Seltsame Träume

• Mir hat jemand letzte Nacht im Traum mit einer Pistole in den Bauch geschossen. Die Kugel saß merkwürdigerweise nicht sehr tief, sie schien vor meinen Gedärmen halt gemacht zu haben.
    Ich dachte ganz ruhig: Okay, dann sterbe ich wohl jetzt.
    Ich wartete Ewigkeiten und blutete ein bisschen vor mich hin. Irgendwann beschloss ich, nach Hause zu gehen. Dort legte ich mich ins Bett und bekam doch etwas Angst vor dem Tod. Ich ging zu meiner Mama und erklärte ihr, dass ich erschossen wurde und fragte, ob wir mich vielleicht ins Krankenhaus fahren können. Sie war sich nicht sicher, ob das so eine gute Idee wäre und schlug vor, erst mal abzuwarten. Besorgt stimmte ich ihr zu und wachte auf.

Au revoir, Shosanna!

• ...Vielleicht hast du sehr ambivalente Gefühle zum Tod. Eine Mischung aus ersehnen und fürchten? Allerdings wechselst du im Traum ja eher zwischen Apathie und Furcht.

• Das ist ein guter Ansatz, aber ich glaube eher, dass der Tod in meinem Traum für "schlechte Zeiten" steht. Ich versuche seit ein paar Wochen, ruhig zu bleiben und die Kontrolle über meine Zeit zu behalten, anstatt im Stress zu versinken. Bis ich deine Antwort gelesen habe, bin ich allerdings gar nicht auf die Idee gekommen, das dieser Traum doch ein bisschen mehr als Nonsens sein könnte. :)

Au revoir, Shosanna!

• Ich hatte soeben einen ganz seltsamen Albtraum. Da ist eh nicht einschlafen kann, bis die Angst wieder abgeklungen ist, beschreibe ich ihn gleich mal hier.

Das interessante war, dass rein gar nichts Albtraumhaftes passiert ist, er aber die Effekte eines Albtraums hatte. Schauplatz war ein Haus, aber kein Spukschloss oder eine Horrorfilmhütte, sondern ein normales Ferienhaus ohne irgendwelche gruseligen Qualitäten. Aber jedesmal, wenn ich es alleine betreten habe, überfiel mich an einer bestimmten Stelle eine plötzliche, unerklärliche Panik. Ich hatte Angst, komplett mit zitterndem Traumkörper und allem. Im Traum war mir klar, dass das irgendwie vom Haus ausgelöst wird, aber ich habe mich nur drüber gewundert. Ich habe mich eine Pussy geschimpft, die Tür verschlossen, um mich sicherer zu fühlen, und dann versucht, die Angst zu bekämpfen. Im Horrorfilm würde man mich zu dumm zum Leben schimpfen, tatsächlich ist aber nichts passiert. Die Angst wurde nur immer stärker, bis ich schweißgebadet aufgewacht bin.

Das finde ich insofern sehr interessant, dass ein Traum anscheinend Emotionen hervorrufen kann, ohne irgendwelche Handlung dazu zu liefern. Einfach 'Du hast jetzt Angst'. Und es war eine ganz reale Angst, ich habe nach dem Aufwachen sofort das Licht angemacht. Ein echt minimalistischer Albtraum. Kein Grusel, nur Angst.

Im übrigen meine ich, die deutsche Neuübersetzung sollte vernichtet werden.

• Das finde ich insofern sehr interessant, dass ein Traum anscheinend Emotionen hervorrufen kann, ohne irgendwelche Handlung dazu zu liefern.

Träume sind ja auch keine Filme, die Gefühle erzeugen, sondern eher Gefühle, die Bilder erzeugen.

>Angst schneidet tiefer als ein Schwert<

• Zitat

Ein echt minimalistischer Albtraum. Kein Grusel, nur Angst.

Ein echter Arthouse-Traum. Das sollte dich mit stolz erfüllen. Wenn ich mal Alpträume habe, was seit zig Jahren nicht mehr vorkam, ist es immer das langweilige Standartzeug. Zugegeben, ein wenig auf Crack, aber die Grundmuster sind völlig öde.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Kasimir“ (Heute, 17:14)

• In diesem Fall haben die Gefühle ja keine Bilder hervorgerufen. Die Angst war einfach völlig zsammenhangslos. Aber ansonsten ergibt es natürlich so Sinn, ich habe auch schon Träume gehabt, wo ein Monster vorkam, vor dem ich keine Angst hatte, weil ich stärker war - nach dem Aufwachen ging mir der Arsch trotzdem auf Grundeis.

