Europameisterschaft 2020 (vorher: WM 2018 (noch vorherer: EM 2016 (früher: WM 2014 (noch früher: EM 2012 (noch viel früher: WM 2010 (noch sehr viel früher: EM 2008 (noch sehr viel extra früher: WM 2006))))))

  • Ääähm, also ich sehe die Gruppen wie folgt:


    A
    1. Polen
    2. Russland
    3. Griechenland
    4. Tschechien


    B
    1. Deutschland (nach einem knappen, torreichen Sieg über Portugal, einem klaren Sieg gegen Holland und einem Unentschieden gegen Dänemark)
    2. Portugal
    3. Dänemark
    4. Niederlande


    C
    1. Spanien
    2. Kroatien
    3. Italien
    4. Irland


    D
    1. Frankreich
    2. England
    3. Schweden
    4. Ukraine


    Damit die Viertelfinals:


    Polen-Portugal (Polen weiter nach Elferschießen)
    Deutschland-Russland (Deutschland klar weiter)
    Spanien-England (Spanien knapp weiter)
    Frankreich-Kroatien Frankreich klar weiter)


    Damit die Halbfinals:
    Deutschland-Spanien(Deutschland nach Verlängerung weiter)
    Polen-Frankreich (Frankreich nach Elfmeterschießen weiter)


    Damit das Finale:
    Deutschland-Frankreich (Deutschland setzt sich klar durch)


    :meinung:

    Hear me burp!

    Einmal editiert, zuletzt von Mosch ()

  • Die Halbfinals dürften so nicht möglich sein. Oder ich kann die Spielpläne nicht vernünftig lesen.

    Mainstream commercial nihilism can't be trusted?!

  • Ich weiß jetzt auch warum. Mein Spielplan benennt die Viertelfinals nicht. Deswegen sind die Halbfinals vertauscht. Ich korrigier das...

    Hear me burp!

  • Und was wenn Deutschland scheisse spielt und gegen Portugal knapp und gegen Holland klar verliert ??


    Italien sich wegen eines irregulären Tores und einem Elfer wegen einer Schwalbe weiterkommt und sich dann durch die Finals duselt und im Finale gegen Frankreich Ribery durchdreht und eine Rote bekommt und Italien im Elfer schiessen gewinnt ??


    Dann jubelt der Makkaroni wieder und meint alles richtig gemacht zu haben :meinung:

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Wer kommt weiter?


    Gruppe A: Hat jemand mal ne Münze?


    Gruppe B: Fieses Jeder-kann-jeden-schlagen-Grüppchen, auch weil die Dänen kein Fallobst sind (man gäbe mir stattdessen jeden aus der Münzwurf-Gruppe). Die Portugiesen halte ich zwar für latent überschätzt, aber wenn die Holland schlagen und Holland uns, dann wird's ne "lustige" Gruppe.


    Gruppe C: Spanien und mein Longshot-Tipp Irland: Unter Trap kriegen es die Brüder fertig, gegen Bruder-Leichtfuß-Kroaten hässlich 1:0 zu gewinnen, dann von Spanien abgewatscht zu werden, um sich schließlich gegen Italien mit einem hässlichen 0:0 ins Viertelfinale zu krüppeln, weil sich die Kroaten gegen Italien wieder angestrengt und gewonnen haben :D


    Gruppe D: Dieses Jahr gefällt mir England besser als sonst, weil's für viele Spieler die letzte Chance ist und sie nach diesem Capello-Irrtum plötzlich recht befreit wirken. Der Verstand sagt neben England natürlich noch Frankreich, der Instinkt sagt Überraschung.

  • Ein typisch deutscher Turnierverlauf ist: Man verliert das erste oder zweite Spiel blamabel (Kroatien, Serbien, Algerien, okay letzteres ist diesmal nicht möglich) und müht sich irgendwie über die Vorrunde. Dann kommt plötzlich eine Leistungssteigerung und man kommt mit guten Leistungen ins Halbfinale, wo einem ein Gegner gegenübersteht, den hier niemand vorher erwartet hätte (Türkei, Schweden, Südkorea). Der wird auch geschlagen, im Finale kriegt man dann wieder einen richtigen Gegner und verliert meistens.


    Anwendbare Modelle aus eigenem Gedächtnis: 1982, 86, 92, 2002, 2008.


