• Hallo ihr Lieben!


    Aus reiner Langeweile und Vorfreude frage ich mal: Feiert ihr Heute Halloween? Wenn ja, wie, mit wem, warum? Vor allem der letzte Punkt interessiert mich...Warum feiert man ein Fest das eigentlich woanders her kommt?
    Also, ich feiere, mit Kostüm und allem drum und dran, da drei freunde ovn mir, die sowieso mal eine Party schmeissen wollten, jetzt eine zusammen schmeissen und, da Halloween grade ins Gehege kam, sie dann feiern, mit Kostüm und Gruseldeko und allem drum und dran. Passenderweise in einer Großen Garage neben einem stillgelegten Friedhof, was wohl für gute Stimmung sorgen dürfte.
    Es wird im mittelgrossen Kreis(20-30 Leute) gefeiert...und natürlich alle mit Kostüm.
    Aber abgesehen davon, daß es einfach eine gute Gelegenheit ist, zu feiern (genau wie zum Beispiel die Tatsasche daß Freitag ist oder Samstag oder auch Montag oder so), ist Halloween das Keltische Neujahrsfest, wo auch das Ende des Sommers gefeiert wird... Eine Gelegenheit, über das Jahr nachzudenken, was man alles geschafft hat, was hätte besser laufen können.


    Warum wird es, gerade im teilweise überchristianisierten Amiland, immer noch gefeiert? Es ist schon interessant wo viele angeblich christliche Bräuche herkommen...
    In diesem Sinne,
    ein gruseliges/nachdenkliches/feuchtfröhliches Halloween,


    Linda
    P.S. Wenn ihr euch verkleidet, als was? Ich bin eine böse Fee^^

    Alles wird gut! Es wird immer Aceton geben!

  • Ich gehöre ja mit meinen fast 40 zu den alten Knackern hier und als solcher muss ich sagen, mein Verständniss für Halloween tendiert gegen null. Ich weis auch um die Wurzeln dieser Veranstaltung allerdings ist mir nicht so ganz klar warum wir jetzt urplötzlich keltische Bräuche feiern müssen. Für mich ist das ganze nichts weiter als eine gewaltige Abzockerei der Schokoladen und was weis ich für einer Industrie. Und ich gebe auch zu, vor 20 Jahren wäre ich wahrscheinlich auch zu irgendwelchen Halloween-Parties gegangen, nur mittlerweile hat mich halt die Weisheit mit Riesenschritten eingeholt. (Vielleicht ist es auch nur eine erste Anwandlung von Alterstarrsinn). Trotzdem Party könnte mann auch so machen ohne den Halloween-Firlefanz. So, jetzt ziehe ich meine Filzpantoffeln an, setze mich hinter den Ofen, und trinke mein warmes Glas Milch und für die die sich von meiner Meinung nicht wirklich beeindrucken lassen, viel Spaß beim Feiern.

  • Tja, da muss ich mich anschließen. Das hat man auch vor ein paar Jahren nicht gefeiert und sehe auch den Grund nicht, dass jetzt zu feiern. Hätte ich nicht mehrmals heute Google aufgerufen, wüsste ich garnet, dass Halloween ist.

  • Mich hat Helloween schon immer fasziniert. In all den amerikanischen Serien oder Filmen.
    Allein schon jede Roseanne Folge über Helloween war genial.


    das wir das aber jetzt hier feiern sollen finde ich albern. Wir haben KArneval um uns zu verkleiden. Und der dauert bekanntlich ein paar Tage länger.


    Dass Helloween jetzt hier gefeiert werden soll halte ich auch für die Idee irgednwelcher Konzernbosse die sich daraus einen zusätzlichen Profit erhoffen.

    You don´t shoot Bambi, Jackass.
    You shoot Bambi´s Mother.
    - Bobby Singer -

  • hm.. naja, so wie so viele andre sachen wird halt auch dieser brauch aus dem ami-land bei uns eingeführt und sozusagen eingedeutscht .. ich denk mal es is halt nur ein weiterer grund um ne party zu schmeissen und viele nette sachen einzukaufen und nen haufen kohle raus zu werfen.

    no more lines to cross, no more bridges to burn.. dead i shall return


    MyFlickr

    Einmal editiert, zuletzt von Nimloth ()

  • Eins vorneweg: Ich feiere kein Halloween.