Übrigens knüpfte mein zweiter Traum in dieser Nacht thematisch leicht an den ersten an. Das Haus kam wieder vor, aber ohne furchteinflößende Aura, und es wurde leicht verändert, mit einer riesigen Glasfront oben auf einem Berg. Die Story wurde ebenfalls aufgegriffen, diesmal war die Abreise aus dem Haus das Thema.

• Übrigens knüpfte mein zweiter Traum in dieser Nacht thematisch leicht an den ersten an. Das Haus kam wieder vor, aber ohne furchteinflößende Aura, und es wurde leicht verändert, mit einer riesigen Glasfront oben auf einem Berg. Die Story wurde ebenfalls aufgegriffen, diesmal war die Abreise aus dem Haus das Thema.

:golly: Ich sehe darin,dass du im zweiten Teil deine Angst in diesem Haus besiegt hast und du nun vielleicht oben auf (die Lage auf dem Berg ) bist und Licht ins Dunkel (die Glasfronten )gebracht hast.Die Abreise könnte bedeuten,dass du mit dem Thema und eben dieser Angst nun abgeschlossen hast.

Expose yourself to your deepest fear
    After that...you are free
    -Jim Morrison

Doch es ist Zeit für mich zu lernen, dass nichts für immer bleibt, sowohl das, was gut tut, als auch das, was schmerzt.

• Ich sehe darin,dass du im zweiten Teil deine Angst in diesem Haus besiegt hast und du nun vielleicht oben auf (die Lage auf dem Berg ) bist und Licht ins Dunkel (die Glasfronten )gebracht hast.Die Abreise könnte bedeuten,dass du mit dem Thema und eben dieser Angst nun abgeschlossen hast.

In diese Richtung würde ich es auch deuten, vielleicht ist das Thema noch nicht ganz abgeschlossen, aber er ist wohl auf dem besten Wege dahin. ;)

• Wie jetzt, du hast Fortsetzungen von alten Träumen?! Und ich habe mich immer über niemals aufgelöste Cliffhanger in meinen Träumen aufgeregt.

• Sind nicht wirklich Fortsetzungen, mehr Spin-Offs und Fanfictions. Ich erkenne häufig das Setting wieder, und manchmal habe ich auch das Gefühl, die Vorgeschichte in einem früheren Traum behandelt zu haben, aber meistens nimmt die Geschichte ihre eigene Richtung. Naja, man kann sich drüber streiten, ob Träume überhaupt eine sinnvolle Story haben.

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei mir jemals ein Cliffhanger aufgelöst wurde. Ich kann allerdings manchmal die Zeit zurückspulen, wenn mir ein Logikfehler auffällt. Nur dass es danach noch seltsamer weitergeht.

Ich finde ja solche Symboldeutungen immer ein bisschen abwegig, und die Glasfronten bedeuten wohl eher, dass ich nicht Architekt werden sollte, das Haus war nämlich ursprünglich eine Burg - oder vielleicht doch, denn ich habe selbst im Traum die Umbauten skeptisch betrachtet.

• Ich träume seit vielen, vielen Jahren immer mal wieder von einem sehr skurrilen und surrealen Schwimmbad.
    Dieses Schwimmbad überrascht und verwundert mich auch immer wieder aufs Neue.

Edit: Unter anderem gibt es dort eine große, mit einem niedrigen weißen Zaun umzäunte Grünfläche (welche legendlich ein dunkelgrüner Teppich ist), auf der viele kleine Kaninchen leben. @Ser Erryk

Einmal editiert, zuletzt von Alraune ()

• Shinning !!!! @ Sir Garlan Tyrell :thumbup:

Nach dem ich viel Akte-X gesehen habe, hatte ich auch mal einen Traum, in dem ich versuchte, einen Mann mit übermenschlichen Kräften zu töten ...ich trug dabei ein völlig blödes Kleid :wacko:

:borg: House Baelish : screw or be screwed

• Ich hatte heute Morgen einen verrückten Traum, bei dem ich aus Versehen die Dorfmetzgerei mit ´ner Atombombe hochgejagt habe :D . Meine Eltern haben dann erst davon erfahren, als sie mich zuhause wegen meiner verkohlten Kleidung zur Rede gestellt haben.

