Meinst du D&D haben das Drehbuch zu deinem Traum geschrieben?
Als ob die sowas kreatives hinbekommen könnten.
Meinst du D&D haben das Drehbuch zu deinem Traum geschrieben?
Als ob die sowas kreatives hinbekommen könnten.
Haste auch wieder recht. Aber die Plotholes könnten von ihnen sein.
Hab im Traum ein VR-Spiel gespielt. Im Prolog spielte ich einen Teenager, der vor einem Serienmörder wegrannte. Danach durfte ich aussuchen, ob ich den Teenager weiterspiele, den Serienmörder aus dem Prolog oder noch einen anderen Serienmörder. Der Serienmörder aus dem Prolog war ziemlich dick und in typischer Obdachlosenkleidung mit dicker verfranstenster Jacke und dickem verfranstem Schal und einem Bart und sein Gesicht konnte man gar nicht sehen. Der andere war muskelbepackt mit nacktem Oberkörper und Tattoos und fettem Grinsen. Weil ich interessiert war, was dabei rauskommt, habe ich den Serienmörder aus dem Prolog gewählt.
Ich bin in ein Haus eingebrochen und dort war eine Mutter mit zwei Kindern(Bruder und Schwester). Die Kinder sind in ihr Kinderzimmer geflüchtet und die Mutter habe ich mit der stumpfen Seite eines Hackebeils umgeworfen. Dann bin ich auf die Kinder losgegangen und die haben zuerst geschrieen, aber dann hat die Schwester bemerkt, dass ich nur mit der stumpfen Seite zuschlage und selbst damit nur ganz sanft und mich gefragt, was das werden soll. Dann habe ich bemerkt, dass ich es auch in einem VR-Spiel nicht über mich bringen kann, kleine Kinder zu töten und mich bei den beiden entschuldigt und ihnen gesagt, dass sich gleich die Zeit zurück drehen wird, es ihrer Mutter wieder gut gehen wird und sie sich an nichts mehr erinnern werden und ihnen versprochen, dass ich sie dann vor dem Serienmörder beschützen werde.
Also lade ich den Spielstand neu und spiel stattdessen den Teenager und mach mich auf zum Haus der Familie, weil ich denke, dass der Serienmörder auch in diesem Spielstand zu dem Haus gehen wird. Dann bin ich aufgewacht... heißt das, ich konnte mein Versprechen an die beiden Kinder nicht halten?!
Okay, Daenerys Is Interpretation kenne ich schon.
habe geträumt dass der Nachtkönig in Wirklichkeit Satan sei.
ZitatDann bin ich aufgewacht... heißt das, ich konnte mein Versprechen an die beiden Kinder nicht halten?!
Meine persönliche Interpretation Deines Traumes sieht folgendermaßen aus:
Zu Beginn Deines Traumes hast Du anscheinend die Wahl, Dich zwischen einem eher Maskulinität ausstrahlenden Serienmörder und einem den Eindruck von Verwahrlosung und Strukturlosigkeit vermittelnden Serienmörder zu entscheiden. Zuungunsten der Entwicklung Deiner Männlichkeit wählst Du Letzteren. Weshalb dies so ist, lässt der Traum womöglich im Anschluss wissen, denn er könnte aussagen, dass Dich ein Schuld- und Mitgefühl bezüglich Deiner Mutter/Deiner Familie hindert, Dich im familiären Umfelde ausreichend abzugrenzen, die Auflösung der Symbiose anzustreben und die mit Männlichkeit assoziierten psychischen Eigenschaften (Aggressivität, Durchsetzungsvermögen, Grenzziehung usw.) zu entfalten. Der Abgrenzungs- und Separationsprozess erfordert oftmals ein gewisses Maß an Aggressivität, doch das Traumsymbol der stumpfen Seite des Beils lässt vermuten, dass Du in diesem Kontext aus den von mir soeben genannten Gründen aggressiv gehemmt bist.
Kurzum: Der Traum könnte darauf hinweisen, dass Du aufgrund mehr oder minder bewusster Schuld- und Mitgefühle gegenüber Deiner Mutter/Deiner Familie in der regressiven Fixierung verharrst, anstatt über einen zumindest zum Teil auch aggressiv verlaufenden Loslösungsprozess Deine Individuation zu fördern.
@Daenerys I , darf ich dich fragen, wieso du dich mit solch Themen wie Traumdeuten und Psychologie so gut auskennst? Machst du etwas in dieser Richtung beruflich, oder als Ausbildung?
Ich frage nur mal so aus Interesse.
Kurzum: Der Traum könnte darauf hinweisen, dass Du aufgrund mehr oder minder bewusster Schuld- und Mitgefühle gegenüber Deiner Mutter/Deiner Familie in der regressiven Fixierung verharrst, anstatt über einen zumindest zum Teil auch aggressiv verlaufenden Loslösungsprozess Deine Individuation zu fördern.