    Also ein bewährtes Muster. ;)


    Und um jetzt ein wenig zu provozieren: 1954 war man halt besser gedopt als der Gegner, 1974 waren die Holländer zu sehr mit ihren streitbaren Ehefrauen beschäftigt und 1990 mußte halt mal ein geschenkter Elfer her. Und ach ja, ein Bierhoff-Schüßchen humpelte dann ja auch noch irgendwie über die Torlinie. Was 1972 und 1980 passiert ist, ist mir unerklärlich, vermutlich hat es sonst niemand interessiert.


    *duck und weg*

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Dann jubelt der Makkaroni wieder und meint alles richtig gemacht zu haben :meinung:

    ...was er dann auch hat, weil wer g'winnt, hat Recht.


    Zitat

    Und um jetzt ein wenig zu provozieren: 1954 war man halt besser gedopt
    als der Gegner, 1974 waren die Holländer zu sehr mit ihren streitbaren
    Ehefrauen beschäftigt und 1990 mußte halt mal ein geschenkter Elfer
    her. Und ach ja, ein Bierhoff-Schüßchen humpelte dann ja auch noch
    irgendwie über die Torlinie. Was 1972 und 1980 passiert ist, ist mir
    unerklärlich, vermutlich hat es sonst niemand interessiert.

    Ich zitiere hierzu die Sportis: "Das erste Mal war's 'n Wunder, beim zweiten Mal wars Glück, beim dritten Mal war's der verdiente Lohn..."


    Sehe ich auch so. 1990 hatten wir die beste Mannschaft und mit Guido Buchwald ganz klar auch den technisch beschlagensten Einzelspieler... :rolleyes:

    Hear me burp!

  • Fowl: Daran kann ich mich noch persönlich erinnern. Vor allem an 1982, mein erstes bewußt miterlebtes Turnier. Eigentlich unmöglich, dass Deutschland da weiterkommt, aber irgendwie ging es doch.


    Genutzt hat es nix, im Finakle waren sie chancenlos - vermutlich auch wegen der 120-Minuten-Schlacht.


    1986 waren widerum die Franzosen platt, weil sie vorher im Viertelfinale den logischen Weltmeister Brasilien im Elferschießen rausgenommen hatten. Lustigerweise waren mir die Franzosen, die damals als Europameister etwa so in Mode waren wie jetzt die Spanier, und beim neutralen Fußballvolk völlig gehypt, nicht besonders sympathisch, und ich hielt zu Deutschland. Dabei wußte ich noch gar nicht, was Platini später anrichten würde. (Und okay, ich sah Deutschland als leichteren Finalgegner für Argentinien, womit ich ja auch richtig lag.)


    Das erste richtig gute Spiel haben die Deutschen im Finale gemacht - und trotzdem verloren. War eine kleine Paralelle zwischen 1986 und 2002.


    Mosch: In meiner Erinnerung war das beste Team 1990 eher Italien. Die hatten halt im Halbfinale ein kleines Elfemetermißgeschick gegen Argentinien. Was mich damals diebisch gefreut hat - bis ich darauf kam, das mit den ganzen gesperrten und verletzten Argentiniern die eigentlich nur noch den sensationellen Elferkiller und den genialen Dicken hatten und sonst Füllmatrial. Wie überraschend das italienische Aus kam, zeigte schon, dass der öst. Kommentator vom einer "Sensation sprach" - obwohl doch Argentinien amtierender Weltmeister war!
    Deutschland war sicherlich eine der besten Mannschaften im Turnier, aber dass ihnen Argentinien Italien und Brasilien aus dem Weg geräumt hat, wird sie nicht unglücklich gestimmt haben.
    Aber der Sieger hat immer recht. Makellose Turniersieger gibt es selten.



    1990 hatte Italien alle drei europäischen Pokale gewonnen, der UEFA-Cup war ein rein italienisches Finale - und das zu einer Zeit, wo vom Bosman-Urteil noch keine Rede war und max. 3 Legionäre pro Team erlaubt waren. Dazu der Heimvorteil - für die "Makkaronis war das ein ziemliches Trauma, nicht WM im eigenem Land geworden zu sein. Quasi tauschten Italien und Deutschland 1990 und 2006 die Plätze.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

    Einmal editiert, zuletzt von ssnake ()

  • Zitat

    Und um jetzt ein wenig zu provozieren: 1954 war man halt besser gedopt als der Gegner, 1974 waren die Holländer zu sehr mit ihren streitbaren Ehefrauen beschäftigt und 1990 mußte halt mal ein geschenkter Elfer her. Und ach ja, ein Bierhoff-Schüßchen humpelte dann ja auch noch irgendwie über die Torlinie. Was 1972 und 1980 passiert ist, ist mir unerklärlich, vermutlich hat es sonst niemand interessiert.

