Europameisterschaft 2020 (vorher: WM 2018 (noch vorherer: EM 2016 (früher: WM 2014 (noch früher: EM 2012 (noch viel früher: WM 2010 (noch sehr viel früher: EM 2008 (noch sehr viel extra früher: WM 2006))))))

• Zitat

Die Deutschen können spielen, wie sie wollen, am Ende reicht es dann doch immer zum Sieg.

Würde das auch nur Ansatzweise stimmen wäre Deutschland amtierender Europa- und Weltmeister. :pinch:

Zitat

Zur Verständlichkeit: Dank Bismarck sind Österreicher heutzutage keine Deutschen.

Vielen Dank für deine Belehrung. Unnötig. :sleeping:

Zitat

Und diese ewige Gomez-Kritik kann ich als Außenstehender einfach nicht kapieren.

Dann würde ich mir die Kritikpunkte einfach noch einmal in Ruhe durchlesen. Das man an seiner Technik und Art mitzuspielen ab und an Kritik üben kann ist durchaus nachvollziehbar und das er im Gegensatz zu anderen Stürmer mehr Chancen für ein Tor braucht ist auch eher ein offenes Geheimnis.

Zitat

Weil meiner Meinung nach Gomez zur Zeit besser ist als Klose.

Du hast bestimmt auch jedes Wochenende den italienischen Fussball verfolgt.

Zitat

Das ist doch alles jammern auf höchstem Niveau ohne Plan B.

Völlog falsch. Das nennt sich Kritik. Wäre Klose nicht fit geworden hast du doch ganz fein die Alternativen aufgezählt. Ausserdem wäre Cacao mit gefahren.

Zitat

Auch dass Deutschland jetzt Ideenlosigkeit vorgeworfen wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mangelndes Tempo werfe ich vor und es gab mehr als eine Situation wo der Pass nach vorn hätte kommen müssen aber entweder ein Quer- oder Rückpass gespielt wurde oder ein Spieler einfach nicht mitgelaufen ist.

Zitat

Unterm Strich steht für mich: Deutschland hat gegen einen absolut gleichwertigen Gegner einen Unterm Strich verdienten Sieg eingefahren, kann gegen Holland jetzt erst mal auf Konter spielen und befindet sich in einer glänzenden Ausgangsposition. Dank Gomez.

Korrekt.

"Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

• Die von mir aufgezählten Alternativen zu Gomez habe ich eher ironisch gemeint. Reus ist ein völlig anderer Spielertyp und sicher kein Einzelstürmer für ein 4-3-2-1-System. Helmes und Kießling haben nicht mal annähernd die Fähigkeiten von Gomez. Und Cacao ist für mich eigentlich immer Jogis Quoten-Stuttgarter gewesen, überzogen gesagt.

Kloses Zeit in Italien lann ich selbstverständlich nicht beurteilen. Seine Rücken- und Muskelprobleme hingegen schon. Wenn Klose nicht vollfit ist, und nicht rackern kann, ist er mMn weniger wert als ein fitter Gomez.

Irgendwie erinnert mich diese Gomez-Diskussion ja an die hierzulande etwa 15 Jahre lang andauernde Toni-Polster-Diskussion. Der konnte auch nie was, war zu wenig mannschaftsdienlich, schoß seine Tore auch nur gegen nicht so tolle Gegner ... und dass das außer ihm in Jahrzehnten keiner zusammengebracht hat, lag ausschließlich an den tollen Mitspielern.
    Und die Argumente waren fast schablonenhaft die selben. Der konnte in Spanien oder Deutschland jahrelang seine Torquote hochhalten, sobald das Nationalteam absoff, war er immer im Alleingang der Sündenbock.

Vermutlioch wäre Bayern ohne Gomez jetzt Tripple-Sieger. Klose hingegen hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Chance vergeben. Manchmal schafft er es bei einem Tor von sich selbst auch noch als Assistgeber aufzutreten. Sein Atem duftet stets nach Rosen und er kann Gold scheißen.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

• Sein Atem duftet stets nach Rosen und er kann Gold scheißen.

Tywinn Lannister aufm Feld...interessante vorstellung...Abwehrchef ist dann der Berg oder wie? ^^

Nachts fahrn die Züge schneller als auf Schienen

• Zitat

Seine Rücken- und Muskelprobleme hingegen schon.