    Aber:


    Erstens ist es ja nicht so, das jetzt "plötzlich" bei uns Halloween gefeiert wird. Das ist schon seit vielen Jahren der Fall, nur ist es so wie mit vielem. Mit der Zeit wird die Anhängerschaft, auch durch Medien (ich meine gab es vor 10 oder 15 Jahren Berichte über Rollenspieler oder Live-Rollenspieler im Fernsehen?) und Industrie natürlich immer größer.


    Zweitens ist die "Abzocke" nicht annährend so groß wie an Weihnachten oder Sylvester, was ich beides ungern oder gar nicht feiere.


    Was den Grund angeht Halloween zu feiern: Manche wollen sich halt mit den keltischen bräuchen identifizieren, andere nicht. Es zwingt Euch ja keiner.
    Ich meine wir feiern doch fast alle Weihnachten, Ostern und was weiß ich, obwohl viele nicht mal dem christlichen Glauben anhängen. Warum feiern wir also das?


    Davon mal abgesehen; ich würde lieber Halloween feiern als Karneval. Denn Karneval ist für mich wirklich nur ein "Fest" um sich tagelang die Birne weichzusaufen. Super.


    Dreenan

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Halloween find ich ehrlich gesagt zum Kotzen.


    Ich kanns ja noch ein bisschen verstehen wenn kleine Kinder durch die Straßen ziehen und Süßigkeiten wollen. Allerdings finden es viele 12 - 15 Jährige toll mutwillig die sachen anderer zu Zerstören.


    @Dreenan
    Dass es Halloween seit ner Weile auch bei uns gibt weiß ich auch, allerdings ist es in den letzten Jahren imho viel kommerzieller geworden.

  • Kannst Halloween ja zum kotzen finden. Ist dein gutes recht.


    Aber was ist das denn wieder für eine Aussage?
    Als ob Horden von vandalierenden jugendlichen durch die Straßen ziehen und plündern und brandschatzen.
    Und diejenigen unserer verkorksten Jugendlichen die so einen Scheiß machen brauchen garantiert nicht ein Fest wie Halloween als Alibi.


    Und ja; es ist kommerzieller geworden. Hält sich meiner Meinung nach aber noch in Grenzen. Kein Vergleich mit Weihnachten, Fasching oder Ostern.
    Da finde ich es viel dämlicher wie in den letzten Jahren so ein Hype um den Valentinstag gemacht wird > Blumen- und Schokoladenindustrie.
    Und davon sind garantiert wesentlich mehr Menschen "infiziert.


    Dreenan

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Also ich finde Halloween auch ein wenig ueberfluessig, grade weil es so etwas ist was in USA gemacht wird und deshalb hier vermarktet wird.
    Ich wette in 5 Jahren wird es aehnlich Kommerz darum geben wie Ostern oder Weihnachten.


    @Dreenan Hast recht der Hype um den Valentinstag ist wirklich furchtbar.

    "I had resolved to be less offended by human nature, but I think I blew it already."


    "i shall call it Tufty"

  • Ich mag diese ganzen Industrie-Feiertage auch nicht!


    Es soll aber doch jedem vergönnt sein sich daran zu erfreuen, wenn man es denn kann.

    lese zur Zeit:
    "Kriegsklingen"
    von Joe Abercrombie

  • Ich weiss nicht, mich stört Halloween nicht. Klar find ichs n bissl arm einfach die Feste von anderen zu "klauen" , aber Halloween bietet doch ne schöne Gelegenheit das "Tier raushängen zu lassen". ;)


    Ich war jedenfalls gestern auf so ner schmucken HW-Party, verkleidet als komischer Gothic-Teufel. Sah recht skurril aus. :rolleyes:

    But hidden in his coat is a red right hand ...

