Zuletzt gesehener Film

  • Nachdem ich von Jacksons Hobbit ziemlich enttäuscht war, wollte ich mir einmal einen Film des berüchtigten Guillermo del Toro ansehen. Da fiel die Wahl gleich auf "El Laberinto Del Fauno" (Pans Labyrinth), ein Fantasy-Drama Film von 2006.
    Der Film hat mich zumindest zufriedener zurück gelassen, als der Hobbit, auch wenn mir ein paar Dinge nicht so gut gefallen haben.
    Ich mochte das Design. Nicht zu ausgefallen, aber zugleich fantastisch. Außerdem hat man auf eine ganze Menge Klischees und Kitsch verzichtet, weshalb der Film auch in seinen fantastischen Elementen "glaubhaft" bzw. ernst zu nehmen bleibt.
    Gerade Ofelia erste Aufgabe hatte einen fantastischen Märchencharakter, mit dem Austricksen des Antagonisten. Ofelias Gegenspieler in der zweiten Aufgabe hat mir zusammen mit dem Design seiner Kammer auch sehr gut gefallen und gab der Kreatur eine eigene Geschichte, ohne das ein Wort erklärt/gesprochen wurde. Auch das Märchen von der Rose auf dem Baum fand ich gut eingebaut.
    Bedauerlich, dass in der zweiten Hälfte des Buches der Militärkonflikt mehr an Bedeutung gewinnt. Den wiederum fand ich ziemlich langweilig und voraussehend.
    Dann gab es da noch ein paar Sachen, die ich lieber konkret in Spoiler packe:


    Ja, abschließend gibt es nur zu sagen, dass ich mich während des Filmes zumeist unterhalten gefühlt habe und die Verknüpfung der Fantastischen Elemente zusammen mit der plötzlichen Brutalität gelungen fand. Mich ärgert ein wenig der Ansatz, dass der Zuschauer am Ende entscheiden muss wie die fantastischen Elemente zu deuten sind. Auch war die Rebellenhandlung eher ermüdend, statt spannend.
    Alles in allem würde ich auf einer aus der Luft gegriffenen Skala aber 6/10 Punkten erteilen. Kein "Must See", aber was Nettes, wenn es spontan ein Film sein soll.


    Und ja, nun verstehe ich das Bedauern darüber, das Guillermo del Toro den Hobbit nicht gemacht hat eher. Auch wenn wir nie erfahren werden, wie viel von dem Mann (sowohl im Script, als auch Design) denn in der erschienenen Fassung wirklich zu sehen war.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka



  • Zitat



    Zitat



    Zitat



    Zitat



    Zitat

    Mich ärgert ein wenig der Ansatz, dass der Zuschauer am Ende entscheiden muss wie die fantastischen Elemente zu deuten sind.


    Genau das halte ich für eine der Stärken des Films.


    Zitat

    Auch war die Rebellenhandlung eher ermüdend, statt spannend.


    ... und außerdem mit ziemlichen Logiklöchern durchsetzt.


    Zitat

    Und ja, nun verstehe ich das Bedauern darüber, das Guillermo del Toro den Hobbit nicht gemacht hat eher. Auch wenn wir nie erfahren werden, wie viel von dem Mann (sowohl im Script, als auch Design) denn in der erschienenen Fassung wirklich zu sehen war.


    Hm, del Toro war ja der Meinung, man hätte aus dem Hobbit einen Film machen sollen statt (der damals angekündigten) zwei.







  • Genau das halte ich für eine der Stärken des Films.


    Zugegeben, besser so, als ein Ende, dass mir nicht gefällt. ;) Aber dann frage ich mich immer, ob ich den Film nun so interpretieren soll, wie er mir gefällt [in dem Fall ziemlich traurig] oder wie es der Autor vielleicht gemeint haben könnte. [In dem Fall eher langweilig traurig] Ich bin mir nicht sicher ob mir das Prinzip gefällt. Aber es hat dem Film nun nicht geschadet sondern hat mehr mit meinem Geschmack zu tun.





    Hm, del Toro war ja der Meinung, man hätte aus dem Hobbit einen Film machen sollen statt (der damals angekündigten) zwei.


    Oh, dass war mir gar nicht bekannt. Ich halte die Dreiteilung selbst nach einem, für mich, enttäuschenden AUJ noch immer für eine der besseren Ideen.

    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • Zitat von No-One



  • “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • No-One & Keaton


    I´m not a monster, am I? -Anung un Rama

  • No-One & Keaton



    “I may be just a schoolgirl... But now, I'm a schoolgirl with a giant robot!” - Iori Fuyusaka

  • I have been despised by better men than you.


  • Das ist eine mögliche Erklärung.


    Zitat

    Zugegeben, besser so, als ein Ende, dass mir nicht gefällt. ;) Aber dann frage ich mich immer, ob ich den Film nun so interpretieren soll, wie er mir gefällt [in dem Fall ziemlich traurig] oder wie es der Autor vielleicht gemeint haben könnte. [In dem Fall eher langweilig traurig]


    Tod des Autors und so ;)
    Es lädt zum Nachdenken ein, das mag ich.


    Zitat


    Zitat



    So seh' ich das auch im Wesentlichen, es ist die logischste Erklärung.


  • I have been despised by better men than you.

  • Quentin Tarantino - Retrospektive


    Aus zeitlichen Gründen war es eine ganze Weile still auf »filmtoast«. Das wird sich hoffentlich wieder ändern. Angesichts des neuen Filmes von Quentin Tarantino – Django Unchained – der dieser Tage die deutschen Kinos unsicher macht, soll das »Comeback« dieses Blogs mit einer Retrospektive dieses Regisseurs eingeläutet werden, an dessen Werken sich die Geister scheiden wie bei kaum einem Zweiten: Quentin Tarantino – Retrospektive « filmtoast

    "Dann geh. Es gibt andere Welten als diese."

