und sobald der den Ball abspielte, war die Gefahr auch meist wieder vorbei.
    Brenzlig sieht jedenfalls anders aus.

  • Keaton: Das alles zusammengezählt ist aber immer noch brenzliger als alles, was Deutschland, das Tor abgesehen zusammengebracht hat.


    Da waren ein oder zwei Podolskischüsse aus guter Position, die das Tor nicht getroffen haben, und mal ein Gomez-Kopfball oder sowas ... Sollte ich mittlerweile wieder was vergessen haben, kannst du es mir gerne aufzählen. Deutschland war die ganze Zeit feldüberlegen und wollte den Sieg deutlich mehr - deswegen schriebe ich ja von einem verdienten Sieg - aber viele deutliche Chancen waren nicht da, mehr eine Vielzahl an Halbchancen.. Ich schätze, das haben die Portugiesen gemeint. Es ist immer schwer, sich in trotzige Diven hineinzuversetzen, das war jetzt mein Versuch.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Zitat

    Brenzlig sieht jedenfalls anders aus.


    Das sehe ich anders, und wenn man meinen Puls während des spiels verfolgt hätte, hätte ich dafür sogar Beweise.^^

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • Da waren ein oder zwei Podolskischüsse aus guter Position, die das Tor nicht getroffen haben, und mal ein Gomez-Kopfball oder sowas ... Sollte ich mittlerweile wieder was vergessen haben, kannst du es mir gerne aufzählen.

    So wie, sagen wir, das reguläre Tor, bei dem der Schiedsrichter eine glasklare Vorteil-Situation zurückgepfiffen hat?

  • lol@portugiesisch-deutsches Gehampel, wer denn in einem schwachen Spiel die weniger schwache Mannschaft gewesen sein will. Wenn man die Offensivbemühungen heranzieht, hat keine der beiden Mannschaften den Sieg verdient.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • D-POR war halt ein typisches erstes Spiel. D hat wieder versucht, ihr typisches Pressing aufzubauen, was auch anfangs gut funktionierte. Besonders im letzten Drittel war das teilweise schon fast Dortmundesk und dass Pepe und vor allem Alves jetzt kein Ballvirtuose ist, hat man halt dann gesehen. Sobald man denen die Kurzpasswege zugestellt hat, kamen unkontrollierte lange Bälle. Das war gut.


    Auch hat man gesehen, wieviel Kontrolle und Ruhe zwei so passsichere Verteidiger wie Hummels und Badstuber im Gegensatz zu Mertesacker bringen. Wir hatten in der ersten Hälfte 60% Ballbesitz und fast 90% Passgenauigkeit. Weiter als bis etwa 7m vor den Strafraum kamen wir aber nicht, weil die Portugiesen da durch die sehr intelligent spielenden 6er die Räume eng machten, um unser Vertikalspiel zu verhindern. Da schienen sie so große Angst zu haben, dass sie dafür teilweise die Flügel etwas vernachlässigt haben.


    Das Problem: Um das auszunutzen hätten Müller und Poldi neben Özil noch den AV jeweils zur Unterstützung benötigt. Boateng hat aber schlichtweg nicht wirklich herausragende offensive Fähigkeiten, während der Phillipp anscheinend sehr darauf bedacht war, dass über seine Seite defensiv nichts passiert. So war das Ganze dann halt zu statisch. Bei Boatengs Chance hat man gesehen, was evtl. möglich gewesen wäre, wenn sich die zwei mehr getraut hätten.


    Die Portugiesen wiederum hatten Probleme, hinter unser Mittelfeld zu kommen. Das machte vor allem Schweinsteiger aus meiner Sicht raumtechnisch super, obwohl das anscheinend, wenn man seine Bewertungen sieht, größtenteils nicht erkannt wurde. Veloso und Moutinho sind halt nicht die Ballverteiler vor dem Herrn und Mereiles war oft zu weit weg. Wenn dann mal ein Ball hinter die Kette kam, haben Badstuber und Hummels das meist mit ihrer individuellen Klasse gelöst. Die beiden sind für mich neben der italienischen Dreierkette (so wir die irgendwann wieder sehen werden) die beste Defensive des Turniers. Wenn wir noch einen gscheiten Rechtsverteidiger hätten, wäre die ganze Defensive fast perfekt.


    Nochmal: Außer der Chance durch Pepe, die eine Standardsituation war, hatten die Portugiesen in der ersten Halbzeit keine richtig gut herausgespielte Torchance. Und die Offensive ist nun wahrlich keine Laufkundschaft. Ich sehe morgen eine schwere Zeit auf die Holländer zukomen, was das angeht.


    Das 1:0 für uns konnte dann nur fallen, weil Portugal anscheinend müde wurde und das Mittelfeldpressing auch noch einstellte. Zudem war der Schweinsteiger jetzt 5m höher gestanden und die Flügel wurden variabler bearbeitet. genauso kam dann das 1:0 zustande.


