So, gestern die ganze Nacht und heute den halben Tag gespielt. Ich muss sagen, dass ich stellenweise Überrascht bin. Positiv wie Negativ. Die dynamischen Events finde ich sehr klasse. Das war die Funktion, die mir bei WoW immer gefehlt hat. Das spontane bilden eines Flashmobs, der ein gemeinsames Ziel erreichen möchte und jeder davon gleich belohnt wird.
Was mich gerade ein bisschen abschreckt ist der Fähigkeitenbalken. Ich kann aus irgendeinem Grund nicht jede Fähigkeit, und seien es nun 10 Damagefähigkeiten in die Leiste ziehen. Fünf Waffenfähigkeiten belegen die ersten Tasten. Zwei von diesen Fähigkeiten benutze ich nicht und eine ist Autofeuer. Die sechste Taste ist ein Heilzauber. Nicht unbedingt schlecht, aber ich würde den recht gerne auch durch einen Damagezauber ersetzen. Farmen ist nun auch ein zweischneidiges Schwert. Abbaubare Objekte verschwinden nicht mehr wenn "weggefarmt" werden. Das ist zum ersten Gut, da ich mich nicht darüber ärgere, dass mir gerade jemand vor der Nase das Erzvorkommen weggeschlagen hat, zum anderen Frage ich mich, wie sich das auf die Ingamewirtschaft auswirken wird. Jeder kann alles abbauen, jeder kann alles verhüten. Konkurenzenkampf wird es da wohl nicht mehr wirklich geben. Schade.
Aber gut, man soll den Tag nicht vor dem Abend strafen. Derweil bin ich Stufe 10 Ingenieur; da kann noch alles passieren.