    *duck und weg*


    Man weiß ja wohers kommt.

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • @Dreenan: Immer die neidischen Ausländer, die selber nix zusammenbringen und dem großen Bruder ans Bein pinkeln. ;)


    Wenn Deutschland es heuer schafft, dann vermutlich auch verdient, davon gehe ich aus.


    Ein Quäntchen Glück braucht fast jeder für einen Titel.


    Auch das ach so große Spanien brauchte 2008 ein Elferschießen.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • @dings
    glaub mir, wenn du mein kleiner Bruder wärst..... :xeno:

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

  • Tsss.... diese Schweizer haben mir schon wieder eine Wette zusammengehaut. Verlieren gegen Rumänien 0:1. Nja, jetzt haben wir wieder was gelernt: Momentan ist Rumäniens A-Elf scheinbar besser als Deutschlands B-11.


    Ach ja, heute ist ja schon Deutschlands letzter Test gegen Israel. Die sollten aber schon weggeschossen werden, wegen Selbstvertrauen und so.

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • ssnake also wenn du einen Tipp fürs Wetten haben willst...setz nicht auf Test bzw. Freundschaftsspiele ! Da passiert doch viel zu oft zuviel "seltsames" :meinung: Wobei mich das Schweiz-Deutschland Spiel gar nicht sooo Überrascht hat. Wenn man alle Fakten bedenkt :)



    P.S. Achso, Auftrag ausgeführt ! Israel wurde mit 2:0 weggeschossen 8) ;)

    Lord of Westeros - Der letzte seiner Art

  • Weggeschossen ist zwar was anderes, aber es war ein solider Test, in dem man den Gegner klar beherrscht hat. Nach dem Schweizerkracher wird es wohl genügen müssen.


    Hm, den Test der Ukraine werde ich heute wohl auch nur via Radio mitbringen. Fußball am Freitag Abend ist blöd! (Für mich).

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

  • Israel erinnerte mich etwas an den FC Chelsea, nur noch schwächer in der Offensive. Hätten die Bayern das Championsleague-Finale mit 2:0 gewonnen, würde man jetzt noch vom phänomenalen Triumph der Mannschaft lesen, während man von der Nationalmannschaft scheinbar immer Galaauftritte erwartet. Das Spiel war langweilig und es lief vieles unrund, aber es reichte um einen mauernden Gegner bei richtigem Dreckswetter souverän zu schlagen = Test gelungen.


    Bezüglich der Abwehr hab ich jedoch so meine Bedenken. Allerdings hat sich der Rest der EM-Teilnahmer bislang auch nicht mit Ruhm bekleckert.

    And who are you, the proud lord said, that I must bow so low?
    Only a cat of a different coat, that's all the truth I know.
    In a coat of gold or a coat of red, a lion still has claws.
    And mine are long and sharp, my lord, as long and sharp as yours.

  • Naja, Spanien war bei seinem 4:1 recht souverän, wenn auch bestimmt nicht fehlerfrei. Ansonsten stimme ich aber zu, dass sich die anderen Teams nicht unbedingt mit spielerischen Höchstleistungen überboten haben. Von daher brauchen wir uns wegen der Spiele gegen die Schweiz und Israel jetzt auch nicht zum Schämen hinter irgendeinem Busch verstecken.


    Letztens Endes sollte man aber natürlich vor und bei einem Turnier drauf achten, dass man selbst möglichst gut spielt und nicht darauf hoffen, dass die Gegner noch schlechter sind als man selbst. Allerdings mache ich mir bei unserer Elf da auch keine wirklichen Sorgen. Der Titel ist drin! :airborne: Egal, wie sie sich in diesen Testspielen präsentiert haben. Die Mannschaft muss sich noch etwas zusammenfinden, aber wenn die Automatismen sich erstmal wieder einstellen (der größte Teil der Jungs spielt ja schließlich auch nicht zum ersten mal zusammen), dann läuft das auch und dann wird's auch wieder besser. Ich schmeiß' schon mal 'nen € ins Phrasenschwein und bemühe an dieser Stelle den abgedroschenen Begriff der "Turniermannschaft".