Und die kannst du erst recht nicht beurteilen. :thumbdown:

Zitat

sobald das Nationalteam absoff, war er immer im Alleingang der Sündenbock.

Sprich für dich und Polster.
    Die Diskussion ist beileibe nicht die Gleiche.

Zitat

Vermutlioch wäre Bayern ohne Gomez jetzt Tripple-Sieger. Klose hingegen hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Chance vergeben. Manchmal schafft er es bei einem Tor von sich selbst auch noch als Assistgeber aufzutreten. Sein Atem duftet stets nach Rosen und er kann Gold scheißen.

War ja klar, jetzt kommt so ein polemischer Mist von Dir. nichts von dem was du schreibst hat irgendwann jemand hier behauptet, soweit ich erinnere, ist aber klar, letztes Mittel... :dash:
    Hätten wir das thema also abgehakt.

• @snake: Ich sehe das alles genauso, sowohl bezüglich Spiel als auch bezüglich Gomez.
    Im Moment sind viele der europäischen Topstürmer eher solche, die spielstark sind. Bin aber nicht der Meinung, dass das eine Entwicklung ist, sondern eher eine Momentaufnahme. Denkt man mal ein paar Jahre zurück, da wurde Europa eher von Knipsern dominiert. Wird auch wieder kommen, genauso wie der Spielzerstörer vor der Abwehr, der ja auch totgesagt ist. Auch solche Spieler werden immer wieder wichtig sein. Und zum Argument, Gomez hätte in den CL-Playoffs in den letzten Jahren nicht gut getroffen: Wer hat die Bayern denn überhaupt meist dahin geschossen? Kann mich an so manch ein Spiel erinnern, in dem ein Gomez-Tor das Zünglein an der Waage war.

• Also ich persönlich bin überhaupt kein Freund von Gomez und ich muss sagen mir graut es vor den nächsten Jahren, wenn Klose seine Karriere beendet hat. Sicherlich Gomez macht auch Tore aber um ehrlich zu sein möchte ich nicht mehr unbedingt Spiele wie in den späten 90ern und frühen 00er Jahren sehen. Und ein Spielertyp wie Gomez steht für mich (natürlich nur meine bescheidene Meinung) für genau den Fußball der späten 90er und frühen 00er Jahre.

Wenn Klose erst mal weg ist, dann haben wir ein echtes Stürmerproblem wenn Gomez wirklich die einzige alternative ist die der deutsche Fußball bis dahin hervorbringen konnte.

"There is no creature on earth half so terrifying as a truly just man."

- Varys

• Gerade die DFB Pressekonferenz gesehen und ich muss sagen das mir Hummels nicht nur gestern auf dem Platz sehr gute gefallen hat, sondern auch heute am Mikrofon. Nicht nur 0815-Gefasel.
    Was den Sturm angeht bin ich da weniger pessimistisch.

• also ich versteh das nicht, wo ist das problem mit dem gomez denn, der hat doch einen ball aufs tor gebracht und drinnen! was hilft es mir wenn ich leute wie christina und die nani hab, die ihre gegenspieler mal locker überspielen können ( im laufe des spiels sogar mehrmals!!!!!), aber dann keinen ball ordentlich in die mitte bringen!
    und wenn mal einer reinkommt treffen sie dann einen mit ner falschen dress am körper!!

der schießt denn ball halt einfach rein, versucht nicht irgendwelche kunstschüsse richtung winkel oder knapp unter die latte, nein, einfach nur rein damit!! so einfach ist das im grund genommen!
    und mit glück hat das auch nichts zu tun, einfach nur zum rechten zeitpunkt da stehen wo der verteidiger das eine mal nicht aufpasst bzw. nicht mitgedacht hat das ein ball scon mal wo anders hinkommen kann wenn er abgefälscht oder schlecht getroffen oder was auch immer wird!!
    na klar, wenns ein wirklich guter verteidiger wäre, dann wird er kein tor schießt, aber von denen gibts eh nicht viele und die spielen dann meist nicht gegen ihn!!

