Hallo Leute!
So, nach langer Zeit tauche ich also mal wieder aus der Versenkung auf...
Die Bemühungen mit Rheagar, eine inoffizielle 6-7 Spieler-Erweiterung zu schaffen liegen mittlerweile nun schon ein paar Tage zurück.
Ich hatte vorgehabt, diese inoffizielle Erweiterung hübsch zu gestalten und zusammen mit einigen weiteren Hausregeln als PDF zum Download bereit zu stellen. Es gibt 3 gute Gründe dafür, dass dies noch nicht geschehen ist:
a) In letzter Zeit hatte ich keine Zeit daran zu arbeiten.
b) Die offizielle Erweiterung hat einige der Überlegungen unnötig gemacht. Haus Martell hat nun offiziell das Licht der Welt erblickt. Lediglich Haus Arryn bleibt damit als inoffizielle Erweiterung interessant. Hier habe ich leider noch nicht genügend Bildmaterial zusammen, um die Hauskarten zu gestalten.
c) Alle Hausregeln, die ich ansonsten noch ins PDF stellen wollte, hatte ich zuvor im offiziellen Forum gepostet. Mittlerweile hat ein anderer eifriger AGOT Boardgame-Fan diese Hausregeln übersetzt und unter http://www.spielbar.com als Download angeboten.
Doch das ist alles Schnee von gestern. Heute ging mir eine andere Idee durch den Kopf.
Eine Sammlung von Strategie-/ Diplomatie- und Intrigenkarten für das Spiel.
Nennen wir sie Taktikkarten.
Diese Karten sollen mit Powertokens erworben/ausgespielt werden und dem Spieler so Gelegenheit zu Überraschungsmomenten und hinterhältigen Manövern geben.
Ich habe eine solche Art der Erweiterung mal für das Brettspiel "Shogun", bzw. "Samurai Swords" (je nach Ausgabe) im Internet gefunden und ins Deutsche übertragen. War sehr nett gewesen, hatt eine Menge unvorhersehbare Nebeneffekte ins Spiel gebracht.
Da kam mir halt die Idee, dass man sowas auch mal bei "A Game Of Thrones" ausprobieren müsste...
Ein paar einfache Effekte, die mir spontan einfallen, sind folgende:
- Einen Gegner hindern, den Kartenspieler anzugreifen (erzwungener Friede).
- Neutrale Kampftruppen in Gebieten erschaffen, auch wenn diese per Powertoken einem anderen Spieler gehören (Bauernaufstände anzetteln)
- Mitspieler zwingen, Supportbefehle zu Gunsten des Kartenspielers zu nutzen (Bestechung der Generäle).
- Einem Gergner eine Hauskarte aus der Hand ziehen und auf seinen Ablagestapel legen (Mordanschlag)
- Bonus von +1 (oder mehr) auf die eigene Kampfkraft bekommen (überlegener Feldherr)
- Gegner am Legen bestimmter Befehle hindern
Und so weiter und so weiter...
Je nach Karte muss natürlich festgelegt werden, wann sie gespielt werden darf.
Dabei sehe ich zwei Mögliche Ansätze:
a) Ein Taktikkartendeck für alle Spieler.
b) Jedem Haus sein individuelles Kartendeck.
Bei der zweiten Variante kann man natürlich viel mehr auf den "Charakter" des jeweiligen Hauses eingehen, was ich persönlich am interessantesten finde würde.
Allerdings fehlt es mir momentan etwas an Ideen...
Also möchte ich an dieser Stelle dazu aufrufen, daran mitzuwirken!
Hey Rheagar, Deine Hilfe wäre mir mal wieder ein Fest!
Wie sieht es mit Besitzern des Kartenspiels aus? Kann man sich daraus Inspiration ziehen?
Ich würde mich über zahlreiche Beteiligung freuen!
Grüße
Timo