  • Quentin Tarantino - Retrospektive


    ...Retrospektive dieses Regisseurs eingeläutet werden, an dessen Werken sich die Geister scheiden wie bei kaum einem Zweiten: Quentin Tarantino – Retrospektive « filmtoast


    Oh, über das Ranking kann man in der Tat diskutieren. Ich stimme nicht in jeder Hinsicht mit dem Verfasser überein. Die beiden besten Tarantinos waren für mich Pulp Fiction und Jacky Brown, die allein schon von ihrer Erzählstruktur herausragend waren. Danach dürfte Kill Bill kommen, der einfach Spaß macht. Inglorious Bastards fand ich leider nur teilweise gelungen. Auf wirklich sehr gute Szenen folgten sehr schwache, vor allem rund um die Basterds mit Brad Pit. Django war sicherlich kein schlechter Film, aber auch kein herausragender. King Schulz hochgestochene Ausdrucksweise macht eine zeitlang Spaß und die Schauspieler sind allesamt gut. Ansonsten ist mir die Story allerdings zu linear und einfallslos. Der Showdown ist fast schon öde.


    Reservoir Dogs war ok., aber auch nicht mehr. Death Proof wiederum fand ich nicht so schlecht, wie er vielerorts gemacht wurde.

  • Rock of Ages
    Das Musical hat so viel Spaß gemacht. Tom Cruise hat unglaublich gut gespielt und alle an die Wand geschmettert. So viel Retro-Spaß und 80er Jahre Rock. Ich kann den Film allen Musical und 80er Jahr Rock-Musik Fans empfehlen. Das Musical hat nicht die Klasse von Sweeney Todd oder Moulin Rouge aber wem Mamma Mia! gefallen hat, wird hier auch seine Freude haben.
    7/10 Punkten

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • Gestern habe ich nach längerer Zeit mal wieder Chato´s Land mit Charles Bronson gesehen. Was für ein genialer Film! Dagegen kann "Django Unchained" m.E. nicht gegen anstinken.

  • Nein, ich hab den Film nicht gesehen, aber ich muss mich mal wieder über das absurde Übersetzungsverhalten der Deutschen Filmbranche lustig machen. Was Titel betrifft.


    Der Neue stallone Film, Original Titel: Bullet to the Head


    wurde von diesen genies übersetzt in:


    Shootout.



    So einen gedankenblitz muss mane rst mal haben, eine Englische redewendung mit einem Englischen Begriff zu übersetzen.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -


  • Der Neue stallone Film, Original Titel: Bullet to the Head


    wurde von diesen genies übersetzt in:


    Shootout.

    Was für ein genialer Schachzug!


    Mich würde erlich interessieren, wie so ein "Titelfindungs Meeting" abläuft.
    A: Ja, also. Da kriegen wir jetzt diesen neuen Stallone Film. Äh, "Bullet to the Head" oder so heißt der. Irgendwelche Vorschläge wie wir den bei uns verkaufen können?
    B: Naja, "Bullet" das heißt ja Kugel oder so, also gehts um eine Schießerei!
    A: Aber Schießerei können wir den Film nicht nennen. Klingt irgendwie uncool.
    B: *blick ins wörterbuch* Wie wärs mit "Shootout"?
    A: Gefällt mir. Ich glaub das nehm´a gleich. Haben ja nicht den ganzen Tag Zeit. So zum nächsten.

    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.
    Franz Kafka



  • Von übersetzen kann man da wohl nicht mehr sprechen. Es geht im Prinzip nur einen "coolen" englischen Begriff zu benutzen. Bullet to the Head ist wohl zu kompliziert für das Zielpublikum und ein deutscher Titel per se "uncool". Also auf jeden Fall ein Titel in englischer Sprache- nur einfacher als das Original. Und da wären wir.


    Die Zeiten als "High Noon" tatsächlich unter dem Titel "12 Uhr mittags" in die Kinos kam sind leider vorbei. Wobei mir am meisten auf den Nerv geht, wenn man deutsch und englisch im Satz kombiniert.

  • So wie zu mir letztens die Tochter eines Kumpels sagte "He, wenn eh scho am voten bisch, dann kannsch bei mir au mal liken!" :dash:


    Hab mir letztens nachts "Machete" aufgenommen und an einem freien Abend letzte Woche angesehen.


    Ich steh immer noch auf Trash (!!!!!) und fand ihn total dämlich aber wunderbar :D

    Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

  • Machete ist so ein geiler Trash. Mir hat der Film auch super gefallen. Wenn du auf gehobeneren Trash stehst, dann schau dir Expendables 2 an.


    Gestern haben wir uns Les Miserables angeschaut. Jeder einzelne Oscar ist mehr als verdient. Schade, dass Hugh Jackman keinen gewonnen hat. Russel Crowe hätte zumindest eine Nominierung verdient gehabt. Super Film!

    “They can keep their heaven. When I die, I’d sooner go to Middle Earth.”
    - George R.R. Martin -

  • "Cabin in the Woods". Selten so etwas sinnfreies gesehen. Emotionale Schwankungen zwischen gähn und "...äh...ja...".
    Aus dem Thema an sich hätte man vielleicht was Interessantes machen können.
    :thumbdown:

    "Be realistic", said the unicorn.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass die Red Apple Fossoways von New Barrel Spalter sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!