und die kritik am neuer versteh ich auch nicht! souverän den ausgleich verhindert, schön den winkel zugemacht und dem stürmer keine andere möglichkeit gelassen, bei hohen bällen locker alles runtergefangen und ein äußerst gutes auge bewiesen!!

zum rest der mannschaft, ja, die haben auch gespielt und das nicht mal schlecht, habs nicht mehr so genau im kopf, aber war schon ne ziemliche überlegenheit bei ballbesitz so wie ich misch erinnern kann
    mangelnde chancenverwertung muss ich aber schon anmerken, so stark sind mir die abwehrspieler auf der linie bzw. der goalie der portugiesen nicht vorgekommen!!

alles in allem :hail::hail::hail:

-but for now, I am going to beat a god senseless-

• Zitat

und die kritik am neuer versteh ich auch nicht! souverän den ausgleich verhindert, schön den winkel zugemacht und dem stürmer keine andere möglichkeit gelassen, bei hohen bällen locker alles runtergefangen und ein äußerst gutes auge bewiesen!!

Kritisiert hat den Neuer doch keiner?

• na dann hab ich ihn gleich mal so aus der kritik genommen, anscheinend hatte ich da wohl ein dringendes bedürfnis dazu!! warum auch immer......

-but for now, I am going to beat a god senseless-

• na dann hab ich ihn gleich mal so aus der kritik genommen, anscheinend hatte ich da wohl ein dringendes bedürfnis dazu!! warum auch immer......

Also an Neuer kann man eigentlich nichts kritisieren. Spielt halt etwas riskant, ist dafür aber einer der wenigen aktuellen Torleute der bei Eckbällen und Flanken noch so etwas wie Strafraumbeherrschung drauf haben. Das sieht man ja heutzutage immer seltener, dass sich Torleute bei hohen Bällen noch aus dem Kasten trauen. Das rechne ich ihm durchaus hoch an.

- Varys

• Gomez soll einfach nur immer am richtigen Ort stehen und den Ball reinmachen, dann ist mir auch egal, wie sehr er mitspielt und ob er seine Gegenspieler ausdribbeln kann.
    Das krasse Gegenmodell zu Gomez wär ja zB Torres und was dessen selbstverliebtes Rumgeschlenze einbringen kann, hat man ja in der 2. Halbzeit gegen Italien gesehen.
    Konter, rechts ein Mitspieler mutterseelenallein vor dem Tor und Torres will den Ball lieber mit einem Kunstschuss über den Torwart schlenzen.
    Torres ist schuld, dass Spanien 2 Punkte hat liegen lassen.
    Gomez hätte den niemals selbst gemacht, so egoistisch ist der nicht.
    Nicht dass ich Gomes toll fände, es hat nur fast jeder Stürmer so seine schwachen Seiten.

Holland war, aus irgendeinem Grund, aber nicht in der Lage den Ball über die Linie zu kriegen.

Heißt der Grund zufällig Robben? ^^
    Wie der ständig selbst abschließen will und dann permanent am Tor vorbei oder meilenweit drüber drischt, hat schon etwas Beeindruckendes in seiner Beharrlichkeit.

dann wäre über das Mittelfeld vielleicht ein wenig mehr gegangen, aber so war gegen einen taktisch displinierten und technisch starken Gegner einfach nicht mehr drinnen.

Falsch. Siehe nächstes Zitat

So, am Nachmittag erstmal Spanien-Italien. Könnte ein ähnlich zähes Spiel werden wie das Deutschland-Spiel, denn die Italiener werden auch zumindest versuchen, die Räume dicht zu machen.

Wer das Spiel gesehen hat, wurde unangenehm deutlich dran erinnert, dass auch bei engsten Räumen und gut verteidigendem Gegner jede Menge schöner Tempofussball möglich sein kann, mit atemberaubend genialen Ballstafetten bis ins gegnerische Tor.
    Spanien ist spielerisch wieder mal wie von nem anderen Stern. Und Italien hätte uns eiskalt ausgekontert, wär es an Portugals Stelle gewesen.
    Wir sind nach den letzten Testspielen (Muster ohne Wert? Wer hindert sie denn bitte daran, auch dort zu glänzen?) und dem Spiel gegen Portugal sehr sehr weit weg vom Titel und das ganze Rumgeprotze im Vornherein wirkt jetzt ein kleinwenig peinlich.
    Naja, was soll's, Deutschland ist ja eine Turniermannschaft und unsere Jungs werden sich hoffentlich beim nächsten Spiel mehr ins Zeug legen als gegen Portugal.