Augenblicke später hatten tausend Stimmen den Ruf aufgenommen. König Joffrey und König Robb und König Stannis waren vergessen, nur König Brot herrschte noch. "Brot", brüllten die Menschen, "Brot, Brot!" (DSdsL, S.188)

• Ich war in meinem letzten Traum im Spiel Left 4 Dead unterwegs. (Ich habe es nie selber gespielt, aber ein paar Let's Plays gesehen). Es war recht witzig, wie sich Realismus und Spielmechanik vermischt haben. Melee-Shove, Nahkampfwaffen, Waffen-/Munitionsaufnahme funktionierten genau wie im Spiel. Geschossen wurde relativ wenig, dafür musste ich andauernd Munition holen). Special Infected wie Jockey und Tank kamen auch vor. Glücklicherweise hatte ich für den Tank einen Spezialangriff mit Feuer.

Witzig war die Kontrolle. Ich habe in meinem eigenen Körper gespielt, zum Waffenwechsel wollte ich die Ersatzwaffe vom Rücken nehmen, das hat aber nicht geklappt. Stattdessen musste ich durch Willenskraft eine Tastatur vor mir erscheinen lassen und E drücken.

Irgendwann wechselte die Szenerie zu Skulduggery Pleasant, ich verwandelte mich in Walküre/Darquise (und die Perspektive wechselte gelegentlich in die dritte Person, komplett mit Erzähler).

• Ich hatte gestern einen Traum, der so langweilig war, dass es schon wieder erwähnenswert ist.

Ich saß in einem Restaurant und konnte mich nicht entscheiden, was ich bestelle.

• Genialer Traum, Lann. :D Bist du vor Langeweile eingeschlafen? Höhö.

Ich habe geträumt, dass ich im Südfrankreich-Urlaub war und dort in einem Gebrauchtladen Kleider anprobiert habe. Danach hab ich aber nicht mehr meine eigenen Sachen wiederfinden können. Was für ein Stress. Dann gab es das Kranich-Eis nicht mehr, auf das ich mich vom letzten Jahr noch so gefreut hatte und bin daraufhin in einem antiquaren Rollstuhl ins Ferienhaus zurück gefahren.
    Das heißt, ich bin leider nicht dort angekommen.
    Ich und meine Mitreisenden sind auf einem sehr schmalen und steilen Bergpfad gewandert, sodass alle einzeln in einer Reihe gehen mussten. Ich fuhr als vorletzte Person rückwärts in meinem Rollstuhl und habe mich mit meinem Hintermann unterhalten. Leider bin ich dann vom Pfad abgekommen und den ganzen Berg runtergerast.

2 Mal editiert, zuletzt von Alraune ()

• Ich habe geträumt,dass ich mit Freunden einen Wochenendurlaub im Sauerland gemacht habe. Dort wohnten wir in einem der typischen Fachwerkhäuser,aber sobald wir das Haus betraten,fühlten wir uns auf unangenehme Weise beobachtet. Dieses Gefühl steigerte sich immer mehr,und irgendwann blickten wir aus dem Fenster,und sahen seltsame,menschenähnliche Schemen vom Waldrand Richtung Haus laufen. Sie hatten menschenähnliche Silhouetten,waren aber irgendwie länger und schmaler,und ohne Hände und Füße. Da bekamen wir eine Art von Panik,die uns daran hinderte uns zu bewegen. Die Gestalten kamen näher,bis wir ihre Augen erkennen konnten.
    Das war das letzte Bild aus dem Traum,und ich bin mit einem Angstgefühl aufgewacht,wie wohl nie zuvor. Kurz nach dem aufwachen dachte ich,ich könnte ja mal ins Bad "austreten gehen". Im Badezimmer zögerte ich gefühlt minutenlang das Licht einzuschalten,da ich erwartete,eine dieser Silhouetten im Spiegel hinter mir zu sehen.
    Mal sehen,wie ich den Rest der Nacht rumkriege.

It`s not easy to be a birdplane.

Ich muss meine Reaktionen haben dürfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!