    Was dann passierte, verstehe ich nicht. Wir haben völlig ohne Not die Kontrolle abgegeben. Vielleicht waren wir auch etwas müde. Meiner Meinung nach erholt man sich aber immer besser MIT als OHNE Ball., aber gut. Das war absolut indiskutabel. Wir haben da quasi ums Gegentor gebettelt und hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn aus den 13 Ecken noch was entstanden wäre...


    Das Spiel war vielleicht niht das schönste. Defensiv und taktisch aber auf absolut höchstem Niveau von BEIDEN Mannschaften. Die Holländer werden mit Portugal allerdings "Fang den Hut!" spielen meiner Meinung nach, weil sie eben im Gegensatz zu uns genau die Spieler auf den Außen haben, die sich im 1:1 durchsetzen können. Schau mer mal... :bier:

    Hear me burp!

  • Zitat

    So wie, sagen wir, das reguläre Tor, bei dem der Schiedsrichter eine glasklare Vorteil-Situation zurückgepfiffen hat?


    Naja, ich glaube nicht, dass das ein Tor geworden wäre, selbst wenn der Schiri hätte weiterspielen lassen. Als Gomez einschoss, hatten doch schon alle aufgehört zu spielen.
    Das zähe Spiel hatte aber vor allem mit den mauernden Portugiesen zu tun.


    Heute zwei eher unspektakulär anmutende Duelle, ich glaube aber, da ist einiges drin. Die Polen stehen gegen einen starken Gegner schon unter Zugzwang, und die Griechen kucke ich mir immer gerne an. Typen wie Salpingidis oder Samaras haben immer einen gewissen Unterhaltungsfaktor.

  • Obrac: Dein Sinn für Unterhaltung ist irgendwie abartig. Dass du dir die Griechen gerne ansiehst, meine ich. ;) Die Mannschaft, die permanent "300" nachspielt, obwohl der Gegner gar nicht in der Überzahl ist.


    Ich hoffe mal auf einen tschechischen Sieg. Was ich nämlich überhaupt nicht brauche, sind die Griechen, die sich möglicherweise im letzten Spiel gegen eine russische B-Mannschaft ins Viertelfinale schmuggeln. Denn wenn man bedenkt, mit welch simplen Mitteln die Griechen durch die polnische Abwehr gekommen sind, sehe ich für die Polen ein wenig schwarz gegen die Russen. Vielleicht ein Remis, aber mehr wird da nicht drinnen sein, glaube ich.


    Besiegen die Tschechen die Griechen hingegen, könnte Polen in der letzten Partie ein Entscheidungsspiel gegen die Tschechen haben, und das wäre doch mal eine fein-spannende Geschichte.


    Vom ersten Spiel sehe ich nur die 2. HZ, vielleicht eh besser. Die einen wollen nicht so recht und die anderen können (möglicherweise) nicht so recht angreifen.


    Mosch: Mal abwarten, ob die Holländer gegen die Portugiesen noch irgendetwas zu gewinnen haben. Die sitzen morgen abend vielleicht schon auf den gepackten Koffern.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

    Einmal editiert, zuletzt von ssnake ()

  • @snake: Komm, die Griechen sind schon geil. Die hatten gegen Polen einfach den Willen. Wurden in der ersten Hälfte förmlich überannt. Wie die dann aber mit 10 Mann zurückgekommen sind, fand ich schon toll. Und wie ein Samaras da mit Hackentricks und Kamikaze-Dribblings über den Platz holpert (mit schwarzer Mähne und Vollbart), das muss denen erstmal einer nachmachen ;) Insofern: Bitte weiterkommen, Ελλάδα.

  • Ich finde die Griechen auch lustig. Ich hoffe, sie haben heute etwas Glück gegen die Tschechen. Wenn sie es schaffen, sich nicht von den Rochaden der Tschechen nervös machen zu lassen und statisch bleiben, könnte das was werden. 1:1


    Bei POL-RUS denke ich, dass die Polen hier mit ihrem extrem rechtslastigen Spiel immer wieder in Konter laufen werden, weil sich Zyrianov(der im übrigen auch noch in genau den richtigen Momenten ultragefährlich nach vorne ist) und Zhirkov sicherlich nicht so leicht überrumpeln lassen, wie die Griechen. Außerdem denke ich, Advocaat wird durch ein, zwei einfach Schachzüge (evtl. Dzagoev statt Arshavin nach links, um die linke Seite zu überladen und auf dem Rest des Feldes Platz für das russische Vertikalspiel zu schaffen) die Polen austricksen können. 2:0 für Russland...

    Hear me burp!

  • Waaaah! schon zwei Tore verpasst und ich habe nur den Liveticker. Typisch! In der 2. Hälfte, die ich sehen werde, tut sich dann wahrscheinlich gar nichts mehr. :cursing:

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!