• Zitat

Heißt der Grund zufällig Robben? ^^
    Wie der ständig selbst abschließen will und dann permanent am Tor vorbei oder meilenweit drüber drischt, hat schon etwas Beeindruckendes in seiner Beharrlichkeit.

Die kleinliche Spitze musste jetz einfach sein, oder?

Hmm, der Bayern fan mit dem ich die gesamte CL Saison und einen großteil der BL Saison zusammen geguckt habe, sass während des Holland Spiels neben mir.

Wir waren beide überrascht, wie oft Robben gepasst hat und flanken geschlagen hat.

Und dieser eine hackentrick war auch schön anzusehen.
    also, ich glaube an Robben hat es nicht alleine gelegen.

Vielleicht auch an, ich zitiere "Loddar": Schneider.

You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

• Zum Thema Gomez hab ich ein sehr schönes Zitat aus einem anderen Forum gelesen:

Zitat

Ich hab vorhin bei Spanien - Italien versucht mir vorzustellen, daß Gomez in einem der beiden Teams auf dem Platz steht. Es ist mir nicht gelungen. *g*"

Fasst es ganz gut zusammen. Klar, er macht in der Situation das Tor. Aber durch die fehlende Mannschaftsdienlichkeit sorgt er halt auch dafür, dass man den Gegner nicht stärker unter Druck setzen kann, ihm einen kontrollierteren Spielaufbau zugesteht und weniger Fehler erzwingt, die zu brandgefährlichen Situationen führen. Und genau das kann dazu führen, dass ein Spiel verloren geht, obwohl er selbst keinen direkten Fehler macht.

Ansonsten:
    Ich bin mehr als freudig überrascht, wie gut Italien heute gespielt hat. Ich habe fest mit einem Debakel gerechnet, und dann erweist man sich als absolut ebenbürtiger Gegner und war phasenweise sogar die bessere Mannschaft mit den klareren Chancen. Gegen Ende war man dann konditionell im Nachteil und ich war heilfroh, dass Torres sich seine Form aus der Saison bewahrt hat :D Insgesamt aber ein gerechtes Unentschieden gegen die aktuell stärkste Mannschaft der Welt. Wenn diese Motivation und taktische Disziplin in den nächsten Spielen beibehalten wird, bin ich frohen Mutes, doch noch ein paar schöne Spiele zu sehen.

Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

• Fasst es ganz gut zusammen. Klar, er macht in der Situation das Tor. Aber durch die fehlende Mannschaftsdienlichkeit sorgt er halt auch dafür, dass man den Gegner nicht stärker unter Druck setzen kann, ihm einen kontrollierteren Spielaufbau zugesteht und weniger Fehler erzwingt, die zu brandgefährlichen Situationen führen. Und genau das kann dazu führen, dass ein Spiel verloren geht, obwohl er selbst keinen direkten Fehler macht.

Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Genau meine Meinung.

- Varys

• Heutige Spiele: Beide überraschend angenehm - soweit ich sie während einer Familienfeier mit einer hyperaktiven 5-Jährigen, die permanent jemand zum "Spiiiieeelen" gebraucht hat, sehen konnte.

Italien könnte tatsächlich das "Dark Horse" werden, nicht nur gut verteidigt - obwohl das Stürner-Problem der Spanier mittlerweile kaum noch zu übersehen ist - sondern auch geile Konter gefahren, Ballotelli ist nicht umsonst bei Inter der beste Kumpel von "Psycho Nationale" Arnautovic gewesen - Herrgott, was für ein Depp bei der 1:1 -Situation im Strafraum, bei der er gefühlte 100 Jahre gewartet hat, bis der Ball wieder weg ist!

Die Iren haben mir sehr leid getan. Bei weitem nicht so "trappatonisch" eingestellt wie ich dachte, aber die Kroaten haben einfach besser getroffen. Das Spiel war eigentlich ausgeglichen. Aber für die Iren wird vermutlich in dieser Gruppe nix mehr zum holen sein.