  • Juhu, noch wer verkleidet. Die Fete war wirklich nett, wäre auch ohne Kostüme nett geworden, aber die hatten schon das gewisse Etwas.
    Fasching mag ich persönlich nicht so gerne, einfach weil es wie schon erwähnt eher ein Riesenbesäufnis ist, was nicht heissen soll daß Halloween nicht auch eins sein könnte. Aber recht habt ihr natürlich alle, denn bekanntlich ist die Meinung frei :) also feiert oder nicht, hauptsache Spaß am Leben!

    Alles wird gut! Es wird immer Aceton geben!

  • Zitat

    Original von Dreenan Kel Zalan
    Was den Grund angeht Halloween zu feiern: Manche wollen sich halt mit den keltischen bräuchen identifizieren, andere nicht. Es zwingt Euch ja keiner.
    Ich meine wir feiern doch fast alle Weihnachten, Ostern und was weiß ich, obwohl viele nicht mal dem christlichen Glauben anhängen. Warum feiern wir also das?


    Dreenan


    Meines Wissens ist Weihnachten und Ostern eigentlich auch kein christliches Fest. Als die Christen aufkamen, haben sie viele alte (keltische, "heidnische") Festtage einfach hergenommen und einen eigenen Festtag daraus gemacht. Daher stammt nämlich die alte "heidnische" Sitte, einen Tannenbaum aufzustellen, oder Osterfeuer abzubrennen.


    Habe mal eien link dazu eingefügt:


    Weihnachten:
    http://www.besteweihnachtsbaeu…popupfenster/wurzeln.html


    Ostern:
    http://www.osterseiten.de/brauchtum/osterfeuer/home.html

    gross ist nur, was man nicht erkennen kann,
    und grösser noch, was man nicht begreift ...
    (Sven Regener)

  • Was mich an Halloween am meisten stoert ist "Trick or Treat"!
    Ein Haufen Bratzen, die randalieren, weil sie keine Suessigkeiten bekommen?
    Ich bitte euch!!
    Wer's feiern will, bitte sehr, aber dass das so anderen Leuten "aufgezwungen" wird, finde ich ziemlich bescheuert!

    Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

  • Naja.
    Bei mir stand noch nie jemand vor der Tür und wollte Süßigkeiten.
    Und selbst wenn würde mir da auch kein Zacken aus der Krone brechen.


    Man kann auch alles übertreiben.



    Dreenan

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."

  • Wir waren nicht zuhause und hatten am naechsten Morgen eine undefinierbare, klebrige Sauerei ueber die Haustuer geschmiert.


    Was ich so dumm daran finde, ist diese verlangende Gehabe - was sagt das ueber eine Gesellschaft aus, wenn die Kinder sagen "gib mir, gib mir, gib mir, sonst..."? Wenn sie wenigstens etwas dafuer bieten wuerden, wie die Sternensaenger oder wie sie heissen oder die Rummelpottlaeufer in West-Schleswig Holstein, ja dann waere das ne ganz andere Sache!

    Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

  • Mein Gott!
    Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen.


    Als ob es ein Abziehbild der Jugend unserer Gesellschaft ist, wenn an EINEM Tag im Jahr einige Kiddies von Tür zu Tür latschen und sagen "Süßes oder Saures" (so ist nun mal der BRAUCH. Auch wenn es nicht unserer ist).


    Zugegeben, das mit der Tür ist ärgerlich.


    Schau Dir mal die Gesichter von den Gören an wenn Sie zu Weihnachten ein Geschenk weniger kriegen als letztes Jahr...
    Immer muss es größer, teuerer und mehr sein.
    DAS finde ich sagt sehr viel mehr über unsere Gesellschaft aus.


    Dreenan

    "Tigris doofitis ordinaris"
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    "Der Strike ist dem Räumfehler sein Tod..."


  • Ist das nicht fast das gleiche, nur an einem anderen Tag? "Haben wollen, aber nichts geben"?

    Hand of Fate is moving and the Finger points to you,
    He knocks you to your feet and so what are you gonna do?
    Your tongue has frozen now you got something to say,
    the Piper at the Gates of Dawn is calling you his way!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!