    Und wenn man das Turnier gut beginnt und man Schwung und Euphorie in die folgenden Spiele mitnehmen kann, ist eh alles möglich. Von daher bin ich sogar recht froh, dass wir zuerst gegen Portugal spielen. Holland hätte evtl. als erster Gegner zur früh sein können, da die wohl der stärkste Gegner unserer Gruppe sind. Und niemand beginnt gerne ein Turnier mit einer Niederlage, was ich zwar für das Holland-Spiel nicht annehme, was aber natürlich möglich ist. Dänemark als ersten Gegner hätte ich auch blöd gefunden, weil man da gegen einen mauernden Gegner (wie Israel) unter sofortigem Zugzwang gestanden hätte. Und allein was Motivation angeht, kann man mit einem Spiel gegen Dänemark nicht viel gewinnen, außer man haut sie 7:0 weg.


    Daher bin ich, wie gesagt, mit Portugal als Auftaktgegner sehr zufrieden. Portugal ist eine starke Mannschaft mit einem ausreichend großen Namen, ist aber trotzdem auf jeden Fall schlagbar. Selbst wenn's nur ein 1:0 wird, kann das - wenn es gut und überlegen herausgespielt wird - schon was bringen. Ich kann echt kaum noch erwarten, dass es endlich losgeht. :thumbup:

    Lang lebe König Staublin, Herr der Mummers vom geheimnisvollen Volk der Doom.

  • Ich hatte heute eine echte Premiere: Habe ein Länderspiel gesehen, während ich (beruflich und sehr langsam) Auto fuhr. Geiles Navi! :thumbup:


    Österreich trotz eines Debütanten im Tor und drei herben Ausfällen (Fuchs, Pogatetz, Harnik) beim 3:2 über die Ukraine mmN auch genau um dieses eine Tor besser. Bedenkt man, dass Österreich das ganze doch eher als Aufbauspiel genommen hat und in der 2. Hälfte munter durchgewechselt hat, würde ich mir an Oleg Blochins Stelle wirklich Sorgen machen.


    Vor allem der Tormann sieht beim 1:0 für Österreich schlecht aus.


    Und Arnautovic: Die meiste Zeit könnte ich den Kerl auf den Mond schießen, und dann macht der wider so ein Traumtor ... - ich poste es bei Gelegenheit.


    Ach ja, zweimal Arnautovic, einmal Junozovic - Werder Bremen - Ukraine 3:2.


    P.S. Italien - Russland 0:3. 8o:D Ich mag den russischen Fußball ja wirklich gerne, aber das ist schon ein wenig übertrieben ...


    Ah ja, hier die Tore des Spiels - wer sich nicht am ukrainischen Kommentar stört. Mit Ausnahme des 1:1 der Ukraine (wenn man genau hinsieht, war es abseits) sind eigentlich alle Tore recht sehenswert. Wer keine 4 Minuten Zeit hat, der sollte bis Minute 3:30 vorspulen. So ein Ding wie das sieht man wirklich nicht alle Tage.


    http://www.youtube.com/watch?v=LA1-JirSosI


    P.P.S. Der Österreicher liebster Analysator mit niederländischen Wurzeln, Frenkie Schinkels, ist übrigens der Ansicht, dass die Niederlande die größte Enttäuschung des Turniers werden. Grund: Es wird zuviel gestritten. Indiz dafür ist, dass Huntelaar sich in den Medien bereits äußert: "Ich weiß auch nicht mehr, was ich tun soll, um die Nummer eins im Sturm zu sein."


    Abgeblich soll ihm der Trainer schon mitgeteilt haben, dass Huntelaar nur Joker ist und Van Persie die einzige Spitze ...


    Noch 6 Tage ...

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnake ()

  • So heute finden die allerletzten Testspiele von EURO-beteilgten Teams statt.


    Auf orf.at fand ich eine recht brauchbare Übersicht über die Vorbereitung des favorrisierten Teams.


    http://sport.orf.at/stories/2124039/2124040/


    Schön langsam wage ich an meine ersten Tipps im EM-Tippspiel.


    In drei Tagen gehts los! :bier:

    [b] Sorry, no dragons in Winterfell!


    Hodor I. Targaryen wählte nach seiner Inthronisierung das neue Motto seines Hauses aus: "Hodor"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!