Ich hoffe, ich schaffe es morgen rechtzeitig zu Frankreich - England. Zu wem ich helfe, sollte ja eigentlich klar sein. Obwohl die Mannschaft bei mir noch lange nicht den Sympathiebonus der Thuram-Zidane-Makelele-Usw-Generation hat.

P.S. @Dreenan: Du weißt aber schon, was eine Polemik ist? Also nicht ganz ernst gemeint und absichtlich übertrieben. So halt auch zum Thema Gomez-Klose. ;)

P.P.S: Ich gebe hier ganz unumwunden zu, dass ich Klose nicht leiden kann. Seit seinem Wechsel von Werder zu Bayern mit den vorher und nachher getätigten Aussagen ist der für mich einfach unten durch. Somit gebe ich ehrlich zu, dass ich Klose nicht objektiv sehen kann.

[b] Sorry, no dragons in Winterfell!

Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

2 Mal editiert, zuletzt von ssnake ()

• Zitat

Fasst es ganz gut zusammen. Klar, er macht in der Situation das Tor. Aber durch die fehlende Mannschaftsdienlichkeit sorgt er halt auch dafür, dass man den Gegner nicht stärker unter Druck setzen kann, ihm einen kontrollierteren Spielaufbau zugesteht und weniger Fehler erzwingt, die zu brandgefährlichen Situationen führen. Und genau das kann dazu führen, dass ein Spiel verloren geht, obwohl er selbst keinen direkten Fehler macht.

Kann ich nicht nachvollziehen, diesen Beitrag. Meiner Auffassung nach hat Gomez schon einiges abgespult und hat die gegnerischen Innenverteidiger angelaufen. So wirklich mitgemacht hat unsere offensive Dreierreihe im Mittelfeld aber nicht. Auch einige Sportseiten sprechen von viel Laufarbeit Gomez'. Glaube eigentlich nicht, dass Klose mehr gelaufen wäre. Ich finde auch, dass Miroslav Klose so ein bisschen verklärt wird. Der hat so verdammt viele Spiele in seiner Karriere gemacht, in denen er absolut unsichtbar war - besonders bei den Bayern, aber auch in der N11. Manchmal könnte man denken, einige reden hier von einem van Persie oder einem Rooney, wenn sie von Klose reden. Zudem natürlich auch absolut unvorstellbar, dass der gestern bei Spanien - Italien hätte mitspielen können. Das hätten eh die wenigsten Deutschen gekonnt, vielleicht noch Özil oder Götze. Aber auch Del Bosque hat einen Gomez dabei, nämlich Alvaro Negredo, das ist so ziemlich derselbe Spielertyp, nur nicht so treffsicher.

• Gomez hat das Tor gemacht und das war gut. Dafür ist er aber auch da und ansonsten habe ich ihn nicht besonders gut gesehen. Wie schon erwähnt andere Spieler hatten auch nicht ihren besten Tag. Ich finde man sollte auch kritisieren dürfen, trotz des Tores solange es im Rahmen bleibt. Es hatte ja schon einen Grund warum Löw schon wechseln wollte, wobei ich zugeben muss das für mich Müller der erste Wechselkandidat gewesen wäre. Danach Podolski und Lahm, aber den kann er nur schwer rausnehmen, mangels Alternative und Kapitän.
    Ach ja, bis zu dem Foul an Schweinsteiger kurz vor Schluss hatte ich ganz vergessen das der ja auch auf dem Platz steht. ;)

• Wir waren beide überrascht, wie oft Robben gepasst hat und flanken geschlagen hat.

Und dieser eine hackentrick war auch schön anzusehen.
    also, ich glaube an Robben hat es nicht alleine gelegen.

Sehe ich auch so. In der letzten BuLi Saison habe ich Robben oft kritisiert, am Samstag fand ich seine Einzelaktionen in vernünftiger Relation zu mannschaftsdienlichem Spiel(Pässe, Flanken).

Mal ne Frage: Es laufen schon zwei Verfahren, eines gegen den DFB, weil deutsche Fans Objekte auf das Spielfeld geworfen haben und eines gegen den russischen Verband, weil einige russische Fans randaliert haben. Seit wann werden denn die Verbände für das Verhalten der Zuschauer belangt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!