Ja, genau das habe ich erwartet.
Zitat@Daenerys I , darf ich dich fragen, wieso du dich mit solch Themen wie Traumdeuten und Psychologie so gut auskennst? Machst du etwas in dieser Richtung beruflich, oder als Ausbildung?
Nein, ich übe keinen psychologischen Beruf aus, sondern ich studiere Humanmedizin. Ich habe mich jedoch auf privater Ebene intensiv mit der psychologischen, psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Literatur befasst. Auch die diversen Methoden des Behaviorismus weckten mein Interesse. Zudem war/ist die Selbsterfahrung, die ich z. B. mit der Traumanalyse machte, von unschätzbarem Wert für mich. Die Selbsterkenntnis ebnet den Weg - und ich bin der festen Überzeugung, dass die Träume, die Sigmund Freud im Übrigen als "Königsweg zum Unbewussten" bezeichnete, sehr viele Informationen über das eigene Selbst offenlegen können. Zum Verständnis der Träume ist es allerdings unerlässlich, dass man die Kernaussage eines Traumes zu decodieren versteht.
Es existieren sehr viele Bücher, welche die Traumdeutung sowie verschiedene Traumsymbole thematisieren. Ich halte es bei der Auswahl der Lektüre für elementar wichtig, dass man sich keine Bücher esoterischen Inhalts zulegt, sondern sich mit einer wissenschaftlich fundierten Literatur auseinandersetzt.
Neulich habe ich im Traum wieder angefangen mit Rauchen. Ich habe mich dann so darüber geärgert, dass ich aufgewacht bin und erleichtert festgestellt habe, dass es nur ein Traum war. Solche Träume habe ich immer wieder mal, seit ich vor 18 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe.
Das kenne ich. Ich habe auch lange noch vom Rauchen geträumt.
Es existieren sehr viele Bücher, welche die Traumdeutung sowie verschiedene Traumsymbole thematisieren. Ich halte es bei der Auswahl der Lektüre für elementar wichtig, dass man sich keine Bücher esoterischen Inhalts zulegt, sondern sich mit einer wissenschaftlich fundierten Literatur auseinandersetzt.
Das klingt für mich ehrlichgesagt wie "wissenschaftlich fundiertes Wünschelrutengehen" und "wissenschaftlich fundierte Rückführung in frühere Leben". Es gibt eine Handvoll wissenschaftlicher Theorien was Träumen überhaupt sein könnte (z.B. https://www.dasgehirn.info/han…laf-und-traum/irrte-freud) - von der Deutung ist man hierbei aber noch meilenweit entfernt. Sollten Träume tatsächlich der Defragmentierung unnützer Erinnerungen dienen, hätten sie zum Beispiel gar keine Bedeutung.
Ich bin auch immer noch ziemlich überzeugt, dass Daenerys Is Interpretation meiner Beziehung zu meiner Mutter anhand meiner Träume ziemlich falsch ist. Auch wenn es gruselig war, dass ich mir bei dem letzten hier beschriebenen Traum genau vorstellen konnte, wie sich der Traum in ihre bisherige Interpretation reinquetschen ließ. Das einzige, was in ihrer darauffolgenden Interpretation unerwartet war, war die Erklärung der Maskulinität der beiden Serienmörder.
Neulich habe ich übrigens geträumt, dass ich Ben Shapiro in einer Kneipe getroffen habe, Small Talk gehalten habe und ihm am Ende ganz nett fand, aber mich kurz nach dem Gespräch doch darüber geärgert habe, ihm nicht die Meinung darüber gesagt zu haben, was ich wirklich von ihm halte.
Okay, spielen wir das Daenerys I-Spiel mal. Ihm meine Meinung zu sagen, stellt Sex da. Ben Shapiro stellt meine Mutter da. Und dass ich aus Höflichkeit nichts politisches in die Diskussion brachte, weil ich keinen Streit wollte, stellt da, wie ich mich laut Daenerys Is Interpretation für Sex aufgrund meiner Nähe zu meiner Mutter schäme.
Oh mann, ich will nie wieder Ben Shapiro mit Mama assoziieren müssen!
ZitatDas klingt für mich ehrlichgesagt wie "wissenschaftlich fundiertes Wünschelrutengehen" und "wissenschaftlich fundierte Rückführung in frühere Leben".
Nein, von der Reinkarnationstherapie halte ich nichts, da ich nicht einmal an Reinkarnation glaube. Ich gehe von der psychoanalytisch-tiefenpsychologischen Theorie der Träume aus. Falls Dich das interessiert, kannst Du dazu Näheres in meinem Text auf Fanfiktion.de nachlesen: https://www.fanfiktion.de/s/58…0005ff8e21741186/1/Psyche
An meinen eigenen Träumen habe ich erlebt, dass sie sich parallel zu meiner psychischen Entwicklung verändern. Sie werden in ihrem Inhalt konkreter, konfliktbezogener, klarer.
PS:
ZitatIch bin auch immer noch ziemlich überzeugt, dass Daenerys Is Interpretation meiner Beziehung zu meiner Mutter anhand meiner Träume ziemlich falsch ist.
Hab nichts anderes erwartet.
Egal, was man von Traumanalyse hält, sind solche psychologischen Ferndiagnosen nicht sonderlich sinnvoll, geschweige denn professionell. Das hat dann wirklich eher was von Handlesen übers Internet.
Zitatsolche psychologischen Ferndiagnosen
Definitive Ferndiagnosen sind generell nicht möglich.
Da ich jedoch lediglich meine subjektive Interpretation zu öffentlich präsentierten Träumen kundtat, also meine persönliche Meinung zu Selbigen äußerte, besteht doch überhaupt kein Problem.
Mein Unterbewusstsein hasst mich. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit meiner letzten Hausarbeit, die ich gestern nach viel Mühe abgegeben habe. Und heute Nacht träume ich die perfekte Lösung für die beiden größten Probleme mit der Hausarbeit. Was soll das? Bin lange nicht mehr so verspottet worden!
War das eine spezifische Lösung, die auch in der Realität funktioniert hätte oder nur eine vage "Perfekte Lösung", die einfach alles ohne Erklärung gelöst hat.
Und Ben Shapiros Auftritt beweist eindeutig, dass mich mein Unterbewusstsein mehr hasst!
Ne, eine richtige Lösung. Hätte ich den Traum ein paar Tage vorher gehabt, hätte ich mit sehr viel weniger Arbeit ein bessere Ergebnis gehabt.
Hatte vor Kurzem einen sehr merkwürdigen Traum, der mir seit nunmehr über einer Woche immer wieder ins Gedächtnis drängt.
Kurz davor hatte ich - nach langer Abstinenz - mich einmal wieder mit Subway to Sally beschäftigt und in diesem Zuge auch das Lied "ins Dunkel" kennengelernt. Und war sofort sehr angetan. Mehr aber nicht.
Dann hatte ich diesen Traum: Obwohl ich das Lied im wachen Zustand ums Verrecken nicht mehr hätte mitsingen können, habe ich es in diesem Traum gehört, wieder und wieder. Es war wie eine Filmmusik zu dem, was ich gesehen habe. Mehr noch, alle Assoziationen, die ich dazu hatte, habe ich in dem Traum erlebt wie mit einer VR-Brille. Ich war auf Wanderschaft durch eine Landschaft, halb so, wie sie bei mir vorkommt, halb mediterran. Ein so schönes Licht habe ich kaum in der Realität je gesehen. Und ich wusste, dass diese Landschaft meine Heimat war. Ich wusste aber nicht, warum ich wanderte. Zwischenzeitlich (und das ist natürlich keine Assoziation, das war neu) sah ich mich in einem Haus und ich sah ein kleines Mädchen und dann nur noch ihr Portrait, das ich mitnahm. Und ich wusste, dass es meine Tochter war und irgendwie war mir klar, dass es tot war, ebenso wie meine Frau.
Alles hatte Anklänge an die Zeit des 30jährigen Krieges und die beiden waren wohl auch im Krieg getötet worden. Alles sehr unwirklich, aber mir im Traum völlig klar. Und ich bin weitergewandert. Und ununterbrochen die Musik.
Das Seltsamste an der Sache war, dass ich nach dem Erwachen die Musik immer noch im Kopf hatte, aber sie nicht hätte wiedergeben können. Und das ganze Szenario war so intensiv, als hätte ich gerade erst einen Film gesehen. Das habe ich sehr selten. Ich kann mir nach über einer Woche immer noch das Bild der Landschaft und dieses Kindes in Erinnerung rufen, vor allem, wenn ich das Lied höre. Das triggert mich regelrecht.
Es ist ein schönes Lied, aber durch den Traum so aufgeladen, dass es mich regelrecht verstört, wenn ich es höre. Aber ich kann gar nicht aufhören, es laufen zu lassen. Als ob es ein Schlüssel in eine andere Welt wäre sehe ich dann die Bilder wieder, die so wunderschön und zugleich so traurig waren.
Das macht mich derzeit etwas nachdenklich. Der Traum kam mir realer vor als das echte Leben. Als sei mein waches Ich nur ein Zuschauer vor dem Bildschirm und mein Traum-Ich der eigentliche Protagonist. Und dann immer wieder diese Musik. Das ist doch seltsam, oder?
Hast du denn im echten Leben eine Frau und Tochter oder waren das Traum-Erfindungen. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Traum einen verfolgen kann, wenn man ne echte Tochter hat.
Edit: Ist mein Post für andere sichtbar? Ich sehe ihn im Thread, aber außerhalb wird Renlys Peachs Post als der letzte angezeigt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!